Quantex: Global Value + Multi Asset; Classic Global Equity

Anlageinstrumente, Asset Allocation, Portfoliotheorie, Diskussionen und wissenschaftliche Beiträge

Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis

MarkyMark
Trader-insider
Beiträge: 101
Registriert: 27.04.2011 08:16
Wohnort: Solingen

Re: Quantex: Global Value + Multi Asset; Classic Global Equity

Beitrag von MarkyMark »

Mit der Performance YTD taucht der Fonds ganz oben in den Ranglisten auf. Wenn sie den nicht bald dicht bekommen, dann stecken schnell 2 Milliarden drin.
PaulPanther
Trader-insider
Beiträge: 183
Registriert: 20.01.2013 13:54
Wohnort: Viernheim

Re: Quantex: Global Value + Multi Asset; Classic Global Equity

Beitrag von PaulPanther »

Frage: würdet ihr beide Quantex Fonds kaufen?
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3319
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Re: Quantex: Global Value + Multi Asset; Classic Global Equity

Beitrag von Fondsfan »

Das ist geradezu phantastisch, wie sich die Quantex-Fonds
in der Krise verhalten.
potter
Trader-insider
Beiträge: 214
Registriert: 10.06.2008 20:11
Wohnort: Bayern

Re: Quantex: Global Value + Multi Asset; Classic Global Equity

Beitrag von potter »

Fondsfan hat geschrieben: 08.03.2022 12:33 Das ist geradezu phantastisch, wie sich die Quantex-Fonds
in der Krise verhalten.
auch der Croci DWS2EP läuft
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5839
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Fondsfan hat geschrieben: 08.03.2022 12:33 Das ist geradezu phantastisch, wie sich die Quantex-Fonds in der Krise verhalten.
Nicht nur der Quantex, auch eine Reihe anderer Fonds, welche stark in Rohstoffen engagiert sind, haben sich gut gehalten. Und einige kleine Fonds, welche z. B. stark in Rüstungsaktien oder New Energy investieren (wurden fast alle schon mal hier im Board besprochen)
Stark verloren haben fast alle, die mehrheitlich in Europa engagiert sind. Zuerst die Large-Cap-, in den letzten Tagen auch MC+SC-Fonds.

Als die Turbulenzen vor einigen Wochen begannen, hatte ich die CHF-Tranche des Quantex G.V. (A1J1MY) bei Ebase komplett verkauft und dafür über die Börse recht günstig die Euro-Tranche A14VGZ gekauft. Als sich dann gestern Mittag die Turbulenzen an den Rohstoffmärkten abzeichneten, konnte ich den A14vgz noch zu einem guten Preis verkaufen. Dafür habe ich dann heute Morgen über die FFB den A2JEW3 geordert, welcher eine um 0,5% niedrigere TER als die beiden o.g. Tranchen hat.
Falls der Quantex G.V. noch ähnlich stark in Rohst. engagiert ist wie zum letzten Monatsultimo, dürfte der neue Kurs heute Abend den bislang höchsten Tagesverlust aufweisen. Wenn nicht, dann hat man bei Quantex (wieder einmal) das Timing fantastisch hinbekommen. Möglich wäre es, denn das letzte Factsheet datiert vom 31.Januar. Bin mal gespannt auf die neuen Kurse vom Gl. Value und dem Multi Asset. Obwohl man sich als Langfristanleger ja eigentlich nicht mit Timing beschäftigen sollte :?
Zuletzt geändert von schneller euro am 10.03.2022 15:04, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3319
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Re: Quantex: Global Value + Multi Asset; Classic Global Equity

Beitrag von Fondsfan »

Den A2JEW3 gibt es über Vermittler auch bei der comdirect.
Benutzeravatar
The Ghost of Elvis
Trader-insider Experte
Beiträge: 1734
Registriert: 12.06.2005 11:35
Wohnort: München Unterhaching

Beitrag von The Ghost of Elvis »

Fondsfan hat geschrieben: 10.03.2022 14:00 Den A2JEW3 gibt es über Vermittler auch bei der comdirect.
bei der Codi zahlst du für K+Vk 2 x 20 Euronen Gebühren. Statt 2x2 bei Ffb

