Kurzlaufende Bonuszertifikate, gute Idee?

Anlageinstrumente, Asset Allocation, Portfoliotheorie, Diskussionen und wissenschaftliche Beiträge

Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis

Antworten
Benutzeravatar
Heikosz
Trader-insider Experte
Beiträge: 870
Registriert: 18.12.2000 00:00
Wohnort: Wuppertal & Hamburg

Kurzlaufende Bonuszertifikate, gute Idee?

Beitrag von Heikosz »

Hallo Forum,

will mal wieder ein paar Euros anlegen.
Dabei finde ich folgende Idee gut:

+ Streuung in Dax-Werte
+ Nur Kurzläufer mit hohem Puffer

Ein Bonuszertifikat-Portfolio könnte ich wie folgt bestücken:

BN3N6P, BASF, Rendite: 7,01%, Puffer: 43,15, Laufzeit bis 18.06.10
TB0USL, Bayer, Rendite: 8,24%, Puffer 41,77, Laufzeit bis 25.06.10
AA1TW7, Daimler, Rendite: 12,24&, Puffer: 40,23, 18.06.
BN3PLQ, Thyssen, Rendite: 10,19%, Puffer: 18.06.
AA1TPW, Allianz, Rendite: 9,64%, Puffer: 42,93
BG1J2E, BMW, Rendite: 10,76%, Puffer: 19.03
TB21F6, Postbank, Rendite: 10,06%, Puffer: 42,02, 18.06
SG1J81, Siemens, Rendite: 12,79%, PUffer: 40,49, 18.06

Anlage jeweils 1,5-2K

Ist dies eine passable Idee?

Würdet Ihr manche Emittenten kritisch beurteilen?

Freue mich über Eure Anregungen...

Gruß
Heiko
"i can´t live without my phone, but you don´t even have a home.....!" Eine Popsängerin
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20910
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

das geht in der kommenden Korrektur alles dem Bach runter ..... :roll:

meine bescheidene Meinung
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5859
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Bis zum Crash im letzten Jahr hatte ich auch immer einige Index-Bonuszertifikate meinem Depot beigemischt. Leider waren diese dann im vergangenen Oktober die größten Verlustbringer. Seitdem bin ich nur noch in einem Dax-Reverse-Bonusz.
(GS109R, ohne Cap) investiert.
Von den o.g. Produkten scheinen mir insbesondere die Zertifikate mit hohem Aufgeld wie zB das o.g. Siemens(SG1J81) riskant.
Quisi5
Trader-insider
Beiträge: 192
Registriert: 10.07.2007 23:04
Wohnort: Stuttgart, Deutschland

Beitrag von Quisi5 »

Bei dieser Strategie ist es m.E. sinnvoll, das Aufgeld zu beachten, denn das ist bei einem Schwellenbruch auch dahin. Aufgeld ist der Prozentsatz, um den das Bonuszertifikat teurer als die Aktie ist; sozusagen der schon angesammelte Bonus.

Als Alternative rege ich an, Korridorbonuszertifikate anzugucken. Die werden von SocGen auf Aktien und DAx, und von SalOpp auf Dax angeboten, wobei mir Dax bei Korridorbonuszertifikaten sinnvoiller erscheint.
Antworten