GLOBAL MACRO - ist das der Bringer ?

Anlageinstrumente, Asset Allocation, Portfoliotheorie, Diskussionen und wissenschaftliche Beiträge

Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis

Antworten
Benutzeravatar
BOERSEN-RAMBO
Trader-insider Experte
Beiträge: 702
Registriert: 19.10.2004 09:06
Wohnort: Munich
Kontaktdaten:

GLOBAL MACRO - ist das der Bringer ?

Beitrag von BOERSEN-RAMBO »

" ... Global-Macro-Manager verdienen Geld, indem sie große Trends an den weltweiten Finanzmärkten frühzeitig erkennen. Ihre Kollegen aus dem Managed-Futures-Gewerbe machen es sich leichter: Sie folgen solchen Trends
Sie sind diejenigen, die den Hütern eines stabilen Weltfinanzsystems mitunter Angst machen; sie sind verantwortlich dafür, dass Hedge-Fonds unter Anlegern als hoch spekulative Instrumente gelten; und sie haben die größten Chancen, es in die Schlagzeilen zu schaffen – sei es durch spektakuläre Coups, sei es durch nicht minder spektakuläre Pleiten. „Global Macro ist die vermutlich meistbeachtete Hedge-Fonds-Strategie, obwohl nur ein kleiner Teil der Hedge-Fonds Macro-Fonds sind“, sagt Dion Friedland, Gründer des internationalen Branchenverbands Hedge Fund Association und Chef des US-Dachfondsspezialisten Magnum Funds. Global-Macro-Manager wetten mit ihren meist milliardenschweren Fonds auf große Bewegungen an den Finanzmärkten – und rufen sie mitunter sogar selbst hervor. Standardbeispiel für die Marktmacht großer Global-Macro-Fonds ist noch immer George Soros’ Wette gegen das britische Pfund im Jahr 1992.
Der Fondsmanager setzte damals 10 Milliarden Dollar auf eine Abwertung des Pfund, indem er die Währung leer verkaufte und in die Mark investierte. Wenn Hedge-Fonds-Manager leer verkaufen (oder auch short gehen), setzen sie auf fallende Kurse. Sie leihen sich das betreffende Wertpapier (hier die Währung) am Finanzmarkt und verkaufen es sofort. Am Ende der Leihfrist kaufen sie das Wertpapier – zum hoffentlich gefallenen Preis – und geben es an den Verleiher zurück. Die Anleger von Soros’ Quantum Fund wurden durch den Währungscoup über Nacht um 1,4 Milliarden Dollar reicher. Das Pfund musste aus dem Europäischen Währungssystem mit seinen festen Bandbreiten für Wechselkurse ausscheren. Geschichten wie diese und die vom Kollaps des Global-Macro-Fonds Long Term Capital Management (LTCM) 1998 prägen bis heute das Bild, das Anleger und Medien von der Fondskategorie haben. Und auch wenn es selten derart spektakulär zugeht: Tatsächlich teilen die Macro-Manager eine Vorliebe mit den Branchengrößen, die den Fonds ihren Ruf eingebracht haben. Sie lieben die großen Bewegungen an den Märkten. Und sie setzen viel Geld auf diese Bewegungen. „Wir wollen nicht marktneutral sein“, sagt Peter Thiel, „wir wollen mit einer klaren Meinung zum Markt hohe absolute Erträge erwirtschaften.“
