SAP Wkn:716463

Dax Dow und Co., alle Aktien aus aller Welt sind das Thema dieses Forums.

Moderator: oegeat

Antworten
Benutzeravatar
Techniker
Trader-insider
Beiträge: 603
Registriert: 16.12.2000 00:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

SAP Wkn:716463

Beitrag von Techniker »

Auf Okis Anfrage hin mal was über SAP:

Bild

Charttechnisch befindet sich SAP in einem langfristigen symmetrischen Dreieck. Zum Jahresende testete der Wert seine vier Jahre alte Trendbegrenzung erfolgreich. Vor knapp zwei Wochen gelang es SAP auch seinen 6 monatigen Abwärtsrendkanal zu verlassen. Eine W-Formation wurde ausgebildet (Trendwende ?), gleichzeitig kann die 175 als neue Unterstützung in Kraft treten.

Aus Sicht der Indikatoren ist der der Wert im überkauften Bereich. Eine technische Reaktion ist aus meiner Sicht sehr wahrscheinlich, vermutlich testen wir kurzfristig nochmal die 175. Als Trader sollte man diese Möglichkeit bei seinem Risikomanagement berücksichtigen.

Die Weichen nach oben sind jedoch klar gestellt .

------------------
Gruß, eurosale
modschegiebchen

Beitrag von modschegiebchen »

ftd.de, So, 11.2.2001, 19:58
SAP stellt Software-Allianz mit Nortel in Frage

Die Software-Allianz zwischen SAP und dem US-Netzwerkausrüster Nortel Networks steht auf der Kippe.

Die strategische Partnerschaft mit der Nortel-Tochter Clarify werde derzeit geprüft, sagte SAP -Sprecherin Laury Doyle-Kelly der FTD: "Innerhalb der nächsten ein bis zwei Wochen werden wir über die Zukunft der Kooperation mit Nortel entscheiden".

Schwierigkeiten bestünden beim Marketing und auf der Management-Seite, sagte Doyle-Kelly. Die gesamte Führungsmannschaft bei Clarify habe seit dem Frühjahr gewechselt. Auch gebe es unerwartet viele Überlappungen zwischen Produkten von SAP und der Nortel-Tochter. Clarify gilt zwar als führender Anbieter von Callcenter-Programmen, entwickelt jedoch zugleich umfassende Software für den elektronischen Handel und ist damit Konkurrent von SAP.


Seit Frühjahr des vergangenen Jahres besteht die mit hohen Erwartungen verbundene Allianz zwischen SAP und Clarify. Für den Walldorfer Konzern hatte die Partnerschaft einen Strategiewechsel markiert. Zuvor hatte SAP seine Software fast ausschließlich in Eigenregie entwickelt, um ein möglichst reibungsloses Zusammenspiel einer Vielzahl von Teilprogrammen zu sichern, aus denen die SAP-Software besteht. Allerdings drohte SAP auf diese Weise den Anschluss an neue Technologien zu verpassen. Kleinere, spezialisierte Software-Häuser können in der Regel schneller auf Trends reagieren, als ein Komplettanbieter für Firmensoftware wie SAP. Vor knapp einem Jahr reagierte Konzernchef Hasso Plattner und kündigte an, Lücken der SAP-Produkte über Allianzen mit Spezialanbietern zu füllen.



© 2001 Financial Times Deutschland

------------------
modschegiebchen
Antworten