Fannie Mae - Freddie Mac

Dax Dow und Co., alle Aktien aus aller Welt sind das Thema dieses Forums.

Moderator: oegeat

Antworten
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20887
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Fannie Mae - Freddie Mac

Beitrag von oegeat »

Bild Bild
Fannie Mae ist die in den USA populäre Bezeichnung für die Federal National Mortgage Association, aus deren Initialen FNMA der Name gebildet wurde. Sie ist ein staatlich gefördertes Unternehmen welches 1938 gegründet und 1968 privatisiert wurde. Sie ist eine reine Hypothekenbank und ist das weltweit größte Institut in dieser Sparte. Die Hypotheken werden durch den US-amerikanischen Staat weder garantiert noch refinanziert. Als staatsnahes Unternehmen erhält Fannie Mae allerdings erstklassige Bonitätsbewertungen von den Ratingagenturen und kann sich so zu einem günstigeren Zins refinanzieren als andere Banken.

Zusammen mit der volkstümlich Freddie Mac genannten zweitgrößten, ebenfalls staatlich geförderten Hypothekenbank der USA hat sie zur Finanzierung der Hypotheken Anleihen im Wert von 2.400 Mrd. Dollar begeben, wodurch sie zu den größten Schuldnern weltweit gehört.



Fannie Mae Chart

Freddie Mac Chart

beide Zugleich chart


Bild
Home Depot

ist eine US-amerikanische Baumarktkette für Hobbybastler sowie für professionelle Handwerker. The Home Depot betreibt über 2.000 Baumärkte (Stand März 2006) in Nordamerika (USA, Kanada, Mexiko, Puerto Rico) und beansprucht, die größte Baumarktkette der Welt zu sein.

chart


gegenüberstellung aller 3 hier

2 Jahre 1 Jahr
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20887
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

- 11.07.08 16:04
ROUNDUP/Medien: USA prüfen Schutz für Hypothekenfinanzierer - Kursdebakel

NEW YORK (dpa-AFX) - Die ausufernden Probleme der beiden größten amerikanischen Hypothekenfinanzierer Fannie Mae und Freddie Mac lassen bei der US-Regierung die Alarmglocken schrillen: Die Regierung erwägt laut US-Medien, eines oder gar beide Institute unter staatlichen Schutz zu stellen. Dies könnte bei einer weiteren Talfahrt der Finanzierer nötig sein. Nach neuen Spekulationen über eine Pleite reagierten die Anleger entsetzt, die Aktien der Gesellschaften befanden sich am Freitag zum Börsenstart im freien Fall.

US-Branchenführer Fannie Mae und Nummer zwei Freddie Mac stehen hinter mehr als der Hälfte aller Hypotheken in den USA. Schon jetzt belasten ihre Schwierigkeiten die Finanzmärkte schwer. Ein Ausfall wäre laut Experten kaum verkraftbar, der Staat würde dies daher nicht zulassen, betonten hochrangige Politiker. US-Notenbank-Chef Ben Bernanke sprach von einer 'entscheidenden Rolle' der beiden Institute für die US-Wirtschaft.

Sollte die öffentliche Hand einspringen, würden die Aktien praktisch wertlos und der US-Steuerzahler müsste für weitere Ausfälle bei Hypothekenkrediten geradestehen, berichtete am Freitag die 'New York Times'. Eine völlige Verstaatlichung sei letztlich verworfen worden, da sich durch die enormen Außenstände beider Banken die Staatsschulden zu stark erhöhen würden. Schon jetzt besitzen die vom Staat gegründeten Institute allerdings gewisse Garantien, die sie bei Kapitalengpässen unter staatliche Kontrolle stellen würden.

In den vergangenen neun Monaten schrieben die Finanzierer zusammen Verluste von rund 11 Milliarden Dollar. Fannie Mae besorgte sich zudem eine milliardenschwere Kapitalspritze, Freddie Mac war damit bislang erfolglos. Seit Beginn der US-Immobilienkrise brach der Aktienkurs von Fannie Mae um mehr als 80 Prozent ein, bei Freddie Mac sogar um 90 Prozent. Zum Wochenschluss fielen die bereits am Vortag massiv abgestürzten Papiere praktisch ins Bodenlose: Fannie verlor zum Handelsauftakt 45 Prozent auf 7,25 Dollar, Freddie sogar fast 48 Prozent auf nur noch 4,20 Dollar.

Der ehemalige Präsident der regionalen Notenbank von St. Louis, William Poole, hatte am Donnerstag in einem Interview die beiden Finanzierer als praktisch zahlungsunfähig bezeichnet. Regierung und Aufsichtsbehörde bemühten sich anschließend die Märkte zu beruhigen und versicherten, Fannie und Freddie könnten ihr Geschäft trotz der Probleme weiter betreiben./fd/DP/edh
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20887
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

Fannie und Freddie kosten US-Steuerzahler bis 363 Mrd. $

Die US-Regulierungsbehörde für die Hypothekenkäufer Fannie Mae und Freddie Mac teilte jetzt mit, dass die Rettung der beiden Unternehmen mehr als 363 Mrd. US-Dollar bis in die nächsten Jahre kosten werde. Dies sei mehr als das Doppelte von dem, was bisher an Kosten aufgelaufen ist. Die US-amerikanische Hausbaufinanzierungsagentur kalkulierte nunmehr die bis ins Jahr 2013 anfallenden Kosten für die Steuerzahler auf abschließend 221 bis 363 Mrd. US-Dollar. Bisher hatte Fannie Mae und Freddie Mac von der US-Regierung 148 Mrd. US-Dollar erhalten. Beide Unternehmen werden seit zwei Jahren nach deren Rettung unter staatlicher Aufsicht weitergeführt.

++++++++

kein problem sind auf der tastatur 5 klicks
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20887
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

28. Juli 2011, 06:45, NZZ Online

USA verklagen die UBS wegen Hypotheken-Deals
Schadenersatz vom mindestens 900 Millionen Dollar verlangt
Die amerikanische Baufinanzierungsbehörde FHFA reichte bei einem Bundesgericht in New York eine Klage gegen die UBS ein. (Bild: Imago)
Die Vereinigten Staaten verlangen Schadenersatz von der Schweizer Grossbank UBS. Das Kreditinstitut soll den beiden staatlichen US-Immobilienfinanzierern Fannie Mae und Freddie Mac Ramsch-Hypotheken im Wert von 4,5 Milliarden Dollar verkauft haben, worauf diese «substanzielle Verluste» erlitten hätten.

quelle



wenn Gauner sich gegenseitig beklaun ..tsss keine Ganovenehre mehr ! LOL :lol:


MBS = Mortgage Backed Securities
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Antworten