Offene Immobilienfonds

Anlageinstrumente, Asset Allocation, Portfoliotheorie, Diskussionen und wissenschaftliche Beiträge

Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis

Kato
Trader-insider Experte
Beiträge: 3121
Registriert: 22.08.2009 13:01
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Kato »

[quote="edwin"]Nun ist wohl auch der Axa wieder zu.

wo steht das ???

kato
Papstfan
Trader-insider Experte
Beiträge: 1474
Registriert: 25.07.2005 11:56
Wohnort: Ein einfacher Arbeiter im Weinberg des Herrn

Beitrag von Papstfan »

M. W. bisher nur eine einzige Quelle : portfolio-international
Von dort: ".....Immobilienfonds Axa Immo-Select ist wieder dicht
Donnerstag, 19. November 2009
FRANKFURT - Axa Investment Managers hat mit Wirkung zum Orderannahmeschluss des 17. November die Rücknahme von Anteilsscheinen für den Immobilienfonds Axa Immo-Select erneut ausgesetzt. Wie die Gesellschaft weiter mitteilte, ist der Fonds zunächst für drei Monate geschlossen. Seit Wiedereröffnung am 28. August seien dem Fonds netto 934,9 Millionen Euro abgeflossen (siehe auch die frühere Berichterstattung von portfolio international update).
Die veränderten Marktbedingungen hätten bei Anlegern die Befürchtungen um Liquiditätsengpässe verstärkt, so die Einschätzung von Axa. Wie Vertriebsexperten zu portfolio international sagten, waren die letzten Tage von hektischen Bemühungen der Gesellschaft geprägt, Vertriebe zum Halten ihrer Fondsbestände zu bewegen. Offenbar ohne Erfolg. „Wir erwarten in absehbarer Zeit keine Beruhigung und sehen uns deshalb zu diesem Schritt gezwungen“, so Achim Gräfen, Fondsmanager des Axa Immo-Select........"

Auf den Websites von Axa und bei den gaengigen Fonds- und Fachdiensten findet man bisher nichts. Daher kann man eine Falschmeldung nicht voellig ausschliessen.
ora et labora!
Benutzeravatar
Paule
Trader-insider
Beiträge: 129
Registriert: 10.06.2009 21:26
Wohnort: Oostfreesland

AXA ist dicht..kann ich bestätigen

Beitrag von Paule »

Rücknahme von Anteilscheinen für den AXA Immoselect erneut vorübergehend
ausgesetzt
Sehr geehrte Damen und Herren,
entgegen unserer sorgfältigen Prognosen, die wir basierend auf intensiven Gesprächen mit unseren
Vertriebspartnern erstellt haben, verzeichnete der AXA Immoselect seit der Wiederaufnahme der
Anteilschein-Rücknahme am 28.08.2009 Nettomittelrückflüsse, welche die erwarteten Volumina
wesentlich überstiegen. Die in den letzten Monaten durch unsere Maßnahmen aufgebaute Liquidität im
Fonds ist dadurch wieder erheblich zurückgegangen. Da wir gegenüber den bestehenden Anlegern und
zum Schutz des Sondervermögens verpflichtet sind die ordnungsgemäße laufende Bewirtschaftung
sicher zu stellen, sehen wir uns gezwungen mit Wirkung zum 17.11.2009 die Rücknahme der
Anteilscheine des AXA Immoselect gemäß § 81 InvG in Verbindung mit § 12 Abs. 5 der
Allgemeinen Vertragsbedingungen erneut auszusetzen. Die dafür vorgesehene Frist beträgt drei
Monate. Eine Verlängerung der Frist nach Ablauf der drei Monate ist bis maximal zwei Jahre möglich.
Das bedeutet, dass alle Verkaufsaufträge, die bei unserer Depotbank zur Ausführung seit dem
17.11.2009, 11:30 Uhr (Orderannahmeschluss) eingegangen sind, nicht mehr ausgeführt werden. Das
Portfolio wird weiterhin aktiv gemanagt und die tägliche Anteilspreisermittlung fortgesetzt.
Die veränderten Marktbedingungen haben bei Anlegern die Befürchtungen um Liquiditätsengpässe
verstärkt und führten zu zusätzlichen Rückgabewünschen, die den Druck auf das Risikomanagement des
Fonds erhöht haben. Wir erwarten in absehbarer Zeit keine Beruhigung und erachten diesen Schritt als
unvermeidbar.
Die Interessen unserer langfristig orientierten Anleger stehen im Mittelpunkt unserer Aktivitäten.
Wir können es daher nicht verantworten, den Fonds mit zusätzlichen Fremdmitteln zu belasten,
um weitere Rückgabewünsche zu bedienen.
Trotz der allgemeinen Verunsicherung im Markt sind wir nach wie vor von der hohen Qualität des
AXA Immoselect überzeugt.
Wir werden Sie zeitnah über unsere weiteren Maßnahmen unterrichten. Unser Team steht Ihnen
selbstverständlich für Ihre Fragen zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr AXA Investment Managers Team
potter
Trader-insider
Beiträge: 216
Registriert: 10.06.2008 20:11
Wohnort: Bayern

