Loys

Anlageinstrumente, Asset Allocation, Portfoliotheorie, Diskussionen und wissenschaftliche Beiträge

Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis

Papstfan
Trader-insider Experte
Beiträge: 1474
Registriert: 25.07.2005 11:56
Wohnort: Ein einfacher Arbeiter im Weinberg des Herrn

Beitrag von Papstfan »

Analyse Loys Global L-S von Volker Schilling bei loys bzw smartinvestor

Loys Global L/S P Wkn A1JRB8
onvista
+ chart onvista
ora et labora!
Kato
Trader-insider Experte
Beiträge: 3121
Registriert: 22.08.2009 13:01
Wohnort: Bielefeld

Re: Loys

Beitrag von Kato »

durch diesen Artikel

http://www.stock-world.de/analysen/nc68 ... L_S_P.html

wieder auf diesen Fonds gekommen, den ich komplett aus den augen verloren hatte.

Durchaus ein Fonds, den man sicher näher anschauen sollte,
9%/a in den letzten 4 jahren, bei einer geringen vola und kleinem draw down,

siehe Chart

kato
Dateianhänge
design_largeloys.png
design_largeloys.png (26.94 KiB) 17444 mal betrachtet
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3322
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Re: Loys

Beitrag von Fondsfan »

@ Kato

"bei einer geringen vola und kleinem draw down"

Ich habe den Eindruck, dass Du bei dieser Aussage das 2. Hj. 2014 übersiehst.

Das war für mich der Grund, aus dem Fonds auszusteigen - ich traue dem
Konzept nicht mehr.
Kato
Trader-insider Experte
Beiträge: 3121
Registriert: 22.08.2009 13:01
Wohnort: Bielefeld

Re: Loys

Beitrag von Kato »

Vola ist gering, max drawdown 6,6 %, bei einer jährlichen Rendite von 8,8%/a seit auflage,
der Fonds kann nicht zaubern, aber die Konstruktion wird bei dem 0 Zinsniveau besser sein als klassische Mischfonds, da Loys keine Renten einsetzt
denke ich werde mal vorhandene Liquidität jetzt und in Zukunft in den Fonds investieren, denke 6 % wird er liefern können, längerfristig.

kato
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3322
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Re: Loys

Beitrag von Fondsfan »

@ Kato

Wir reagieren unterschiedlich auf bestimmte Erfahrungen und sind
beide erwachsen genug um damit leben zu können.

Ich habe bei dem Fonds ein ungutes Bauchgefühl und ich habe die
Erfahrung gemacht, solche Gefühle als Warnung ernst zu nehmen.
Also kommt er mir nicht (mehr) ins Depot - aber Meinungen und
Gefühle können sich auch ändern.
Benutzeravatar
lloyd bankfein
Trader-insider Experte
Beiträge: 1091
Registriert: 26.03.2011 12:59
Wohnort: Cuxheaven

Beitrag von lloyd bankfein »

bei dem Chart fällt auf: vor 2015 hat der Loys L/S alle Abschwünge an den Aktienmärkten voll mit gemacht. Seit ungef. April 2015 ist er anscheinend abgesichert.

von loys:
"Vermögensaufteilung (30.11.2015)
Kasse 53,43 %
Aktien 49,05 %
Unknown -2,48 %" *
und
"Die im LOYS Global L/S verfolgte Anlagestrategie ist der Kategorie Long/Short-Equity mit einem Long Bias zuzuordnen. Als defensivster Fonds in der LOYS-Produktfamilie besitzt er ein Netto-Long-Exposure von lediglich 10-60 %.... Die Short-Seite wird im Wesentlichen über den Verkauf von Futurekontrakten auf die passenden Marktindizes abgedeckt. In Einzelfällen können auch Single-Stock-Futures eingesetzt werden."

