Gute Gründe .... fundamentale Veränderungen im Fonds. Sie haben den Fonds zum Beispiel gekauft, um in Small Caps investiert zu sein, aber aufgrund der Vermögenswerte wurde er in Mid Caps umgeschichtet. Manchmal sehen wir auch, dass ETFs ihre Strategien komplett ändern. Das können zum Beispiel steigende Gebühren sein. Also irgendeine wichtige fundamentale Änderung, die dazu führt, dass der Fonds nicht mehr den Zweck erfüllt, für den Sie ihn gekauft haben. Vielleicht ist es dann an der Zeit, zu verkaufen......
dass der Fonds über mehrere Zeiträume hinweg wirklich nicht das tut, was Sie erwartet haben. Dann denkt man, okay, vielleicht habe ich mich von Anfang an geirrt, und jetzt ist es an der Zeit zuzugeben, dass ich einen Fehler gemacht habe: Das ist es, was gute Investoren tun. Sie erkennen, dass sie nicht perfekt sind, und sie halten nicht bis an ihr Lebensende an einer Investition fest. Sie erkennen an: Okay, ich habe einen Fehler gemacht, lassen Sie uns weitermachen......
und zitat von morningstar:
Schlechte Gründe .... der klassische Anfängerfehler eines Anlegers. Der Markt ist um 20% gestiegen, und Sie haben einen Fonds, der nur um 10% gestiegen ist, oder der Markt ist um 5% gesunken und Ihr Fonds ist um 10% gefallen, so etwas in der Art. Sie sind unglücklich, aber der Haken ist, dass die kurzfristige Performance größtenteils ein Rauschen ist.

Selbst die besten Anleger haben Phasen, in denen sie eine unterdurchschnittliche Performance erzielen.
Typischerweise haben Fonds eine Sektorausrichtung. Vielleicht auch eine Stilausrichtung. Das bedeutet, dass sie manchmal besonders günstig oder manchmal ungünstig liegen. Das ist die langfristige Wertentwicklung. Sie sagt uns etwas über die Fähigkeiten des Managers aus.
Einer der klassischen Fehler ist es, aufgrund der kurzfristigen Wertentwicklung zu verkaufen.....

viel besser, sich auf die eigenen Pläne zu konzentrieren, sich an seinen Plan zu halten und geduldig zu sein, als zu versuchen, viele kurzfristige makroökonomische Entscheidungen zu treffen.....

+ ti thread: wenn ein langfristig bewährter Top-Fonds schwächelt
GEDULD ist das Zauberwort

zitat oegeat: Alles wird besser, man muß nur warten können.