Beitrag von potter »

Danke für die Meldung! Können die rückwirkend schließen? Ab 17.?
Es wird ein Run werden. Hab den Kanam grad zum Verkauf gestellt, kann es sein, daß Kanam nun auch dicht macht und die Verkaufsaufträge stoppt, rückwirkend?
Gruß Potter
Benutzeravatar
The Ghost of Elvis
Trader-insider Experte
Beiträge: 1737
Registriert: 12.06.2005 11:35
Wohnort: München Unterhaching

Beitrag von The Ghost of Elvis »

Ein offenes Wort :
werde mich auch diesmal nicht dem "run", der allg. Verkaufspanik, anschliessen und auch diesmla nicht verkaufen.
Sondern im Gegenteil zukaufen wenn´s günstige Kurs an der Börse gibt.
Wer diesen Thread seit 2005 liest, wird im nach hinein feststellen, daß man auf die Art und weise gutes Geld verdienen konnte. Wer dagegen bei jeder Verkaufspanik gleich seine Anteile weg geworfen hat duerfte finanziell und in puncto Zeitaufwand eher schlecht abgeschnitten haben.
ABER: wie schrieb ein Kollege früher immer: nur meine Meinung, macht was ihr wollt! :D
potter
Trader-insider
Beiträge: 216
Registriert: 10.06.2008 20:11
Wohnort: Bayern

Beitrag von potter »

das hat bei mir damit zu tun, daß ich gerne an mein Geld komme, und zwar dann, wann ich es will, und nicht dann, wenn andere es mir erlauben.....
Potter
thallo
Trader-insider
Beiträge: 280
Registriert: 14.08.2005 18:55
Wohnort: Neuried, Landkreis München

Kanam Grundinvest ?

Beitrag von thallo »

Da 10% meines Portfolios noch im Kanam Grundinvest liegt, bin ich ziemlich nahe dran, diesen ebenfalls zu verkaufen. Wenn ich ein Wertpapierkredit nehmen würde, kostet mich das 6.5% Kreditzinsen. Frage ist nur, wohin mit dem Geld bei gleichem oder besserem Ertrags-Risiko-Verhältnis.
In diesen unsicheren (be-)trügerischen Zeiten will ich flexibel sein.
Die Immobilien des Kanam Grundinvest überzeugen mich nicht wirklich, viel Frankreich, viel Great Britain, zwar langfristig vermietet, aber wer sind die Mieter ?
Mfg thallo
potter
Trader-insider
Beiträge: 216
Registriert: 10.06.2008 20:11
Wohnort: Bayern

Beitrag von potter »

langlaufende Mietverträge gut und schön.....aber wenn Firmen insolvent sind, nützt das wenig. Wenns eng wird gibts Änderungskündigungen zu anderen Konditionen und die Krise ist nicht vorbei! Neubewertungen finden nicht jeden Monat statt, so kommt wohl einiges mit Verspätung.....
Potter
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5846
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Habe gerade mal die aktuellen Meldungen, Berichte und Kommentare zu diesem Themen-Komplex überflogen und keine neuen Aspekte gefunden.
Die weitere Entwicklung sehe ich sehr gelassen und werde definitiv keine Immobilienfonds-Anteile aus meinem Langfrist-Depot verkaufen.
Wenn man die Entwicklung der letzten 4 Jahre hier im Thread mit verfolgt hat, weiß man, dass sich Geduld ausgezahlt hat. Siehe unter anderem Grundbesitz-Europa und DJE Real Estate. Und beim Kanam Grundinvest gab es in den letzten Jahre schon so viele Meldungen über Panikverkäufe, Bedenken, mögliche Risiken etc., das wohl selbst eine erneute Schließung des Fonds die meisten Altanleger nicht mehr sonderlich tangieren wird.

Grundsätzlich sollte man natürlich darüber nachdenken, ob es angesichts der etwas gestiegenen Risiken und der gesunkenen Renditen (ca. 3-5% p.a. bei den besseren Produkten) unter Chance/Risiko-Aspekten keine besseren Produkte als offene Immobilienfonds gibt. Mir fällt da nichts ein, was nicht eine mehr oder hohe Korrelation zu den Aktienmärkten hätte (zB der Lupus Structure -> siehe T.I.-Thread), welcher im Schnitt 6% p.a. in den letzten Jahren bei niedriger Vola gebracht hat, aber eben besagte Korrelation aufweist.

