Sind die Kurse der Bankaktien manipuliert ?

Dax Dow und Co., alle Aktien aus aller Welt sind das Thema dieses Forums.

Moderator: oegeat

Antworten
Benutzeravatar
martinsgarten
Trader-insider Supermember
Beiträge: 3673
Registriert: 12.02.2009 11:28
Wohnort: 18442 Negast bei Stralsund

Sind die Kurse der Bankaktien manipuliert ?

Beitrag von martinsgarten »

Ich denke ja.

Der Anstieg aller Aktien in letzter Zeit ist fundamental nicht nachvollziehbar.

Ich nenne es mal Inflationierung der Aktienkurse.

Im GEGENTEIL - die Aktivseite düfte normalerweise noch zusätzliches Werberichtigungpotential aufweisen.
Es sind nicht nur die Häuserpreise.

Zusätzlich auch u.a auch der Kreditbedarf (Prolongierung) vieler namhafter Unternehmen, deren Gewinne unter der Absatzflaute leiden. Hier insbesondere alle Firmen des Investitionsgütersektors und die Autobauer, Kreditkartenfirmen und die Gewerbeimmos (ich sage nur Acandor-obwohl auch schon vor der Krise ein Problem)

Bank of America beschafft sich durch Kapitalmaßnahmen 26 Mrd. DollarCharlotte (aktiencheck.de AG) - Die Bankgesellschaft Bank of America Corp. (ISIN US0605051046/ WKN 858388) hat sich im Zuge der Ausgabe neuer Aktien sowie dem Verkauf von Beteiligungen Mittel im Gesamtwert von fast 26 Mrd. Dollar gesichert.
Wie aus einer am Mittwoch veröffentlichten Pressemitteilung des Finanzkonzerns hervorgeht, habe man aus dem Verkauf von insgesamt 1,25 Milliarden neuer Aktien insgesamt 13,5 Mrd. Dollar erlöst. Im Zuge eines Umtauschangebots an nicht staatliche Vorzugsaktionäre wurden außerdem Vorzugsaktien im Gesamtvolumen von 5,9 Mrd. Dollar in 426 Millionen Stammaktien der Bank of America umgewandelt. Daneben habe man sich durch die Veräußerung eines Aktienpakets an der Construction Bank Corp. (ISIN CNE1000002H1/ WKN A0M4XF) weitere Mittel gesichert.

Im Zuge des so genannten Banken Stresst-Tests hatten die Aufsichtsbehörden bei der Bank of America einen Kapitalbedarf von 33,9 Mrd. Dollar ausgemacht.

http://www.finanzen.net/nachricht/Bank_ ... lar_894723
„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.“
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20901
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

Sind die Kurse der Bankaktien manipuliert ?

nein klares nein ! am 9.3 habe ich für den Bankindex wie auch für alle Indices loooooooooooooong gerufen

seit dem ging es rassant hoch - immer mehr Leute kaufften und kaufften ...
Fakt ist Kurs und Charts sind ein Thema und haben kurzfristig ja sogar mittelfristig nix mit Fundermentale sachen zu tun..

Erst kommen die Kurse dann die Nachrichten ... :wink: ist ein alter Spruch der nen Tieferen Sinn hat

zwei Links dazu

US-Bankaktien und Thema Charttechnik


Wie schon gesagt Fundermentales Billanzen usw mögen ja sind sogar manikuliert geschöhnt usw da stimme ich dir zu sieh DB hier
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20901
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

Geithner will Optionen auf Bankaktien verkaufen

.................Das Finanzministerium hat die Optionen jüngst mit 5 Milliarden US-Dollar bewertet. Ob ein solcher Verkaufserlöse zum derzeitigen Zeitpunkt aber tatsächlich erzielt werden kann, gilt als fraglich. ........

quelle

wie viele Milliarden haben die erhalten ?? das 10 fache ...100 Fache :roll:
5 Mill... ist ein witz oder ? das waren Sicherheiten tssssssss
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
martinsgarten
Trader-insider Supermember
Beiträge: 3673
Registriert: 12.02.2009 11:28
Wohnort: 18442 Negast bei Stralsund

Beitrag von martinsgarten »

Geithner will Optionen auf Bankaktien verkaufen


Mich wundert der Preis nicht - Geithner ist eine Nutte der banken - er kommt, so glaube ich, von Goldman Sachs.

Der Stallgeruch dieses Herrn ist unverkennbar.

Wie lautet noch der Satz mit der einen Krähe, die der anderen .... :lol:
„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.“
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
martinsgarten
Trader-insider Supermember
Beiträge: 3673
Registriert: 12.02.2009 11:28
Wohnort: 18442 Negast bei Stralsund

Beitrag von martinsgarten »

schöner Beitrag

die gestiegenen Aktienmärkte braucht man, um die Bilanzen der banken in "Ordnung" zu bringen - scheinbar.

