Wertgrund Wohnselect (A1CUAY)

Anlageinstrumente, Asset Allocation, Portfoliotheorie, Diskussionen und wissenschaftliche Beiträge

Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis

Antworten
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5840
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Wertgrund Wohnselect (A1CUAY)

Beitrag von schneller euro »

Zusammenfassung der bisherigen Beiträge aus dem Thread "Offene Immobilienfonds":
The Ghost of Elvis hat geschrieben: vom 19.4.2010:
Der vollst. halber ( ob dieser Fonds sinnvoll ist = Zweifelhaft )
Mit dem Wertgrund Wohnselect D (WKN A1CUAY) geht erstmal ein offener Immobilienfonds an den Start,
der ausschließlich in deutsche Wohnimmobilien aus dem Bestand investiert.
das Investm. vom 25.6.14:
Wertgrund Wohnselect D (A1CUAY) meistgehandelter Fonds an der Börse Hamburg, mit einem min. Abschlag auf den Briefkurs.
Die Wohnimmo sind nicht das Risiko, sondern wie gehabt die möglich Rückgabe-Problematik bei einer kleinen Kag mit geringer Vertriebs-Power.
Aber trotzdem könnte man über den Wertgrund als Depot-Beimischung nach denken ?
schneller euro hat geschrieben: vom 25.6.14:
Die Perf. kann sich nach ca. 4 Jahren mit ungefähr +5% p.a. sehen lassen. Heute war der Wertgrund Wohnselect D (A1CUAY) meistgehandelter Fonds an der Börse Hamburg, mit einem min. Abschlag auf den Briefkurs. Die letzte Ausschüttung war am 11.6.2014, so dass der Kurssprung von ca. +3% am 12.5.2014 andere Gründe haben muss.
KAG ist TMW, die mit dem in Abwicklung befindlichen "Weltfonds" im Bereich der off. Immobilienfonds bisher wenig überzeugen konnte. Auf den Webseiten von TMW-Pramerica habe ich auf Anhieb auch keine Informationen zu dem "Wertgrund" gefunden. Fündig wurde ich dann schließlich bei wohnselect.de, wo man auch einen Überblick über die einzelnen Objekte erhält und aktuelle Meldungen (zB Scope-Rating verbessert in 2014) nachlesen kann. In dem Jahresbericht von 28.2.14 ist von 26 Objekten im Bestand und weiterhin unverändertem Fokus auf dt. Wohnimmobilien die Rede ist. Ebase ist auch möglich mit t+0, 9:00.

Chartvergleich 4 Jahre des (einzigen) Wohnimmobilienfonds mit einem der zahlreichen Gewerbeimmobilienfonds, dem Grundbesitz Europa (980700) bei Onvista
Papstfan hat geschrieben: vom 18.9.14
insti.-money: " .... Feri-Rating ..... "Unilmmo: Europa" und "grundbesitz europa RC" haben zudem ihre Plätze im Spitzenfeld behauptet. Zusammen mit dem "SemperReal Estate VT", der mit einer Mischung von rund je einem Drittel Logistik-, Handels- und Büroimmobilien in den letzten drei Jahren eine überdurchschnittliche Rendite von knapp fünf Prozent pro Jahr erzielt hat, stehen diese drei an der Spitze des Ratings...
"Mit dem "Wertgrund Wohnselect D" investiert nur einer der untersuchten Fonds in nennenswertem Umfang in die Assetklasse der Wohnimmobilien, sagt Robin Haber, Senior Analyst der FERI EuroRating Services. "Nicht weniger interessant ist jedoch die Tatsache, dass eben dieser Fonds überdurchschnittlich gut performt und mit rund fünf Prozent deutlich besser abschneidet als Fonds, die den Fokus auf Gewerbeimmobilien gelegt haben."..."

