Vergleich 2003 mit 2009

Alles was "Off-Topic" ist oder die Märkte ganz allgemein betrifft. Hier findet Ihr Gelegenheit, euch in Form von Grundsatzdiskussionen, Glückwünschen, Streitereien oder Flirts auszutauschen.

Moderator: oegeat

Antworten
Benutzeravatar
Paule
Trader-insider
Beiträge: 129
Registriert: 10.06.2009 21:26
Wohnort: Oostfreesland

Vergleich 2003 mit 2009

Beitrag von Paule »

N´abend zusammen.

In Anlehnung an Oegeats Chart-Ausführungen:

Thread und Chart direkt

Mich würde interessieren wie damals 2003/2004 die EW-Techniker den Markt analysierten. Zur Zeit gehen versierte EWler davon aus, dass es demnächst stärker runter geht. Als Opener für diesen Thread ein Artikel aus dem Oktober 2003. Einige Passagen kommen einen aus jüngster Berichterstattung bekannt vor.

http://www.welt.de/print-welt/article26 ... Tiefs.html

Dax surft auf Elliot-Wellen zu neuen Tiefs
Von Holger Zschäpitz 24. Oktober 2003, 00:00 Uhr
Charttechniker gehören zu den eingefleischten Pessimisten - Börsen-Psychologie führt in die Irre

Es ist Oktober - eigentlich der Horrormonat für Börsianer. Doch der Dax liegt seit Ende September auch nach den jüngsten Kursverlusten noch sechs Prozent im Plus und auch die Strategen sind weiter auf Schmusekurs. Nur einer Gruppe ist nicht zum Kuscheln zu Mute: den Charttechnikern. Sie sagen zwar keinen unmittelbaren Crash um 50 Prozent wie im Oktober/November 1987 voraus. Aber sie prophezeien weitere herbe Kursverluste.
"Für einen kurzfristigen Börsenkrach wäre ein Bruch des längerfristigen Aufwärtstrends, der aktuell bei 3348 Punkten verläuft, sowie ein Sturz unter die 200-Tage-Linie bei 3067 Zählern nötig", sagt Manfred Wolter, Technischer Analyst bei der Landesbank Rheinland-Pfalz. Dies sei kurzfristig nicht zu erwarten. "Das heißt aber nicht, dass wir auf längere Sicht nicht die alten Dax-Tiefstände bei 2200 Punkten noch einmal wieder sehen werden."

Dieser These schließt sich auch Chris Locke, Stratege bei Oystercatcher Management, an. Der Linienästhet bezieht sich bei seiner Analyse auf die Elliot-Wave-Theorie - einen der Klassiker der Charttechnik. Danach verläuft jeder Markt langfristig in etwa nach dem gleichen Muster: fünf Aufwärtswellen lösen sich immer mit drei Abwärtswellen ab. "Die Abwärtsbewegungen erfolgen in Form eines Zick-Zack ABCX und wieder ABC", sagt Locke. Bezogen auf den Dax erwartet der Techniker kräftige Kursverluste bis Mitte Dezember. Dann könne es möglicherweise zu einer kleinen Jahresendrallye kommen, bevor es von Januar bis März weiter abwärts gehen wird. "Der Bärenmarkt ist, anders als die meisten Marktteilnehmer denken, noch nicht zu Ende. 2000 Punkte beim Dax können wir durchaus noch einmal sehen."
Sämtliche Charttechniker geißeln die überzogene optimistische Stimmung unter den Anlegern. In den USA habe es seit Mai die längste Periode in der jüngeren Börsenhistorie gegeben, in der die Anzahl der "Bullen" (Optimisten) jene der "Bären" um das doppelte überstiegen hätten. Angesichts der massiven Zuflüsse in hoch spekulative US-Technologiefonds sprechen viele Techniker bereits von einem neuen Goldrausch. Anleger hätten wohl aus dem Bärenmarkt der Vergangenheit nichts gelernt, lautet das Fazit.

"Psychologen unterscheiden zwischen emotional getriebenen und Fakten orientierten Entscheidungen", meint James Montier, Stratege bei Dresdner Kleinwort Wasserstein. Anleger seien aktuell wieder dabei, die nächste große Wachstumsstory zu entdecken und stellten dabei Fantasie über Fakten. Dabei zeige die langjährige Statistik deutlich, dass langfristig nicht die heißen Wachstumsstorys, sondern die soliden Aktien besser abschnitten. So würden auch heute wieder viele der Storys langfristig enttäuschen.