* daher ist "unknown" wahrscheinlich short-futures
Kato
Trader-insider Experte
Beiträge: 3121
Registriert: 22.08.2009 13:01
Wohnort: Bielefeld

Re: Loys

Beitrag von Kato »

"bei dem Chart fällt auf: vor 2015 hat der Loys L/S alle Abschwünge an den Aktienmärkten voll mit gemacht. Seit ungef. April 2015 ist er anscheinend abgesichert."

das sehe ich anders, klar zaubern kann er nicht, aber max drawdown von 6,6 % lässt sich sehen, in 2015 bislang überragend, lackmus Test wird 2016,
bislang für mich ein kauf, werde ihm mal ein paar K geben :D schauen wir mal, wie er sich gegen Flossbach und frankf schlägt,
starte mal in 2016 mit 1/3 für jeden Fonds

kato
Benutzeravatar
lloyd bankfein
Trader-insider Experte
Beiträge: 1091
Registriert: 26.03.2011 12:59
Wohnort: Cuxheaven

Beitrag von lloyd bankfein »

Achtung: mitteilung bei loys zu Änderungen beim Long-Short zum 1.1.16
- Verwaltungsvergütung erhöht. Allerdings andere Vergütungen in Zukunft weniger
- Anlageziele (Seite 2) wurden erheblich anders formuliert. Änderung der Strategie? Mehr Risiko in Zukunft??
Kato
Trader-insider Experte
Beiträge: 3121
Registriert: 22.08.2009 13:01
Wohnort: Bielefeld

Re: Loys

Beitrag von Kato »

hatte ich auch alles gelesen, es scheint mir nicht so relevant, der Fondsmanager konnte bislang auch schon nahezu alles, in Zukunft auch, kosten leicht verändert , aber nicht entscheidend, der Fonds hält sich aktuell außergewöhnlich gut !

kato
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5846
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Loys L/S (A1JRB8)

Beitrag von schneller euro »

Papstfan hat geschrieben:Analyse Loys Global L-S von Volker Schilling bei loys bzw smartinvestor

Loys Global L/S P Wkn A1JRB8
onvista
+ chart onvista
Dann gibt es noch eine aktuelle Mitteilung, welche besagt, dass der Loys L/S zu der neuen Verwaltungsgesellschaft von Loys in Lux. wechselt (bisher H&A)
Im Rahmen dieser Aktion werden auch die Anlagegrundsätze geändert:
"…Der Teilfonds investiert mindestens 60 % des Netto-Teilfondsvermögens in Aktien. Das ungesicherte AktienExposure beträgt hierbei maximal 60 % des Teilfondsvermögens. Investitionen in Anleihen mit einem Rating schlechter als B- (S&P bzw. Fitch) respektive B3 (Moodys) sind nicht zulässig. Sollten mehrere Ratings zu einer Anleihe vorliegen, so wird das jeweils schlechteste Rating zugrunde gelegt. Im Falle eines Downgrade der jeweiligen Anleihen im Portfolio, so dass das Rating unter das Rating B- fällt und der Anteil der Anleihen insgesamt im Portfolio die Schwelle von 3 % dieser Anleihen nicht überschritten hat, werden diese Anleihen für einen Zeitraum von bis zu sechs Monaten (nach Downgrade) toleriert. Wurde in diesem Zeitraum diese Anlage nicht wieder hochgestuft, so sind diese durch den Fondsmanager innerhalb eines Zeitraumes von weiteren sechs Monaten zu veräußern. Falls der Anteil der jeweiligen Anleihen die Schwelle von 3 % im Portfolio des Fonds überschreitet, sind die betroffenen Anleihen durch den Fondsmanager innerhalb eines Zeitraumes von sechs Monaten zu veräußern. Ein Erwerb von Asset-Backed-Securities sowie CoCo-Bonds als strukturierte Produkte ist nicht erlaubt…"

Warum jetzt eine Mindest-Aktienquote festgelegt wurde, ist aufgrund der bisherigen Erläuterungen nicht nachvollziehbar :?:

...

Kommentar Bruns u. a. zur Trump-Wahl in der FAZ
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5846
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Aus dem Beitrag vom 30.6.2010:

aktualisierter Chartvergleich 10 Jahre Loys Global(926229, Bruns=Fondsmanager ab 01/05), Loys Global MH(A0H08U, seit 02/06) mit einigen anderen global investierenden Value-Fonds und dem MSCI-World (GDTR, UHD)

