Wie lange hält die Überlegung ?

Analysen, Markteinschätzungen, Visionen - alles aus der Welt der edlen Metalle

Moderator: Antagon

Antworten
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20887
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Wie lange hält die Überlegung ?

Beitrag von oegeat »

Quelle


Faber: Goldpreis wird nicht mehr unter 1000 Dollar fallen


Bild

quelle grün der dax

Nach der Einschätzung der Investmentlegende Marc Faber wird der Preis für die Feinunze Gold nicht mehr unter die Marke von 1.000 Dollar fallen, nachdem der Preis für das Edelmetall in diesem Jahr aufgrund der expansiven Geldpolitik der Notenbanken um 27 Prozent auf ein neues Allzeithoch geklettert ist. Nach Faber wird die Nachfrage nach Rohstoffen immer weiter ansteigen. Man müsse physisches Gold besitzen, Gold ist heute wahrscheinlich billiger als im Jahr 2001, so Faber.

China weiter Gold kaufen, der Goldpreis wird nicht mehr unter die Marke von 1.000 Dollar rutschen. Die Notenbanken sind alle gleich, alle sind Gelddruckmaschinen, so Faber.
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Beitrag von ist gegangen worden »

Hi Gehard


Die Frage lautet,auf welchen Zeithorizont.Mir mutet es an das Faber diees Jahr meint.
Der BörseGo Auszug von Faber ist diesbezgl. ja eher was für den holen Zahn!
Auf der anderen Seite habe ich eine ganz interessante Überlegung.

Gold gilt,und das habe ich ja auch seit den 5 Jahren,wo ich nun Gold intensiv analysiere auch nicht unbedingt schlecht gehandhabt,ein Inflationstaktgeber.
Geldmenge,Real Zins,Inflation ect.
Gold steigt mit schwachem USD,steigt mit Inlflation.Gold als Kriesenmetall...Irak Krieg damals,2003 da fing Gold ebenso an zu steigen.
Bislang habe ich Gold (short/long) stehts danach gemessen ob Zinsen steigen oder fallen.
Ganz eng an der FED Poltik dingfest gemacht.Das hat in der Vergangenheit gut funktioniert.
Unabhängig davon,was die Medien schreiben und um den Hype der Anlegermesse ect. komme ich auf eine ganz interessnte Überlegung.


Ich habe schon mal angemerkt das die Notenbanken jetzt eventuell einen hohen Goldpreis favorisieren,weil sie eine gewisse Inflation unbedingt benötigen um aus der Deflation heraus zu kommen und die Schulden zu bediehnen.
Wie ich denke,versucht man da vieleicht die psychologische Karte zu spielen.
Das spricht schon mal persse,und daran glaube ich auch für einen weiterhin,hohen Goldpreis.
Zudem gibt es schon lange keine Goldpreisbindung mehr an den USD,im monetären Sinne,denn die Schulden waren auch früher schon nicht durch Gold gedeckt.
Diese Bindung,aus dieser Zeit stammt wohl zu Recht,der Manipulationsvorwurf,der m.e nach heute aber nicht mehr gilt.

Meine Erkenntnis daraus ist,das man den Goldmarkt derzeitig,seitens der Notenbanken frei gibt.
Eine weitere Überlegung ist,ein freier Goldmarkt passt sich dann der Inflation aus den letzten Jahren/Jahrzenten an.
Mit dieser Arguentation kann ich auch den inflationsbereinigten Goldpreis von 2200 USD verstehen.

China hat angekündigt den Yuan weiter zu flexibilisieren und an einen Warenkorb zu binden.
Das ist nötig um den USD zu stützen.
Der Yuan würde dann schwächer.
Passiert wohl nicht in den nächsten 6 Monaten,wenn überhaupt in diesem Jahrzent.
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Beitrag von ist gegangen worden »

Ich erinnere da mal an meinen Gold Thread au dem WO Board.
Das imaginäre Kursziel 1000 USD.
Das hat lange gedauert bis es durch gewesen ist.
Drübe grübel ich nun nach,weil es duch ist... das ist langfristig sehr bullisch.
Benutzeravatar
martinsgarten
Trader-insider Supermember
Beiträge: 3673
Registriert: 12.02.2009 11:28
Wohnort: 18442 Negast bei Stralsund

Beitrag von martinsgarten »

Das imaginäre Kursziel 1000 USD.
Das hat lange gedauert bis es durch gewesen ist.


