Seilern Global Trust. 676583(T), 973105(A) und World Growth A0RFK8

Anlageinstrumente, Asset Allocation, Portfoliotheorie, Diskussionen und wissenschaftliche Beiträge

Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis

Antworten
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5846
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Seilern Global Trust. 676583(T), 973105(A) und World Growth A0RFK8

Beitrag von schneller euro »

seit 10/98
firmiert als dyn. Mischfonds, wurde in den letzten Jahren aber sehr offensiv gemanagt
vormals Spängler Seilern Gl. Tr.
lt. AVL-Fondsfinder handelbar u.a. über Ebase und AAB

Als Fondsmanager wird bei einigen Quellen die Valartis AG (Öst.) angegeben. Aktuell ist Seilern Invest, ansässig in GB. Der Chef Peter Seilern-Aspang stammt aus einer öst. Adelsfamilie und ist lt. diesem Interview (April 2018) bei gewinn.com seit den 70igern in der Vermögensverwaltung tätig. Zitat: "...Unser investierbares Universum besteht aus ungefähr 60 Unternehmen. Aus diesen 60 machen wir ein sehr konzentriertes Portfolio von 23 bis 25 Aktien. Wir könnten es noch konzentrierter haben, dürfen es aber wegen den UCITS-Regelungen nicht machen..."
Ein weiteres Porträt bei fondsprof. (2016), wo wieder mal Parallelen zu Warren Buffet gesehen werden

Das letzte Factsheet datiert vom April 2018 und berichtet über eine Asset-Allokation von 84/16 Aktien/Bonds+Cash und ein Fondsvolumen von "20m".

Am interessantesten ist der Chartvergleich 5 Jahre mit einigen der üblichen Verdächtigen aus dem Bereich der Misch- und Dachfonds (Seilern = türkisfarbene Linie)

Ein Chartvergleich 12 Jahre mit ähnlichen volatilen Fonds zeigt, dass der Seilern während der Finanzkrise 2007-2009 überdurchschnittlich verloren hat, dann sich aber bei den Kurseinbrüchen 08/11 und 2015 gut gehalten hat. Anhand des 1-Jahres-Charts kann man erkennen, dass zuletzt wesentlich mehr Risiko in Kauf genommen wurde als bei andern dyn. Mischfonds: ca. 15% plus bis Anfang Okt 2018, gefolgt von einem überdurchschnittlichen Kurseinbruch i.H.v. fast -10%
Benutzeravatar
The Ghost of Elvis
Trader-insider Experte
Beiträge: 1737
Registriert: 12.06.2005 11:35
Wohnort: München Unterhaching

Beitrag von The Ghost of Elvis »

" Der Chef Peter Seilern-Aspang stammt aus einer öst. Adelsfamilie und ist ...... seit den 70igern in der Vermögensverwaltung tätig. "

Herrschaftszeiten, haben wir Glück: Österreichs Kapitalmark-Experte No. 1 Oegeat wird uns bestimmt viel über diesen Adligen berichten können!
Und ob sein Fonds den Kauf wert ist!
Benutzeravatar
drhc
Ehrenamtlicher wissenschaftl.Mitarbeiter
Beiträge: 659
Registriert: 23.03.2010 17:35
Wohnort: Unterammergau

Re:

Beitrag von drhc »

The Ghost of Elvis hat geschrieben:" Der Chef Peter Seilern-Aspang stammt aus einer öst. Adelsfamilie und ist ...... seit den 70igern in der Vermögensverwaltung tätig. "
Herrschaftszeiten, haben wir Glück: Österreichs Kapitalmark-Experte No. 1 Oegeat wird uns bestimmt viel über diesen Adligen berichten können!
Und ob sein Fonds den Kauf wert ist!
Diese Einschätzung täte mich auch interessieren. Was hält Oegeat von seinem Kollegen und dessen Fonds?
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20887
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Re: Seilern Global Trust. 676583(T), 973105(A)

Beitrag von oegeat »

der Fonds ist gleich gut wie mein Dividendenbrummer.de auf 5 Jahre (i brauchet nur rund 3Jahre) für 54% ... :D

ich habe rund 30 Aktien drinnen jede bringt von 4% Dividende bis 10 % Dividende ... und kaufe in Schwäcehfasen.. wie jetzt ... im Sommer also VOR dem Abschwung habe ich 95% verkauft !!!