Klare Richtungswetten
Der Manager des Clarium LP, eines der derzeit erfolgreichsten Macro-Fonds, ist überzeugt, dass nur klare Richtungswetten hohe Erträge versprechen: „Es kommt darauf an, die vielen Ungleichgewichte zu verstehen, die nach dem Platzen der Aktienblase entstanden sind, und sie mit den richtigen Trades systematisch auszunutzen.“ Macro-Manager wie Thiel interessieren sich nicht für einzelne Aktien oder Anleihen, sondern für die volkswirtschaftliche Sicht auf die Märkte. Geldmengen-, Zins- und Währungsentwicklung, Risikoprämien und Langfriststatistiken sind ihre Rohdaten. Geld- und Wirtschaftspolitik liefern ihnen wichtige Anhaltspunkte, um große Trends auszumachen oder Trendbrüche vorauszusehen. Wo solche Trends auftauchen, spielt kaum eine Rolle. „Sie sehen den gesamten Globus als Spielwiese und wissen genau, dass bestimmte Ereignisse in einzelnen Ländern oder Regionen einen Dominoeffekt an den globalen Märkten auslösen können“, erklärt Friedland. Ihre Positionen sind stets schlicht. „Die Portfolios der Fonds sind im Gegensatz zu denen der meisten anderen Hedge-Fonds sehr einfach konstruiert“, erklärt Martin Eling von der Universität Sankt Gallen: „Zur Umsetzung der Strategie reicht es, Futures und Optionen auf breite Marktindizes zu kaufen oder leer zu verkaufen.“ Doch nicht immer geht die Strategie auf. Soros etwa verlor rund 2 Milliarden Dollar im Zuge der Russland-Krise. Weitere 3 Milliarden büßte er ein, als er kurz vor Platzen der Aktienblase im Jahr 2000 die Pferde wechselte und massiv in zuvor von ihm leer verkaufte Technologietitel einstieg.
Die herben Verluste zeigen, wie bedeutend die Meinung des Managers für den Erfolg eines Fonds ist. Wenig erstaunlich ist da, dass die Performance-Unterschiede einzelner Manager in kaum einer anderen Kategorie ähnlich groß sind: Während der beste in der Datenbank von Standard & Poor’s geführte Offshore-Fonds der Kategorie, der > Man AHL Currency, über zehn Jahre auf 501,9 Prozent plus kommt, schaffte das Schlusslicht Voyager Pathfinder gerade einmal 8,8 Prozent. Über drei Jahre liegt der Voyager Pathfinder gar mit gut 22 Prozent im Minus. Der Top-Performer Clarium LP kommt auf knapp 153 Prozent Plus. Eine Garantie für künftige Erfolge sind derartige Zahlen nicht. Im Jahr 2004 kostete Clarium-Manager Thiel eine falsche Position an den Rohstoffmärkten 144 Prozent – nur weil Thiel am Devisenmarkt (plus 126 Prozent Performancebeitrag) und mit Aktien (82,7 Prozent) eine Menge Geld verdiente, musste er am Ende nicht draufzahlen. Die Zahlen zeigen, wie groß die Wetten sind, die die Macro-Manager, fast immer auch mit geliehenem Geld, eingehen. Entsprechend hoch sind die Schwankungen der meisten Fonds. Gegen sie wirken die Aktienmärkte fast schon wie ein defensives Investment.
... "

