Franklin Mutual Global Discovery Fund

Anlageinstrumente, Asset Allocation, Portfoliotheorie, Diskussionen und wissenschaftliche Beiträge

Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis

Antworten
Tulpenblase

Franklin Mutual Global Discovery Fund

Beitrag von Tulpenblase »

Hat sich schon mal jemand näher mit dem ug Fund befasst? Ich erwäge einen Sparplan anzulegen. Besonders gefällt mir der „antizyklische Investmentansatz“ und das unaufgeregte Investieren in Substanzunternehmen, ohne jeder Modeerscheinung hinterher zu rennen.


Franklin Mutual Global Discovery Fund
WKN A0DQXW

Fondswährung: US-Dollar
Auflegungsdatum: 25. Oktober 2005
Fondsmanager: Anne Gudefin / London

Top 10:
2,39% KT&G CORP.
2,36% BRITISH AMERICAN TOBACCO 916018 Aktie BMT
2,35% ORKLA AS NAVNE-AKSJER
2,00% IMPERIAL TOBACCO GROUP P
1,55% ALTADIS S.A. ACCIONES NOM.
1,52% CARLSBERG AS NAVNE-AKTIER B DK 20
1,50% PERNOD-RICARD S.A. ACTIONS PORT. (C.R.) O.N.
1,47% LINDE AG INHABER-AKTIEN O.N.
1,41% BERKSHIRE HATHAWAY INC. REGISTERED SHARES A DL 5
1,34% USA REAL ESTATE INVESTMENT TRUST


Investmentphilosophie
Der Franklin Mutual Global Discovery Fund verfolgt bei seiner Anlagetätigkeit
einen Deep-Value-Ansatz. Dieser Ansatz ist auf den Kauf einzelner Aktien ausgerichtet (Bottom-up-Ansatz), die nach unserer Schätzung 40–50 % unter ihrem Substanzwert gehandelt werden. Der Fonds investiert jedoch nicht nur in unterbewertete Titel, sondern auch in Unternehmen, die vor einer Übernahme oder Umstrukturierung stehen oder die trotz finanzieller Schwierigkeiten ein hohes Gewinnpotenzial haben. Dabei geht es stets darum, für die Anteilsinhaber eine hohe Wertentwicklung bei moderaten Anlagerisiken zu erzielen. Da diese Unternehmen in der Regel wenig mit allgemeinen Markttrends korrelieren, bieten sie zusätzliche Diversifikationsmöglichkeiten für das Portfolio.

Weiteres hier:
http://www2.franklintempleton.de/german ... _de_de.jsp


Ausblick (Kommentar 3 Q 2006):
Wir konzentrieren uns vor allem auf Anlagechancen
mit begrenzten Abwärtsrisiken und erheblichem längerfristigem
Wertsteigerungspotenzial. Wir suchen und nutzen laufend Gelegenheiten zum Kauf von nach unserem Dafürhalten falsch bewerteten oder falsch beurteilten Aktien. In der Anlagekategorie notleidende Schuldtitel sind Gelegenheiten weiterhin rar. Der drastische Anstieg von Hedge-Fonds-Kapital führte in Verbindung mit niedrigen Ausfallquoten zu einem Ungleichgewicht bei Angebot und Nachfrage. Infolgedessen sind die Kurse auf risiko-adjustierter Basis nicht reizvoll. Während die Zahl von Fusionen und Übernahmen nach wie vor hoch ist, sorgten die Vielzahl
der Bewerber, die relativ niedrigen Zinsen und der Einsatz von Fremdkapital für knappe Spannen. Wir werden weiterhin geduldig abwarten und zugreifen,
wenn sich interessante Chancen bieten.
23. Oktober 2006
Anne Gudefin, London
Benutzeravatar
BOERSEN-RAMBO
Trader-insider Experte
Beiträge: 702
Registriert: 19.10.2004 09:06
Wohnort: Munich
Kontaktdaten:

Re: Franklin Mutual Global Discovery Fund

Beitrag von BOERSEN-RAMBO »

Also bei Onvista steht`s Fondswährung = Euro
Die Vola ist net so wenig und dann nur 6,5 Proz plus in oanem Jahr - da findest Dutzende bessere in dem Sektor.
Schau her, nimmst zum Bleistift den guaten, alten Quartus (heißt neuerdings "4Q-Value-Univseral") und der ist doppelt so guat:

Chart und alles andere

Na, i moag des Teil net !
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5859
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Franklin Mutual Global Discovery
A0KECM = YDIS (jährlich ausschüttend)