Fazit den sein Fonds ist gut gefallt mir zumal er auch Absicherungen vornehmen kann was ich las ... also guter Konkurrent und klein noch mit 32 Mio F.Vermögen ja da tät i a gern hinkommen

was i nun nicht rausfand auf die schnelle welche Aktien haltet man aktuell ?
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
The Ghost of Elvis
Trader-insider Experte
Beiträge: 1737
Registriert: 12.06.2005 11:35
Wohnort: München Unterhaching

Beitrag von The Ghost of Elvis »

potter hat geschrieben:Hat sich schon mal wer intensiver mit den Seilern Fonds beschäftigt? Die tauchen immer wieder in den Rankings als Sahnestückchen auf... handelbar bei Comdirekt
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3322
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Re: Seilern Global Trust. 676583(T), 973105(A)

Beitrag von Fondsfan »

Wenn man den im Beitrag vom 22.10.2018 stehenden
Chartvergleich über fünf Jahre ansieht, ist die Performance des
Seilern sehr beeindruckend.
potter
Trader-insider
Beiträge: 216
Registriert: 10.06.2008 20:11
Wohnort: Bayern

Re: Seilern Global Trust. 676583(T), 973105(A)

Beitrag von potter »

leider bei der DWS nicht handelbar
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3322
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Re: Seilern Global Trust. 676583(T), 973105(A)

Beitrag von Fondsfan »

Von Seilern gibt es einen weiteren Fonds, der m.W. hier bisher
nicht erörtert wurde.

Seilern World Growth IE00B 2NX KW1 8

Dieser Fonds ist jetzt von Finanztest zum besten gemanagten Internationalen
Aktienfonds gewählr worden - Heft November 2016.


Nachtrag: der Fonds ist auch bei ebase zu haben, hat dort allerdings
einen anderen Namen.
Seilern wird in den Berichten als Manager genannt.

Mir scheint das ein sehr interessantes Produkt zu sein.
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3322
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Re: Seilern Global Trust. 676583(T), 973105(A)

Beitrag von Fondsfan »

Ich korrigiere meine Angaben von vorhin:

der IE00B2NXKW18 steht zwar bei ebase in der Datenbank, kann dort
aber nicht gekauft werden.
potter
Trader-insider
Beiträge: 216
Registriert: 10.06.2008 20:11
Wohnort: Bayern

Re: Seilern Global Trust. 676583(T), 973105(A)

Beitrag von potter »

Seilern ist schwer zu bekommen, scheint an deren Vertriebsstruktur zu liegen. Vermutlich wollen sie nicht groß expandieren und die Managementgebühr lieber für sich haben :mrgreen:
Der Comgest Growth World läuft ähnlich gut, ein Vergleich ist immer schwer, da es verschiedenste Varianten gibt in div. Währungen ect. Den Comgest bekomm ich wenigstens bei der DWS...
Benutzeravatar
lloyd bankfein
Trader-insider Experte
Beiträge: 1091
Registriert: 26.03.2011 12:59
Wohnort: Cuxheaven

Beitrag von lloyd bankfein »

die Dws gewährt auch 100 % Rabatt auf den Ausgabeaufschlag? Bei gruppenfremden Fonds wie bei eigenen?
potter
Trader-insider
Beiträge: 216
Registriert: 10.06.2008 20:11
Wohnort: Bayern

Re:

Beitrag von potter »

lloyd bankfein hat geschrieben:die Dws gewährt auch 100 % Rabatt auf den Ausgabeaufschlag? Bei gruppenfremden Fonds wie bei eigenen?
via Berater...
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5846
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Lt. Rechenschaftsbericht zum 30.4.19 (download bei Onvista) war der Fonds Ende April zu ca. 83% in Aktien investiert. Rest Cash. Zitat aus besagtem Bericht: "...Der Seilern Global Trust weist über den gesamten Beobachtungszeitraum hinweg, eine konstante Übergewichtung in Aktien auf, mit dem Schwerpunkt auf US Werten. Hinsichtlich Investitionen in festverzinslichen Wertpapieren halten wir an unserer Betrachtungsweise fest, dass Anleihen zurzeit keine ausreichend hohen Erträge erwirtschaften, um mögliche Risiken zu kompensieren. Diese Begründung ist einerseits gerechtfertigt, weil Erträge am festverzinslichen Markt an sich schon extrem niedrig ausfallen, verglichen mit jenen aus Aktienveranlagungen. Andererseits ist sie dem Faktum geschuldet, dass bei Investitionen in Staatsanleihen auch kaum Aussichten auf höhere Zinsen in absehbarer Zeit erwartet werden. ..."
-> also in der Praxis ein global investierender Aktienfonds und kein Mischfonds

