Was könnte eine Kurskorrektur auslösen ?

Alles was "Off-Topic" ist oder die Märkte ganz allgemein betrifft. Hier findet Ihr Gelegenheit, euch in Form von Grundsatzdiskussionen, Glückwünschen, Streitereien oder Flirts auszutauschen.

Moderator: oegeat

Antworten

Was ist am ehesten der Auslöser der nächsten Krise ?

Umfrage endete am 10.02.2011 14:58

Staatsverschuldung Japans: Japan weist eine Staatsverschuldung von über 200% auf.
1
3%
Situation in den USA: Trotz sehr hoher Neuverschuldung kommt die Wirtschaft nicht auf die Beine (hohe Arbeitslosigkeit, Fortdauer der Immobilienkrise, Abhängigkeit von Finanzhilfen der FED, hohe Neuverschuldung)
7
18%
Situation in Europa: Extreme Unterschiede in der Wirschaftlichen Situation zwischen den Nord- und den Südstaaten. Irgendwann werden die Nordstaaten nicht mehr bereit sein, für die Fehler des Südstaaten zu bezahlen.
6
16%
Situation in China: Hohe Inflation und Überhitzung der Wirtschaft. Eine Wirtschaftskrise könnte hier auch zu politischen Unruhen bzw. einem Umsturz führen.
9
24%
Keines dieser Themen
15
39%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 38

Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20890
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Was könnte eine Kurskorrektur auslösen ?

Beitrag von oegeat »

In welchem der folgenden Themen seht ihr derzeit die Größte Gefahr für die weltweite Konjunktur bzw. welches der folgenden Themen hat eurer Meinung nach am ehesten das Potential Auslöser der nächsten Krise zu sein.

Neben den chartechnsichen Aspekten, wird dann Fundermental was nachgereicht ... nur was ?
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Kato
Trader-insider Experte
Beiträge: 3121
Registriert: 22.08.2009 13:01
Wohnort: Bielefeld

Re: Was könnte eine Kurskorrektur auslösen ?

Beitrag von Kato »

Krieg im Iran !? Ölpreisexpl., dadurch massive Konjunkturabkühlung.

kato
Waldios
ich habe bis jetzt wenig gepostet
Beiträge: 1
Registriert: 10.11.2010 22:17
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Waldios »

Bremsspuren kommen durch weltweite Rohstoffverknappung (Agrar- und Industrierohstoffe) wg unstabiler Großgemengelage (Nigeria, Ägypten,,)
-meine Favoriten aktuell Kakao und Kupfer.

und der Auslöser wird China mit deren Platzen der Immobilienblase sein, da war USA ein Kindergeburtstag...
-siehe http://www.lombardidigital.com/ss/pc_jan25.html

2.Mai hin oder her, 2012 wird definitv nicht lustig.

LG
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3322
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Was könnte eine Kurskorrektur auslösen ?

Beitrag von Fondsfan »

Der Kollaps der Finanzierung der staatlichen Haushalte
in Japan und/oder USA, denn irgendwann dürfte es
keinen mehr geben, der bereit ist, diese nominell fast
zinslosen Rentenpapiere mit negativer Realverzinsung
zu kaufen.
k9
Trader-insider Experte
Beiträge: 2329
Registriert: 15.08.2008 10:59
Wohnort: NRW

Beitrag von k9 »

Es wird in den nächsten Jahren, wie schon immer in der Vergangenheit,
zahlreiche lokale Konflikte geben, die zwar eskalieren können, aber nicht
völlig außer Kontrolle geraten werden.

Die ganz große Gefahr sehe ich auf Sicht der nächsten Jahre in der unaus-
weichlichen Ablösung der USA als globaler (wirtschaftlicher und militärischer)
Weltmacht durch China.

Bisher sieht es (scheinbar) nicht danach aus. Das liegt darin begründet, dass
die USA zwar ihre gesamtwirtschaftliche Vormachtstellung eingebüßt haben,
nicht aber ihre Führerschaft in Hochtechnologie und im militärischen Bereich.
Es ist ein Frage weniger, sehr weniger Jahre, bis China auch dort die Leitrolle
übernehmen wird.

Sobald dieser Zeitpunkt erreicht ist, werden sich die Einflusssphären der
gegenwärtigen Großmächte in allen Bereichen und auf allen Ebenen zugunsten
Chinas verschieben.

Sobald dies den USA klar sein wird, werden sie dies mit allen Mitteln zu
verhindern suchen.

Hierin sehe ich auf mittlere Sicht die größte Gefahr für Weltirtschaft und
Frieden.

