Frankfurter Aktienfonds für Stiftungen(A0M8HD,A1JSWP=aussch)

Anlageinstrumente, Asset Allocation, Portfoliotheorie, Diskussionen und wissenschaftliche Beiträge

Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis

Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3322
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Re: Frankfurter Aktienfonds für Stiftungen(A0M8HD,A1JSWP=aus

Beitrag von Fondsfan »

Auch ich bin schon vor längerer Zeit aus den von Fischer
gemanagten Fonds ausgestiegen und habe seine weiteren
Mails als Spam eingeordnet.
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3322
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Re: Frankfurter Aktienfonds für Stiftungen(A0M8HD,A1JSWP=aus

Beitrag von Fondsfan »

[Das folgende stammt aus meinem Beitrag vom 15.10.2019:


"@ Pottef

Ich habe nochmal über Deinen Hinweis nachgedacht und dabei ist mir das
leider häufige Verhaltensschema von Tradern wieder eingefallen:

Man sieht eine sichere Chance, steigt mit erhöhtem Risiko ein und es geht schief. Das
ist das, was Fischer zunächst passiert ist.

An dieser Stelle trennen sich dann Trader mit und ohne Prinzipien. Tradder mit seriösen
Prinzipien sehen den Fehler ein, gestehen ihn auch ein und kehren zu dem jahrelang
erfolgreichen Verhalten zurück.

Trader ohne seriöse Prinzipien gehen erneut in ein erhöhtes Risiko, um den Fehler
finanziell auszugleiche. Manchmal gelingt das, oft geht es schief, und das riskante
Spiel wird fortgesetzt.

In meinen Augen hat sich Fischer nicht durch den Fehler des vergangenen Jahes disqualifiziert,
sondern dadurch, dass er jetzt erneut in ein erhöhtes Risiko geht. Vielleicht hat er sogar
Erfolg, aber für mich ist das niemand, dem ich nochmal mein Geld anvertrauern würde.[/quote]
Kato
Trader-insider Experte
Beiträge: 3121
Registriert: 22.08.2009 13:01
Wohnort: Bielefeld

Re: Frankfurter Aktienfonds für Stiftungen(A0M8HD,A1JSWP=aus

Beitrag von Kato »

Er hat keinen Erfolg sein Fonds nähert sich der 1 mrd, er hatte mal 3 mrd, der nächste Fonds eines fondsmanager des Jahres der baden geht, ein einzige Top Fonds seit über 10 Jahren Flossbach hoffentlich bleibt es so,
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5846
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

"... Frank Fischer löst Absicherung: „Wir haben richtig Panik im Markt“
... hat trotz vieler Risiken seine Absicherung im 1,1 Milliarden Euro schweren Frankfurter Aktienfonds für Stiftungen gelöst und fährt aktuell eine eine Aktienquote von rund 85 Prozent..."

Quelle: fundview

Der Aom8hd weist aktuell eine Perf. über 5 Jahre von ca +-0 auf. Von daher könnte die 85% Aktienquote auch eher eine Verzweiflungstat sein? Nach dem Motto: " alles oder nichts"
potter
Trader-insider
Beiträge: 216
Registriert: 10.06.2008 20:11
Wohnort: Bayern

Re:

Beitrag von potter »

schneller euro hat geschrieben: 28.06.2022 15:41 "... Frank Fischer löst Absicherung: „Wir haben richtig Panik im Markt“
... hat trotz vieler Risiken seine Absicherung im 1,1 Milliarden Euro schweren Frankfurter Aktienfonds für Stiftungen gelöst und fährt aktuell eine eine Aktienquote von rund 85 Prozent..."

Quelle: fundview

Der Aom8hd weist aktuell eine Perf. über 5 Jahre von ca +-0 auf. Von daher könnte die 85% Aktienquote auch eher eine Verzweiflungstat sein? Nach dem Motto: " alles oder nichts"
wenn Fischer die Absicherung auflöst, sollte man ans absichern denken :mrgreen:
PaulPanther
Trader-insider
Beiträge: 183
Registriert: 20.01.2013 13:54
Wohnort: Viernheim

Re: Frankfurter Aktienfonds für Stiftungen(A0M8HD,A1JSWP=aussch)

Beitrag von PaulPanther »

+- 0 über die letzten 5 Jahre ist schon ein Armutszeugnis.....aber Vorträge halten kann er der Herr Fischer...siehe Fondskongress Mannheim.
potter
Trader-insider
Beiträge: 216
Registriert: 10.06.2008 20:11
Wohnort: Bayern

Re: Frankfurter Aktienfonds für Stiftungen(A0M8HD,A1JSWP=aussch)

Beitrag von potter »