Ja Jörg, dass war noch die Zeit, da wast Du der selben weit voraus.
Das muß man neidlos anerkennen.
Im Moment suchst Du aber auch nur nach Antworten und hast noch keine, warum der Goldpreis steigt.

Inflation - haben wir nicht.
Kopplung an den USD - Nein, den auch der Preis zu den anderen Währungen steigt seit 2001.

Wie wäre es den einfach mit den schwindenden Vertrauen in das derzeitige Währungssystem.
In die Fähigkeit der Regierungen und Notenbanken selbiges in den Griff zu bekommen ?
GOLD wird wieder Geld, was es Jahrtausende auch war.
Es gehört einfach in jedes Depot zur Wertsicherung.
Zur Erinnerung um 1980 war der Anteil mal um die 10%
NUR seit ca. 1980 (dem damaligen Hoch) bis z. 2001 fiel es in die Vergessenheit. Was auch nicht weiter verwundert. Wir hatten es mit dem Beginn der 80er und den dann folgenden Jahren bedingt duch den Mauerfall und die Globalisierung und dann noch Hand in Hand mit der Technologierevolution mit einer EINMALIGEN Sondersituation von Wachstum zu tun. Jetzt es dieser Drops gelutscht. Es wurden Überkapazitäten im Produktionsbereich am Markt vorbei geschaffen.
Und es gibt keinen, der den Geist (Verschuldung) wieder in die Flasche bekommt. Wir stehen vor einer Marktbereinigung an Überkapazitäten, die noch nicht einmal begonnen hat.
Schaut man inn die Bilanzen der Unternehmen, dann stellt man fest, das die Verschuldung überproportional zum Umsatz gestiegen ist, bei fast allen Unternehmen. Ca. 30% der Unternehmen sollen ein EK von unter 10% haben.

Und hier ein schöner Beitrag zum Thema Goldblase :lol:

....Bei jeder dieser jüngeren oder früheren Blasen gründete die Ursache des kometenhaften Preisanstiegs bei diesen unterschiedlichen Anlageklassen immer auf denselben Ereignisketten.

Die Nachfrage überstieg das Angebot bei Weitem, denn irgendwann setzte sich die allgemeine Ansicht durch, die fraglichen Anlageklassen wären die ultimativen Anlageklassen. In diese Klassen flossen überproportional große Kapitalmengen, und als schließlich entdeckt wurde, dass das Angebot problemlos befriedigt und die Nachfrage sogar überstiegen werden könnte, platzte die Blase, die Preise fielen und auf der fieberhaften Suche nach der nächsten "ultimativen" Anlageklasse setzte der Herdentrieb erneut ein.

Eigenheime, Technologie und Tulpen: All das geht aus Anstrengung und Leistung hervor. Je mehr Leistung investiert wird, desto mehr kann davon geschaffen werden. Das Angebot kann problemlos gesteigert werden, so dass es die Nachfrage befriedigt.

Beim Gold ist das jedoch etwas anders: Die Verfügbarkeit wirtschaftlicher Konzentrationen in den Goldlagerstätten nahe der Bodenoberfläche ist begrenzt. Erhöhte Anstrengungen könnten vorübergehend für ein steigendes Angebot aus den bekannten Lagerstätten sorgen, aber jede Lagerstätte ist irgendwann auch einmal erschöpft; und keine Anstrengungen dieser Welt können dieses Gold zurückbringen.....

Quelle+gesamter Beitrag
„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.“
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20887
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

Kopplung an den USD - Nein, den auch der Preis zu den anderen Währungen steigt seit 2001.

seit 2001 ? na ja .....
und wurde schon Xmale unter anderem hier besprochen ...

Bild
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
martinsgarten
Trader-insider Supermember
Beiträge: 3673
Registriert: 12.02.2009 11:28
Wohnort: 18442 Negast bei Stralsund

Beitrag von martinsgarten »

Anstieg des Goldpreises in den wichtigsten Währungen.

Wobei meine Meinung - nicht der Goldpreis steigt, sondern die Papierwährungen gehen den Gang der Vergänglichkeit bzw. in Richtung ihres Inneren Wertes.
Wie ist das bei einer Kapitalerhöhung, wenn sich eine AG Geld beschafft ?
Der Preis der Aktie fällt, weil der Wert verwässert wird.
Was sehen wir den im Moment bei den Währungen - eine KE nach der anderen.
Nichts anderes macht der Staatshaushalt.
Die Staats AG führt jedes Jahr eine KE durch - mal weniger mal mehr.
Und im Moment ungehemmt.