Gastanalyse von V.Schilling bei Loys zum Loys Global MH (= MasterHedge): "... Bruns verhält sich antizyklisch und sucht Qualitätsinvestments zu günstigen Einstiegspreisen. Zusatzerträge generiert er durch seinen flexiblen Ansatz mit Stillhaltergeschäften, Makro-Absicherung und Short-Positionen bei Einzeltiteln. Teilweise werden zudem andere Anlageklassen beigemischt. Short-Positionen werden dann eingegangen, wenn der Manager bei einem Unternehmen Strukturprobleme und eine deutliche Überbewertung erkennt. ..."
I. S. Short-Pos. und Währungsaspekten, aus dem Beitrag vom 30.6.2010 (Seite 1 dieses Threads): "... Im Hedge-Fonds Loys Global MH (WKN: A0H 08U) 17,5 Prozent in Short-Positionen - er wettet etwa gegen die Motorradaktie Harley-Davidson, den Chemiekonzern Celanese oder die Kaffeehauskette Starbucks. Zudem shortet er den Dollar...."
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3322
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Re: Loys

Beitrag von Fondsfan »

@ schneller euro

Dein Chart über 10 Jahre ist für sich schon faszinierend, wenn man ihn dann auf
5 Jahre ändert kommt das "aha".

Auf 10 Jahre hat der Priamos also außer Stress nichts gebracht.

Die ersten fünf Jahre waren pauschal bei allen Fonds für die Katz, d.h. die Rendite
wurde grob gesehen in den zweiten fünf Jahren erwirtschaftet.

Haben wir nach dem Anstieg der letzten Jahre vielleicht jetzt auch eine Periode
einiger Jahre vor uns, die per Saldo keine Rendite bringen?

Im übrigen lassen die Vergleiche eine Anlage bei Loys nicht zwingend erscheinen.
Kato
Trader-insider Experte
Beiträge: 3121
Registriert: 22.08.2009 13:01
Wohnort: Bielefeld

Re: Loys

Beitrag von Kato »

das sagt gebert auch, per saldo auf 10 jahre nicht viel, dh vielleicht runter auf 9000 dann hoch auf 14000 wieder runter etc.
also pulver schön trocken halten, irgendwie gefällt mir der markt im moment gar nicht.....
irgendwas kommt noch, was keiner erwartet
kato
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5846
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Gleich zwei Neuigkeiten gab es in dieser Woche:

a) Vorstandsvorsitz bei Loys wechselt von Christoph Bruns zu dem 31-jährigen Fondsmanager Ufuk Boydak
Das Fondsmanagement wäre bereits vor ca 3 Jahren von Oldenburg nach Frankfurt verlegt worden und von dort soll Boydak den Bereich verwalten. Bruns agiert anscheinend (nur) noch von Chicago aus.
Bliebe die (bislang unbeantwortete) Frage, ob die zusätzliche zeitliche Belastung von B. sich möglicherweise negativ auf die Ergebnisse des Loys L/S auswirken könnte, der von Boydak verwaltet wird.

b) Bei dem LOYS Global MH soll es nach Erreichen der 100 Millionen-Euro-Grenze einen Soft Close geben. Nach dem 30.9.2017 soll der Vertrieb eingeschränkt werden, um die Mittelzuflüsse zu reduzieren
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5846
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Loys L/S (A1JRB8)

Beitrag von schneller euro »

Chartvergleich 2 Jahre mit den anderen Produkten aus dem Long/Short-Thread

Chart Loys/LS seit Auflage in 01/2012 -> aktuell neuer MDD und tiefster Kurs seit 2014. Auf Sicht der letzten 5 Jahre i. S. Perf. aktuell gerade mal eine schwarze Null

Facts bei Loys
Aus dem Jahresbericht 12/18: "...Der LOYS GLOBAL L/S blickt insgesamt auf eine negative Entwicklung im Börsenjahr 2018 zurück und verzeichnete einen Wertrückgang von mehr als sieben Prozent. Der Wertverlust ist größtenteils auf negatives Alpha auf der Long-Seite zurückzuführen, das in dieser speziellen Marktphase nicht durch die Absicherung auf der Short-Seite aufgefangen werden konnte. Besonders das mittelständische Marktsegment war von Kursrückgängen betroffen. ... Zyklische Werte aus der zweiten und dritten Reihe wurden am deutlichsten in Mitleidenschaft gezogen.Unserer Meinung nach ist dies jedoch deutlich übertrieben und nicht nachhaltig. Es darf nicht vergessen werden, dass gerade in diesen turbulenten Phasen der Markt keineswegs das beste Maß ist, um Unternehmen adäquat zu „bepreisen“. Er fungiert vielmehr wie eine Kompassnadel, die erst völlig orientierungslos ausschlägt und sich dann mit der Zeit einpendelt. Niemand weiß wie die tatsächliche Entwicklung in den nächsten Wochen oder Monaten sein wird, weshalb der einzig probate Weg ist, sich direkt am Unternehmen zu orientieren. Es ist nachvollziehbar, dass Unternehmen und deren Potenzial nicht in einem oder zwei Quartalen adäquat geschöpft und beurteilt werden kann. Die LOYS‘sche Anlagephilosophie beruht daher auf Konservativität und Zeit. Es ist zu erwarten, dass die Gravitationskräfte der Märkte wieder greifen und sich die Bewertungsniveaus „einpendeln“ werden...."
Kato
Trader-insider Experte
Beiträge: 3121
Registriert: 22.08.2009 13:01
Wohnort: Bielefeld