Kurzfristig dürfte sich die eine oder andere Tradingchance bei börsennotierten Immofonds ergeben. Nach der hier auch schon mehrfach erwähnten Faustregel: bei mehr als 10% Abschlag könnte es interessant werden. Diese hatte sich u.a. beim o.g. DJE Real Estate bewährt. Ob jetzt aktuell der bereits von der KAG abgewertete Morgan St. P2 mit ca. 10% Rabatt oder der DEGI Europa mit ungefähr 13% Börsenabschlag die interessantere Kurzfrist-Speku darstellt, lässt sich schwer beurteilen.
Bajuku
Trader-insider
Beiträge: 22
Registriert: 15.06.2009 20:32
Wohnort: Erlangen, Bayern

Beitrag von Bajuku »

schneller euro hat geschrieben:Habe gerade mal die aktuellen Meldungen, Berichte und Kommentare zu diesem Themen-Komplex überflogen und keine neuen Aspekte gefunden.
Die weitere Entwicklung sehe ich sehr gelassen und werde definitiv keine Immobilienfonds-Anteile aus meinem Langfrist-Depot verkaufen.
Wenn man die Entwicklung der letzten 4 Jahre hier im Thread mit verfolgt hat, weiß man, dass sich Geduld ausgezahlt hat. Siehe unter anderem Grundbesitz-Europa und DJE Real Estate. Und beim Kanam Grundinvest gab es in den letzten Jahre schon so viele Meldungen über Panikverkäufe, Bedenken, mögliche Risiken etc., das wohl selbst eine erneute Schließung des Fonds die meisten Altanleger nicht mehr sonderlich tangieren wird.

Grundsätzlich sollte man natürlich darüber nachdenken, ob es angesichts der etwas gestiegenen Risiken und der gesunkenen Renditen (ca. 3-5% p.a. bei den besseren Produkten) unter Chance/Risiko-Aspekten keine besseren Produkte als offene Immobilienfonds gibt. Mir fällt da nichts ein, was nicht eine mehr oder hohe Korrelation zu den Aktienmärkten hätte (zB der Lupus Structure -> siehe T.I.-Thread), welcher im Schnitt 6% p.a. in den letzten Jahren bei niedriger Vola gebracht hat, aber eben besagte Korrelation aufweist.

Kurzfristig dürfte sich die eine oder andere Tradingchance bei börsennotierten Immofonds ergeben. Nach der hier auch schon mehrfach erwähnten Faustregel: bei mehr als 10% Abschlag könnte es interessant werden. Diese hatte sich u.a. beim o.g. DJE Real Estate bewährt. Ob jetzt aktuell der bereits von der KAG abgewertete Morgan St. P2 mit ca. 10% Rabatt oder der DEGI Europa mit ungefähr 13% Börsenabschlag die interessantere Kurzfrist-Speku darstellt, lässt sich schwer beurteilen.

Hi schneller euro,
ich bin auch in beiden Immos (Kanam, DJE) investiert, jedoch hat sich Geduld beim DJE Real Estate doch nicht ausgezahlt, im Gegenteil, DJE ist bez. Performance klar hinter vielen anderen Immo-Dachfonds (wie CS PortfolioReal, RP Global Real Estate, nur um mal zwei zu nennen die auch schon hier diskutiert worden sind).
Ich glaube auch nicht, dass der Mandats-Wechsel hier Verbesserung geschaffen hat. Kurzum für mich sind die Immo-Fonds aktuell nicht richtig greifbar, verkaufen o.k. wohin dann mit der dieser Liquidität?
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5846
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

@bajuku: den DJE Real Estate hatten wir hier in jüngster Vergangenheit nur als Trading-Instrument bei Börsenabschlägen > 10% für interessant befunden. Die Entwicklung beim RP Global Real Estate scheint mir zufriedenstellend zu sein, wobei ich mich auch schon längere Zeit nicht mehr mit diesem Fonds beschäftigt habe.
Ansonsten habe ich nach wie vor SEB Immoinvest, Hausinvest Europa und Kanam Grundivest im Depot.
Papstfan
Trader-insider Experte
Beiträge: 1474
Registriert: 25.07.2005 11:56
Wohnort: Ein einfacher Arbeiter im Weinberg des Herrn

Beitrag von Papstfan »

Entnommen dem
handelsblatt
"Wir sind wegen der Mittelzuflüsse im Oktober über dem Berg", sagte ein Kanam-Sprecher zum Kanam Grundinvest. Der Fonds habe im Oktober 70 Mio. Euro Mittelzufluss gehabt und der Zufluss halte im November an.
Ebenfalls im Plus ist Credit Suisse (CS). "Der CS Euroreal ist stabil und verzeichnet deutliche Mittelzuflüsse", sagte Dirk Meiwirth, bei CS für Immobilienprodukte zuständig. Optimistischer als noch vor zwei Tagen heißt es bei TMW Pramerica: "Wir öffnen den Weltfonds im vierten Quartal 2009." Der Fonds nimmt seit Ende Oktober 2008 keine Anteile zurück.
ora et labora!
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5846
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Interessanter Kommentar bei Smart-Invest:
Auf den Seiten 2-3 wird die Situation bei den Einzelfonds in punkto Liquidität, Renditen etc erläutert und verglichen
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3322
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Fondsfan »

Noch eine für mich sehr interessante Fundsache


http://www.finanzen.net/mediacenter/uns ... e_1009.pdf



Wenn ich die Spalte Multiplikator ansehe, wird auf
Anhieb klar, warum der DEGI Europa vermutlich noch
sehr viel Korrekturbedarf nach unten hat.
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5846
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Wenn man sich die Aufstellung von finanzen.net ansieht und die anderen, auf dieser Seite genannten Statistiken und Artikel betrachtet, habe ich (weiterhin) den Eindruck, dass grundbesitz europa, hausinvest europa und seb immoinvest die sichersten Produkte sind und auch weiterhin eine passable Rendite erhoffen lassen.
Beim CS Euroreal würde eine erneute Schließung nicht überraschen.
Ob die Abschläge bei den Börsenkursen von aktuell ca. 11% (Morgan Stanley) und ca. 16% (Degi Europa) berechtigt sind, fällt schwer einzuschätzen.