Mag sein, dass dieser Beitrag ein wenig an der Fragestellung vorbeigeht.
Da diese Einschätzung, sollte sie sich denn als zutreffend erweisen, wovon
ich ausgehe, nachhaltiger als alle finanziellen und konjunkturellen Krisen
der nächsten Zeit, Politik und Wirtschaft beeinflussen wird, möchte ich sie
doch an dieser Stelle anführen.

Gruß k-9
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
joyojel
abgemeldet
Beiträge: 177
Registriert: 07.06.2005 12:44
Wohnort: Neckargemünd

Beitrag von joyojel »

M.M. nach werden politische Konflikte zunehmen. Eine Vielzahl von jungen Bürgern in vielen Ländern dieser Welt hat keinerlei Perspektive und wird mit Gewalt auf die Straße gehen um sich zu wehren und die alte politische Kaste ins Jenseits zu befördern. Diese Situation findet man derzeit in Tunesien und in Ansätzen auch schon in Ägypten. In europäischen Ländern wird dies auch noch zunehmen (z.B. Griechenland) Die Inflation (Gelddruckerei) bringt höhere Lebensmittelpreise und wird noch mehr Menschen auf die Straße treiben.
LG
joyo
Bescheidenheit ist eine Zier.
chartlaie

Gier

Beitrag von chartlaie »

zunächst:
ich schließe mich der Meinung vonk-9 und yoyojel an,
2 sehr wichtige Themen, die vor uns liegen.

Hinter allem steht natürlich die Tatsache, dass die Menschen sich nicht einig sind, gipfelnd in der Gier, die logischerweise auf Kosten anderer geht.

In welchem Teilbereich sich die nächste große Krise entwickeln wird?
Soweit reicht meine Phantasie nicht.
Ich fürchte aber, dass die Gier der Chinesen (ihrer Führung) erst Tibet, nun kaufen und okkupieren sie Teile von Laos und wer weiß was noch, noch längst nicht das hoch erreicht hat.
Demgegenüber ist ein erstes Erkennen von umschwenken im Westen ( Gates, Buffet wollen viele Milliarden wieder sozialisieren ) ,
DIW empfiehlt Sonderabgabe für zu Reiche,
FTD interviewt (14.1.) Professor, der dem Staat 10000€ zur Entschuldung spendet, und der ebenfalls eine Abgabe für Reiche empfiehlt,
- ja das alles ist demgegenüber whrscheinlich nur recht wenig.
Immerhin, ein Anfang!
sorry, slightly off topic :wink:
Benutzeravatar
siggi
ich habe bis jetzt wenig gepostet
Beiträge: 9
Registriert: 18.03.2009 18:24
Wohnort: Uruguay, Montevideo

Beitrag von siggi »

Hallo,

ich sehe die größtrn Gefahren von der Eurokrise ausgehen. Hier ist längst noch nicht alles in trocknen Tüchern und wird in diesem Jahr noch für einigen Sprengstoff sorgen.

LG

siggi
nuggetier
Trader-insider
Beiträge: 446
Registriert: 22.09.2010 12:08
Wohnort: Bodensee

Beitrag von nuggetier »

Trotz gepushter positiver Umfrageergebnisse für CDU/FDP gehen bei den nächsten bald anstehenden Wahlen die Stammwähler abhanden.

Manche Beobachter erwarten eine baldige Neuwahl mit anschließender Schwächung der deutschen Wirtschaft die sich auf Gesamteuropa auswirken könnte (was natürlich Blödsinn ist - aber manch einer glaubt sowas).
Der obige Text ist keine Empfehlung der man folgen muß.
Er könnte sich als totaler Dumpfbackenkommentar erweisen.
Benutzeravatar
martinsgarten
Trader-insider Supermember
Beiträge: 3673
Registriert: 12.02.2009 11:28
Wohnort: 18442 Negast bei Stralsund

Beitrag von martinsgarten »

Das Hauptproblem ist die Überschuldung !