Quelle: DER FONDS Ausgabe: 04/2006



spannende story, fehlt nur noch der richtige fonds/zerti dazu !


Der hier vielleicht: ?

DB Stars Global Macro

Chart DB0A4S 3 years

... " Im DB-Papier seien derzeit 13 verschiedene Fonds enthalten. Sieben von ihnen würden einen Discretionary-Ansatz verfolgen. Die restlichen sechs würden systematische Strategien vertrauen. Zwischen zehn und 35 verschiedener Global Macro-Fonds könnten in dem Papier enthalten sein. Zudem sei das Zertifikat währungsgesichert.
In der Vergangenheit hätten Global Macro Strategien bei geringem Risiko zu den renditestärksten Hedgefonds gehört. Zwischen 1998 und 2003 seien im Schnitt acht Prozent dringewesen. ... "
Benutzeravatar
BOERSEN-RAMBO
Trader-insider Experte
Beiträge: 702
Registriert: 19.10.2004 09:06
Wohnort: Munich
Kontaktdaten:

Beitrag von BOERSEN-RAMBO »

Investoren setzen auf Global-Macro-Fonds


"Europäische Hedgefonds-Anleger wollen in den nächsten zwölf Monaten Gelder aus Long/short-Aktienfonds abziehen. :!:
Das ergab eine Umfrage des Schweizer Hedgefonds-Spezialisten Tara Capital. Demnach wollen 22 Prozent der Befragten Geld aus dieser Strategie abziehen, und nur 11 Prozent wollen neu investieren. Das wäre der schlechteste Wert für diese Hedgefonds-Strategie seit Beginn der Erhebung im Jahr 2003, heißt es von Tara.
Für das Hedge Fund Strategy Barometer (HFSB) hat Tara Capital 21 europäische Hedgefonds-Investoren nach ihren Plänen für die kommenden zwölf Monate befragt. Zusammen repräsentieren sie rund 95 Milliarden Dollar Anlagevolumen. Das Hedgefonds Strategie-Barometer erscheint quartalsweise.
Mehr als die Hälfte der Investoren will dagegen die Investitionen in Gobal-Macro-Fonds aufstocken. :!:
Zurückziehen will sich niemand. Ebenfalls beliebt sind die Multi-Strategie-Fonds. 44 Prozent der Befragten wollen dort ihre Positionen in den kommenden zwölf Monaten ausbauen; nur 6 Prozent wollen sie zurückfahren. "

from: absolut-report



chart german bank zerti db0a4s



Waas sagt Europa`s Hedgefondsexperte No.1, Oegeat, dazu ?
GLOBAL MACRO aufstocken ?
Und wenn yes: dieses Zerti ?


thanks and cu, RAMBO
Benutzeravatar
The Ghost of Elvis
Trader-insider Experte
Beiträge: 1737
Registriert: 12.06.2005 11:35
Wohnort: München Unterhaching

Beitrag von The Ghost of Elvis »

BOERSEN-RAMBO hat geschrieben:
Waas sagt Europa`s Hedgefondsexperte No.1, Oegeat, dazu ?
RAMBO

Nur Europa?
Gibts in Amerika tatsächlich einen Besseren? :wink:
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20890
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

Ja, eine feine sache - wenn es klappt ! Als Charttechniker vertraue ich nur auf das Chartbild - welches zB beim Dax bei SPX usw mir Kursbewegungen zeigten -(siehe die jeweiligen Trends)
Prinzipell geh ich davon aus das Charttechniker erfolgreicher sind als Fundermentalanalysten - Sicher man kann Argumentieren Warren Buf... wurde damit zum zweitreichsten Mann - doch sollte man sich ansehen wie lange er dazu brauchte - im Vergleich mit Hedgfonds wie von Dung, Cambel usw (Hedghvonds die es seit 30 Jahren gibt) zB - wenn man die Charts aufeinander legt von 1970 weg sieht man das Warren sehr als Ausschaut mit seinem kaufen und halten ......

Zum Zerti - sag ich nix - bin von der Konkurrenz ! :wink: (mit einem eigenen Produkt)
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5847
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

DB Global Macro (DB0A4S)

Beitrag von schneller euro »

BOERSEN-RAMBO hat geschrieben: " ... Im DB-Papier seien derzeit 13 verschiedene Fonds enthalten. Sieben von ihnen würden einen Discretionary-Ansatz verfolgen. Die restlichen sechs würden systematische Strategien vertrauen. Zwischen zehn und 35 verschiedener Global Macro-Fonds könnten in dem Papier enthalten sein. Zudem sei das Zertifikat währungsgesichert.
In der Vergangenheit hätten Global Macro Strategien bei geringem Risiko zu den renditestärksten Hedgefonds gehört. Zwischen 1998 und 2003 seien im Schnitt acht Prozent dringewesen. ... "

Das DB0A4S (währungsgesichert) hat momentan im Chartvergleich deutlich die Nase vorn:
1 Jahres Chart: DB Global Macro(DB0A4S, blau), Ampega Global Macro(A0EAFV, schwarz), DWS Hedge L/S Global Macro(515239, dunkelgrün), DB HFRX G.M. Zertifikat(DB2KJK, NICHT währungsgesichert, hellgrün), CSFB Tremont(diverse Strategien, rot)

2 Jahres Chart: DB Global Macro(DB0A4S, blau), Ampega Global Macro(A0EAFV, schwarz), DWS Hedge L/S Global Macro(515239, dunkelgrün), DB HFRX G.M. Zertifikat(DB2KJK, NICHT währungsgesichert, hellgrün), CSFB Tremont(diverse Strategien, rot)
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5847
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Ampega Global Macro 04/07 geschlossen, siehe:
T.I. Hedgefonds-Thread

