Depotabsich. mit Short-Etf, Reverse-Bonus-Zert., Vola-Fonds, Gold, Ölzertifikaten ?

Anlageinstrumente, Asset Allocation, Portfoliotheorie, Diskussionen und wissenschaftliche Beiträge

Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis

trutz
Trader-insider Experte
Beiträge: 895
Registriert: 01.11.2009 13:54
Wohnort: Berlin

Re:

Beitrag von trutz »

schneller euro hat geschrieben: 14.02.2024 18:46 Zitat aus dem Blog von Thomas Timmermann:
"... Beflügelt durch den immer größer werdenden Anteil an passiven ETFs bei der Aktienanlage, werden die absoluten Schwergewichte unter der größten Aktien fast automatisch weiter gekauft. Doch was passiert, wenn es einmal zu einer Verkaufswelle kommt? ETFs können in den großen bekannten Indizes in fast unbegrenztem Volumen durch Market Maker in Sekunden verkauft werden. Die Market Maker wiederum verkaufen fast gleichzeitig Terminkontrakte auf den zugrunde liegenden Index. Gibt es in der kurzen Zeit keine starken Käufer, stürzt der Markt schnell und tief. Und was hat das mit den “Magnificant 7” zu tun? Sie können durch ihren großen Anteil am S&P 500 und Nasdaq 100 inzwischen diese Indizes schnell und deutlich ins Minus drücken. Sollte es durch eine überraschend schlechte Unternehmensnachricht zu einem Indexeinbruch kommen, besteht die Gefahr, dass es durch die Schnelligkeit der möglichen, ETF getriebenen, Verkaufsprozesse in passiven Investments zu einem sogenannten Flash Crash kommt. Ähnliches geschah schon in der US-Bankenkrise im letzten Jahr, als besorgte Anleger erstmals in kürzester Zeit auf digitalem Weg ihre Konten räumten.

Nun handelt es sich hierbei bisher nur um eine theoretische Gefahr. Die Aktien steigen ja, weil es den Unternehmen gutgeht! Durch die zur Zeit stattfindende Polarisierung, nimmt dieses Risiko jedoch zu..."

quelle: timmblog

Thread zum Timminvest Europa
Wer weiß evtl. passiert das ja schon nächste Woche bei Nvidia. Laut unserem Charttechnik-Chef Oegeat könnte Nvidia nächste Woche bei enttäuschenden Zahlen bis zu 50% an einem Tag abgeben. So zumindest lautete seine Ansage in seinem Video von heute mittag. :shock:
Ich kann es mir kaum vorstellen, bin aber genau aus dem oben beschriebenen Risiko nicht in US Indizes und aktuell auch nicht im Msci World investiert.
Benutzeravatar
The Ghost of Elvis
Trader-insider Experte
Beiträge: 1749
Registriert: 12.06.2005 11:35
Wohnort: München Unterhaching

Beitrag von The Ghost of Elvis »

"Laut unserem Charttechnik-Chef Oegeat könnte Nvidia nächste Woche bei enttäuschenden Zahlen bis zu 50% an einem Tag abgeben."

das ist übel :(
Dann werden Techaktien, NDX & Co gewaltig einbrechen.


hab die Ü-Schrift gerad aktualisiert: Depotabsich mit Short-Etf, Reverse-Bonus-Zert., Vola-Fonds, Gold, Ölzertifikaten ?
wenn jemand noch weitere Altern. einfallen: her damit
Benutzeravatar
lloyd bankfein
Trader-insider Experte
Beiträge: 1095
Registriert: 26.03.2011 12:59
Wohnort: Cuxheaven

Beitrag von lloyd bankfein »

Nvidia enttäuscht doch nie bei den Quartalszahlen.
Mittwoch 21.2.
Man könnte natürlich auch über Nacht das Depot mit einigen Shorts absichern
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20910
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Re: Depotabsich. mit Short-Etf, Reverse-Bonus-Zert., Vola-Fonds, Gold, Ölzertifikaten ?

Beitrag von oegeat »

kleiner Vorgeschmack war
Bild_2024-02-18_211237727.png
Bild_2024-02-18_211237727.png (68.92 KiB) 150 mal betrachtet
runter.PNG
runter.PNG (65.95 KiB) 150 mal betrachtet

Zum Video wer es noch nicht sah hier
an einem Tag ne das sagt ic nicht aber in der Folge dann :mrgreen:
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Antworten