Optionsscheinvorstellungen Gold

Analysen, Markteinschätzungen, Visionen - alles aus der Welt der edlen Metalle

Moderator: Antagon

Antworten
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Optionsscheinvorstellungen Gold

Beitrag von ist gegangen worden »

Guten Abend Traders

Ich stelle nun einen Gold Optionsschein vor mit der Aussage: Edelmetalle haben Ihren Zenit schon längst überschritten!


Vorstellung:

Put


Daten:


Laufzeit: 5.03.2012
Der Schein erscheint teuer aber die Laufzeit,also die Zeitbasis ist recht großzügig gewählt.

Der wahre Hebel,ist das Omega...der Hebel beträgt:


6,40%


Das Delta beträgt -0,458

Dazu sei gesagt: Um das ein OS seinen Zeitwert durchbringt benötigt es als Indikator ein Delta über 0,30


Dieses Vehuikel ist eine Wette darauf,das Gold nun eine Spitze gesehen hat und Gold in der kompletten laufzeit,also bis zum 5.03.2012 weit unterhalb der jetzigen Preise notiert.

Mein Vorschlag geht bis auf die 1380 USD innerhalb der genannten Laufzeit.
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Beitrag von ist gegangen worden »

Dieser Thread ist als Allternatives Beispiel für "mittel-langfristiges" Trading anzusehen.

Bei allen Wetten geht es sich immer um die reine Laufzeit.


Das ist eine erste Vorstellung von mir.
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20907
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

wie viel Stück kauffst ? (bauen wir es als virtuelles Depot)

ich stelle mein CFD dazu
Dateianhänge
os vorschlag-14-6-2011-a.png
os vorschlag-14-6-2011-a.png (23.96 KiB) 1550 mal betrachtet
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Beitrag von ist gegangen worden »

Kauf wird folgen...
nuggetier
Trader-insider
Beiträge: 446
Registriert: 22.09.2010 12:08
Wohnort: Bodensee

Re: Optionsscheinvorstellungen Gold

Beitrag von nuggetier »

Harmonicdrive hat geschrieben:Ich stelle nun einen Gold Optionsschein vor mit der Aussage: Edelmetalle haben Ihren Zenit schon längst überschritten!

Mein Vorschlag geht bis auf die 1380 USD innerhalb der genannten Laufzeit.
Ich halte diesen Schein für Quatsch.
Erst mal sollte man die nächsten Wochen (mit vermutlichen Preisaufschlägen) abwarten.
Die Laufzeit ist viel zu knapp bemessen.
Bei dieser doch insgesamt undeutlichen Situation wäre ein merklich höherer Basispreis (1800$) und eine Laufzeit eher bis Ende 2012 sinnvoller.
Der obige Text ist keine Empfehlung der man folgen muß.
Er könnte sich als totaler Dumpfbackenkommentar erweisen.
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Beitrag von ist gegangen worden »

Hallo nuggetier


Wenn Du einen ge-eigneteren findest ,ich bin da sehr offen für jegliche Vorstellungen!
Wie schon erwähnt,das soll ein mittel-langfristiger Put Trade werden.Basis für mich per Charttechnik ist da der weekly und monthly!


Erst einmal perse als Erklärung:


-Ich habe derweil keine Eile!

Das Optimum aller Trades ist eh das Timing!So,sollte ich per Timing (dazu nehme ich natürlich auch kürze Zeithorizonte) in nächster Zeit einen ge-eigneten Einstieg finden warum nicht Basis 6.03.2011?Sind 9 Monate Laufzeit.Der kann bei Bedarf,später auch ge-switched werden,in eine längere Laufzeit.Es ist halt so,das ich auch am Hebel antizipieren möchte da bietet sich dieser schein für mich,als erste einfach mal an.

Einer Verzögerung des Einstiegs passe ich die laufzeit selbstverständlich an.