MarkyMark hat geschrieben: 12.02.2022 08:04 Mit der Performance YTD taucht der Fonds ganz oben in den Ranglisten auf. Wenn sie den nicht bald dicht bekommen, dann stecken schnell 2 Milliarden drin.
schneller euro hat geschrieben: 09.02.2022 15:46 Quantex Global Value:
"Die Schließung ist schon einmal gescheitert -> s. o. Beiträge vom 21.5. und 29.7.21.
Aus Sicht der schon länger investierten Anleger wär es wünschenswert, wenn es diesmal funktionieren würde. Seit ein paar Monaten taucht der Q. Global Value in den Beststellerlisten verschiedener Maklervertriebe auf und ist inzwischen sogar einigen Medienvertretern aufgefallen. :roll: (bei T.I. wurde der Fonds erstmals im Feb. 2016 von Quisi5 erwähnt -> Seite 1 des Threads)"
:arrow: -> lt. Factsheet Jan 2022 Fondsvermögen fast 765 Mio CHF. Zitat aus dem Beitrag vom 19.4.21: "...Die Zeichnungsbeschränkung wird per 3. Mai 2021 eingeführt, sofern das Gesamtvolumen des Fonds 650 Mio Schweizer Franken überschreitet ..."

ihr habt tausend pro recht. Aber leider immer noch nix Neues von Quantex i.S. Soft oder Hardclose
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3319
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Re: Quantex: Global Value + Multi Asset; Classic Global Equity

Beitrag von Fondsfan »

@ Ghost
Die Konditionen der comdirect sehe ich leicht anders.
Fondskäufe bis 10TEuro kosten 17,50 €.
Verkäufe von Fonds hatte ich schon lange nicht mehr, die letzten
haben keine Gebühren gekostet.
Sehr viele Fonds sind sparplanfähig. Die kann man dann über
einen Sparplan auch ohne Gebühr beziehen - zumindest ging
das in der Vergangenheit.
Ps: Das gesagte gilt nicht für ETF.

Zur FFB: ich war da auch mal Kunde und ging weg, als die im
Vergleich zu ebase uninteressant wurde. Das liegt länger zurück.
Benutzeravatar
The Ghost of Elvis
Trader-insider Experte
Beiträge: 1734
Registriert: 12.06.2005 11:35
Wohnort: München Unterhaching

Beitrag von The Ghost of Elvis »

Insider-Info:
schlechte Nachricht: der gute Quantex Spectravest bleibt auf Switzerland beschränkt. Keine Zulassung in Germany geplant :(
gut Nachricht: beim Global Value soll in den nächsten Wochen ein neues Softclose kommen. (Volumen zuletzt fast 900 Mille. Letztes Jahr war bei 650 ein Close geplant. was dann nicht fungsionierte :? )
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3319
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Re: Quantex: Global Value + Multi Asset; Classic Global Equity

Beitrag von Fondsfan »

Beim Multiasset scheint es ein Softclose bereis zu geben.

Habe soeben mit jemand gesprochen, dem wie üblich beim Kauf
zunächst der Aufschlag von 3 % erstattet wurde, aber danach hat
comdirect die Abrechnung storniert und die Vergütung in einer neuen
Abrechnung auf nur noch 0,72 % reduziert.

Das war übrigens ein Kunde von Rentablo.
PaulPanther
Trader-insider
Beiträge: 183
Registriert: 20.01.2013 13:54
Wohnort: Viernheim

Re: Quantex: Global Value + Multi Asset; Classic Global Equity

Beitrag von PaulPanther »

Bei ebase erscheint bei mir: Bonus 100%. Mein Vermittler ist die Coba, da ehem. Mitarbeiter.
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5839
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

aus dem aktuellen Anlegerbrief von Quantex:

" ... Ankündigung einer Limite für das Closing des Quantex Global Value Funds
... Auf Grund der guten Performance und der anhaltenden Zuflüsse ist der Quantex Global Value Fund in eine Grössenordnung gewachsen, in der das investierbare Anlageuniversum zunehmend schrumpft... haben wir beschlossen, ein «Hard Closing» durchzuführen, sobald der Fonds ein Volumen von 1.2 Milliarden Schweizer Franken erreicht. Ab diesem Punkt werden dann keine neuen Fondsanteile mehr ausgegeben. Momentan ist der Fonds noch offen...
Es ist jetzt allerdings auch schon reichlich spät, um dem Trend noch hinterherzueilen. Schliesslich droht eine Rezession, in der die Ölpreise typischerweise steil fallen. In den Quantex-Fonds reduzieren wir eher die Energiewerte, da immer mehr ihren Fair Value auf normalisierter Basis erreichen....
Unter dem Strich stammt nun die Mehrheit der Aktien im Fonds aus der Sparte Qualität/Defensive. Hinzu kommen rund 14% Cash, da es an
investierbaren Ideen mangelt. Das Gesamtprofil des Fonds wird damit zunehmend defensiver ..."