...

am Rande erwähnt: ein Handelsblatt-Artikelzur nachträglichen Stornierung von Verkaufsaufträgen an den Börsen
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3322
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Fondsfan »

Meine Vermutung: viele Großanleger, deren
Geld jetzt plötzlich in Dubai eingefroren ist,
werden alles zu Geld machen, was sich noch
verkaufen läßt.

Daher gehe ich davon aus, daß es auf große
Immobilien in Europa einen erheblichen Druck
geben wird, ohne daß er von diesen Immobilien
eigentlich ausgeht.
Benutzeravatar
edwin
Trader-insider
Beiträge: 64
Registriert: 04.12.2007 17:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von edwin »

Nach einer Schließung des CS Euroreal sieht es nicht aus, zuletzt echte 200Mio Nettomittelzuflüsse, Fondsvermögen steigt von 5,9 auf 6,1Mrd.

Dass viele Bauprojekte jetzt nicht in Dubai abgeschlossen werden, ist auch ein gutes Zeichen, so bleiben die extremen Überkapazitäten dort aus.
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5846
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Chart 3 JahreKanam US-Grundinvest (679181) Börse Hamburg (in Euro) und Fondsgesellschaft (in US$)

Chart 3 Jahre US$/Euro

Kanam-Websitezum Us-Grundinvest. Zitat: "...Warum wurden bisher keine Immobilien veräußert?
Bisher fehlten für größere Immobilientransaktionen potenzielle Käufer, auch aufgrund der Zurückhaltung der Banken bei der Kreditvergabe, sodass der Verkauf von Immobilien zu angemessenen Bedingungen bislang nicht möglich war. ..."
Dazu passend, eine WiWo-Meldung:US-Misere bei Gewerbeimmobilien spitzt sich zu

...

Degi-Websitezu den geschlossenen Fonds. Zitat: "...Sind drastische Bewertungskorrekturen bei den Fondsimmobilien zu erwarten, weil die Weltwirtschaft sich abgeschwächt hat? Die aktuelle Flaute der Weltwirtschaft hat sich auf die Immobilienmärkte ausgewirkt, doch sind die Immobilien des DEGI EUROPA und DEGI INTERNATIONAL grundsätzlich gut positioniert.
Die Fondsimmobilien werden in regelmäßigen Abständen durch öffentlich
vereidigte, unabhängige Sachverständige begutachtet und neu bewertet. Ihre Werte müssen regelmäßig die Marktentwicklungen berücksichtigen. Basis für diese Bewertungen bilden insbesondere die fundamentalen Daten der Immobilien, wie z.B. laufende Mieterträge. Diese Erträge beruhen überwiegend auf langfristig abgeschlossenen Verträgen. Hinzu kommt, dass sich der DEGI INTERNATIONAL und der DEGI EUROPA auf Immobilien an guten Standorten mit hoher Qualität und junger Altersstruktur konzentrieren. Spekulative Immobilieninvestments sind kein
Bestandteil der Fondsstrategien. Darüber hinaus sind die Fonds weder mit
Immobilien in den USA noch in überwiegend als Wohnimmobilien genutzten
Liegenschaften investiert. ..."

...

[url=http://www.axa-immoselect.de[/url]AXA-Website[/url]zum Immoselect (984645)Zitat: "...Was passierte nach der Wiederaufnahme der Bedienung von Anteilscheinrücknahmen?
Nach der Aufhebung der Aussetzung am 28. August 2009 erreichten uns Rückgabewünsche, die die angekündigten Volumina überstiegen. Darüber hinaus stellten sich auch nicht die vor der Aussetzung üblichen Zuflüsse ein. Die Abflüsse gingen zwar von Woche zu Woche zurück, die Gesamtabflüsse lagen jedoch in einem Bereich, der es notwendig machte, ab Ende September die notwendige Liquidität über das Ziehen von bereits eingeräumten Kreditlinien zu gewährleisten. Im Nachhinein stellte sich unsere Einschätzung als Produktanbieter mit einer Multikanalvertriebsstrategie, dass positive Netto-Mittelzuflüsse auf breiter Basis innerhalb kurzer Frist wieder einsetzen würden, als falsch heraus.
Mitte November sah sich ein Mitbewerber gezwungen, für einen Fonds die Anteilscheinrücknahme auszusetzen und diese bei einem weiteren Fonds zu verlängern. Mit kürzestem Zeitversatz sahen wir uns Ankündigungen sehr hoher Anteilscheinrücknahmen gegenübergestellt, die letztlich dafür Ausschlag gebend waren, dass auch wir die Anteilscheinrücknahme wieder aussetzen mussten
Wie geht es weiter?
Da die bisher von uns eingesetzten Mittel den Fonds nicht stabilisieren konnten, stellen wir jetzt unsere Fondsstrategie und die Struktur des Produktes auf den Prüfstand.
Sobald unsere Zukunftsplanung für den AXA Immoselect abgeschlossen ist, werden wir sie umgehend informieren, welche Maßnahmen wir umsetzen werden, um den Fonds langfristig für die Zukunft aufzustellen. ..."