Grüße,


Jörg

PS: Muss meine OS Kenntnisse auch wieder etwas auffrischen und vor allem viele OS anschauen um den besten zu finden!Deshalb bin ich ja auch für sämtl. Vorschläge und ideen sehr dankbar!
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20907
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

Harmonicdrive hat geschrieben:... Muss meine OS Kenntnisse auch wieder etwas auffrischen ...
ich habe 2006 meine Kenntnisse aus meinen Gedächniss gelöscht !
Da für mich ein OS Unfug ist ... gut das Thema hatten wir schon.
Fazit war damals wie heute.
Das Optimum aller Trades ist eh das Timing!
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
nuggetier
Trader-insider
Beiträge: 446
Registriert: 22.09.2010 12:08
Wohnort: Bodensee

Beitrag von nuggetier »

Harmonicdrive hat geschrieben:Wenn Du einen ge-eigneteren findest ,ich bin da sehr offen für jegliche Vorstellungen!
Wie schon erwähnt,das soll ein mittel-langfristiger Put Trade werden.
Für den Fall dass die EM doch nicht abschmieren, wäre ein Gold-Put mit höherem Basispreis merklich weniger Schrumpfanfällig.
Hier einer:
Commerzbank Gold-Put CK1DZU Basis 1800,
Laufzeit 5.6.2012 Preis ca. 22,38
Der obige Text ist keine Empfehlung der man folgen muß.
Er könnte sich als totaler Dumpfbackenkommentar erweisen.
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20907
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

Frankfurt: Realtime (24.08., 13:23:48)
Geld in EUR (300 Stk.): 11,270 (+0,870 / +8,37%)
Brief in EUR (300 Stk.): 11,320 (+0,870 / +8,33%)

Onvistahier
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
Antagon
Trader-insider Experte
Beiträge: 1209
Registriert: 28.01.2008 20:09
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Antagon »

Ist Gold oben an der Linie, kaufe ich diesen Schein hier: VT1CZW

Bezugsverhältnis: 0,100
Basispreis: 1.100,00 USD
Fälligkeit: 14.12.12

Im Tief stand der Schein vorgestern bei 0,93/0,95.

Steht Silber gleichzeitig bei 50$, zusätzlich noch diesen hier: VT1RWZ

Bezugsverhältnis: 1,000
Basispreis: 35,00 USD
Fälligkeit: 14.09.12

Im Mai war ich da zusätzlich zu den CFD-Shorts schon einmal drin - als Einziger weit und breit - siehe Umsatzbalken. ;)
Benutzeravatar
raketen101
Trader-insider
Beiträge: 104
Registriert: 12.05.2009 12:54
Wohnort: Stuttgart/Baden-Württemberg

Beitrag von raketen101 »

Wer im Oktober/November long gehen möchte in Silber!!! wäre dieser Optionschein nicht schlecht finde ich :D

WKN:

VT1CV9

ISIN:

DE000VT1CV92

Typ C/P:

CALL

Bez.-Verh.:

1,000



Emittent:
Vontobel


Letzter Handelstag:

12.12.2012

Basispreis:

40,0000

Währung Basispreis:

USD
"Krisen sind Zeiten, in denen man weder Kreditnehmer noch Kreditgeber sein will". - Bill Bonner
Benutzeravatar
Antagon
Trader-insider Experte
Beiträge: 1209
Registriert: 28.01.2008 20:09
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Antagon »

raketen101 hat geschrieben:dieser Optionschein
Wie X-Market bereits schrieb: Das Problem ist die sehr hohe implizite Volatilität, welche die Scheine teuer macht. Siehe ganz rechte Spalte. Bei Vontobel habe ich die Erfahrung gemacht: Sobald ein Schein zum ersten Mal gekauft wird, setzen sie den jetzt noch fairen Spread hoch. :roll:
Dateianhänge
Silber-Calls II.JPG
Silber-Calls II.JPG (51.16 KiB) 1063 mal betrachtet
Antworten