Wertgrund Wohnselect, Wkn A1Cuay - > Thread immer noch ein Kandidat auf meiner Watchlist
"KAG ist TMW, die mit dem in Abwicklung befindlichen "Weltfonds" im Bereich der off. Immobilienfonds bisher wenig überzeugen konnte." - > einer der Gruende, warum ich zoegere
Eines der "legendären" Scope-Ratings (Juni 2014, A+) zu dem Wohnselect bei Scope
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5840
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Kurs KAG ca. 87 Euro (div. Börsenplätze aktuell ca. 102-104 = fast 20% Aufschlag), Ausschüttung am 27.12.17 = 49,96 EUR je Anteil
Die Begründung:
"...wird der WERTGRUND WohnSelect D, u.a. bedingt durch die am
01. Januar 2018 in Kraft tretende Investmentsteuergesetzreform, am Mittwoch, den 27. Dezember
2017 eine Zwischenausschüttung vornehmen.
Grundlage für diese Ausschüttung bildet der Stichtag 30. November 2017.
Die Ausschüttung am 27. Dezember 2017 setzt sich aus folgenden Bestandteilen zusammen.
1. Ergebnis aus dem laufenden Geschäftsjahr (01. März bis 30. November 2017):
Der aus dem laufenden Bewirtschaftungsergebnis des Geschäftsjahres 2017/2018 stammende
Betrag der Ausschüttung wird bereits in 2017 ausgeschüttet, um eine Doppelbesteuerung
i.V.m. dem neuen Investmentsteuergesetz zu vermeiden.
Der für die verbleibenden Monate des Geschäftsjahres (Dez. 2017 bis Feb. 2018) erzielte
Ertrag wird auf künftige Ausschüttungen vorgetragen, sodass es im Jahr 2018 keine Ausschüttung
geben wird.
2. Verkaufserlöse aus den Verkäufen der Liegenschaften / Portfolios in Leipzig,
Ingolstadt und der Rheinland Region
3. Zugeflossene Liquidität aus den Immobilienverkäufen:
Da die Liquidität aus den in 2017 erfolgten Verkäufen marktbedingt nicht kurzfristig reinvestiert
werden kann und diese gleichzeitig den Fonds mit Negativzinsen deutlich belasten würde,
werden diese Mittel ebenfalls im Zuge einer „Zuführung aus dem Sondervermögen“ (sog.
Substanzauskehrung) an die Anleger ausgeschüttet. ..."

quelle: wohnselect
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3319
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Re: Wertgrund Wohnselect (A1CUAY)

Beitrag von Fondsfan »

Der Fonds kann über ebase mit schriftlichem Auftrag gekauft werden.

Mir ist dabei nur nicht klar, ob man in diesem Fall den AA von 5%
zahlen muss.
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5840
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Wertgrund Wohnselect (A1CUAY)

Beitrag von schneller euro »

Der altbewährte avl-fondsfinder sagt: nicht kaufbar über Ebase
In Anbetracht des über 10&igen Aufschlags (Briefkurs) im Börsenhandel wären 5% AA ansonsten noch das geringere Übel. Aber Aufschläge zahlen bei einem (Wohn)Immobilienfonds?!
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3319
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Re: Wertgrund Wohnselect (A1CUAY)

Beitrag von Fondsfan »

Ich will den Fonds nicht kaufen, habe die Beiträge nur
zufällig gesehen und bei ebase reingeschaut.

Da steht das, was ich geschrieben habe.
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5840
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Infos zum Cashcall-Verfahren auf der Webseite von Wohnselect und bei wertgrund
Aufschlag zum KAG-Kurs im Börsenhandel z. Z. ca. 15%
Chart KAG-Kurs seit Auflage in 04/10 -> ca. +35% in den ersten 7 Jahren, starker Kursanstieg erst ab ca. Anfang 2017

Zitat von scopeanalysis: "... Scope stuft das Rating des WERTGRUND WohnSelect D auf aaa (AIF) von aa-(AIF) herauf Die Höchstnote erreicht der Fonds primär aufgrund seiner für die Anleger außergewöhnlich hohen Rendite, welche vorwiegend aus Verkaufsgewinnen resultiert. Die Einjahresrendite erreicht durch diese Sondereffekte aktuell über 20%, wird aber aus Sicht von Scope auch zukünftig durch Wertsteigerungen, wenngleich auf deutlich geringerem Niveau, getragen...."
Benutzeravatar
FinanzHai
Trader-insider
Beiträge: 298
Registriert: 11.05.2009 11:19
Wohnort: Ouagadougou

Re: Wertgrund Wohnselect (A1CUAY)

Beitrag von FinanzHai »

gibts schon einen HInweis auf den ncächsten CAsh-Call ?
Wählt FDP, die Steuersenkungs-Partei
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5840
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von schneller euro »

Mitteilung von Wohnselect Ende 2017: "... "Durch die Ausschüttung in Höhe von rund ein Drittel des Fondsvermögens fällt der Rücknahmepreis des WERTGRUND WohnSelect D unter den Erstausgabepreis von 100,00 EUR. Bitte berücksichtigen Sie, dass die Anleger durch die sog. Substanzausschüttung auch einen Anteil ihres eingesetzten Kapitals zurückerhalten."