Wenn man im Moment viele Aussagen betrachtet, ist immer wieder die Rede von "nach der Krise".
Ich meine, wir gerade in D hatten bisher keine.
Und - VORBEI - die hat nicht mal begonnen.
Man schaue nur nach Afrika. Ich habe keine genaue Ahnung über die Ursachen. Es könnten ohne weiteres die gestiegenen Rohstoffpreise sein, die die Leute auf die Straße bringen.
Ich meine damit eine Teuerung, wie wir sie HIER nicht kennen.
Wir kennen sie deshalb nicht, weil die westliche Welt schaltet und waltet wie es die Druckerpresse erlaubt. Das können andere Staaten nicht.
Wenn man den Finanzmarkt beherrscht, ist man auch in der Lage kurzfristig die Preise zu steuern.
Das kann man aber weder in Tunis noch in Kairo.
da kämme sofort der IWF mit dem Daumen nach unten.
.
„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.“
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
AltF4
Trader-insider
Beiträge: 25
Registriert: 20.06.2009 22:25
Wohnort: Regensburg

Beitrag von AltF4 »

Steng genommen, keine der Ursachen,

sondern der Schweinezyklus der Wirtschaft. Aber steht dann China an erster Stelle. Wobei ich annehme, das die Sättigung mit Wirtschafts- und Konsumgütern das auslöst.

Aber wir werden sehen. Die nächsten 2 Jahre sollte es auf jeden Fall UP gehen!
Nur meine Meinung, alles kann, aber nix muß!
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Beitrag von ist gegangen worden »

Ich habe USA getippt und das kann schneller gehen als wir jetzt denken.Könnte schon zu Ende der earnings season losgehen.Der Markt ist überkauft.Wobei ich denke,es wird das gleiche Spiel wie zuletzt mit dem Euro und den PIGS.Es wird halt nur eine andere Sau durchs Dorf getrieben.
Bajuku
Trader-insider
Beiträge: 22
Registriert: 15.06.2009 20:32
Wohnort: Erlangen, Bayern

Beitrag von Bajuku »

Die Exerten (u.a. Felix Zulauf und Philipp Vorndran) bei der Kapitalanlegertagung in Zürich sehen auch die Inflation in China als Gefahr für Wirtschaft. Vorndran geht sogar noch einen Schritt weiter.
Zusammenfassung von Robert Rethfeld, Wellenreiter-Invest

_____________________________________________________________________
Preiskontrollen und Wachstumsbremsen

Der Einkauf von Lebensmitteln kann eine reizvolle, mit Gehirnjogging verbundene Aufgabe sein. Nämlich dann, wenn man es schafft, sich die Preisauszeichnung eines Produktes am Regal zu merken und diese an der Kasse mit dem digital angezeigten Preis zu vergleichen.

Jemand in unserem Bekanntenkreis, die diese Übung seit Jahren durchführt, erzählte uns neulich, dass bei nahezu jedem zweiten Einkauf ein Produkt im Einkaufswagen liegt, dessen Preis an der Kasse höher ist als der im Regal ausgezeichnete Preis. Die Differenz beträgt meist zwischen 50 Cent und ein Euro, manchmal auch mehr. Den wenigsten Kunden fallen solche Differenzen auf, und nur die wenigsten Kunden holen sich ihr Geld zurück. Oder vielleicht fällt es auf, aber der Kassenschlangendruck ist zu groß, man will ja niemanden aufhalten. Würde man annehmen, dass pro Kunde pro Einkauf 50 Cent zuviel kassiert wird, dass 2.000 Kunden pro Tag einen Supermarkt besuchen und dass dieser 310 Tage im Jahr geöffnet hat, so ergäbe sich ein Zusatzumsatz von etwa 310.000 Euro pro Jahr.

In Deutschland existiert keine Organisation, die solchen Praktiken auf den Grund geht. Anscheinend sind Schmerzgrenzen bisher nicht erreicht worden. In China hingegen schon. Dort musste in diesen Tagen die Supermarktkette Carrefour Abbitte leisten. Sie entschuldigte sich offiziell für ihre falschen Preisauszeichnungen. Eine Regierungsbehörde verdonnerte die lokale Gewerbeaufsicht dazu, die betroffenen Carrefour-Supermärkte mit einem Bußgeld bis zu 500.000 Yuan (etwa 70.000 Euro) zu belegen. Bei Prüfkäufen von 30 bis 40 ausgewählten Lebensmitteln war aufgefallen, dass bei durchschnittlich 3 bis 4 Lebensmitteln der Kassenpreis höher war als der Regalpreis.

Warum werden in China derartige Kontrollen durchgeführt? Bestimmt nicht aus Gründen des Verbraucherschutzes. Es geht darum – so bestätigen es die Behörden -, die galoppierende Nahrungsmittelinflation zu bekämpfen.