Chart von GoldMoney

AUD - Australian dollars
CAD - Canadian dollars
CHF - Swiss francs
EUR - euros
GBP - British pounds
INR - Indian rupees
JPY - Japanese yen
MXN - Mexican pesos
USD - US dollars
„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.“
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Beitrag von ist gegangen worden »

martinsgarten hat geschrieben:Das imaginäre Kursziel 1000 USD.
Das hat lange gedauert bis es durch gewesen ist.


Ja Jörg, dass war noch die Zeit, da wast Du der selben weit voraus.
Das muß man neidlos anerkennen.
Im Moment suchst Du aber auch nur nach Antworten und hast noch keine, warum der Goldpreis steigt.

Inflation - haben wir nicht.
Kopplung an den USD - Nein, den auch der Preis zu den anderen Währungen steigt seit 2001.

Wie wäre es den einfach mit den schwindenden Vertrauen in das derzeitige Währungssystem.
In die Fähigkeit der Regierungen und Notenbanken selbiges in den Griff zu bekommen ?
GOLD wird wieder Geld, was es Jahrtausende auch war.
Es gehört einfach in jedes Depot zur Wertsicherung.
Zur Erinnerung um 1980 war der Anteil mal um die 10%
NUR seit ca. 1980 (dem damaligen Hoch) bis z. 2001 fiel es in die Vergessenheit. Was auch nicht weiter verwundert. Wir hatten es mit dem Beginn der 80er und den dann folgenden Jahren bedingt duch den Mauerfall und die Globalisierung und dann noch Hand in Hand mit der Technologierevolution mit einer EINMALIGEN Sondersituation von Wachstum zu tun. Jetzt es dieser Drops gelutscht. Es wurden Überkapazitäten im Produktionsbereich am Markt vorbei geschaffen.
Und es gibt keinen, der den Geist (Verschuldung) wieder in die Flasche bekommt. Wir stehen vor einer Marktbereinigung an Überkapazitäten, die noch nicht einmal begonnen hat.
Schaut man inn die Bilanzen der Unternehmen, dann stellt man fest, das die Verschuldung überproportional zum Umsatz gestiegen ist, bei fast allen Unternehmen. Ca. 30% der Unternehmen sollen ein EK von unter 10% haben.

Hi Martin

Glaube mir mal,das habe ich auch nicht verlernt.Das werde ich wieder genauso zum richtigen Zeitpunkt tuen!Ich habe in meiner Antwort an den Gerhard schon einiges an Essenz dazu gegeben und an Argumentation für einen weiter steigenden Goldpreis.Vielicht hast Du das überlesen?Mainstream Antorten/Argumentatinen auf meine Fragen,so wie Du sie oft einstellst,das ist mir ehrlich gesagt zu einfach weil es steht,s anders kommt,so meine Erfahrung!So zwei Grund Gedanken die mir gestern klar geworden sind habe ich schon oben,erstmals klar beschrieben.
So wie ich mich kenne,ich habe bislang in jeder Kriese längere Zeit benötigt um ein klares Bild zu bekommen.Nur,zuvor habe ich solange die Füße still gehalten bis das Bild glasklar gewesen ist.Dieses mal habe ich ja auch schon im März beherzt zugegriffen,zuerst mit Aktien/kleines Plus..eher Nullnummer da zu früh verkauft) ,dann mit dem Black Rock und 50% Kapitaleinsatz meines Vermögens.Damit liege ich nun 65% im Plus,per Anno.
Da habe ich erstmals long getradet,was ich zuvor steht,s nur short getradet habe.Eine Blase nach unten!
Das ist wirklich ein super Jahr für mich.
Was Goldpreis betrifft,da mache ich genauso so weiter wie ich angefangen habe mit dem WO Thread... es ist nur eine Frage der Zeit bis ich wieder durchblicke.
Neh,die Argumentation grünes Toilettenpapierist mir wie gesagt zu simple.
Schwindendes Vertrauen,die Karte wurde schon in 2003 gespielt und schlägt aktuell durch.
Da sie aber nun durchschlägt erwarte ich,das sich bald ein Turnrround um den USD abspielen wird.
Das untere low ist auch zu wichtig um gleich durchzugehen.
Euro af einen Schlag 2 USD,DJI 14000 Punkte und Gold auf 1800 USD... erwarte ich nicht in einem Lauf!
Die Chancen,das es auch nicht so kommt stehen mehr als gut!
Erst eine Zinswende in Europa oder den USA wird einen Wendepunkt und Klarheit bringen.
Solange keine verbal Intervention seitens der Notenbanken (FED/EZB) kommt,Inflation (derzeitig Null) - besteht kein Gund das Bullenblatt Ruder umzudrehen.
Da Blackrock gute Gewinne abwirft habe ich keinerlei Zugzwang und kann in Ruhe weiter nachdenken bis sich für mic wieder ein Kreis schließt,wie damals beim 1000 USD Thread.
Von wegen grünem Toilettenpapier,ich erwarte keine neuen Lows unterhalb der letzten Lows im USD sondern meine Intuitionsagt mir vielmehr,der USD wird wiedererwartend erstarken im nächsten Jahr.
Dann bzw. vorher schon lohnen sich auch wieder Anlagen in US Aktien.
In diese Richtungen laufen meine Gedanken.
Da ich aber weiterhin steigende Indices erwrarte,auf Jahressicht 2010/2011 muss gold nicht unbedingt gegen starken USD fallen.
Diese Zusammenhänge sind mir aber derzeitig noch etwas unklar.
Das macht aber nix,habe super Plus in diesem Jahr und alle Zeit der Welt.
Ich kenne mich selber so gut,wenn ich den Durchblick habe...dann weiss ich genau was ich zu tun habe!
Dann trade ich auch wieder...
Mir läuft kein Kurs der Welt davon....bin ich Gold Long nicht dabei dann bin ich der erste der short Gewinnen wird!