...

Aktuelle Kursabschläge im Börsenhandel:
Kanam US-Grundinvest (679181) ca. 17%
Degi Europa (980780) ca. 14%
Degi Int. (800799) ca. 7%
AXA Immoselect (984645) ca. 4%

Chart 1 Jahrder 4 o.g. Fonds an der Börse Hamburg
Chart 1 Jahrder 4 o.g. Fonds Kurs KAG
Papstfan
Trader-insider Experte
Beiträge: 1474
Registriert: 25.07.2005 11:56
Wohnort: Ein einfacher Arbeiter im Weinberg des Herrn

Beitrag von Papstfan »

Positive Ueberraschung:
"TMW Immobilien Weltfonds wieder geoeffnet......
“Es gibt keinen Grund, von unserem für das 4. Quartal kommunizierten Wiederöffnungstermin abzuweichen”, erläutert Portfoliomanager und Geschäftsführer Sebastian Lohmer selbstbewusst. “Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht und die zurückliegenden Monate dazu genutzt, den TMW Immobilien Weltfonds durch wesentliche Neuerungen zukunftsfähig auszurichten.”
Aufgrund laufender Mittelzuflüsse, Rücktritten von geplanten Käufen und insbesondere Objektverkäufen stehen ausreichend liquide Mittel zur Verfügung, um die erwarteten Rückgaben bedienen zu können.
Dabei erfolgten alle Objektverkäufe über dem gutachterlichen Verkehrswert :idea:
....."

Quellen-Vermerk:blogspan.net
ora et labora!
Benutzeravatar
The Ghost of Elvis
Trader-insider Experte
Beiträge: 1737
Registriert: 12.06.2005 11:35
Wohnort: München Unterhaching

Beitrag von The Ghost of Elvis »

Wenn TMW das schafft, sollte das bei Axa und Degi doch erst recht möglich sein? Die beiden haben doch die meisten Immo´s viel früher und wahrsch. günstiger gekauft als der Tmw.
Benutzeravatar
papmifisch
Trader-insider
Beiträge: 91
Registriert: 20.06.2005 16:36
Wohnort: Dresden

Beitrag von papmifisch »

Das dürfte nicht das Problem sein, aber wenn der ehemalige Vertrieb am umschichten interessiert ist.
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5846
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

schneller euro hat geschrieben: vom 1.12.09
Chart 3 JahreKanam US-Grundinvest (679181) Börse Hamburg (in Euro) und Fondsgesellschaft (in US$)

Chart 3 Jahre US$/Euro

Kanam-Websitezum Us-Grundinvest. Zitat: "...Warum wurden bisher keine Immobilien veräußert?
Bisher fehlten für größere Immobilientransaktionen potenzielle Käufer, auch aufgrund der Zurückhaltung der Banken bei der Kreditvergabe, sodass der Verkauf von Immobilien zu angemessenen Bedingungen bislang nicht möglich war. ..."
Diesbezüglich die Frage an Kanam: "wenn bis zum Ende der 2-jährigen Frist (Okt. 2010), welche der Fonds aufgrund gesetzlicher Regelungen geschlossen bleiben darf, weiterhin keine Immobilien veräußert werden können, was passiert dann:
- bleibt der Fonds immer noch weiter geschlossen?
- werden die Immobilien am Ende der 2-jährigen Frist drastisch abgewertet?"