Die Themenbereiche „Inflation“ und „China“ wurden auch auf der Kapitalanlegertagung in Zürich heftig diskutiert. Meinem Geschäftspartner Alexander Hirsekorn und mir fiel die intensive Beschäftigung vieler Redner mit dem asiatischen Raum auf. Niemand stellte in Abrede, dass das asiatische Geschäftsmodell auf Sicht der kommenden 10 bis 20 Jahre in Ordnung ist. Dazu sind die demographischen und wirtschaftsdynamischen Faktoren zu positiv. Kurzfristig dürften jedoch Hindernisse auftauchen, die sich in gebremsten Wachstumsraten äußern.

Der französische Fonds Manager Louis-Vincent Gave beschrieb die aktuelle Situation: Die meisten chinesischen Unternehmen sind sehr jung (jünger als zehn Jahre), der CEO sei der „Kaiser“. Die Durchschaubarkeit („Visibility“) der Unternehmen sei – anders als in Europa oder den USA – gering. Daraus ergäbe sich ein höheres Investmentrisiko. Gave geht davon aus, dass sich China in den kommenden sechs bis neun Monaten in der Phase der Inflationsbekämpfung befinden wird. Inflationsbekämpfung ginge vor Wachstum, was bedeutet, dass zwischenzeitlich Wachstumsraten von acht Prozent oder darunter durchaus willkommen sind. Die politische Führung positioniert momentan Stabilität vor Wachstum. Der Renminbi dürfte weiter aufwerten, so Gave. Geopolitisch verweist Gave auf den Umstand, dass 80% der importierten Energie durch die Straße von Malakka nach China transportiert wird. China hat ein hohes Interesse an einer Kontrolle dieser Meerenge. Malaysia, Singapur und Indonesien sind die Anrainerstaaten. Überhaupt war man sich auf der Tagung einig, dass China versuchen wird, die eigene militärische Einflusszone auszuweiten. Dies wiederum würde bedeuten, dass die USA über kurz oder lang gezwungen seien, ihre militärischen Aktivitäten im südchinesischen Meer zurückzufahren.

Der Schweizer Fonds-Manager Felix Zulauf befand, dass das chinesische Wirtschaftswachstum nicht nur natürlichen Ursprungs ist. In Reaktion auf den Crash in 2008 fuhr China ein weitaus größeres Konjunkturprogramm als die USA. Um ein Renminbi Wachstum zu erzeugen, brauche es vier Renminbi Schulden. Zulauf sieht China in den kommenden 12 bis 18 Monaten auf der Bremse stehen. Das Wirtschaftswachstum dürfte – von aktuell 10 Prozent - in den Bereich von 6 bis 7 Prozent fallen. Der Renminbi dürfte um 15 bis 20 Prozent aufwerten.

Ein Blick in die USA. Aufgrund der politischen Situation in den USA sieht Zulauf das Thema Konjunkturhilfen durch den amerikanischen Kongress vorerst als beendet an. Schulen in New Jersey würden teilweise nur vier Tage unterrichten, weil kein Geld für die Lehrer da sei. Unter diesen Umständen bliebe nur noch die FED als Konjunktur-Promotor. Und deshalb könne das Quantitative Easing nicht zurückgefahren werden. Die monetäre Basis dürfte weiter nach oben gefahren werden (von jetzt 2,5 Billionen auf 10 Billionen Dollar oder höher). Zulauf sieht – anders als die Mehrheit der Vortragenden – keinen direkten Übergang von QE II zu QE III. Die Fed dürfte pausieren, allein schon, weil die Inflation bis dahin auch in den USA einen Abdruck hinterlassen dürfte. Die US-Konjunktur dürfte nochmals in Stottern geraten, eine US-Rezession sieht Zulauf für 2011 oder 2012 allerdings nicht.

Der US-Ökonom Gary Shilling bewegte sich in seinem Vortrag auf der Deflationsschiene. Der Schuldenabbau („Deleveraging“) wird sich noch viele Jahre fortsetzen, so Shilling. Er rechnet mit fallenden Rohstoffpreisen und mit einer anhaltend hohen Arbeitslosenquote in den USA. Allein die Erhöhung der US-Sparquote würde 1,5 Prozent vom US-Wirtschaftswachstum „abknabbern“. Die US-Gesellschaft wird älter, und die „Baby Boomer“ beginnen zu sparen. Der Abbau des Überschussbestandes an US-Immobilien würde noch zwei bis drei Jahre dauern, so lange seien Preisanstiege nicht wahrscheinlich.

Shilling geht von einer harten Landung in China aus. Dies läge auch daran, dass die Sparquote in China knapp 30 Prozent betrüge. Eine harte Landung bedeute für China ein Wirtschaftswachstum von 6 Prozent.