Viele Grüsse,


Jörg
Zuletzt geändert von ist gegangen worden am 13.11.2009 08:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Beitrag von ist gegangen worden »

Daimler hat sich in der Kriese Kapital am Markt verschafft.Knapp 9% gibt es auf Daimler Anleihen.
Ein Geschenk.
Was ich wichtig finde:
In dieser Kriese hat doch jeder erkannt wie das Vermögen geschrumnpft ist.
Die Banken haben das wohl jedem verdeutlicht dass,wenn - zuviele Kunden Ihr Geld gleichzeitig abholen möchten,die Bank das gar nicht durch Einlagen gedeckt hat.
Dann geht es der Bank wie jedem anderen Schudner ,dessen Liquidität auf den Prüfstand (in Frage/hinterfragt) gestellt wird.
Bei steigende Märkten dreht sich das Spiel wieder um.
Bezgl. Derivate ging es ja um De-Leverageing.
Da hat man ein Gefühl auch für das Volumen (Kriese) bekommen können,wenn sich Kräfte auf tuen.
Das Volumen ist ja eher dünn....aber offensichtl. doch genung Geld vorhanden.
Die Gold,short Poitionen der commercials,das Spiel kann noch lange so weiter gehen.
Die Erfahrung sagt ja,das über dem Gipfel Ruhe herrscht.
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Beitrag von ist gegangen worden »

Es gibt bald Zeit für einen neuen Gold Thread mit dem Thema "das imaginäre Kursziel 2000 USD und das Paradigma"......

Ich werde den bald ins leben rufen.....
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20887
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Re: Wie lange hält die Überlegung ?

Beitrag von oegeat »

oegeat hat geschrieben: Faber: Goldpreis wird nicht mehr unter 1000 Dollar fallen
wenns so weiter geht wie derzeit kan man ihn in einer Woche schon der Lüge bezichtigen ......... den Blödmann :wink:
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
martinsgarten
Trader-insider Supermember
Beiträge: 3673
Registriert: 12.02.2009 11:28
Wohnort: 18442 Negast bei Stralsund

Beitrag von martinsgarten »

Bis heute hat die 1.000 gehalten.

Die Gefahr unter 1.000 zu fallen sehe ich auf Grund des Gewusels der "Neuen Fürsten" nicht.
Wo soll das stabile Finanzystem, dem man wieder Vertrauen kann, den herkommen
Mit Irland sthet das nächste griechenland schon vor der Haustür.
Rettung - Made in Gemany - ist wieder gefragt.
Es geistert die Summe von ca. 50 Mrd. durch die Blogs.
Dateianhänge
Faber - am 11-09-2009 Gold nie mehr unter 1.000 USD.jpg
Faber - am 11-09-2009 Gold nie mehr unter 1.000 USD.jpg (67.35 KiB) 4177 mal betrachtet
„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.“
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20887
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

ja sie hat gehalten .. man ist 37 % höher ... und es muss nur 27% fallen und wir sind wieder da .... :roll:

wir brauchen ..werden dei beiden Trendlinien brechen :wink:

das ist für mich gewiss ... und daher rate ich dir deinen Bestand abzusichern
Dateianhänge
Gold-wo-1-12-11.png
Gold-wo-1-12-11.png (14.14 KiB) 4169 mal betrachtet
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
martinsgarten
Trader-insider Supermember
Beiträge: 3673
Registriert: 12.02.2009 11:28
Wohnort: 18442 Negast bei Stralsund

