Von Robert Beer gemanagte Fonds

Anlageinstrumente, Asset Allocation, Portfoliotheorie, Diskussionen und wissenschaftliche Beiträge

Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis

Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5846
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

slt63 hat geschrieben:Ich hatte den Fonds vor vielen Jahren mal für eine Zeit lang
Den Luxtopic Flex hatte ich auch mal im Depot. Ich glaube, er fiel dann irgendwann während der Finanzkrise durch den Stoppkurs.
Habe mir die Infos auf der Webseite robertbeer.com gerade noch mal etwas gründlicher durchgelesen. Incl. des äußerst positiven Kommentars bei DFA 12/20
Zitat: "...sichert Robert Beer einen Teil des Portfolios mittels PutOptionen ab... Das Zusammenwirken beider Komponenten (Aktien und Optionen) kann in Summe ein besseres Rendite-Risiko-Profil ergeben, als es bei üblichen Aktien-Benchmark-Investments der Fall ist. Der Nachteil, „Ich verpulvere permanent Geld“ (Zitat Mai 2007). In Aufwärtsphasen kostet die Sicherungskomponente Geld – das Management liegt also etwas hinter dem Markt. In Jahren wie 2018 konnte die Strategie zudem nur bedingt Mehrwert schaffen und lag ähnlich wie der Markt im Minus. Erkenntnis: Ein langsamer Rückgang ohne große Bewegung ist nicht optimal für den Fonds. Optimal hingegen sind heftige Bewegungen. So wie dieses Jahr. Hier greift die permanente Sicherung des Portfolios direkt und effektiv. Die meisten Put-Optionen auf den Eurostoxx haben sich im Februar/März vervielfacht. So hat bereits eine 2%Position ausgereicht, um einen Großteil des Rückgangs abzufedern bzw. aufgrund der Heftigkeit und der Schnelle sogar beinahe komplett zu vermeiden. Das Risiko in Form des Drawdowns wurde deutlich reduziert.
Zudem: Gemäß der regelbasierten Systematik ... wurden anschließend Gewinne realisiert, d.h. die Sicherung teilweise aufgelöst und Aktien nachgekauft! Die Sicherung komplett auflösen, würde Robert Beer hingegen nicht. „Nein, das würden wir niemals tun, weil es unserer Grundidee widerspräche“... "

Die vor einiger Zeit modif. Strategie beim "Flex" schaut so aus, dass man an sich nun an einer zusammengesetzten Benchmark (MSCI Asia Pac 10%, S&P 500 30%, EuroStoxx 60%), statt wie in den Anfangsjahren nur Europa-Aktien kauft, wodurch es teilweise große Parallelen zum LuxTopic Europa gab (s. o. im Thread)

Dann bin ich der Empfehlung bei robertbeer gefolgt und habe den Flex mit Top-Fonds aus der Kategorie "Mischfonds dyn. Welt" verglichen bei fondsweb
Durch die aktuell +39(!)% im lfd. Jahr haben sich die Kennzahlen des "Flex" natürlich enorm verbessert. Aber wenn man sich speziell die Sharpe-Ratios über mittlere und längere Zeiträume anschaut und dann bei eigenen Chartvergleichen den Zeitraum ab März 2020 weglässt, überzeugt dies alles immer noch nicht.
Zudem, in Bezug auf "Gewinne realisiert, d.h. die Sicherung teilweise aufgelöst und Aktien nachgekauft": wie hätte das System bei einer längere Baisse reagiert? Falls die Kurse nicht so schnell wieder so stark angezogen wären wie bislang beim Corona-Crash?

Chart seit 2004 LuxTopic Flex, LuxTopic Europa und Est50
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5846
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Auch im August findet sich wieder bei fondscheck ein Statement von Robert Beer Investment:
"... Der LuxTopic - Aktien Europa ... habe seit Auflage am 25.06.2003 die Benchmark und vergleichbare ETF's bei geringerer Volatilität um 109,5% Pkt. deutlich geschlagen...Seit 17 Jahren (!) das gleiche bewährte Investmentkonzept mit Europäische Top-Unternehmen. Der LuxTopic - Aktien Europa habe einen klar strukturierten Investmentprozess. Der Fonds investiere in fundamental erstklassige, große Europäische Top Unternehmen mit starken Marken und einer entsprechenden globalen Marktposition. Ein entsprechender Algorithmus selektiere die trendstärkeren Werte. Durch den Einsatz eines aktiven Risikomanagements entstehe eine langfristig risikoadjustierte Anlage mit Vermögensverwaltungscharakter, die insbesondere in Krisenzeiten ihre Qualitäten zeige..."