Auf der Website von Seilern gibt es jetzt ein Factsheet zum 30.9.19
Benutzeravatar
BOERSEN-RAMBO
Trader-insider Experte
Beiträge: 702
Registriert: 19.10.2004 09:06
Wohnort: Munich
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von BOERSEN-RAMBO »

The Ghost of Elvis hat geschrieben:" Der Chef Peter Seilern-Aspang stammt aus einer öst. Adelsfamilie und ist ...... seit den 70igern in der Vermögensverwaltung tätig. "

Herrschaftszeiten, haben wir Glück: Österreichs Kapitalmark-Experte No. 1 Oegeat wird uns bestimmt viel über diesen Adligen berichten können!
Und ob sein Fonds den Kauf wert ist!
Waaas ist denn nu mit dem Dossier über den hochadeligen Kapitalmarkt- Experten ?

oder kennt Oegeat nur Bäckermeister in Österreich ? Und keine Adeligen ?? :shock:
Und Gott fragte die Steine : "Wollt Ihr PANZERGRENADIERE werden ?"
Aber die Steine antworteten : "Nein Herr, wir sind nicht hart genug !"
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3322
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Re: Seilern Global Trust. 676583(T), 973105(A)

Beitrag von Fondsfan »

Warum soll man sich für ein Dossier über Adlige interessieren,
wenn es Zahlen und Fakten zur Performance gibt?
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3322
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

SEilern World Growth

Beitrag von Fondsfan »

Dieser Fonds von Seilern ist bei ebase nicht zu haben.

Nach meiner Recherche kann man ihn mit vollem Rabatt und ohne
Folgekosten wie Depotgebühr, Transaktionskosten etc. über AVL
bei der Fondsdepot Bank beziehen.
Daumenkino
Trader-insider
Beiträge: 88
Registriert: 04.12.2009 22:13
Wohnort: Berlin

Re: SEilern World Growth

Beitrag von Daumenkino »

Fondsfan hat geschrieben: Nach meiner Recherche kann man ihn mit vollem Rabatt und ohne
Folgekosten wie Depotgebühr, Transaktionskosten etc. über AVL
bei der Fondsdepot Bank beziehen.
Depot bei der Fondsdepot Bank über AVL, aber erst ab 20.000 € Depotwert kostenlos.
trutz
Trader-insider Experte
Beiträge: 889
Registriert: 01.11.2009 13:54
Wohnort: Berlin

Re: Seilern Global Trust. 676583(T), 973105(A)

Beitrag von trutz »

Seilern Global Trust wird von Euro am Sonntag für einen Risikobereiten und einen gemässigten Anleger als Depotbeimischung in der Titelgeschichte als Vorschlag vorgestellt. Konzentriertes Portfolio, aktuell 83% Aktienquote. Vertrauen aktuell nicht mehr auf Anleihen stattdessen wird der Risikograd mit Liquidität gesteuert. Ist anscheinend mittlerweile über die Börse handelbar.

Hört sich erstmal ganz gut an. Auf 5 Jahressicht, mit dem hier schon genannten Seiler World Growth, besser als der Msci World! Bisher beeindruckende Sharpe Ratio vom World Growth.

https://www.comdirect.de/inf/fonds/deta ... rks=true&e&
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3322
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Re: Seilern Global Trust. 676583(T), 973105(A)

Beitrag von Fondsfan »

Ich bin vor geraumer Zeit vom SEilern Growth Trust auf den Seilern World
Growth umgestiegen, den man bei der Comdirect bei Einschaltung eines Vermittlers
ohne AA kaufen kann.
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5846
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Bericht im Handelsblatt
Zitat: "...besten Fondsgesellschaften der Rentenversicherer ... Erstmals bewertete Assekurata auch die Fondsgesellschaften fondsgebundener Rentenversicherer. Investmentboutiquen mit klarem Fokus waren besonders erfolgreich...sind in Seilern-Fonds gerade mal 17 bis 25 Aktien enthalten... Dank des World Growth belegt Seilern Investment Rang eins in der Analyse der Kölner Ratingagentur..." Seilern auf Platz 1 vor Banque Lux, Morgan Stanley, FVS, Alger

