Hallo zusammen!
Die letzten "schönen" Nachwehen des Jahresurlaubes klingen (leider!) ab und die Realität hat sich meiner wieder direkt und schnörkellos angenommen.
Schweden war einfach klasse! Die erste, überaus intensive und heiße, Woche verbrachten wir mit meinem Bogenverein:
Erlebniswanderung, Lagerfeuer mit kulinarischen Höhepunkten, "Wein, Weib und Gesang", Bootsfahrten, Angeln (neues Hobby!? Mal sehn!), Baden, Auspflüge, Elch angucken und natürlich Bogenschießen, z.T mit Bogenschützen aus Schweden (Ländervergleich:))
Die zweite Woche war ich dann mit meiner Familie alleine in diesem wunderschönen Smaland. Ausnahmsweise;) sehr erholsam!
Die Börse habe ich (fast) vergessen! 2-3 mal habe ich mir abends kurz die Entwicklung auf N-TV (Satellitenfensehen im Ferienhaus) angeschaut, ohne richtige Lust und natürlich registriert, daß sich die Börsentristesse fortgesetzt hat.
Hier hat sich ja einiges getan.
Dickes Lob: Die neue Soft ist spitze!!
Rückmeldung
Moderator: oegeat
Hi dawes,
Eine Herzliche Wiederkommen
:D.
Ich freue mich, das Du wieder am Bord bist:D
Wie sind die Sweden so... Ich meine was haben die für welche Mentalieten und so.. Freundlich oder Kühl..
Was ist für die, am wichtigsten in Leben? Geld, Essen, Reisen, Kleider.. Sex
Was denken die über Euro.. und über Europäische gemeinschaft..
Hättes Du den eindruck, das es dene Menschen dort Gut geht?
Ich weiß, das es zuviele Fragen aufeinmal sind. Aber es interesiert mich haltmal.. weil Ich, warscheinlich niemals dorthin reisen werde (Vielleiht gerade deshalb):(:(
Eine Herzliche Wiederkommen

Ich freue mich, das Du wieder am Bord bist:D
Wie sind die Sweden so... Ich meine was haben die für welche Mentalieten und so.. Freundlich oder Kühl..
Was ist für die, am wichtigsten in Leben? Geld, Essen, Reisen, Kleider.. Sex
Was denken die über Euro.. und über Europäische gemeinschaft..
Hättes Du den eindruck, das es dene Menschen dort Gut geht?
Ich weiß, das es zuviele Fragen aufeinmal sind. Aber es interesiert mich haltmal.. weil Ich, warscheinlich niemals dorthin reisen werde (Vielleiht gerade deshalb):(:(
Wie die Schweden so drauf sind?
Tja, Sed, so genau kann ich das auch nicht sagen.
Dafür war die Zeit zu knapp. Allenfalls kann ich meine flüchtigen Eindücke wiedergeben, die ich von der ländlichen Bevölkerung in Südschweden gewonnen habe:
- sehr zurückhaltend, wortkarg
- gelassen
- hilfsbereit und freundlich (wenn aufgetaut)
- bescheiden
- naturverbunden
- ortstreu
- starker Familiensinn
Wie ich hörte, wandern viele junge Leute in die Großstädte ab, um Arbeit zu bekommen.
Eine Wohlstandsregion ist Smaland sicher nicht, arm aber auch nicht.
Schweden ist ein riesiges Land, ca 25% größer als Deutschland und damit das viertgrößte Land Europas!
Einwohnerzahl 8,8 Millionen. Wenn man die großen Städte wie Stockholm, Göteborg, Malmö usw. davon abzieht, kann man sich in etwa vorstellen, wie dünn besiedelt Schweden ist.
Im allgemeinen wird gesagt, daß die Schweden Freiluftmenschen sind. Sobald das Wetter es zuläßt, verbringen sie jede freie Minute in der Natur, im Sommerhaus am See oder z.B. auf einer Schäreninsel.
Hinterwäldler sind sie deswegen noch lange nicht, denn neuen Technologien sind sie relativ aufgeschlossen.
Computer und Internet hielten noch viel schneller Einzug in den Alltag als in Deutschland und soweit mir bekannt ist, stehen die Schweden in der Nutzung des E-Business an erster Stelle in Europa!
Dafür war die Zeit zu knapp. Allenfalls kann ich meine flüchtigen Eindücke wiedergeben, die ich von der ländlichen Bevölkerung in Südschweden gewonnen habe:
- sehr zurückhaltend, wortkarg
- gelassen
- hilfsbereit und freundlich (wenn aufgetaut)
- bescheiden
- naturverbunden
- ortstreu
- starker Familiensinn
Wie ich hörte, wandern viele junge Leute in die Großstädte ab, um Arbeit zu bekommen.
Eine Wohlstandsregion ist Smaland sicher nicht, arm aber auch nicht.
Schweden ist ein riesiges Land, ca 25% größer als Deutschland und damit das viertgrößte Land Europas!
Einwohnerzahl 8,8 Millionen. Wenn man die großen Städte wie Stockholm, Göteborg, Malmö usw. davon abzieht, kann man sich in etwa vorstellen, wie dünn besiedelt Schweden ist.
Im allgemeinen wird gesagt, daß die Schweden Freiluftmenschen sind. Sobald das Wetter es zuläßt, verbringen sie jede freie Minute in der Natur, im Sommerhaus am See oder z.B. auf einer Schäreninsel.
Hinterwäldler sind sie deswegen noch lange nicht, denn neuen Technologien sind sie relativ aufgeschlossen.
Computer und Internet hielten noch viel schneller Einzug in den Alltag als in Deutschland und soweit mir bekannt ist, stehen die Schweden in der Nutzung des E-Business an erster Stelle in Europa!