Die Bill. für die BANKEN haben/hatten nur diesen einen Zweck.

In der Realität hat sich aber damit auch garnichts verbessert.

....Die weltweit steigenden Aktienkurse von Anfang März bis Mitte Juni sind wohl der Hauptgrund für die überraschende positive Wende des wirtschaftlichen Umfelds.
Die 12.000 Mrd. $ neu geschaffener Aktienwerte haben stark zu dem Kapitalpuffer beigetragen, der es Unternehmen erleichtert, sich über Anleihen frisches Geld zu beschaffen.
Unternehmensanleihen wurden auf diese Art aufgewertet, und ihre Renditen sind gesunken. ....

http://www.ftd.de/meinung/kommentare/:G ... 33320.html
„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.“
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20901
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

Goldman Sachs = USA
Von Dr.-Ing. Artur P. Schmidt
Montag, 10. August 2009
Der US-Finanzenminister rettet Goldman Sachs. Filzokratie â la Paulson. Zahlreiche Aktionen während der Finanzkrise dienten nur einem Zweck: Die Stärkung der Vormachtstellung von Goldman Sachs und der Bereicherung des Geldhauses auf Kosten des Steuerzahlers. Dem Ex-US-Finanzminister kommt dabei eine Schlüsselrolle zu.


Der Mann der Wallstreet

Henry M. Paulson, der Mann, der bei Kongressanhörungen über seine Entscheidungen während der Finanzkrise permanent ins Stottern kam, scheint eine maßgeblichere Rolle im allgemeinen Bailout-Ringelreien gespielt zu haben, als diesem jetzt lieb sein könnte.

Paulson war von 1999 bis 2006 Vorsitzender und CEO der US-Investmentbank Goldman Sachs, bevor er am 30. Mai 2006 von Präsident George W. Bush für das Amt des Finanzministers nominiert wurde.

Paulson, dessen Vermögenswert auf 700 Millionen US-Dollar geschätzt wird, gilt als Vorzeige-Republikaner, dem trotz seiner Alibi-Engagements für den Naturschutz und seiner Thematisierung der Kluft zwischen Arm und Reich, vor allem das Wohle der Wallstreet und nicht dasjenige der Steuerzahler am Herzen lag. Sollten sich der Korruptionsverdacht im Zusammenhang mit dem AIG-Bailout jetzt bestätigen, müsste er sich besonders warm anziehen.


Verdacht der Vetternwirtschaft

Der ehemalige US-Finanzminister hatte auf dem Höhepunkt der Finanzkrise im vergangenen Herbst sehr enge Kontakte zu seinem früheren Arbeitgeber Goldman Sachs.

Wie die "New York Times" vom Sonntag berichtete, soll sich Paulson auffällig oft mit Goldman-Sachs-Chef Lloyd Blankfein getroffen haben. Die US-Regierung hatte am 16. September 2009 nach dem Zusammenbruch der Investmentbank Lehman Brothers eingewilligt, den Versicherungsriesen AIG mit 85 Milliarden US-Dollar unter die Arme zu greifen.

Hauptprofiteur dieser Staatshilfen war die Investmentbank Goldman Sachs, die sonst 13 Milliarden US-Dollar hätte abschreiben müssen und möglicherweise selbst pleite gegangen wäre.

Paulson besaß zwar ein Kontaktverbot zu Goldman Sachs. Doch soll er angeblich bereits vor der Bitte um Aussetzung der ethischen Kontaktsperren-Vereinbarung 26 Mal mit Blankfein telefoniert haben. Hier liegt klar der Verdacht der Vetternwirtschaft nahe, bei dem Goldman eine Sonderbehandlung zukam bei dem andere Wettbewerber klar benachteiligt wurden.


Wie man Wettbewerber eliminiert


Scheinbar hatte Goldman stets einen Informationsvorsprung gegenüber der Konkurrenz. Die enge Kooperation von Paulson mit Fed-Chef Ben Bernanke lässt auch diesen in dieser Äffäre nicht besonders glücklich aussehen.

Bernanke wurde zum Handlanger von Paulson, der seine vorher als CEO bei Goldman zu verantwortenden Fehlinvestments damit kaschieren wollte, dass er seinem früheren Arbeitgeber aus der Patsche half.

Paulson hat andere Wettbewerber wie Bear Stearns, Lehman Brothers oder Merrill Lynch bewusst aus dem Markt gedrängt, dagegen jedoch das Überleben seines früheren Arbeitgebers sichergestellt. Die beiden ersten erhielten bekanntlich keinen Bailout und Merrill Lynch wurde bekanntlich in einer sonntäglichen Nacht- und Nebelaktion plötzlich von der Bank of America übernommen.