DB Stars Global Macro (DB0A4S) keine Kurse mehr seit 30.6.07, zum 5.10.07 vorzeitig zurückbezahlt laut db-xtrackers-webseite

Damit bleiben dann m.W. nur noch zwei, z.Z. nicht empfehlenswerte, Produkte:
Chart 1 Jahr: DWS Hedge L/S Global Macro(515239, blaue Linie), DB HFRX G.M. Zertifikat(DB2KJK, schwarz, non quanto), CSFB Tremont(CSFB0C, dunkelgrün, Vergleichsindex mit diversen Strategien)
Abdullah

Beitrag von Abdullah »

Deutsche Bank Integrated Directional Trading Hedgefonds Zertifikat (ISIN DE000DB1XVH4)
http://www.hedgefondsweb.de/news/index.php?NID=898
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5847
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

HSBC GIF Halbis Global Macro (A0RJBT,A0RJBU)
Fondsmanager Guillaume Rabault

Chart seit Auflegung 10/08 -> keine passenden Vergleichswerte, da alle weiter oben im Thread genannten Produkte inzwischen offenbar das Zeitliche gesegnet haben. Performance des Halbis G.M. in den letzten 6 Monaten aktuell ca. +2,5% bei sehr geringer Vola

Facts bei Onvista

Porträt bei Fondscheck , im fondsxpress 15/09 und eine 1-seitige, ausführliche Besprechung in DFA-13/09 und DFA-19/09

Ebase möglich(!)
Zuletzt geändert von schneller euro am 08.10.2009 10:07, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20890
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

Suchbegriff

Typ Alle (0) ------------------- Aktie (0) Fonds (0) Anleihe (0) Optionsschein (0) Zertifikat (0) ------------------- Index (0) Währung (0) Zins (0) ------------------- Option (0) Future (0)

Ihre Suche nach "DB0A4S" verlief ergebnislos
Comdirektsuche

super !!!!!!!!!! was ist mit dem Ding ..Pleite :roll:

oegeat 20.07.2006 11:55 hat geschrieben:..Zum Zerti - sag ich nix - bin von der Konkurrenz ! :wink: (mit einem eigenen Produkt)
tja ich sag weiter nix ..is besser :roll:
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
BOERSEN-RAMBO
Trader-insider Experte
Beiträge: 702
Registriert: 19.10.2004 09:06
Wohnort: Munich
Kontaktdaten:

Beitrag von BOERSEN-RAMBO »

Endlich mal weider ein neuer: BB Global Macro (Lux) (ISIN: LU0494761835) vereint eine klassische Hedge-Fonds-Strategie – Global Macro – mit den nach den Luxemburger Ucits III-Richtlinien vorgeschriebenen Merkmalen von Publikumsfonds wie tägliche Liquidität und Transparenz.
Sehr gut !
das inv.
Und Gott fragte die Steine : "Wollt Ihr PANZERGRENADIERE werden ?"
Aber die Steine antworteten : "Nein Herr, wir sind nicht hart genug !"
Benutzeravatar
BOERSEN-RAMBO
Trader-insider Experte
Beiträge: 702
Registriert: 19.10.2004 09:06
Wohnort: Munich
Kontaktdaten:

Beitrag von BOERSEN-RAMBO »

schneller euro hat geschrieben:HSBC GIF Halbis Global Macro (A0RJBT,A0RJBU)
Fondsmanager Guillaume Rabault
15 proz in 3 jahren, na jja :? chart 3 y
Und Gott fragte die Steine : "Wollt Ihr PANZERGRENADIERE werden ?"
Aber die Steine antworteten : "Nein Herr, wir sind nicht hart genug !"
Benutzeravatar
drhc
Ehrenamtlicher wissenschaftl.Mitarbeiter
Beiträge: 659
Registriert: 23.03.2010 17:35
Wohnort: Unterammergau

Beitrag von drhc »

HSBC GIF Global Macro II: Neue gehebelte Version eines HSBC-Flaggschiffs
investmentfonds.de
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20890
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