Im Sektor global inv. Fonds Blend/Growth ist der Seilern sicher einer der Kandidaten: Chartvergleich 3 Jahre mit T.Rowe Price, Fundsmith und Threadneedle Gl. Focus (große Parallelen im Chart mit dem Seilern)
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5846
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Zitat von Börse München:
"...Der Quality Growth-Managementansatz der Investmentfonds von Peter Seilern wurde aktuell einer unabhängigen wissenschaftlichen Untersuchung durch das Institut für Finanzwirtschaft der Universität Wien Prof. Günter Strobl unterzogen, die den überdurchschnittlichen Erfolg der Fonds bestätigte ... wissenschaftliche Überprüfung des erfolgreichen Seilern Quality Growth-Investmentansatzes sowie der 10 Goldenen Regeln des Investierens von Peter Seilern durch Univ. Professor Dr. Günter Strobl und seinem Team, vom Institut für Finanzwirtschaft der Universität Wien, durchgeführt...
Durch den konsequenten Anlagestil werden zahlreiche Branchen wie Banken und Versicherungen, Versorger, weiters Unternehmen der Touristik-, Bergbau-, Grundstoff- und Telekommunikationsindustrie a priori ausgeschlossen. Auf dem „Index“ stehen darüber hinaus auch die Branchen Öl & Gas und Automobil. Alle Unternehmen der genannten Sektoren verfügen über Geschäftsmodelle, die gegen mindestens eine, meist gegen mehrere der 10 Goldenen Regeln verstoßen..."
Anmerkung: Bergbau, Grundstoff, Öl&Gas ausgeschlossen -> ähnlich wie beim Comgest Growth World

Chartvergleich 5 Jahre von Fonds, die allesamt auf "Quality Growth" setzten, incl. einem ETF, plus dem "gewöhnlichen" Msci World
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3322
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Re: Seilern Global Trust. 676583(T), 973105(A)

Beitrag von Fondsfan »

Wenn man den von schneller euro eingestellten Chartvergleich
auf drei oder sechs Monate ändert, ist der MSCI World eindeutig
das Produkt mit der besten Performance.

Das finde ich ziemlich erstaunlich.
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5846
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Chartvergleich 5 Jahre von Fonds, die allesamt auf "Quality Growth" setzten, incl. einem ETF, plus dem "gewöhnlichen" Msci World und dem NDX

Der Seilern World Growth (A0RFK8) hat vom Top in 11/21 jetzt mehr als 20% verloren. Der MDD (Corona-Crash) lag bei -32,1%

Facts bei Seilern
03/22: IT 38%, Healthcare 31%. US 68%, Europa 30%
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3322
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Re: Seilern Global Trust. 676583(T), 973105(A) und World Growth A0RFK8

Beitrag von Fondsfan »

@ schneller euro

Danke für den Hnweis auf den Seilern.

Nach meinem Eindruck ist die Performance seit ca. 6 Monaten aus dem Tritt
geraten.

Das führt wieder mal zu der schon oft diskutierten Frage, wie man sich als Anleger
verhalten soll bzw. was da los ist.

Passt das früher sehr erfolgreiche Konzept nicht mehr zu der aktuellen Lage der
Märkte oder gibt es plötzlich Probleme im Nanagement, von denen wir nichts
ewrfahren? Sechs Monate schwache Leistung im Vergleich zum Index sind m.E. ein
ziemlich gewichtiges negatives Bild, das einen Ausstieg nahelegen kann.
potter
Trader-insider
Beiträge: 216
Registriert: 10.06.2008 20:11
Wohnort: Bayern

Re: Seilern Global Trust. 676583(T), 973105(A) und World Growth A0RFK8

Beitrag von potter »

[ Sechs Monate schwache Leistung im Vergleich zum Index sind m.E. ein
ziemlich gewichtiges negatives Bild, das einen Ausstieg nahelegen kann.
[/quote]

durch die relativ wenigen Werte ist die Vola vermutlich höher. Ist ein typischer Fonds für Aufwärtstrends, der Chart auf maximal zeigt in früheren Phasen eine schwache Entwicklung. Ich zöger noch...
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3322
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Re: Seilern Global Trust. 676583(T), 973105(A) und World Growth A0RFK8

Beitrag von Fondsfan »

Ich mache das, was ich in so unklaren Situationen öfter mache: ich halbiere meinen Bestand.
Benutzeravatar
The Ghost of Elvis
Trader-insider Experte
Beiträge: 1737
Registriert: 12.06.2005 11:35
Wohnort: München Unterhaching

Beitrag von The Ghost of Elvis »