Zum Multi-Asset:
" ... 45% reduzierte Aktienquote. Zusätzlich hält der Fonds rund 4% in VIX-Futures, profitiert also von steigender impliziter Volatilität an den Börsen. Die VIX-Futures bieten einen gewissen Schutz gegen plötzliche Kursstürze auf Grund einer raschen Liquidationsspirale oder einer Eskalation des Ukraine-Kriegs. Diese Versicherung ist nicht mehr billig, aber wir wollen in diesem gefährlichen Umfeld nicht bei der Defensive knausern..."
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5839
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Quantex Multi Asset

Beitrag von schneller euro »

Zitat aus tiam fundresearch 10/22: " ... Quantex Multi Asset ...
bei der Aktienkomponente vertrauen die Fondsmacher auf eine Gleichgewichtung von etwa 33 Aktien. „Wir geben den Aktien dabei eine Bandbreite von 20 Prozent nach oben und unten. Die Startgewichtung liegt jeweils bei 1,5 Prozent“... Bei der Auswahl der Value-Titel unterscheidet Quantex zwischen dem klassischen Deep-Value à la Graham und dem Buffett-Value. „Wenn man aus der Rezession herauskommt, funktionieren zyklische Deep-Value-Aktien am besten. Aber wenn es in die Rezession reingeht, setzen wir auf den Buffett-Style, der Qualitätsaktien zum günstigen Preis favorisiert. Diesen Shift haben wir seit 13 Jahren beim Quantex Global Value Fonds stets gut hinbekommen...“,
potter
Trader-insider
Beiträge: 214
Registriert: 10.06.2008 20:11
Wohnort: Bayern

Re: Quantex: Global Value + Multi Asset; Classic Global Equity

Beitrag von potter »

Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5839
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

potter hat geschrieben: 29.08.2022 21:32 aktuelles Interview:
https://www.fondsprofessionell.de/news/ ... ei-217912/
diese Passage aus dem Fondsprof.-Artikel fand ich besonders interessant:
"... Wenn Sie sich die Unternehmen so genau anschauen, warum haben die Aktien in Ihrem Fonds dann alle das gleiche Gewicht? Logisch wäre es doch, den Aktien mit dem meisten Potenzial auch das höchste Gewicht einzuräumen.
Frech: Das sollte man meinen. Die Erfahrung zeigt aber, dass dem nicht so ist. Oft entwickeln sich die Aktien am besten, die man eigentlich nicht mag, sondern nur gekauft hat, weil sie im Screening mit guten Kennzahlen auftauchten. Die Favoriten, denen man die größte Kurssteigerung zutraut, enttäuschen dagegen häufig. Die Gleichgewichtung hilft, sich in diesem Punkt selbst zu disziplinieren..."

Diese Gleichgewichtung wurde in der Vergangenheit auch schon von anderen, erfolgreichen Fondsmanagern thematisiert
Zuletzt geändert von schneller euro am 02.11.2022 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
potter
Trader-insider
Beiträge: 214
Registriert: 10.06.2008 20:11
Wohnort: Bayern

Re:

Beitrag von potter »

schneller euro hat geschrieben: 30.08.2022 11:37

Diese Gleichgewichtung wurde in der Vergangenheit auch schon von anderen, erfolgreichen Fondsmanagern thematisiert
beim Croci DWS2EP ist es auch so
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5839
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Aus einer Email von Quantex von heute:
"... Mit der aktuellsten Fondsbewertung des Quantex Global Value Funds haben wir die Limite von 1.2 Mia Schweizer Franken überschritten. Herzlichen Dank an alle Investorinnen und Investoren. Der Fonds kann bis und mit Freitag, 4. November 2022, weiterhin normal gezeichnet werden (Zeichnungsschluss bei der Depotbank ist 12.00 Uhr). Ab dem Montag, 7. November 2022, werden keine neuen Fondsanteile mehr ausgegeben. Trotzdem besteht auch danach die Möglichkeit, in den Fonds zu investieren. Dazu die folgende Erklärung:

Mit dem Zeichnungsschluss vom 4. November 2022 wird die Obergrenze der maximal verfügbaren Fondsanteile über alle Anteilsklassen hinweg festgelegt. Werden allerdings Fondsanteile zurückgegeben bzw. verkauft, so werden Zeichnungen im gleichen Umfang möglich. D.h. es werden Zeichnungen angenommen, sofern eine ausreichende Anzahl von Anteilen verfügbar ist und Zeichnungen werden abgelehnt, wenn die Anzahl der verfügbaren Anteile nicht ausreicht. Es gibt keine Teilausführungen und einzelne Zeichnungen werden entweder vollständig angenommen oder abgelehnt. Rücknahmen sind natürlich weiterhin problemlos möglich ..."
trutz
Trader-insider Experte
Beiträge: 889
Registriert: 01.11.2009 13:54
Wohnort: Berlin

Re: Quantex: Global Value + Multi Asset; Classic Global Equity

Beitrag von trutz »

Ausführliches Webinar der Fondsmanager zum Quantex Multi Asset mit einer Einschätzung zu 2023 ab Min. 57.


https://webinaraufzeichnungen.de/Quante ... 30118_1000
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3319
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Re: Quantex: Global Value + Multi Asset; Classic Global Equity

Beitrag von Fondsfan »

Wie man bei comdirect und ebase sehen kann, ist das
closing beim Global Value jetzt durchgeführt worden.

Gibt es eigentlich Aussagen, dass beim Multi Asset ähnlich
verfahren werden soll?
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5839
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Fondsfan hat geschrieben: 03.03.2023 17:51 Gibt es eigentlich Aussagen, dass beim Multi Asset ähnlich verfahren werden soll?
Mir ist nichts bekannt. Allerdings fehlte mir auch die Zeit, um das Webinar zum Quantex M. A. zu verfolgen
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3319
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Re: Quantex: Global Value + Multi Asset; Classic Global Equity

Beitrag von Fondsfan »

Ich habe das Webinar komplett angesehen und da gab
es keinen Hinweis auf ein mögliches Closing.

Aber das sagt nicht unbedingt etwas.
PaulPanther
Trader-insider
Beiträge: 183
Registriert: 20.01.2013 13:54
Wohnort: Viernheim

Re: Quantex: Global Value + Multi Asset; Classic Global Equity

Beitrag von PaulPanther »

Im Quantex Global Value steckt der größte Anteil meiner Anlage in Aktien. Manchmal überlege ich mir alles (den gesamten Aktienanteil) in diesen Fonds zu investieren. Was haltet ihr davon? Alternative oder 2.tes Standbein wäre für mich jetzt der Gane Global Value.
Benutzeravatar
lloyd bankfein
Trader-insider Experte
Beiträge: 1090
Registriert: 26.03.2011 12:59
Wohnort: Cuxheaven

Beitrag von lloyd bankfein »

@Paul: keine gute Idee
Siehe div. Beiträge: Diversifikation ist der einzige Free Lunch
Selbst Charlie Munger wollte mind. 6 Positionen :)
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3319
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Re: Quantex: Global Value + Multi Asset; Classic Global Equity

Beitrag von Fondsfan »

Ich würde aus Prinzip weder alles auf einen Fonds noch
auf eine einzige Stilrichtung setzen.
Der Quantex Global Value ist bei mir auch die größte
Einzelposition, danach der Quantex Multi Asset.
potter
Trader-insider
Beiträge: 214
Registriert: 10.06.2008 20:11
Wohnort: Bayern

Re: Quantex: Global Value + Multi Asset; Classic Global Equity

Beitrag von potter »

PaulPanther hat geschrieben: 06.01.2024 09:40 Alternative oder 2.tes Standbein wäre für mich jetzt der Gane Global Value.
den hab ich auch im Auge, aber ev. sollte manden Start von Fonds, wo sie manchmal doch ordentlich Schub haben, siehe damals der FVS, außer Acht lassen. Seit einem halben Jahr geht der Gane gleich mit dem Msci world, würd noch ein Jahr warten und schauen wie er sich entwickelt
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3319
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Re: Quantex: Global Value + Multi Asset; Classic Global Equity

Beitrag von Fondsfan »

PaulPanther hat geschrieben: 06.01.2024 09:40 Im Quantex Global Value steckt der größte Anteil meiner Anlage in Aktien. Manchmal überlege ich mir alles (den gesamten Aktienanteil) in diesen Fonds zu investieren. Was haltet ihr davon? Alternative oder 2.tes Standbein wäre für mich jetzt der Gane Global Value.
Da fällt mir gerade auf, dass lt. Comdirect der Quantes GlV z.Zt. nicht gekauft werden kann.
PaulPanther
Trader-insider
Beiträge: 183
Registriert: 20.01.2013 13:54
Wohnort: Viernheim

Re: Quantex: Global Value + Multi Asset; Classic Global Equity

Beitrag von PaulPanther »

Ich dachte man kann den QGV über die Schweizer Börse kaufen.