PaulPanther hat geschrieben: 29.06.2022 12:14 +- 0 über die letzten 5 Jahre ist schon ein Armutszeugnis.....aber Vorträge halten kann er der Herr Fischer...siehe Fondskongress Mannheim.
wegen solchen "Marketingtypen" hat der ETF Markt so Zulauf...
trutz
Trader-insider Experte
Beiträge: 889
Registriert: 01.11.2009 13:54
Wohnort: Berlin

Re: Frankfurter Aktienfonds für Stiftungen(A0M8HD,A1JSWP=aussch)

Beitrag von trutz »

Value ETF vor dem Börsenstart: „Frank Fischer goes ETF“

Frankfurter UCITS-ETF – Modern Value (WKN: FRA3TF)

https://www.shareholdervalue.de/blog/ak ... cial-media
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5846
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

aus dem aktuellen Newsletter von shareholder-value:
"... sehen wir ein Ende der Sommerrally und haben deshalb auch unsere Aktienquote zum Teil drastisch gesenkt. Zu den Verkäufen gehörte auch eine unserer absoluten Lieblingsaktien: Berkshire Hathaway von Warren Buffett. ... Aber wir mussten die Aktien verkaufen. Warum, das erklärt Frank Fischer ... bei https://www.youtube.com/watch?v=KvHJxjcxLN8
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3322
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Re: Frankfurter Aktienfonds für Stiftungen(A0M8HD,A1JSWP=aussch)

Beitrag von Fondsfan »

Verkauf, weil zu den Beteiligungen von Buffett auch
eine Ölfirma gehört.

Ein sehr puristisches Verhalten.
Benutzeravatar
The Ghost of Elvis
Trader-insider Experte
Beiträge: 1737
Registriert: 12.06.2005 11:35
Wohnort: München Unterhaching

Re: Frankfurter Aktienfonds für Stiftungen(A0M8HD,A1JSWP=aussch)

Beitrag von The Ghost of Elvis »

Fondsfan hat geschrieben: 11.08.2022 09:26 Verkauf, weil zu den Beteiligungen von Buffett auch
eine Ölfirma gehört.

Ein sehr puristisches Verhalten.
versteh ich das richtig: Frank Fischer hat Berkshire verkauft, weil er mit den Grünen sympathisiert und Ölfirmen für etwas UnMoralisches hält???
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3322
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Re: Frankfurter Aktienfonds für Stiftungen(A0M8HD,A1JSWP=aussch)

Beitrag von Fondsfan »

Das hast Du richtig verstanden.
Benutzeravatar
lloyd bankfein
Trader-insider Experte
Beiträge: 1091
Registriert: 26.03.2011 12:59
Wohnort: Cuxheaven

Re: Frankfurter Aktienfonds für Stiftungen(A0M8HD,A1JSWP=aussch)

Beitrag von lloyd bankfein »

Eine Frechheit von Fischer. Jahrelang schwache Ergebnisse und dann auch noch den Moralapostel spielen. Finanzieren sollen's die Anleger
die Ölaktie ist wahrscheinlich Chevron. Wurde Freitag bei boerse online positiv besprochen
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3322
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Re: Frankfurter Aktienfonds für Stiftungen(A0M8HD,A1JSWP=aussch)

Beitrag von Fondsfan »

Ich wollte mir den langen Sermon von Fischer nicht nochmal anhören,
aber nach meiner vagen Erinnerung war es Occidental Petroleum,
Irrtum vorbehalten.
Benutzeravatar
lloyd bankfein
Trader-insider Experte
Beiträge: 1091
Registriert: 26.03.2011 12:59
Wohnort: Cuxheaven

Beitrag von lloyd bankfein »

[url=htps://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien ... 32463.html]börse-online[/url] Zitat:
.....Fondsmanager Frank Fischer warnt vor einer Überbewertung von KI-Aktien wie Nvidia, Alphabet, ASML oder auch Microsoft. Er verrät, wann es zur Korrektur bei Tech-Aktien und der Nasdaq kommt ....
Leider kommt 1 Seite weiter die Aussage: ...Insgesamt ist Fondsmanager Frank Fischer aber überzeugt: "Meiner Meinung nach gibt es eine KI-Blase. Aber fragen Sie mich nicht, wann die platzt. Denn so eine Blase kann auch sehr lange anhalten. ..

Erst verrät er es, dann weiß er's doch nicht :(
potter
Trader-insider
Beiträge: 216
Registriert: 10.06.2008 20:11
Wohnort: Bayern

Re: Frankfurter Aktienfonds für Stiftungen(A0M8HD,A1JSWP=aussch)

Beitrag von potter »

Fischer ist doch einer der größten Blender...
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3322
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Re: Frankfurter Aktienfonds für Stiftungen(A0M8HD,A1JSWP=aussch)

Beitrag von Fondsfan »

potter hat geschrieben: 23.05.2023 23:14 Fischer ist doch einer der größten Blender...
Dem Urteil schließe ich mich an.
Antworten