Philipp Vorndran (Flossbach & von Storch) setzt zur Entschuldung auf das Modell einer „Inflationspyramide“. Darunter versteht er ein gezieltes Herbeiführen eines kurzfristigen, sprunghaften und überraschenden Anstiegs des Preisniveaus durch die Regierung. Die Inflation könnte in diesem Modell kurzzeitig auf 80 Prozent ansteigen. Der Staat wurde so die Hälfte seiner Staatsschulden vernichten können, allerdings würde auch die Bevölkerung wesentliche Vermögensanteile verlieren. In den 1940er Jahren funktionierte ein ähnliches Modell in den USA, als die Inflationsrate – bei gedeckelten Zinsen – sprunghaft anstieg. Das Modell wird von Vorndran als „idealtypisch“ bezeichnet. Realistischerweise kann man nicht davon ausgehen, dass europäische Regierungen bewusst ein solches Modell fahren (es sei denn, der Leidens- und Problemlösungsdruck nimmt überwältigende Formen an). Eine zunehmende Angst der Menschen vor dem Papiergeld könnte laut Vorndran ein Auslöser sein. Laut Vorndran ist Gold das „finale Geld“.

Eugen Keller und Mario Mattera vom Bankhaus Metzler berichteten, dass Versicherer ihr Kaptial zunehmend in PIIGS-Staaten anlegen, um Rendite zu generieren. Im Bezug auf die Währungen sehen beide die Entwicklung des britischen Pfundes negativ. Die Sparmaßnahmen der britischen Regierung und die vergleichsweise hohe Inflationsrate ließen diesen Schluss zu. Als Lösungsweg für die Euroland-Krise sehen sie Bailout plus Umschuldungen in vertretbarem Maße. Die Zinsen am kurzen Ende dürften steigen. Euro/Dollar könnte Richtung 1,40 anziehen, vielleicht auch 1,50. Generell sollte der US-Dollar aber stabil bleiben.

Michael Riesner (Leiter technische Analyse UBS) sieht an den Aktienmärkten einen Rücklauf im S&P 500 auf 1.220 Punkte. Anschließend sollte der Index bis März/April in den Bereich von 1.350 Punkten steigen. Dort würde sich das Top für das Jahr 2011 befinden. Die Rohstoffe sollten überschießen und gegenüber den Aktienmärkten relative Stärke zeigen. Euro/Dollar sollte erst Stärke zeigen, im Verlaufe des Jahres aber zur Schwäche neigen.

Fazit: Die Mehrheit der Vortragenden der Kapitalanlegertagung in Zürich sieht die in Asien grassierende Inflation als einen Auslöser für spätere wirtschaftliche Schwäche, die nicht notwendigerweise in eine Rezession führen muss. Aber eine Abkühlung wäre vielen asiatischen Regierungen recht. Für Europa wird ein Aufbrechen des Euro nahezu ausgeschlossen, allerdings müssen Umschuldungen und Inflation mithelfen, eine Entschuldung der öffentlichen Hand voranzutreiben. Letztendlich lebt eine Währung vom Vertrauen in das Papiergeld. Sollte dieses Vertrauen schwinden, würden sich verstärkte inflationäre Szenarien ergeben.

Verfolgen Sie die Entwicklung der Finanzmärkte in unserer handelstäglichen Frühausgabe.

Robert Rethfeld
Wellenreiter-Invest

http://www.stockselect.de/stock-board/s ... =29&a=8536
Benutzeravatar
slt63
Trader-insider Experte
Beiträge: 3421
Registriert: 24.02.2009 16:30
Wohnort: Badenwuerttemberg

Beitrag von slt63 »

Ich glaube, daß keiner der genannten (oben auszuwählenden) Gründe der AUSLÖSER sein wird, möglichererweise aber der Grund.

Als Auslöser kann ich mir eher einen (politischen) Skandal, der z.B. über wikileaks ans Licht kommt, vorstellen.
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20890
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

slt63 hat geschrieben:....Als Auslöser kann ich mir eher einen (politischen) Skandal, der z.B. über wikileaks ans Licht kommt, vorstellen.
ja, die wollen Daten über eine Bank veröffendlichen .... und deren Betrügerischen aktividäten
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
gigibub
Trader-insider
Beiträge: 62
Registriert: 25.07.2009 18:03
Wohnort: Marche - Deutschland

Beitrag von gigibub »

Rohstoffexportierende Länder, die nicht mehr auf Dollarbasis abrechnen werden. Russland zuerst.
Antworten