-> zu dem Europa wurde ja hier schon einiges geschrieben.
Interessanter finde ich den Hinweis zu dem Lux'Topic Flex, welcher m. W. zum ersten Mal im Juni publiziert wurde: "...Seit 2018 verfolge der LuxTopic - Flex eine ähnliche Strategie mit internationalen Blue Chip Aktien. Auch er habe den scharfen Rücksetzer im März exzellent abgefedert und die anschließende Aufwärtsbewegung sehr gut mitgemacht. Zuletzt sei lediglich durch die Dollar-Schwäche die Entwicklung etwas gebremst worden. Plus 34% seit Jahresbeginn und + 6,3% p.a. (Institutionelle B Tranche um 0,6% p.a. höher als Retail A Tranche) seit Auflage würden aber auch hier keinen Vergleich scheuen brauchen..."

Wenn man einen Chart-Vergleich mit einigen anderen Mischfonds-Klassikern betrachtet und den Zeitraum z. b. auf 2,5 Jahre (aktuell seit Feb. 2018) datiert, dann überzeugt der LuxTopic Flex aber auch erst seit dem Corona-Crash und nicht ab 2018: Chart
Zuletzt geändert von schneller euro am 13.11.2020 18:49, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5846
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

LuxTopic Flex (A0CATN)

Beitrag von schneller euro »

Aus dem Beitrag vom 19.6.20: "Fakt ist, dass der Fonds ca. 10 Jahre lang (2009-2019) schlecht performte und häufig am Ende der Peergroup rangierte.
Aber nun seit ca. 1 Jahr der absolute Überflieger ist
mit aktuell ca. +45% Perf. bei dazu noch niedrigen Drawdowns:
Chartvergleich 1 Jahre mit einigen anderen Mischfonds-Klassikern"

Die Tendenz hat sich aktuell fortgesetzt: von dem Drawdown in der Woche Ende Okt. vor der US-Wahl war der LuxTopic Flex kaum betroffen. Dafür hat er in den letzten Tagen neue ATH´s markiert. Z.B. am 10.11. mehr als 6% an einem Tag. :shock:

An der neuen Strategie seit 2018 (s. o.) kann es eigentlich auch nicht liegen: Chartvergleich 3 Jahre
Von 2018 bis Corona im Feb. 2020 war keine Besserung erkennbar
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3322
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Re: Von Robert Beer gemanagte Fonds

Beitrag von Fondsfan »

Wenn man die steuerlichen Angaben bei ebase zugrunde legt, ist der Lux Topic Flex
kein Mischfonds, sondern ein reiner Aktienfonds mit der maximalen Freistellung
von 30 %.

Vielleicht gab es da eine Änderung in der Anlagepolitik, die auch die Performance der
letzten 12 Monate erklären könnte.
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5846
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

RB Luxtopic Aktien Europa (257546): Die TER (zuletzt > 2%) ist happig. Aber der Fonds schneidet seit der Auflage vor 18 Jahren klar besser ab als sein Vergleichsindex: Chartvergleich
-> wenn man den Chart etwas variiert, zB auf den Zeitraum Anfang 2013 bis Anfang 2020, dann wies der Fonds hier eine schwächere Perf. gegenüber dem Index auf: ca. +20% zu +40%. Wobei der Fonds (aufgrund der Absicherungen) in den zwischenzeitlichen Aufwärtsphasen immer Boden verlor gegen dem Est50.
Dies hat Robert Beer angesprochen in dem Interview bei Citywire:
Zitat: "...Man muss die Absicherung atmen lassen ... erklärt er, warum er zuletzt die Algorithmus-gesteuerte Absicherung seiner Fonds angepasst hat ... dass die Absicherung zu viel Performance kostete. In einem Zeitraum von 18 Monaten vor dem Corona-Crash nahm Beer dann sukzessive kleinere Anpassungen am System vor...Bei der Absicherung wollten wir es in der Zeit ein bisschen zu genau machen und haben zu schnell und zu stark abgesichert. Wir mussten feststellen, dass es besser ist die Sicherung etwas atmen zu lassen. Wenn man alle 5% Gewinne mitnehmen möchte, dann ist das der Perfomance nicht zuträglich, deshalb haben wir etwas nachgebessert. Wir haben die Grundsicherung für den Fall, dass es kräftig nach unten geht, aber beibehalten“,...
ist aber auch eine Verbesserung der Benchmark-Zusammensetzung, auf der das Universum des Europafonds basiert und bis 2017 auch der Mischfonds. Unter den europäischen Large Caps des Euro Stoxx 50 gibt es statt vieler Bankentitel mittlerweile eine gute Auswahl an Momentum-Aktien, nach denen das quantitative Modell der Fonds sucht...
Bei fallenden Märkten sichert das System ab. Steigen die Kurse, löst sich der Hedge und die Netto-Investitionsquote steigt. Eine kleine Sicherung von rund 5% des Volumens wird allerdings die meiste Zeit beibehalten...Nach dem Corona-Crash im März 2020, führte dieser Ansatz zwar dazu, dass die ersten 5% der Marktbewegungen nicht mitgenommen wurden, de facto verloren die Fonds beim Einbruch aber kaum an Wert und outperformten deshalb seither ihre Benchmarks deutlich...
Im Gegensatz zum Absicherungs-Algorithmus wurde die Formel zur Titelauswahl während ihrer 17-jährigen Anwendung nicht verändert. Beer wählt Aktien nach ihrem relativen Momentum aus und setzt auf jene Titel, die sich im breiten Markt am besten entwickeln. Das Universum der Fonds orientiert sich an ihren jeweiligen Vergleichsindizes. Im Falle des LuxTopic – Aktien Europa ist das der Euro-Stoxx-50-Index. Beim LuxTopic – Flex ist dies zu 10% der MSCI AC Asia Pacific, zu 30% der S&P 500 und zu 60% der Euro Stoxx 50 KI. Beer passt das Index Universum allerdings mittels Fundamentalanalyse je nach Fonds an..."