Epressung der Bank of America

Wegen der Rolle der Regierung beim Notverkauf von Merrill Lynch an die Bank of America (BoA) kommt der frühere US-Finanzminister immer mehr unter Beschuss.

Bei einer Anhörung vor einem Ausschuss des Repräsentantenhauses hatten die Abgeordneten Paulson und Notenbankchef Ben Bernanke vor kurzem vorgeworfen, Informationen bewusst zurückgehalten und Druck auf die BoA ausgeübt zu haben, um das Geschäft trotz Sorgen über noch größere Verluste bei Merrill Lynch schnellstmöglich abzuwickeln.

"Die Bürger Amerikas, die Anleger und der Kongress wurden im Dunkeln gelassen", sagte der demokratische Vorsitzende des Ausschusses, Edolphus Towns.

Wie bei Alleinherrschern üblich wurde die Vereinbarung von Paulson in Rekordzeit durchgeboxt. Ein einmaliger Schildbürgerstreich, der einen lästigen Wettbewerber in Rekordzeit ohne Chance auf eine Sanierung durch Chapter 11 von der Bildfläche verschwinden ließ.

Dass Paulson die Bank of America-Chefs zusammen mit Ben Bernanke auch noch erpresste, in dem er BoA-Chef Ken Lewis und dessen Führungsriege vor dem Verlust ihrer Jobs warnte, falls Sie sich nicht seinen Vorstellungen anschließen würden, setzt seinem anmaßenden Verhalten noch die Krone auf. Das Paulson als Vorsichtsmassnahme keinen E-Mail-Verkehr hinterlassen hat, zeigt seine kriminelle Energie in dieser Angelegenheit, die noch ein Nachspiel haben dürfte.


Weitere Vergünstigungen

So erhielt Goldman Sachs nicht nur die 13 Milliarden an Geldern der Steuerzahler durch den AIG Bailout, sondern es wurde der Investmentbank auf dem Gipfel der Krise auch gestattet sich in eine Geschäftsbank zu transformieren, um leichter an öffentliche Gelder, die zur Bewältigung der Krise nur Geschäftsbanken gewährt wurden, zu kommen.

So erhielt Goldman damals nicht nur staatliche Kreditgarantien, sondern auch 10 Milliarden USD aus dem so genannten Troubled Asset Relief Program. Auch profitierte Goldman vom Aussetzen des Short Sellings gegen seine eigenen Aktien. Das ganze stinkt jedoch zum Himmel.

Paulson verteilte an seinen ehemaligen Arbeitgeber Blankoschecks, damit dieser überleben konnte. Dass das ganze Geld, welches man als neue Bank erhielt, nicht in das Kreditgeschäft floss, liegt auf der Hand. Vielmehr bekam man mit der Kapitalauffrischung genügend Geld um wieder in den Eigenhandel mit Wertpapieren im großen Stil einzusteigen und auf steigende Kurse zu wetten.


Cornern des Programmhandels

Während Goldman die bisher größte Weltwirtschaftskrise überlebte, sind die meisten seiner Wettbewerber im Finanz-Nirwana untergegangen.

Damit gelang es Goldman Sachs fast den gesamten Programmhandel an der Wallstreet zu cornern und sich in einzelnen Marktsegmenten einen Marktanteil von über 50 % zu sichern.

So machte das Unternehmen im letzten Quartal alleine mit Aktienhandel 100 Millionen USD Gewinn in nur 46 Handelstagen - pro Tag! Ein neuer Allzeitrekord, der nur möglich ist, wenn man einen Markt komplett beherrscht und Wissen über die gesamte Angebots-/Nachfragestruktur hat.

Es scheint als hätte Goldman Sachs TARP-Gelder genutzt, die es eigentlich gar nicht benötigt hätte, um die Märkte zu manipulieren und in den letzten 3 Monaten kräftig mit dazu beigetragen, die Aktienkurse nach oben zu pushen? Wenn sich herausstellt, dass Goldman Sachs Gelder bekommen hat, ohne dass diese dem Unternehmen zugestanden haben, dann muss Paulson sofort wegen Korruptionsverdacht angeklagt werden
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20901
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Think positiv
Trader-insider
Beiträge: 617
Registriert: 16.05.2008 12:31
Wohnort: nördliches Ruhrgebiet

Re:

Beitrag von Think positiv »

Was ist nach 8 Jahren passiert...?
Goldman hat sich einen großen Goldschatz gesichert! Damit werden die Goldmärkte auch weiter manipuliert.
Für Silber ist"s JP Morgan
Dementsprechend werden die Edelmetalle trotz bester Voraussetzungen nicht aus den Puschen kommen!
Vieleicht sollte man in der Niesche z.B. mit Platin arbeiten (ungewöhnlich billig im Vergleich zu Palladium).
Antworten