Re: Loys

Beitrag von Kato »

Katastrophe, wie alle def. total return Fonds. Frankfurter Stiftungsfonds, ebenfalls totaler Reinfall, vom Frankfurter Aktienf. f. Stiftungen einmal abgesehen,
im Moment überzeugen mich nur wie seit vielen Jahren Flossbach und Acatis Gane
Benutzeravatar
FinanzHai
Trader-insider
Beiträge: 298
Registriert: 11.05.2009 11:19
Wohnort: Ouagadougou

Re:

Beitrag von FinanzHai »

8)
schneller euro hat geschrieben:Vorstandsvorsitz bei Loys wechselt von Christoph Bruns zu dem 31-jährigen Fondsmanager Ufuk Boydak
Das Fondsmanagement wäre bereits vor ca 3 Jahren von Oldenburg nach Frankfurt verlegt worden und von dort soll Boydak den Bereich verwalten. Bruns agiert anscheinend (nur) noch von Chicago aus.
Bliebe die (bislang unbeantwortete) Frage, ob die zusätzliche zeitliche Belastung von B. sich möglicherweise negativ auf die Ergebnisse des Loys L/S auswirken könnte, der von Boydak gemanagt wird
Diese Frage sollte spätestens jetzt an Herrn Boydak gestellt werden
Wählt FDP, die Steuersenkungs-Partei
Kato
Trader-insider Experte
Beiträge: 3121
Registriert: 22.08.2009 13:01
Wohnort: Bielefeld

Re: Loys

Beitrag von Kato »

Hatte mit beiden Kontakt, bin überhaupt nicht vom L/S begeistert, Loys MH von Dr. Bruns läuft, der L/S eine Katastrophe
Benutzeravatar
lloyd bankfein
Trader-insider Experte
Beiträge: 1091
Registriert: 26.03.2011 12:59
Wohnort: Cuxheaven

Beitrag von lloyd bankfein »

L/S werd ich in der nächsten Woche verkaufen. Von Boydak habe ich bislang keine überz. Erklärung wegen der schwachen Perf. gelesen. Noch weniger, warum es besser werden könnte.
Kato
Trader-insider Experte
Beiträge: 3121
Registriert: 22.08.2009 13:01
Wohnort: Bielefeld

Re: Loys

Beitrag von Kato »

L/S schon In 2018 verkauft , Konzept für mich gescheitert, genau wir Frankfurter Stiftungs Fonds Katastrophe, alle vk,
Auch Frankfurter Aktienfonds für Stiftungen, alle sooo schlecht , alle massive mittelabflüsse
Benutzeravatar
The Ghost of Elvis
Trader-insider Experte
Beiträge: 1737
Registriert: 12.06.2005 11:35
Wohnort: München Unterhaching

Beitrag von The Ghost of Elvis »

Bruns Interv. bei fondsprof: ...... er von großen Technologiewerten auch künftig die Finger lassen wird.....
Anders als mancher Mitbewerber mit einem vergleichbaren Investmentstil hält Bruns an seiner Value-Strategie unbeirrt fest, obwohl damit im Prinzip schon seit über zehn Jahren kein Blumentopf mehr zu gewinnen war.
Leicht ablesbar wird das anhand der Performanceergebnisse, die Bruns in den vergangenen Jahren mit dem Loys Global erzielt hat. Das letzte Mal, dass er seine unmittelbaren Wettbewerber und die Benchmark schlagen konnte, war im Jahr 2017...... :(
Benutzeravatar
The Ghost of Elvis
Trader-insider Experte
Beiträge: 1737
Registriert: 12.06.2005 11:35
Wohnort: München Unterhaching