Und die Antwort der KAG:
"...Um Ihre Frage zu beantworten bediene ich mich des Gesetzestextes, der den Fall beschreibt, wenn es uns nicht gelingt Immobilien zu angemessenen Preisen zu veräussern.
§ 81 InvG Aussetzung der Rücknahme
Verlangt der Anleger, dass ihm gegen Rückgabe des Anteils sein Anteil am Immobilien-Sondervermögen ausgezahlt wird, so kann die Kapitalanlagegesellschaft die Rückzahlung bis zum Ablauf einer in den Vertragsbedingungen festzusetzenden Frist verweigern, wenn die Bankguthaben und der Erlös der nach § 80 Abs. 1 angelegten Mittel zur Zahlung des Rücknahmepreises und zur Sicherstellung einer ordnungsgemäßen laufenden Bewirtschaftung nicht ausreichen oder nicht sogleich zur Verfügung stehen. Reichen nach Ablauf dieser Frist die nach § 80 Abs. 1 angelegten Mittel nicht aus, so sind Vermögensgegenstände des Sondervermögens zu veräußern.
Bis zur Veräußerung dieser Vermögensgegenstände zu angemessenen Bedingungen, längstens jedoch ein Jahr nach Vorlage des Anteils zur Rücknahme, kann die Kapitalanlagegesellschaft die Rücknahme verweigern.
Die Jahresfrist kann durch die Vertragsbedingungen auf zwei Jahre verlängert werden. Nach Ablauf dieser Frist darf die Kapitalanlagegesellschaft Vermögensgegenstände des Sondervermögens beleihen, wenn das erforderlich ist, um Mittel zur Rücknahme der Anteile zu beschaffen. Sie ist verpflichtet, diese Belastungen durch Veräußerung von Vermögensgegenständen des Sondervermögens oder in sonstiger Weise abzulösen, sobald dies zu angemessenen Bedingungen möglich ist. Belastungen und ihre Ablösung sind der Bundesanstalt unverzüglich anzuzeigen.
Wie sich die tatsächliche Lösung gestaltet kann ich Ihnen leider heute noch nicht sagen. Wir setzen aber alles daran, für alle Beteiligten eine gute Lösung zu finden. ..."

"sobald dies zu angemessenen Bedingungen möglich ist" -> da nirgendwo geregelt scheint, was "angemessene Bedingungen" sind, kann sich das Ganze dann noch über Jahre hinziehen. Evtl solange, bis Immobilien mit Gewinn, oder zumindest mit nur geringem Verlust, verkauft werden können!?
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5846
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Auch in diesem Jahr wieder: Aufwertungen einiger Immobilienfonds zum Jahresende (Kanam und die beiden SEB´s):
Chart 1 Monat
Bliebe nur noch die übliche Frage, ob der SEB Immo. Target Return (980231) inzwischen irgendwo ohne AA erhältlich ist?!
Papstfan
Trader-insider Experte
Beiträge: 1474
Registriert: 25.07.2005 11:56
Wohnort: Ein einfacher Arbeiter im Weinberg des Herrn

Beitrag von Papstfan »

Im Gegensatz zu anderen (z. Bsp Degi Europa) hat der P2 sein Tief in der Boersenbewertung eindeutig ueberwunden:
chart
Sind Gruende bekannt?
ora et labora!
Benutzeravatar
slt63
Trader-insider Experte
Beiträge: 3421
Registriert: 24.02.2009 16:30
Wohnort: Badenwuerttemberg

Beitrag von slt63 »

Wen es interessiert, Ratingupdate von scope für Kanam Grund MSP2 CS Euroreal und SEBImmoinvest:

http://www.scope.de/scope/download/Scop ... _12_23.pdf
Benutzeravatar
slt63
Trader-insider Experte
Beiträge: 3421
Registriert: 24.02.2009 16:30
Wohnort: Badenwuerttemberg

Beitrag von slt63 »

Habt Ihr Euch mal den Dez-Bericht vom TMW angeschaut?

Ich glaube kaum, daß der noch lange aufbleibt.

http://www.weltfonds.de/img/8cae9977bed ... cb9cce.pdf
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5846
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

slt63 hat geschrieben:Habt Ihr Euch mal den Dez-Bericht vom TMW angeschaut?
= Liquidität, Liquiditätsquote 6,2 % 52.319
Sonstige Vermögensgegenstände 113.162
Fondsvermögen zum Ende des Berichtszeitraumes 840.480
(lt. o.g. Dez-Bericht)

Lt. Factsheet März 2009, das ich noch auf meiner Festplatte gefunden habe, waren es seinerzeit:
= Liquidität, Liquiditätsquote 14,3 % 142.125
Sonstige Vermögensgegenstände 95.172
Fondsvermögen zum Ende des Berichtszeitraumes 991.185

Sieht aktuell wirklich nicht toll aus. An den Börsen wird der Fonds aber weiterhin ohne jeden Abschlag gehandelt. Könnte eine Chance sein für diejenigen, welche noch im TMW investiert sind.

...

Aus dem Factsheet vom AXA Immoselect (984645, seit 17.11.09 wieder geschlossen):
"...
Fondsvermögen 2.785.099.358 EUR
Liegenschaften 2.352.935.000 EUR
Beteiligungen 793.068.347 EUR
Liquidität* 332.547.575 EUR
Sonstige Vermögensgegenstände 231.494.545
EUR
Darlehen 771.450.000 EUR
Verbindlichkeiten 78.588.225 EUR
Rückstellungen 74.907.884 EUR
Immobilienquote 84,5 %
Liquiditätsquote* 11,9 %
* Zum Jahresende hat sich aufgrund von Umschichtungen
von Finanzierungen (Kreditlinienziehungen/-rückführungen)
die Liquiditätsquote für einen begrenzten Zeitraum
erhöht; nach Ablauf dieses Zeitraumes wird sich unsere
Liquiditätsquote voraussichtlich auf ca. 5 – 6% belaufen.