BOERSEN-RAMBO hat geschrieben:15 proz in 3 jahren, na jja :?
eigendlich ein guter Wert ! man war nie groß im Minus !!!!!

dax-fonds

nun gibts das geheblet auch noch ... ein gutes Investment
Dateianhänge
fo-da-4-11-asd.png
fo-da-4-11-asd.png (19.2 KiB) 16578 mal betrachtet
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5847
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Chart 5 Jahredes o.g. HSBC GIF Halbis Macro (A0R5JT). Die ebenfalls weiter oben im Thread erwähnte, gehebelte Version hat seit Auflage in 10/10 noch schlechter abgeschnitten

...

Aus dem Factsheet des Sauren Hedge 08/12: "...Wir nahmen mit dem MaxQ Fund einen zweiten Global Macro Hedgefonds in das Portfolio auf, nachdem wir mit dem uns bereitsaus früheren Zeiten gut bekannten Fondsmanager George Papamarkakis in London ein überzeugendes Gespräch geführt hatten. ..."

http://www.northasset.com/funds/maxq-fund

hedgefundsreview
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3322
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Fondsfan »

Was Sauren so alles lobenswert findet ....
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5847
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Das Stichwort "Global Macro" taucht in der letzten Zeit wieder öfters in der Fachpresse auf. Z.B. wurde der JPM -> T.I.-Thread kürzlich in diesem Sinne umbenannt.
Der HSBC GIF Halbis (s. o., Beitrag von 2012) weist eine schwache 5-Jahres-Perf. auf.

Von Interesse könnte vielleicht der hier bei fundresearch erwähnte Mischfonds BELLEVUE FUNDS (LUX)-BB GLOBAL MACRO B EUR (A1CW3N) sein.
Perf. über 3 Jahre -> Onvista > 20% bei vlgweise geringer Vola und Drawdowns. Das Ergebnis über 5 Jahre wirkt nicht überzeugend. Und der Anteil an Staatsanleihen betrug im Jahresverlauf fast 80%. Im Sept. wurde dann der Aktienanteil auf ca. 28% erhöht.
Det. Infos bei bellevue.ch
Zitat: "...Der Fonds beabsichtigt, unabhängig vom Marktumfeld, konsistente positive Renditen von 5-7%
pro Jahr zu erzielen. Dies bei einer annualisierten Volatilität von weniger als 7%. Der Fonds investiert weltweit aktiv in mehrere Anlageklassen mit der Möglichkeit, Long- und Short-Exposure aufzubauen, wobei die Risikoparameter über die Zeit konstant gehalten werden..."
Chartvergleich 5 Jahre des BB mit einigen defensiven Mischfonds. Über diesen Zeitraum schneidet der Fonds nicht gut ab. Dagegen ist er über 1 Jahr und 6 Monate top.
Quisi5
Trader-insider
Beiträge: 192
Registriert: 10.07.2007 23:04
Wohnort: Stuttgart, Deutschland

Re: GLOBAL MACRO - ist das der Bringer ?

Beitrag von Quisi5 »

Wenn ich mir bspw. die Wertentwicklung des BB Global Macro angucke, dann wage ich die These, daß Global Macro ein anderer, besser klingender Begriff für Mischfonds ist:

Comdirekt-Link
Bei der Auswahl habe ich willkürlich Fonds aus dem Mischfonds-Tread und dem Absolut Return-Tread gewählt. Anlagebeschränkungen hinsichtlich der Aufteilung zwischen Anleihen und Aktien habe ich außer acht gelassen. Vola und max Drawdown blieb ebenfalls außer acht, weil im CoDi-Fondsvergleich nicht darstellbar (zumindest weiß ich nicht wies geht).
Demnach sind Global Macro Fonds wie konservative Mischfonds (Anleiheanteil ca. 70%). Da die Anleiherenditen über die letzten Jahren gegen Null gegangen sind, fällt den konservativen Mischfonds nun die Stabilitätskomponente weg. Wenn das stimmt, dann könnte die Zeit der Global Macro Fonds und Absolut Return Fonds erst noch kommen.
Antworten