Infos zum Cashcall-Verfahren auf der Webseite von Wohnselect
Aktuell erscheint die Meldung "Cash-Call-Cash-Stop Es gibt keine passenden Suchergebnisse. Bitte versuchen Sie es mit anderen Suchbegriffen." :?:

Aufschlag zum KAG-Kurs im Börsenhandel z. Z. ca. 12-15%

Chart KAG-Kurs seit Auflage in 04/10. Seit 2017 "geht die Post ab" (u. a. der starke Kursanstieg in 09/17). Aktuelle 1J-Perf. knapp +9%

Die Perf. ist herausragend im Vergleich mit anderen offenen Immobilienfonds. Aber mit dem Wertgrund habe ich mich zu wenig beschäftigt, um Chancen/Risiken gut abschätzen zu können. Vielleicht hat jemand anderes hier mehr Background-Informationen?
Benutzeravatar
lloyd bankfein
Trader-insider Experte
Beiträge: 1090
Registriert: 26.03.2011 12:59
Wohnort: Cuxheaven

Beitrag von lloyd bankfein »

nicht nachvollziehbar, warum dieser Fonds in den letzten 2 Jahren abgeht wie die Rakete. Andere Immob.fonds, auch Wohnimmofonds, können nicht annähernd mithalten. Wie kann der Wertgrund solche Renditen Wohn-immobilien erzielen? Im Chart für 1 Jahr sieht es aus, als ob der Fonds alle paar Wochen aufgewertet würde?
Papstfan
Trader-insider Experte
Beiträge: 1474
Registriert: 25.07.2005 11:56
Wohnort: Ein einfacher Arbeiter im Weinberg des Herrn

Beitrag von Papstfan »

lloyd bankfein hat geschrieben:nicht nachvollziehbar, warum dieser Fonds in den letzten 2 Jahren abgeht wie die Rakete. Andere Immob.fonds, auch Wohnimmofonds, können nicht annähernd mithalten. Wie kann der Wertgrund solche Renditen Wohn-immobilien erzielen? Im Chart für 1 Jahr sieht es aus, als ob der Fonds alle paar Wochen aufgewertet würde?
Cash-Stop seit 24.03.2016. Nur Boersenhandel mit hohen Aufschlaegen moeglich
https://www.wohnselect.de/
ora et labora!
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5840
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Aus dem Thread offene Immobilienfonds, von MarkyMark: "Ansonsten habe ich noch den Wertgrund Wohnselect, der hatte im Februar einen CashCall. Jetzt aber wieder zu und mit Aufpreis an den Börsen gehandelt. Man spekuliert vielleicht auf Aufwertungspotential in Berlin nach dem Verfassungsgerichtsurteil."
MarkyMark
Trader-insider
Beiträge: 101
Registriert: 27.04.2011 08:16
Wohnort: Solingen

Re: Wertgrund Wohnselect (A1CUAY)

Beitrag von MarkyMark »

Ja, ich vermute der verhaltene Anstieg ab Mitte 2019 geht auf den Berliner Mietdeckel zurück. In den Berichten hieß es die Mietpreisreduktion sei in den Bewertungen eingerechnet, der negative Effekt wurde überkompensiert durch gesunkene Liegenschaftszinsen und gestiegene Grundstückswerte. Es hieß sie wollen im Falle des positiven Urteils des VerfG die Mietdifferenz nachfordern. Ich vermute der gestiegene Börsenpreis nimmt das vorweg.
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5840
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Wertgrund Wohnselect: Zitat vom 2.1.18, s. o.: "Kurs KAG ca. 87 Euro (div. Börsenplätze aktuell ca. 102-104 = fast 20% Aufschlag)".
Von daher sind die 3% Aufschlag, welche jetzt beim Briefkurs genannt werden, moderat.
Chartvergleich 3 Jahre W.Wohnselect an der Börse HH und KAG-Kurs
Benutzeravatar
The Ghost of Elvis
Trader-insider Experte
Beiträge: 1734
Registriert: 12.06.2005 11:35
Wohnort: München Unterhaching

Mitteilung von Wertgrund

Beitrag von The Ghost of Elvis »

"Vorankündigung / Ablaufplan "Dritter CashCALL":
Ankündigung CashCALL: 6. Juli 2021
Avis-Phase: 6. September bis 17. September 2021
Zuteilung: 20. September bis 24. September 2021
Orderaufgabe: 27. September bis 1. Oktober 2021"

ganz naiv gefragt: was spricht dagegen bei der Kag zu kaufen und sofort nach Einbuchung an einer Börse mit Gewinn zu verkaufen? bei den heutigen Kursen wären´s ca 2-3% Gewinn
Beim Vk an der Börse wird doch nicht die 1-Jahres-frist überprüft?
Oder Prob mit einer Lagerst.-Änderung?
MarkyMark
Trader-insider
Beiträge: 101
Registriert: 27.04.2011 08:16
Wohnort: Solingen