..."

Gut sahen zuletzt der Kanam Grundinvest (679180) und der SEB Immoinvest (980230) aus. Beide mit der besten Perf. auf Sicht 1 Monat und vermutlich mit einigen kleinen Höherbewertungen um den Jahreswechsel.
Benutzeravatar
slt63
Trader-insider Experte
Beiträge: 3421
Registriert: 24.02.2009 16:30
Wohnort: Badenwuerttemberg

Beitrag von slt63 »

slt63 hat geschrieben:Habt Ihr Euch mal den Dez-Bericht vom TMW angeschaut?

Ich glaube kaum, daß der noch lange aufbleibt.

http://www.weltfonds.de/img/8cae9977bed ... cb9cce.pdf
Ich meine auch insbesondere folgendes:

Mittelzufluss 51.765 TEUR
Mittelabfluss 226.815TEUR
Saldo 175.050TEUR
Saldo im Verhältnis zum Netto-Fondsvermögen -17,3 %*

* bezogen auf den Vormonat


Andererseits ist die Vermietungsquote mit 98,9% nach wie vor sehr gut.
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5846
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Papstfan
Trader-insider Experte
Beiträge: 1474
Registriert: 25.07.2005 11:56
Wohnort: Ein einfacher Arbeiter im Weinberg des Herrn

Beitrag von Papstfan »

Bei Degi Europa sind mir vorhin ungewoehnlich hohe Spreads an div. Boerseplaetzen aufgefallen. D. h. der Spread lag bei ca 5-7%, wobei der Briefkurs viel hoher war als in den Vortagen. Bei den ueblichen Quellen habe ich keine Informationen gefunden ,die dies erklaeren wuerden.
Evtl wissen die Boersenhaendler schon etwas mehr als andere?
ora et labora!
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5846
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

3-Monats-Charts von z.Z. geschlossenen Immobilienfonds an der Börse Hamburg:

Morgan Stanley P2 Value (A0F6G8)

Axa Immoselect (984645)

Kanam US-Grundinvest(679181)

DEGI Europa (980780)

DEGI International (800799)

...

Kritischer Artikel in der WiWozu US-Gewerbeimmobilien. Erwähnt werden aus dem Immofonds-Bereich u.a. der Kanam US-Grundinvest und der TMW.
Benutzeravatar
edwin
Trader-insider
Beiträge: 64
Registriert: 04.12.2007 17:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von edwin »

So gross ist der TMW mit 10% ja nicht in den USA investiert, ist deutlich weniger als der UniImmo Europa in den USA invesiert hat.

Für den Kanam US Grund wirds langsam ernst, wegen gesetzlicher Vorschriften müssen zur Liquiditätsbeschaffung Immobilien veräußert werden.
Ist nun die Frage ob es schlechter oder besser läuft als erwartet. Da der NAV sich ja erst nach dem Verkauf ändert, könnte man hier eventuell Arbitragegewinne erzielen bzw. -verluste verringern. In welche Richtung es geht könnte man sehen, wenn das Börsenvolumen stark ansteigt, dann sind wahrscheinlich Insider am Werk.
Benutzeravatar
The Ghost of Elvis
Trader-insider Experte
Beiträge: 1737
Registriert: 12.06.2005 11:35
Wohnort: München Unterhaching

Beitrag von The Ghost of Elvis »

Eilmeldung das investm.
"......Degi Global Business (A0ETSR) um 21 % abgewertet
...... Abenteuerlich sind einzelne Neubewertungen. So hat sich der Verkehrswert einer Immobilie in Bukarest seit der letzten Bewertung vom Juni 2009 um 48,2 Prozent nahezu halbiert. ....."

An den Börsen bei den anderen Degis noch keine Reaktion, keine niedrigren Kurse.
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5846
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

The Ghost of Elvis hat geschrieben: An den Börsen bei den anderen Degis noch keine Reaktion, keine niedrigren Kurse.
Börse muß nicht immer logisch sein. Auch heute werden die Degi´s mit fast unveränderten Kursen wie an den Vortagen gehandelt.

...

Börse Onlinevom 8.2. mit einem Artikel zu Immobilienfonds.
Zitat: "...Die Aufsichtsbehörde BaFin hat aber bereits betont, bei einer längeren Fondsschließung das Interesse der Anleger an einer Wiedereröffnung besonders zu gewichten. Sie könnte die Anbieter drängen:?:, die Fonds zum Fristende zu öffnen. Dann wären angesichts der aktuellen Lage auf dem Immobilienmarkt Preisabschläge unvermeidbar. Vom Anbieter selbst gibt es keine Informationen zur Zukunft: "Wir haben noch nichts Neues zu berichten", sagte ein Aberdeen-Sprecher. "

...

