" Darunter versteht man die Verhaltensweise von Fondsmanagern, die zu einem bestimmten Zeitpunkt die Performance ihres Fonds verbessern wollen. Dieses Phänomen tritt deshalb auf, weil Fondsmanager lediglich zum Ende eines Quartals beziehungsweise eines Kalenderjahres über ihre Anlageerfolge berichten müssen und nicht über die gesamte Periode hinweg.
Kurz vor Ende des Berichtszeitraumes investieren die institutionellen Anleger die Bargeldreserven eines Fonds in Aktien, während sie gleichzeitig die Verlustbringer abstoßen.
Werden große Bargeldbestände investiert, treibt dies tendenziell die Aktienkurse in die Höhe.
Sind die Börsenzeiten unsicher, steigert ein höherer Aktienanteil in einem Fonds das Risiko einer Negativperformance. Daher wandeln die Fondsmanager nach dem Berichtstermin die erhöhten Aktienbestände oft wieder in Bargeld zurück, um das Kursrisiko eines Kursverlustes niedrig zu halten. Dadurch sinken die Kurse tendenziell wieder."
Quelle: finanzen.focus.msn
Ist schon einmal von einem der User hier analysiert worden, welche Fonds bezw. Einzel-Aktien in Bezug auf diese Thematik schon des Öfteren auffällig geworden sind? Es gibt ja eine Stelle (exaktes ist mir momentan entfallen), wo man nachschauen kann, welche Aktie in welchen Fonds stark gewichtet ist.
Eine mögliche Idee für eine kurzfristige Trading-Strategie?
Window Dressing
Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis
- schneller euro
- Trader-insider Fondsexperte
Der eine oder andere Dachfonds-Manager, Vermögensverwalter etc. versucht schon in diesen Tagen, einige Fondsanteile über die Börse zu verkaufen. Aber wenn man als Privatanleger wirklich etwas lohnenswertes finden will, muss man schon sehr viel Geduld aufwenden und ggf. Hunderte oder Tausende von Notierungen überfliegen.
- oegeat
- Charttechniker
ob das Sinn macht ? ist nicht einfacher 2..3 mal übers Monat Dezember den Dax mit einem meiner CFDAnbieter und genügend Kapital zu kaufen ? Fakt ist seit 40 Jahren oder so las ich hatte man 2 mal ein Pech das man da kein Gewinn machte. Bei der Berechnung wurde am Monatsbeginn gekauft. Wer aber den Montsbeginn abwartet und sagte ich kaufe wenn man unter dem Kurs vom Monatsbeginn ist tja ... i sag nur Big Winner.schneller euro hat geschrieben:........Hunderte oder Tausende von Notierungen überfliegen......
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !
youtube
facebook
Discord
DIVIdendenBrummer.de 
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten

Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
- schneller euro
- Trader-insider Fondsexperte
oegeat hat geschrieben:ob das Sinn macht ?schneller euro hat geschrieben:........Hunderte oder Tausende von Notierungen überfliegen......
Schon recht. Entweder investiert man langfristig in Fonds oder aber man muss (zu) viel Zeit aufwenden, um mit Trading in diesem Bereich etwas zu verdienen.
ist nicht einfacher 2..3 mal übers Monat Dezember den Dax mit einem meiner CFDAnbieter und genügend Kapital zu kaufen ? Fakt ist seit 40 Jahren oder so las ich hatte man 2 mal ein Pech das man da kein Gewinn machte.
-> Saisonalität
Bei der Berechnung wurde am Monatsbeginn gekauft. Wer aber den Montsbeginn abwartet und sagte ich kaufe wenn man unter dem Kurs vom Monatsbeginn ist
-> also Kaufempfehlungen hier im Thread folgen? Oder anderweitig?