18 Monate vor dem Corona-Crash -> Chartvergleich 3 Jahre
+8% zu +11% bis Corona, dann -12% zu -39% Drawdown, seit Ende März 2020 fast identische Perf.

Chartvergleich 5 Jahre erweitert um den LuxTopic Flex(A0CATN, andere Benchmark s.o.) und dem S&P500

Zu den defensiven Qualitäten -> Beitrag vom Juli 2011 hier im Thread
Die beiden o. g. Fonds verloren in der Baisse von Ende 2007 bis Anfang 2009 ca. 30-40%, die Indizes ungefähr 60-70%

Aufgrund der modifizierten Strategie ein Kaufkandidat :?:
Zuletzt geändert von schneller euro am 10.02.2023 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5846
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Von robertbeer.com:
"... Zitat aus Der Fondsanalyst 04/23 – RB LuxTopic – Aktien Europa und sein kleiner Bruder
Veröffentlicht am 8. Februar 2023
… Kommen wir nun zu einer Strategie, über die wir bereits vor mehr als 15 Jahren in „Der Fonds Analyst“ berichtet hatten ..."

:arrow: "vor mehr als 15 Jahren berichtet", können wir gut mithalten :D
siehe Seite 1 des Threads: "... 2008: LuxTopic Flex(A0CATN) Factsheet bei robertbeer.com
fuer einen Misch-Fonds Welt etwas d.- und eur.-lastig: ..."
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5846
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Zitat aus einem Interview mit Robert Beer bei fondsexklusiv:
"... Für europäische Blue Chips hebt der Fondsmanager mittelfristig den Daumen, rechnet zunächst aber mit Kursrücksetzern....
Unsere Ausgangsbasis sind die 50 Titel des EuroStoxx 50 mit einer Marktkapitalisierung von insgesamt fast vier Milliarden Euro. Die einzelnen Indextitel performen Jahr für Jahr unterschiedlich. Dabei sind die Gewinner von heute selten auch die von morgen. Deshalb habe ich einen Algorithmus kreiert, der uns in die Lage versetzt, die 30 bis 40 Werte mit der stärksten Performance zu kaufen und die zehn mit der schwächsten Wertentwicklung auszusortieren. Dies geschieht in einem laufenden Prozess und führt durchschnittlich zu zwei Transaktionen pro Monat...
Seit Fondsauflage ist es uns mithilfe der zuvor beschriebenen systematischen Aktienselektion in 15 der 20 Jahre mit unserem Aktienanteil gelungen, eine jährliche Outperformance von durchschnittlich zwei bis drei Prozent gegenüber dem Euro-Stoxx 50 zu erzielen..."
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5846
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Chartvergleich 5 Jahre
erweitert um den RB LuxTopic - Systematic Return (A14M9N)
Volumen zuletzt 6,9 Mio €, TER 2,46(!)
"... Der vermögensverwaltende RB LuxTopic – Systematic Return verfolgt eine risikoadjustierte Portfoliostrategie mit Aktien. Grundlage für die langfristige Wertentwicklung ist hierbei die Aktienrendite aus substanzstarken europäischen Blue-Chip-Aktien. ..."
Angaben von robertbeer.com
Benutzeravatar
FinanzHai
Trader-insider
Beiträge: 298
Registriert: 11.05.2009 11:19
Wohnort: Ouagadougou

Beitrag von FinanzHai »

Gutes Fondsmanagement. Aber viel zu hohe Gebühren. Alle Publ.- Tranchen über 2% TER
Wählt FDP, die Steuersenkungs-Partei
Antworten