Bruns

Beitrag von The Ghost of Elvis »

schneller euro hat geschrieben: 04.08.2017 12:46 Aus dem Beitrag vom 30.6.2010:
aktualisierter Chartvergleich 10 Jahre Loys Global(926229, Bruns=Fondsmanager ab 01/05), Loys Global MH(A0H08U, seit 02/06) mit einigen anderen global investierenden Value-Fonds und dem MSCI-World (GDTR, UHD)
5 Jahre Perf. sogar im roten Bereich


Bruns gibt Fondsmanagement des Loys Global ENDLICH ab

zitiert von fondsprof 2023 :
.....Der Loys Aktien Global wird auf den Loys Global verschmolzen und künftig von Vorstandschef Ufuk Boydak verwaltet. Boydak hatte bislang das Management für den Loys Aktien Global inne, während Vorstand Christoph Bruns den Loys Global lenkte. Bruns wird sich wiederum auf die Verwaltung des Loys Global MH*, den er bislang neben dem Loys Global verwaltete und in dem er auch der größte Privatinvestor ist, konzentrieren......

ich würde beiden keine müden Euro anvertrauen. Die Ergebnisse der L-Fonds sind einfach ....... bescheiden :(
trutz
Trader-insider Experte
Beiträge: 889
Registriert: 01.11.2009 13:54
Wohnort: Berlin

Re: Bruns

Beitrag von trutz »

The Ghost of Elvis hat geschrieben: 25.01.2023 16:50
schneller euro hat geschrieben: 04.08.2017 12:46 Aus dem Beitrag vom 30.6.2010:
aktualisierter Chartvergleich 10 Jahre Loys Global(926229, Bruns=Fondsmanager ab 01/05), Loys Global MH(A0H08U, seit 02/06) mit einigen anderen global investierenden Value-Fonds und dem MSCI-World (GDTR, UHD)
5 Jahre Perf. sogar im roten Bereich


Bruns gibt Fondsmanagement des Loys Global ENDLICH ab



ich würde beiden keine müden Euro anvertrauen. Die Ergebnisse der L-Fonds sind einfach ....... bescheiden :(
:shock: Der Loys Global - P liegt ca. bei seinem Eröffnungskurs vor 23 Jahren. Das muss man als Fondsmanager erst mal hinbekommen. Krass. Das zeigt mal wieder wie wichtig es ist zumindest die einfachsten Bauernregeln, wie nicht alle Eier in einen Korb legen usw., zu beachten und für den langen Anlagehorizont auf die Kosten zu achten.
Der Keppler Lingohr sieht aber langfr. auch verdammt schlecht aus. Ich erinnere mich noch daran, daß ich damals auch investiert hatte und dann in der Finanzkrise ausgestoppt wurde. Wie der damals gehypt wurde und jetzt...... ein Grund mehr langfr. auch auf ETFs zu setzen.
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5846
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

https://diefondsplattform.de/webinare/d ... n-est-omen :shock:

Charts und Kommentare -> Beiträge siehe oben
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3322
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Re: Loys

Beitrag von Fondsfan »

Zitat:

Wie der damals gehypt wurde und jetzt...... ein Grund mehr langfr. auch auf ETFs zu setzen.


Für mich ist das eher ein Argument, für einen Fonds bei schlechter Performance nicht zu
lange Geduld zu haben und sich nicht von den plausibel klingenden Entschuldigungen
der Manager und KAGs hinhalten zu lassen.
Benutzeravatar
The Ghost of Elvis
Trader-insider Experte
Beiträge: 1737
Registriert: 12.06.2005 11:35
Wohnort: München Unterhaching

Beitrag von The Ghost of Elvis »

Gehypte Fonds lohnen fast nie die Betrachtung :D


In Etfs möchte ich nicht stecken, wenn´s mal wieder 60 oder 80% runtergehen wie 2001 oder 2008 oder der nächste Flash-Crash kommt, oder, oder..
Wenn die Instis auf den Vk-Knopf drücken, werden mal eben einigeMilliarden Etfs auf den Markt geworfen werden :shock:
Antworten