Beitrag von martinsgarten »

wir brauchen ..werden dei beiden Trendlinien brechen
das ist für mich gewiss ... und daher rate ich dir deinen Bestand abzusichern


Bis dahin ist aber noch Zeit.
Meine Meinung lautet im Moment, dass ich mit einer Absicherung nur Geld verbrenne.
Solange die Gründe für den Goldpreisanstieg (in Wahrheit ist es ein Währungsverfall) vorliegen, gibt es nichts abzusichern.
Gold kann eigentlich nicht steigen oder fallen.
Nur das Monster darum - das Papiergeld besitzt mal mehr mal weniger Vertrauen.
Und im Moment verliert es täglich.
Ich sage nur - schöne Grüße aus Irland, dann vielleicht aus Spanien oder GB oder dem Mutterland der Geldblasen - den USA.

Man betrachte mal meine 3 Charts - ein Vergleich Gold mit dem Dax.
Dabei wurde Gold gespiegelt und unterstellt es würde zur Zeit fallen.
(mal die Preisskala ignorieren)
Auffällig: es fehlt der finale Abverkauf - ODER in der Realität - der finale Anstieg beim Gold.
Das bewegt sich noch in "gesitteten" Bahnen
Dateianhänge
Gold gespiegelt - fallende Kurse.jpg
Gold gespiegelt - fallende Kurse.jpg (50.22 KiB) 4141 mal betrachtet
Dax Bodenbildung 2008 bis 2009.jpg
Dax Bodenbildung 2008 bis 2009.jpg (54.17 KiB) 4141 mal betrachtet
Dax Verkaufswelle 2008.jpg
Dax Verkaufswelle 2008.jpg (51.89 KiB) 4141 mal betrachtet
„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.“
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
martinsgarten
Trader-insider Supermember
Beiträge: 3673
Registriert: 12.02.2009 11:28
Wohnort: 18442 Negast bei Stralsund

Beitrag von martinsgarten »

Wie ein finaler Anstieg - oder auch eine Übertreibung aussehen kann sieht man hier am Beisspiel des Nasdaq 100 im Jahre 1999/2000.
Unddann fiel er auch nicht sofort wie ein Stein
Dateianhänge
finale Anstieg NASDAQ 100.jpg
finale Anstieg NASDAQ 100.jpg (51.79 KiB) 4138 mal betrachtet
„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.“
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20887
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

als wir 1420 + hatten sagte ich dir im Silber Thread bei 29$ dast absichern anfangen sollst ..... nun sind wir Tiefer.

Notier dir das Posting heute jetzt ..... :wink: Gold wird Massiv an Wert zum USD und Euro verlieren.
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
martinsgarten
Trader-insider Supermember
Beiträge: 3673
Registriert: 12.02.2009 11:28
Wohnort: 18442 Negast bei Stralsund

Beitrag von martinsgarten »

oegeat hat geschrieben:als wir 1420 + hatten sagte ich dir im Silber Thread bei 29$ dast absichern anfangen sollst ..... nun sind wir Tiefer.

Notier dir das Posting heute jetzt ..... :wink: Gold wird Massiv an Wert zum USD und Euro verlieren.
OK - kleiner Wettbewerb.
Chart gegen Fundi :wink:
Will sagen, dass war letzte Woche Seoul + Irland.

Kleines Theather

Gold + Silber haben noch nicht fertig - hätte Trapattoni gesagt. :lol:
„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.“
(Albert Einstein, 1879–1955)
k9
Trader-insider Experte
Beiträge: 2329
Registriert: 15.08.2008 10:59
Wohnort: NRW

Beitrag von k9 »

Das Spiel wird wohl noch eine Weile weitergehen,
allerdings nicht unendlich.

Wenn Papiergeld dazu tendiert, seinem inneren Wert
zuzustreben, dann prognostiziere ich das auch für Gold.
Und dieser ist für mich derjenige eines schönen aber
nutzlosen Metalls.

"Gold ist Geld" ..... wird es jetzt wieder heißen.
Nun, wer's glaubt ....

