Griechenland Athex

Dax Dow und Co., alle Aktien aus aller Welt sind das Thema dieses Forums.

Moderator: oegeat

Antworten
Benutzeravatar
tibesti
Trader-insider
Beiträge: 345
Registriert: 28.03.2006 13:17
Wohnort: Berlin-Kreuzberg
Kontaktdaten:

Griechenland Athex

Beitrag von tibesti »

Heißes Eisen Griechenland
Es ist schon ein gutes Weilchen her, da hatte ich Sie auf die Chancen aufmerksam gemacht, die „dermaleinst“ am griechischen Aktienmarkt aus dem Dornröschenschlaf wach geküsst werden dürften. Denken Sie nur an Argentinien. Im Zuge der Finanzkrise des Landes, die mit der Erklärung des Staatsbankrotts endete, stürzte der 17 Werte umfassende MERVAL (Mercado de Valores de Buenos Aires) bis November 2001 auf 200 Punkte ab, um sich bis Dezember 2003 erstmals auf über 1.000 Punkte zu befestigen. Drei Jahre später knackte der Index dann erstmals die 2.000er Marke.
Die Argumente, die damals gegen einen Einstieg in argentinische Aktien vorgebracht wurden, können heute 1:1 für den griechischen Aktienmarkt übernommen werden. Aber auch dort wird es wieder hell werden. Und mutigen Anlegern dann vermutlich eine ähnliche exzellente Chance bieten. Nahe 500 hatte sich eine aus 1987 und 1992 stammende, horizontale Unterstützung gebildet, die jetzt zwar kurzfristig unterschritten, dann aber wieder zurück erobert werden konnte.
Dabei wurde auch der 200 Tage-GD (im Wochenchart rot als GD 40 eingezeichnet) nach oben durchbrochen, wobei der gleitende Durchschnitt auch aufwärts eindrehen konnte. Das ist bullish, kann sich aber wie bereits 2009 auch als Fallstrick für voreilige Hasardeure erweisen.
Anleger, die unwägbaren Risiken aus dem Weg gehen wollen - und das ist das Einzige, woran in Griechenland derzeit nun wirklich kein Mangel besteht - warten ab, bis der Index den massiven waagerechten Widerstand bei rund 1.500 Punkten bezwingen kann. Dann allerdings schaltet die Börsenampel in Athen auf ein Grün, wie wir es auch im schönsten deutschen Frühling noch nicht erlebt haben!

Quelle
Dateianhänge
Chart_3.jpg
Chart_3.jpg (122.74 KiB) 351 mal betrachtet
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20887
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

wenn man sich das Loga... anschaut chart hier wäre da noch einiges an Luft nach unten !

chart Yahoo
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Antworten