Fondsfan hat geschrieben: 07.05.2022 09:24 Ich mache das, was ich in so unklaren Situationen öfter mache: ich halbiere meinen Bestand.
keine gute Idee.
Auf Grund von nur 6 schwächeren Monaten zu verkaufen. Wenn´s 2 oder 3 Jahren hinter der Peergroup wären oder es schlechte News von der Kag gäbe, okay. Aber nicht nach ein paar Monaten.
Irgendwo im Board gibt´s einen ARtikel, wo analysiert wurde, dass Fonds-hopping nix bringt und Anleger viel GEld verlieren, wenn sie nach kürzeren Zeiträumen wieder den Fonds wechseln. Die beste Perf wird verpasst, wenn in Schwäche-Fasen verkauft wird, ohne dass es wichtige Gründ gibt

Entweder Gewinnmitn./Re-Balancing oder Stoppkurse. Oder nachkaufen wenn der Fonds über jeden Zweifel erhaben ist.
Aber nicht in Schwäche-Fasen verkaufen
Und immer dran denken: Fonds sind eine laaaangfristige Anlage. Wir sind Investoren, keine Trader :)
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3322
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Re: Seilern Global Trust. 676583(T), 973105(A) und World Growth A0RFK8

Beitrag von Fondsfan »

@ Ghost

Ich kenne auch diverse Untersuchungen der Art, die Du benennst.

In den meisten Fällen untersuchen die den Anleger, der aussteigt, weil er
seine Investments verringern will und auf einen perfekten Zeitpunkt zum
Wiedereinstieg wartet, den er vermutlich fast nie erreichen wird.

Ich vermindere den Bestand an Seilern, weil ich meine, dass es Fonds gibt,
die mit der Situation besser klar kommen, d.h. ich schichte um. Damit habe
ich in der Vergangenheit keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5846
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Ein interessantes Thema.

Meldungen über Veränderungen bei Seilern sind mir nicht bekannt.

Seit Nov. 2021 sind fast alle Growth-Fonds im Abwärtstrend. Wobei der Seilern aufgrund der Fixierung auf wenige Aktien immer schon etwas volatiler war als andere Top-Fonds aus diesem Sektor (z. B. Threadneedle Gl. Focus, Fundsmith, T. Rowe Price usw.).

Im besten Fall (für den Seilern) handelt es sich nur um eine temporäre Underperf. von Value zu Growth, wie z. B. im Zeitraum Nov. 2020 bis Ende Mai 2021. Dann würde der S. bald durch die Decke gehen und wieder Top-Ergebnisse erzielen. In diesem best-case-Szenario würden sich diejenigen Anleger ärgern, die jetzt verkaufen. Bzw. nicht nachkaufen oder neu investieren. :(

Im schlechtesten Fall (für den Seilern) werden wir eine lange Baisse erleben wie anno 2000-2003. Dann könnte der S. in den nächsten 2-3 Jahren noch mal zwischenzeitlich 50% oder mehr verlieren. Irgendwann kommt dann wieder die Trendwende. Wie z. B. anno 2005, als der allererste Beitrag hier bei trader-inside lautete: "Wechsel von Value zu Growth-Fonds!?". Bei diesem worst-case-Szenario würde ein solider Value-Fonds in den nächsten Jahren erst mal klar besser abschneiden als der Seilern. Und die im S. investierten Anleger einige Jahre leiden. :(

Zwischen diesen beiden Extremfällen gibt es natürlich noch X verschiedene andere Szenarien. Für einen Investor mit mehr als 5 Jahren Anlagehorizont und einem gut diversifizierten und breit gestreuten Portfolio letztlich irrelevant, solange man von den einzelnen Fonds überzeugt ist!? :)

Für den Seilern könnte sprechen, dass aktuell einige Analysten für die Zukunft nicht mehr die Zykliker (wie 2021), sondern Quality präferieren.
Zitat von PImco: "... Unterzieht man Aktien einer Faktor-Analyse, so haben Qualitätsaktien in dieser Phase des Zyklus historisch gesehen die besten risikobereinigten Renditen erzielt, während Value- und Small-Cap-Aktien in der Regel zurückbleiben...
Der Quality-Growth-Ansatz des Seilern wurde ja hier im Thread mehrfach thematisiert (s. o. Beitrag von Börse München und die Chartvergleiche).
Wobei man ggf. darüber nachdenken erwägen könnte, ob z.B. ein Fonds wie der GuardCap, der etwas mehr auf "Quality" setzt, vielleicht besser abschneiden wird als der Seilern, bei dem eher "Growth" überwiegt!?