Interessant der Gleichlauf von Dow (blau) und Gold in der
letzten Zeit - das war nicht immer so.

Gruß k-9
Dateianhänge
Gold_Dow_1Jahr.png
Gold_Dow_1Jahr.png (33.25 KiB) 4011 mal betrachtet
Gold_Dow_3Monate.png
Gold_Dow_3Monate.png (22.38 KiB) 4011 mal betrachtet
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Beitrag von ist gegangen worden »

Hallo Kill

Auf den Gleichlauf habe ich auch schon zuvor aufmerksam gemacht.Etwas zu früh bin ich short gegangen im Gold und ausgestoppt worden.
Meine Anteile am World Mining habe ich Freitag verkauft und das ist mir endlich mal gut gelungen!
Das Jahr war für mich nicht so hervorragend,ich hatte schon bessere aber es stehen immerhin 17% Plus in meiner GUV.
Nun ist es der run,bin erneut short im Gold bei 1370.
8)
k9
Trader-insider Experte
Beiträge: 2329
Registriert: 15.08.2008 10:59
Wohnort: NRW

Beitrag von k9 »

Hi Harmonic....

es kommen auch wieder bessere Zeiten - und 17% müssen auch erstmal
verdient werden.

Ich denke nicht, dass das schon die Trendwende bei Gold ist, sehen werden
wir sie allerdings.

Dito bei Silber - dort sieht's noch krasser aus. Die Großen zocken die Blau-
äugigen ab.
G's Chart ist wunderschön - wenn er fertig ist wird er aussehen wie das
Matterhorn in Holland. Freu mich schon drauf ....

Viel Glück bei Deinen Shorts.

Gruß k-9
Dateianhänge
silber.png
silber.png (19.53 KiB) 3939 mal betrachtet
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Benutzeravatar
martinsgarten
Trader-insider Supermember
Beiträge: 3673
Registriert: 12.02.2009 11:28
Wohnort: 18442 Negast bei Stralsund

Beitrag von martinsgarten »

Hab ich was verpaßt - liegt Holland jetzt in der Schweiz ? :wink:

Keine Angst um Silber.
Mit dem Thema Matterhorn schlägt sich erst einmal der Euro rum :lol:

Die Lieblingswährung der Politiker.
„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.“
(Albert Einstein, 1879–1955)
k9
Trader-insider Experte
Beiträge: 2329
Registriert: 15.08.2008 10:59
Wohnort: NRW

Beitrag von k9 »

martinsgarten hat geschrieben:
Mit dem Thema Matterhorn schlägt sich erst einmal der Euro rum :lol:

solange es nicht der Everest ist ..... alles machbar !
:wink:

Gruß k-9
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20887
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

martinsgarten hat geschrieben:1250 sind immer drin.
Sogar unter 1.200 - für ein schönes Fehlsignal.
Es gebe eine Ausnahme - EURO/USD unter 1:1 - als ca. 0,97 oder so.
Und damit praktisch ein Goldpreis von um die 1.000 Euro.
Der Rest stammt aus schlechten Träumen :wink:
GOLD IST NICHT AUS PAPIER !

da gehe ich die gleiche Wette ein wie beim Oel
Und sage zusätzlich, dass Deine Chance die Oelwette zu gewinnen weitaus höher ist.
Diese hier verlierst du

Mein Wetteinsatz: Ich eröffne über Dich ein Konto. :lol:

Dein Einsatz ?
warum wird immer das E-d verhältniss ins Spiel gebracht ?
versteh ich nicht ......... und dann wird wenns wieder passt gesagt ja Gold steigt eh in allen Währungen ! Entscheide dich mal ...
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
martinsgarten
Trader-insider Supermember
Beiträge: 3673
Registriert: 12.02.2009 11:28
Wohnort: 18442 Negast bei Stralsund

Beitrag von martinsgarten »

Ja Gold steigt gegenüber allen Währungen, aber unter Schwankungen, weil Märkte nicht rational sind sondern eher emotional beeinflußt.

Dieses 1:1 wäre anders gesehen, ein FAST ein Exodus des Euro und der würde auch das Gold nach oben jagen.
Da hätten wir wohl eher 1.700 + ? in beiden Währungen beim Gold
.
„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.“
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20887
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Re: Wie lange hält die Überlegung ?

Beitrag von oegeat »

interessant ... Posting eins ..der Chart ist das der berühmte Tannenbaum :shock:
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Antworten