Zitat aus bas3010: "...Das half einem extrem defensiv ausgerichteten Aktienfonds wie dem Franklin Mutual Global Disc zum Beispiel im Jahr 2008 zu einer enormen Outperformance: Auf Dreijahressicht schnitt
der Fonds um 4,5% per annum besser ab als die Benchmark MSCI World und hängte die anderen Fonds seiner Kategorie sogar um 5,9% jährlich ab... verfolgen die Fondsmanager, Peter Langerman und Philippe Brugere-Trelat, einen an fundamentalen Kriterien ausgerichteten Bottom-Up-Ansatz. Generell gilt Kapitalerhalt als oberstes Anlageziel, was den Kassenbestand in Baissezeiten drastisch anwachsen lässt. Da der Fonds viel Cash in US-Dollar hält und oft stark in amerikanischen Aktien investiert ist, besteht ein erhöhtes Währungsrisiko für Euro-Anleger..."

Facts bei FT
-> Die 3 Fondsmanager sind noch die Gleichen wie in 2010
80% LC; 50% US, 18% GB, 27% Finance in 09/13

Chart 6 Jahredes Franklin (violette Linie) mit diversen, im Thread "Aktienfonds Global" genannnten Produkten und dem Msci-World-Performanceindex
Benutzeravatar
slt63
Trader-insider Experte
Beiträge: 3466
Registriert: 24.02.2009 16:30
Wohnort: Badenwuerttemberg

Beitrag von slt63 »

Die Bewertungskennzahlen des Fonds erscheinen nicht gerade "besonders billig", zudem hält er mit rund 16% relativ viel Cash. Stellt sich die Frage, ob das die Folge eines Mangels an Anlagealternativen aus Sicht des Managements ist.

Wenn man sich die Charts anschaut, schein der FT Global Fundamental Strategies (a0nbq1) der ja ein Mischfonds aus den Strategien des Franklin Mutual Global Discovery, Templeton Growth und Templeton Global Bond Fund ist (Bei FT als Marathon Strategie beworben), eine Alternative.

Erstaunlicherweis hat dieser (a0nbq1) eine Cashquote von rd 20%, während der Templeton Growth nahe 0 bzw. Templeton Global Bond bei rd6% liegt.


onvista Vergleich
Zuletzt geändert von slt63 am 07.05.2014 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
Papstfan
Trader-insider Experte
Beiträge: 1474
Registriert: 25.07.2005 11:56
Wohnort: Ein einfacher Arbeiter im Weinberg des Herrn

Re: Franklin Mutual Global Discovery Fund

Beitrag von Papstfan »

Fondscheck: "...Zum Monatsende sei der Anteil der Fondsanlagen in Aktien auf 84,8% gestiegen, während Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente dementsprechend auf 12,7% zurückgegangen seien. ....Der Fonds sei mit 2,3% in Not leidenden Krediten und mit 0,2% in einem Merger-Arbitrage-Investment veranlagt. Die Experten von Franklin Templeton beobachten nach wie vor die eher begrenzten Anlagechancen bei Not leidenden Krediten. ....Die Experten von Franklin Templeton rechnen im Verlauf des Jahres weltweit mit einer anhaltenden Verbesserung der Finanz- und Wirtschaftssituation. So ermutigend die Erholung im Februar gewesen sei, bestärke die Experten die Volatilität im Januar doch in ihrer Ansicht, dass der Weg nach oben holprig sein werde. Trotzdem scheine ein gelegentliches Aufflackern von Unsicherheit das Muster aus 2013 fortzusetzen, in dem keine Spitzen der Aktienmarktkorrelationen aufgetreten seien....."
ora et labora!
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3328
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Re: Franklin Mutual Global Discovery Fund

Beitrag von Fondsfan »

Ein ausländischer Fonds der thesauriert - nein danke.

Wer sich zuverlässig informieren will, was da auf ich zukommt, kann
das im Detail in der Finanztest Mai 2014 nachlesen.
Benutzeravatar
slt63
Trader-insider Experte
Beiträge: 3466
Registriert: 24.02.2009 16:30
Wohnort: Badenwuerttemberg

Re: Franklin Mutual Global Discovery Fund

Beitrag von slt63 »

Fondsfan hat geschrieben:Ein ausländischer Fonds der thesauriert - nein danke.

Wer sich zuverlässig informieren will, was da auf ich zukommt, kann
das im Detail in der Finanztest Mai 2014 nachlesen.
Was meinst Du? Du sprichst in Rätseln.

P.S.: Finanztest als zuverlässige Quelle zu bezeichnen ist schon etwas verwegen. :wink:
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3328
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Re: Franklin Mutual Global Discovery Fund

Beitrag von Fondsfan »

slt63 hat geschrieben:
Fondsfan hat geschrieben:Ein ausländischer Fonds der thesauriert - nein danke.