TMWnimmt mit Wirkung vom 8.2.10 keine Anteile mehr zurück
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3322
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Fondsfan »

Ich wage mal die Prognose, daß es in
ein bis zwei Jahren offene Immofonds
des deutschen Typs nicht mehr geben
wird, weil ganz klar ist, daß jeder Fonds,
der irgendwann wieder Anteile zum
offiziellen Kurs zurücknimmt, einen
Ansturm sehr vieler Anleger erleben
wird.
k9
Trader-insider Experte
Beiträge: 2329
Registriert: 15.08.2008 10:59
Wohnort: NRW

Beitrag von k9 »

Fondsfan hat geschrieben:Ich wage mal die Prognose, daß es in
ein bis zwei Jahren offene Immofonds
des deutschen Typs nicht mehr geben
wird, weil ganz klar ist, daß jeder Fonds,
der irgendwann wieder Anteile zum
offiziellen Kurs zurücknimmt, einen
Ansturm sehr vieler Anleger erleben
wird.
Du hast schon zu fondscheck-Zeiten (als einer der ganz wenigen damals) vor
Offenen Immofonds gewarnt.
Gut gesehen - war damals sehr hilfreich für mich.

Gruß k-9
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5846
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Also ich habe in den letzten Jahren mit SEB Immoinvest (980230), Kanam Grundinvest (679180) und temporär 1-2 anderen off. Immobilienfonds Renditen von 4 - 6% p.a. erzielt und sehe auch jetzt keinen Grund, etwas in diesem Portfoliobereich zu ändern.
Dass es Rückgabefristen für Großanleger (zB Sauren mit seinen Dachfonds) geben muß, ist allen Beteiligten seit langem klar. Bei einigen Fonds (CS, UBS, DJE) wurde dies ja bereits von Seiten der Gesellschaft realisiert, andere werden in absehbarer Zeit durch gesetzliche Regelungen dazu gebracht werden.
k9
Trader-insider Experte
Beiträge: 2329
Registriert: 15.08.2008 10:59
Wohnort: NRW

Beitrag von k9 »

schneller euro hat geschrieben:Also ich habe in den letzten Jahren mit SEB Immoinvest (980230), Kanam Grundinvest (679180) und temporär 1-2 anderen off. Immobilienfonds Renditen von 4 - 6% p.a. erzielt und sehe auch jetzt keinen Grund, etwas in diesem Portfoliobereich zu ändern.
Dass es Rückgabefristen für Großanleger (zB Sauren mit seinen Dachfonds) geben muß, ist allen Beteiligten seit langem klar. Bei einigen Fonds (CS, UBS, DJE) wurde dies ja bereits von Seiten der Gesellschaft realisiert, andere werden in absehbarer Zeit durch gesetzliche Regelungen dazu gebracht werden.
Ich habe bis vor wenigen Jahren lange Zeit den Hausinvest-Europa bespart und ebenfalls
eine vergleichbare und damit zufriedenstellende Rendite erzielt. Dennoch habe ich mich
gegen Offene Immobilienfonds entschieden da für mich als Laien die Bewertungsverfahren
nicht wirklich nachvollziehbar sind und da ich die zukünftige Entwicklung auf dem
(Gewerbe-)Immobiliensektor keinesfalls für rosig halte – was im Übrigen auch für
den privaten Immobiliensektor gilt.

Gruß k-9
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Benutzeravatar
The Ghost of Elvis
Trader-insider Experte
Beiträge: 1737
Registriert: 12.06.2005 11:35
Wohnort: München Unterhaching

Beitrag von The Ghost of Elvis »

@Killminus9: Den Hausinvest-Europa hab ich auch im Depot und will ihn langfristig halten. Was ist für dich denn jetzt die Bessere Alternative?
D. h.: ein Fonds oder Zerti o. ä., das auch ca 4%-6% Rendite p. a. bringt und ähnlich geringe Vola wie der Hausinvest hat? Gibt es so etwas??
k9
Trader-insider Experte
Beiträge: 2329
Registriert: 15.08.2008 10:59
Wohnort: NRW

Beitrag von k9 »

The Ghost of Elvis hat geschrieben:@Killminus9: Den Hausinvest-Europa hab ich auch im Depot und will ihn langfristig halten. Was ist für dich denn jetzt die Bessere Alternative?
D. h.: ein Fonds oder Zerti o. ä., das auch ca 4%-6% Rendite p. a. bringt und ähnlich geringe Vola wie der Hausinvest hat? Gibt es so etwas??
Hi Elvis,

ich wollte mich keinesfalls gegen den Hausinvest_Europa aussprechen sondern gegen OIFs allgemein. Ich habe mich aus den genannten Gründen generell dagegen entschieden. Zwar beeindrucken mich die schnurgeraden Performance-Kurven nach wie vor, dennoch möchte ich nicht im Alter, wenn ich an das Geld möchte zuerst mit monatelanger Schließung und darauf folgender Abwertung konfrontiert werden. Und das Vertrauen, dass dies nicht passieren wird, habe ich bei keinem OIF mehr.
Eine Alternative, wie Du sie ansprichst, kann ich Dir nicht nennen. Ich persönlich habe den Großteil meiner festen Anlagen in flexiblen Mischfonds stecken.

Gruß k-9
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Antworten