Zum Gane: wirklich neu ist das Konzept ja nicht, sie haben das ja schon so, oder so ähnlich, in ihrem Mischfonds umgesetzt.
trutz
Trader-insider Experte
Beiträge: 889
Registriert: 01.11.2009 13:54
Wohnort: Berlin

Re: Quantex: Global Value + Multi Asset; Classic Global Equity

Beitrag von trutz »

Ausführliches Video.
Fondsmanagement des Quantex Global Value Fonds über günstige Aktien, Warnzeichen und Strategie

https://www.youtube.com/watch?v=Ja7H_SFMAlk
trutz
Trader-insider Experte
Beiträge: 889
Registriert: 01.11.2009 13:54
Wohnort: Berlin

Re: Quantex: Global Value + Multi Asset; Classic Global Equity

Beitrag von trutz »

Bändiger der Börse

Quantex 1. Platz Kategorie Dynamisch

https://www.quantex.ch/assets/Publicati ... 240301.pdf
PaulPanther
Trader-insider
Beiträge: 183
Registriert: 20.01.2013 13:54
Wohnort: Viernheim

Re: Quantex: Global Value + Multi Asset; Classic Global Equity

Beitrag von PaulPanther »

Hat jemand in der letzten Zeit (seit Schließung) den Quantex Global Value in Deutschland gekauft?
trutz
Trader-insider Experte
Beiträge: 889
Registriert: 01.11.2009 13:54
Wohnort: Berlin

Re: Quantex: Global Value + Multi Asset; Classic Global Equity

Beitrag von trutz »

PaulPanther hat geschrieben: 11.03.2024 18:08 Hat jemand in der letzten Zeit (seit Schließung) den Quantex Global Value in Deutschland gekauft?
Ja, ich habe den kleinen Rücksetzer im Januar genutzt und über die KVG gekauft.
Aktuell gibt es laut Homepage ca. 67000 frei verfügbare Anteile.
PaulPanther
Trader-insider
Beiträge: 183
Registriert: 20.01.2013 13:54
Wohnort: Viernheim

Re: Quantex: Global Value + Multi Asset; Classic Global Equity

Beitrag von PaulPanther »

Wo hast Du Dein Depot? Bei der FNZ Bank (ehemals ebase) geht es nämlich nicht.
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3319
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Re: Quantex: Global Value + Multi Asset; Classic Global Equity

Beitrag von Fondsfan »

Mir wurde von einem Bekannten erzählt, dass er den
Global Value bei FNZ im Januar nachgekauft hat.

Mangels eigenem Interesse habe ich das damals nicht überprüft.
trutz
Trader-insider Experte
Beiträge: 889
Registriert: 01.11.2009 13:54
Wohnort: Berlin

Re: Quantex: Global Value + Multi Asset; Classic Global Equity

Beitrag von trutz »

PaulPanther hat geschrieben: 12.03.2024 05:37 Wo hast Du Dein Depot? Bei der FNZ Bank (ehemals ebase) geht es nämlich nicht.
Ich habe u.a. noch ein langjähriges Depot bei der DB, da ich dort in der Vergangenheit eher mal an einen Institutionellen Fonds gekommen bin. Da dort die Euro I Tranche kaufbar war, habe ich dort unter minimalen Ausgabeaufschlägen gekauft.
Alternativ wäre für mich der Kauf der R Tranche über die Börse für mein kostenloses Depot gewesen.
Benutzeravatar
The Ghost of Elvis
Trader-insider Experte
Beiträge: 1734
Registriert: 12.06.2005 11:35
Wohnort: München Unterhaching

Beitrag von The Ghost of Elvis »

mit Verlaub: warum geht ihr nicht mal kurz nach nebenan? Und fragt im Supermarkt: Der Fonds Supermarkt
oder bei fondsdiscount.de, oder zum avl-fondsfinder, oder ...
PaulPanther
Trader-insider
Beiträge: 183
Registriert: 20.01.2013 13:54
Wohnort: Viernheim

Re: Quantex: Global Value + Multi Asset; Classic Global Equity

Beitrag von PaulPanther »

Ich habe gestern mit einem Mitarbeiter vom Fonds Supermarkt telefoniert. Der Quantex Global Value kann über keine der Partner Banken (FNZ,....) gekauft werden.
Ich denke wenn man kaufen will bleibt wohl nur die Börse (Schweiz).
Antworten