Fazit: in einen anderen Growth-Fonds würde ich den Seilern jetzt nicht tauschen. Weil es anscheinend keine Neuigkeiten in Bezug auf das - lange Jahre erfolgreiche - Fondsmanagement gibt. Alle Growth-Fonds jetzt in Value tauschen und sich im Faktor-Timing zu versuchen, würde ich erst recht nicht wagen. Ein warnendes Beispiel sind die Anleger, die letztes Jahr die extrem growthlastigen Morgan-Stanley-Fonds mit Abermilliarden überschütteten. Als diese gerade an der Spitze der Performance-Rennlisten standen. Könnte in absehbarer Zeit auch bei einigen Value-Fonds passieren (wenn auch nicht ganz so extrem wie bei den M.S.).
In meinem Depot habe ich in den letzten Monaten einen gewissen Anteil der growthlastigen Fonds (speziell die mit hohem Europa-Anteil) in bewährte Value-Fonds getauscht. Aber weiterhin halte ich Anteile an Fonds aus div. Stilrichtungen im Depot. Wie schwierig, bzw. unmöglich, das Timing ist, hatten wir ja kürzlich noch im Thread Faktor-Strategien thematisiert.
Ein ausgewogenes Depot, in dem Top-Fonds aus diversen Sektoren und Faktoren enthalten sind, dürfte langfristig immer noch die beste Lösung sein.

Aber, wie ein geschätzter Kollege (Maximale?) immer schrieb: nur meine Meinung 8)
trutz
Trader-insider Experte
Beiträge: 889
Registriert: 01.11.2009 13:54
Wohnort: Berlin

Re: Seilern Global Trust. 676583(T), 973105(A) und World Growth A0RFK8

Beitrag von trutz »

Heute in der Euro am Sonntag/ Fonds Musterdepot:

Peter Seiler Aspang macht der deutliche Rückgang nicht nervös.
Zitat: "In Zeiten wie diesen lohnt es sich daran zu denken, dass herausragende Renditen solcher Investitionen auf lange Sicht und nicht kurzfristig erzielt werden. Angesichts ihrer Ertragskraft sowie des nicht unerheblichen Rückgangs ihrer Aktienkurse im laufenden Jahr sind sie noch attraktiver. Solche Gelegenheiten bieten sich nicht oft."

:roll:
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3322
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Re: Seilern Global Trust. 676583(T), 973105(A) und World Growth A0RFK8

Beitrag von Fondsfan »

trutz hat geschrieben: 08.05.2022 16:43 Heute in der Euro am Sonntag/ Fonds Musterdepot:

Peter Seiler Aspang macht der deutliche Rückgang nicht nervös.
Zitat: "In Zeiten wie diesen lohnt es sich daran zu denken, dass herausragende Renditen solcher Investitionen auf lange Sicht und nicht kurzfristig erzielt werden. Angesichts ihrer Ertragskraft sowie des nicht unerheblichen Rückgangs ihrer Aktienkurse im laufenden Jahr sind sie noch attraktiver. Solche Gelegenheiten bieten sich nicht oft."

:roll:
Vielleicht ist das die zutreffende Analyse der Situation, vielleicht ist es auch nur die typische
Durchhalteparole eines Managers, der eine schwache Performance seines Fonds mit einer
in solchen Situationen immer passenden Ausrede entschuldigen will.

Wer weiß ...
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5846
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Kommentar Seilern bei boerse muenchen
-> Skepsis gegenüber dem asiatisch-pazifischen Raum
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3322
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Re:

Beitrag von Fondsfan »

schneller euro hat geschrieben: 20.02.2024 17:03 Kommentar Seilern bei boerse muenchen
-> Skepsis gegenüber dem asiatisch-pazifischen Raum

.. und warnende Hinweise auf die USA, deren Staatsverschuldung
seit dem Amtsantritt von Trump und auch unter Bidlen abenteuerlich
gestiegen ist.
potter
Trader-insider
Beiträge: 216
Registriert: 10.06.2008 20:11
Wohnort: Bayern

Re: Seilern Global Trust. 676583(T), 973105(A) und World Growth A0RFK8

Beitrag von potter »

die beste Analyse hilft nichts, wenn man is seinen Fonds nix taugt. Der Global Trust ist mit der Prämisse angetreten durch Cashpositionen hohe Drawdowns zu vermeiden. Dann hat er aber in der letzten Periode einen größeren Absacker wie der Msci World gehabt. Ein Unding und deshalb verkauft.
Antworten