"Fakten spielen derzeit an der Börse keine Rolle. Einzig die Liquidität zählt", ergänzt auch Charttechniker Wolter. Aber irgendwann sei das Pulver verschossen und es zählten wieder die nackten Zahlen. Und die werden seiner Ansicht spätestens im Frühjahr kommenden Jahres für Rückschläge sorgen. "Ein Frühjahrscrash ist wahrscheinlicher als ein Herbstcrash."

Bild
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20910
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Re: Vergleich 2003 mit 2009

Beitrag von oegeat »

Paule hat geschrieben:...Mich würde interessieren wie damals 2003/2004 die EW-Techniker den Markt analysierten. Zur Zeit gehen versierte EWler davon aus, dass es demnächst stärker runter geht. .........

ganz einfach diverse EW´ler malten das so

Bild



seit der wende im Februar 2003 wurde lauffend von "...jetzt hat man das hoch ..." gesprochen ........ so wie auch 2009 diverse EWler allen vora´n mein spezieller Freund der Schröder ... :roll:

Bild

Bild

FDax - Eine Etage tiefer, wenn ....

Bild

immer wurde von der nun abschließenden 5 runter gesprochen ...... und sie kommt nicht ........ und wird auch vermutlich nicht kommen :wink:

hier ein Chart eines US träumers ... :?
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
Paule
Trader-insider
Beiträge: 129
Registriert: 10.06.2009 21:26
Wohnort: Oostfreesland

Beitrag von Paule »

Der historische Vergleich ist klasse gell? Ähnliche Situation wie vor 6 Jahren :idea:
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20910
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Re: Vergleich 2003 mit 2009

Beitrag von oegeat »

Paule hat geschrieben:........In Anlehnung an Oegeats Chart-Ausführungen:

Thread und Chart direkt

Mich würde interessieren wie damals 2003/2004 die EW-Techniker den Markt analysierten. Zur Zeit gehen versierte EWler davon aus, dass es demnächst stärker runter geht. ............
Update ..und ... jaja die EWler jetzt sinds alle Bullen bis zum umfallen sie im DJ thread :roll: fast immer verkehts spät drann .. nur vor wenigen EWler zieh ich den nichtvorhandenen Hut........ :roll:

hier nun der Chart grau das alte.... was oben rot war ...
Dateianhänge
2003-2010-19-12.png
2003-2010-19-12.png (19.38 KiB) 18080 mal betrachtet
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
trutz
Trader-insider Experte
Beiträge: 895
Registriert: 01.11.2009 13:54
Wohnort: Berlin

Beitrag von trutz »

Ok, bischen geschummelt :lol: .
Heute linear damals log. Charts. Aber warum nicht.
Kommt drauf an wie es die meisten Anleger sehen. Ist mir aber aufgefallen, dass Du in jüngster Zeit linear auch für längerfristige Chartverläufe nutzt.

Also doch nicht mehr die 6000 im Dax. Ja, mit einer Bestätigung des Ausbruchlevels könnte ich mich im Extremfall auch anfreunden. Aber wenn schon so weit runter warum nich gleich noch das Gap bei ca. 6340 im Wochenchart schließen.
Wir werdens sehen.
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20910
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

das war ein Irrtum !
ich verwende beim Gold uns Silber liniar beim Dax und Aktien usw... will ich ab Tageschart und drüber nur log.. verwenden
meine Handelssoftware aber ist liniar daher sind meine Intradaycharts liniar
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20910
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

update..
Dateianhänge
fdax-index10-1-2011-a.png
fdax-index10-1-2011-a.png (20.21 KiB) 17914 mal betrachtet
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20910
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

mit einwöchiger verspätung wurde nun doch die rote linie erreicht ...... 8)

tja :roll: fazit nun long (die linie muss halten ! sonnst muss ich den plan ändern)
Dateianhänge
dax-03-11--15-3-2011.png
dax-03-11--15-3-2011.png (19.45 KiB) 17505 mal betrachtet
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Kato
Trader-insider Experte
Beiträge: 3121
Registriert: 22.08.2009 13:01
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Kato »

absoluter wahnsinn, es scheint fast so, als könntest du hellsehen, das ereignis ist schrecklich, aber deine prognose bzw. deine charts nehmen die ereignisse schon fast vorweg, unfassbar. Dann muessten jetzt die ca. 8000 kommen,

gr. kato
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20910
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

Kato hat geschrieben:absoluter wahnsinn,
ja der Wahnsinn geht weiter ......
Dateianhänge
2003-11-upfate-7-4-2011.png
2003-11-upfate-7-4-2011.png (19.78 KiB) 17420 mal betrachtet
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Kato
Trader-insider Experte
Beiträge: 3121
Registriert: 22.08.2009 13:01
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Kato »

ja der Wahnsinn geht weiter .....