Wer sich zuverlässig informieren will, was da auf ich zukommt, kann
das im Detail in der Finanztest Mai 2014 nachlesen.
Was meinst Du? Du sprichst in Rätseln.

P.S.: Finanztest als zuverlässige Quelle zu bezeichnen ist schon etwas verwegen. :wink:

Wieso Rätsel?

Das administrative Problem, das ausländische thesaurierende Fonds für einen deutschen Steuerinländer darstellen,
sollte Dir doch bekannt sein.

M.E. steht in dem Artikel zuverlässig die Auffassung der deutschen Finanzverwaltung ... wie der einzelne damit
umgeht, ist seine Sache.
Benutzeravatar
slt63
Trader-insider Experte
Beiträge: 3466
Registriert: 24.02.2009 16:30
Wohnort: Badenwuerttemberg

Re: Franklin Mutual Global Discovery Fund

Beitrag von slt63 »

Schneller Euro schrieb drei Postings über Deinem:

"Franklin Mutual Global Discovery
A0KECM = YDIS (jährlich ausschüttend)"

Generell bietet FT häufig viele verschiedene Tranchen eines Fonds an und in aller Regel ist eine davon "jährlich ausschüttend" (ydis); teilweise auch qdis oder mdis (quartalsweise, monatlich).

Finanztest ist EINE Quelle, die aber auch regelmässig "Böcke" schiesst, und die Leute (die sich darauf verlassen) damit reihenweise reinreitet, ohne dafür zu haften. Insofern bezog sich mein "verwegen" auf "zuverlässig".
Das sieht bei meiner -idR sehr zuverlässigen- Steuerberaterin anders aus. Und wenn dann mal ein Fehler passiert (kann vorkommen), steht sie dafür auch grade.
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3328
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Re: Franklin Mutual Global Discovery Fund

Beitrag von Fondsfan »

Sorry, aber lt. ebase ist die hier genannte WKN die eines
thesaurierenden Fonds.

Der Angabe habe ich ohne weitere Kontrolle vertraut.

Wenn das nicht stimmt, werde ich mir den Fonds mal ansehen,
ob er für mich interessant ist.
Benutzeravatar
slt63
Trader-insider Experte
Beiträge: 3466
Registriert: 24.02.2009 16:30
Wohnort: Badenwuerttemberg

Re: Franklin Mutual Global Discovery Fund

Beitrag von slt63 »

Es gibt halt mehrere Tranchen.

A0KECM ist die jährlich ausschüttende, die es auch bei ebase gibt.
kickback weiss ich nicht, dürfte aber relativ hoch liegen (>0,5).
Der a0nbq1 ("Marathon-Strategie", siehe mein Posting weiter oben), der quasi den A0KECM zu einem drittel beinhaltet. hat 0,7 kickback bei ähnlichen Kosten wie A0KECM.
varadi
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 13.01.2010 21:07
Wohnort: Fürth i. Bayern, Deutschland

Re: Franklin Mutual Global Discovery Fund

Beitrag von varadi »

Fondsfan hat geschrieben: ...

Das administrative Problem, das ausländische thesaurierende Fonds für einen deutschen Steuerinländer darstellen,
sollte Dir doch bekannt sein.

M.E. steht in dem Artikel zuverlässig die Auffassung der deutschen Finanzverwaltung ... wie der einzelne damit
umgeht, ist seine Sache.
Ich weiß, das ist off topic.
Aber dieser Artikel der Finanztest ist "leicht panisch". Dabei wird das Verfahren, wenn auch versteckt, in dem Artikel selbst beschrieben, so dass das angesprochene "Problem" eigentlich keines ist (bei einem Verkauf werden die besitzzeitanteiligen thesaurierten Erträge von der Bank auf der Steuerbescheinigung ausgewiesen).

Wer der Steuerbescheinigung seiner Bank vertraut, kann folgendermaßen vorgehen:
http://www.steuernetz.de/aav_steuernetz ... odule=home, dort Abs. 5
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3328
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Re: Franklin Mutual Global Discovery Fund

Beitrag von Fondsfan »

@ varadi

Was für Dich kein Problem ist, ist für mich nervige Zeitvergeudung oder die Hinnahme
der zweimaligen Besteuerung von Erträgen, um mir Bürokratie zu ersparen. Vermutlich
spekuliert der Fiskus darauf.

Nochmal für die Leser, die das Problem nicht kennen: Beim Verkauf wird erst mal Steuer
für alle während der Besitzdauer angefallenen Erträge auf Verdacht abgezogen und danach
muss ich gegenüber dem FA nachweisen, dass ich in jedem Jahr diese Erträge genau dieses
konkreten Fonds bereits korrekt versteuert habe.

Nein danke, da kann ich meine Zeit angenehmer verbringen.
Antworten