Re: Wertgrund Wohnselect (A1CUAY)

Beitrag von MarkyMark »

The Ghost of Elvis hat geschrieben:"Vorankündigung / Ablaufplan "Dritter CashCALL":
Ankündigung CashCALL: 6. Juli 2021
Avis-Phase: 6. September bis 17. September 2021
Zuteilung: 20. September bis 24. September 2021
Orderaufgabe: 27. September bis 1. Oktober 2021"

ganz naiv gefragt: was spricht dagegen bei der Kag zu kaufen und sofort nach Einbuchung an einer Börse mit Gewinn zu verkaufen? bei den heutigen Kursen wären´s ca 2-3% Gewinn
Beim Vk an der Börse wird doch nicht die 1-Jahres-frist überprüft?
Oder Prob mit einer Lagerst.-Änderung?
Technisch ohne weiteres möglich, allerdings wird der Börsenpreis zurzeit des CashCalls sich vermutlich dem NAV annähern, denn warum sollten man überteuert an der Börse kaufen, wenn man zu derselben Zeit zeichnen kann ? War beim CashCall Anfang des Jahres auch zu beobachten. Der Börsenkurs war damals meiner Erinnerung nach ungefähr NAV + 1%.
Papstfan
Trader-insider Experte
Beiträge: 1474
Registriert: 25.07.2005 11:56
Wohnort: Ein einfacher Arbeiter im Weinberg des Herrn

Re: Wertgrund Wohnselect (A1CUAY)

Beitrag von Papstfan »

ora et labora!
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5840
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Die Orderphase bei der KAG läuft noch bis zum 1.10.21

Zitat von der Wertgrund Wohnselect Website:
"... So freuen wir uns, dass der Ankauf des Baugrundstücks in Göttingen sowie die anstehenden nächsten Fälligkeitsraten für die Entwicklung in Bielefeld in den Dritten CashCALL münden, bei dem wir bis zu rund 30 Millionen Euro neue Anlegergelder einwerben können.
Der nächste und damit letzte CashCALL dieses Zyklus soll im Jahr 2022 stattfinden. Gleichzeitig werden wir uns verstärkt Gedanken über die weitere Ausrichtung und Zukunftsfähigkeit des Fonds machen und einen neuen CashCALL-Zyklus (2023/2024) vorbereiten...."

Lt. letztem Factsheet waren 140 von 370 Mio € in Berlin investiert
MarkyMark
Trader-insider
Beiträge: 101
Registriert: 27.04.2011 08:16
Wohnort: Solingen

Re: Wertgrund Wohnselect (A1CUAY)

Beitrag von MarkyMark »

MarkyMark hat geschrieben:
The Ghost of Elvis hat geschrieben:"Vorankündigung / Ablaufplan "Dritter CashCALL":
Ankündigung CashCALL: 6. Juli 2021
Avis-Phase: 6. September bis 17. September 2021
Zuteilung: 20. September bis 24. September 2021
Orderaufgabe: 27. September bis 1. Oktober 2021"

ganz naiv gefragt: was spricht dagegen bei der Kag zu kaufen und sofort nach Einbuchung an einer Börse mit Gewinn zu verkaufen? bei den heutigen Kursen wären´s ca 2-3% Gewinn
Beim Vk an der Börse wird doch nicht die 1-Jahres-frist überprüft?
Oder Prob mit einer Lagerst.-Änderung?
Technisch ohne weiteres möglich, allerdings wird der Börsenpreis zurzeit des CashCalls sich vermutlich dem NAV annähern, denn warum sollten man überteuert an der Börse kaufen, wenn man zu derselben Zeit zeichnen kann ? War beim CashCall Anfang des Jahres auch zu beobachten. Der Börsenkurs war damals meiner Erinnerung nach ungefähr NAV + 1%.
Die Prognose hat sich bewahrheitet.
Benutzeravatar
The Ghost of Elvis
Trader-insider Experte
Beiträge: 1734
Registriert: 12.06.2005 11:35
Wohnort: München Unterhaching

Beitrag von The Ghost of Elvis »

von W.W.:

Für den CashCALL“ wird folgender Zeitplan festgelegt:

Vorankündigung / Ablaufplan CashCALL:

Ankündigung: CashCALL 26. Januar 2023

Avis-Phase: 27. Februar bis 10. März 2023

Zuteilung: 13. und 14. März 2023

Orderaufgabe: 15. März bis 31. März 2023
MarkyMark
Trader-insider
Beiträge: 101
Registriert: 27.04.2011 08:16
Wohnort: Solingen

Re:

Beitrag von MarkyMark »

The Ghost of Elvis hat geschrieben: 03.02.2023 11:20 von W.W.:

Für den CashCALL“ wird folgender Zeitplan festgelegt:

Vorankündigung / Ablaufplan CashCALL:

Ankündigung: CashCALL 26. Januar 2023

Avis-Phase: 27. Februar bis 10. März 2023

Zuteilung: 13. und 14. März 2023

Orderaufgabe: 15. März bis 31. März 2023
Ernsthaft, das habe ich auf der Seite auf die Schnelle nicht gefunden. Das erntet bei mir Kopfschütteln. Wer sollte zum NAV zeichnen, wenn es den Fonds mit Rabatt an der Börse zu kaufen gibt ?!
Benutzeravatar
The Ghost of Elvis
Trader-insider Experte
Beiträge: 1734
Registriert: 12.06.2005 11:35
Wohnort: München Unterhaching

Beitrag von The Ghost of Elvis »

MarkyMark hat geschrieben: 03.02.2023 23:02 Ernsthaft, das habe ich auf der Seite auf die Schnelle nicht gefunden. Das erntet bei mir Kopfschütteln. Wer sollte zum NAV zeichnen, wenn es den Fonds mit Rabatt an der Börse zu kaufen gibt ?!
Auf der Webseite hab ich´s jetzt auch nicht gefunden. Die Nachr. kam vor ein paar Tagen in meiner mailbox an
MarkyMark
Trader-insider
Beiträge: 101
Registriert: 27.04.2011 08:16
Wohnort: Solingen

Re: Wertgrund Wohnselect (A1CUAY)

Beitrag von MarkyMark »

Tatsächlich gibt es einen CashCall

https://www.wohnselect.de/cashcall-cashstop/

Hmm, wer da bloß zeichnet ?! Schließlich gibt es die Anteile zu 8% Rabatt an der Börse. Höherer Abschlag als bei vielen anderen oIF zurzeit. Eigentlich sollten die das Geld eher zum Anteilrückkauf verwenden und damit den NAV erhöhen als für Bauprojekte :D
Okay das geht natürlich nicht, Wenn es eine AG wäre, so könnten die doch zumindest die Ausschüttung im Herbst knapp halten und das Geld in Anteilsrückkäufe verwenden, aber ein oIF darf das wahrscheinlich rechtlich nicht.
MarkyMark
Trader-insider
Beiträge: 101
Registriert: 27.04.2011 08:16
Wohnort: Solingen

Re: Wertgrund Wohnselect (A1CUAY)

Beitrag von MarkyMark »

Wertgrund ist der letzte oIF, den ich noch habe. Allerdings in Kündigung, werde Anfang nächsten Jahres den NAV bekommen. Wenn der Kurs so bleibt könnte ich evtl. zu 10% Abschlag an der Börse wiedereinkaufen. Das entscheide ich nächstes Jahr, ich kann mir in der gegenwärtigen Stimmungslage nicht vorstellen, dass der Börsenkurs plötzlich anspringt und den NAV wieder erreicht.

Wertgrund sieht die energetische Sanierung entspannt:

https://www.wohnselect.de/wp-content/up ... ichten.pdf
Benutzeravatar
FinanzHai
Trader-insider
Beiträge: 298
Registriert: 11.05.2009 11:19
Wohnort: Ouagadougou

Beitrag von FinanzHai »

Kein Cashcall mehr, Wertgrund öffnet dauerhaft
https://m.fondsprofessionell.de/newssin ... &cp=2&nt=0
Wählt FDP, die Steuersenkungs-Partei
MarkyMark
Trader-insider
Beiträge: 101
Registriert: 27.04.2011 08:16
Wohnort: Solingen

Re: Wertgrund Wohnselect (A1CUAY)

Beitrag von MarkyMark »

Ob das viel ausmacht ?

Nur uninformierte Anleger zahlen den NAV, wenn man an der Börse ca. ein Zehntel weniger für dieselben Anteile bezahlt.
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3319
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Wohnungsmarkt

Beitrag von Fondsfan »

Hier eine Aussage der Deutsche Bank zum Wohnurgsmarkt
in Deutschland.

Tendenz: positiv, sobald die Zinsanstiege beendet sind.

https://www.deutsche-bank.de/ub/branche ... 0800.00.64
Antworten