könnte es auch sein, dass 2011 nicht mit 2005 vergleichbar wäre, sondern mit 2007 ? kam mir so der Gedanke ? dann wäre die party bald vorbei, und 2012 würde heftig abwärts gehen, um dann 2013 einen neuen bullenmarkt einzuleuten ?

kato
Kato
Trader-insider Experte
Beiträge: 3121
Registriert: 22.08.2009 13:01
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Kato »

was sind eure meinungen zun Vergleich 2011/2007, völlig abwegig ?
Meinungen erwünscht !

kato
Azrael_74
Trader-insider
Beiträge: 270
Registriert: 08.03.2008 22:52
Wohnort: Wien

Beitrag von Azrael_74 »

Das Chartbild würde ich nicht direkt vergleichen. Es gibt aber in der Hinsicht Parallelen, dass 2007 das letzte Vorwahljahr war (Stichwort Präsidentschaftszyklus) und dass sich die Verschuldungskrise der Industriestaaten durchaus ähnlich wie die Immoblilienkrise entwickeln kann. Derzeit sind wir auf politischer Ebene noch in der Phase des "Leugnens", also alle behaupten, es sei nicht so schlimm.

Ich erwarte mir jedenfalls 2011 oder 2012 eine stärkere Korrektur an den Aktienmärkten und bin daher derzeit kaum in Aktien investiert.
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20910
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

update ... man ist über der trendlnie und solang das der fall ist ändere ich an der Überlegung nichts ....
Dateianhänge
fdax-03-11-23-5-2011.png
fdax-03-11-23-5-2011.png (19.38 KiB) 17325 mal betrachtet
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Kato
Trader-insider Experte
Beiträge: 3121
Registriert: 22.08.2009 13:01
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Kato »

man ist über der trendlnie und solang das der fall ist ändere ich an der Überlegung nichts ....



dann wollen wir mal hoffen, dass die 6800 halten, wenn nicht.... dann geht es sehr sehr tief, denke eigentlich sie wird halten, im moment sind mir aber eigentlich alle viel zu bullisch, die 8000 und mehr ganz sicher, so wie in 2007.....?!

kato
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20910
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

7020 rum ist die Linie ...
Dateianhänge
index dax-25-5.png
index dax-25-5.png (24.46 KiB) 17294 mal betrachtet
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Kato
Trader-insider Experte
Beiträge: 3121
Registriert: 22.08.2009 13:01
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Kato »

oegeat hat geschrieben:7020 rum ist die Linie ...
7020 kann ich zwar nicht sehen, aber vielleicht 3 + 1 nach unten, und party vorbei !?

Oder Du hast doch wieder recht (wahrscheinlich) und wir sehen die 8100 noch dieses jahr.

ich würde sagen, don`t fight oegeat prognosen, sie sind bislang unschlagbar.

kato
Kato
Trader-insider Experte
Beiträge: 3121
Registriert: 22.08.2009 13:01
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Kato »

sentix soll heissen huebner sieht situation heute wie in 2007 !!!
oder sind wir doch in 2005 ?

wenn die 6850/6900 fallen, wars dass, so einfach

kato
Kato
Trader-insider Experte
Beiträge: 3121
Registriert: 22.08.2009 13:01
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Kato »

ich bin nicht der chartguru, so wie oegeat und andere hier, aber das Muster von 5/2007 bis 1/2008 hat wie ich finde eine gr. Ähnlichkeit zu 1/2011 bis jetzt.
Wenn es so weitergehen würde wie in 2007/2008, dann könnten wir die 7600 nochmal sehen, und danach in Richtung 6000... ?! Vielleicht schauen sich die Leser mal die Chartfragmente an, und geben eine Meinung ab

kato
Kato
Trader-insider Experte
Beiträge: 3121
Registriert: 22.08.2009 13:01
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Kato »

....ich bin nicht der chartguru, so wie oegeat und andere hier, aber das Muster von 5/2007 bis 1/2008 hat wie ich finde eine gr. Ähnlichkeit zu 1/2011 bis jetzt.

Wenn es so weitergehen würde wie in 2007/2008, dann könnten wir die 7600 nochmal sehen, und danach in Richtung 6000... ?! Vielleicht schauen sich die Leser mal die Chartfragmente an, und geben eine Meinung ab

sollte 2011 doch mit 2007 vergleichbar sein, ich glaube schon, die party scheint vorbei, es sei denn bis ende der woche sehen wir die 7000 wieder .... !?

kato
Antworten