HUI Charttechnisch Divergenz

Analysen, Markteinschätzungen, Visionen - alles aus der Welt der edlen Metalle

Moderator: Antagon

Sven
Trader-insider
Beiträge: 614
Registriert: 21.01.2006 09:49
Wohnort: Raum Dresden

HUI Charttechnisch Divergenz

Beitrag von Sven »

Aufbauend auf den Thread "HUI" gehts hier weiter.

Bitte keine Grundsatzdiskussionen (dafür neuen Thread eröffnen), Charttechnik und ne kurze Einschätzung eurerseits sollten reichen.
Danke.

Eigentlich wollte ich den Monatschart erst am Monatsende bringen, aber der eine Tag...

Angst und Gier kann man hier bestens sehen, erst der Absturz von 500 auf 150 und dann die Verdoppelung auf knapp 300, alles in 2008.

Hier bin ich für 2009 optimistisch, egal ob Deflation oder besser für Gold die Inflation, Gold und damit die Aktien werden steigen, Rücksetzer nicht ausgeschlossen.


* edit 31.3.09 oegeat Namensumbenennung
Dateianhänge
HUI_monthly_4.jpg
HUI_monthly_4.jpg (38.02 KiB) 7173 mal betrachtet
Sven
Trader-insider
Beiträge: 614
Registriert: 21.01.2006 09:49
Wohnort: Raum Dresden

Beitrag von Sven »

Ein Vergleich zwischen Gold und HUI zeigt, selbst wenn Gold nicht steigt kann der HUI weitersteigen, um zum langjährigen Mittel von 2,2 bis 1,7 zurückzukehren.
Dateianhänge
gold_Hui_weekly.jpg
gold_Hui_weekly.jpg (64.76 KiB) 7181 mal betrachtet
Sven
Trader-insider
Beiträge: 614
Registriert: 21.01.2006 09:49
Wohnort: Raum Dresden

Beitrag von Sven »

Ratio Gold/Xau

Bleibt Gold auf dem akt. Niveau, kann sich der XAU noch verdoppeln, um das alte, langjährige Mittel wieder zu erreichen.

D.h. die Erholung von 65 auf 130 kann weitergehen bis 260, dies wären dann neue Hochs :!: :!: :!:

Ob´s so kommt :?:
Dateianhänge
xau_weekly.jpg
xau_weekly.jpg (67.04 KiB) 7132 mal betrachtet
gold_XAU_monthly.jpg
gold_XAU_monthly.jpg (49.29 KiB) 7132 mal betrachtet
Sven
Trader-insider
Beiträge: 614
Registriert: 21.01.2006 09:49
Wohnort: Raum Dresden

Beitrag von Sven »

http://www.goldseiten.de/content/divers ... oryid=9363

"Das enorme Nachholpotenzial des XAU-Index erkennt man daran, dass das Fundamentalratio als Vorlaufindikation bereits 30 Prozent über seinem All-Time-High von Anfang März notiert. Dies würde einen XAU-Kurs von 260 Punkten (aktuell 123 (!)) implizieren und zwar in nicht allzu ferner Zukunft."
Sven
Trader-insider
Beiträge: 614
Registriert: 21.01.2006 09:49
Wohnort: Raum Dresden

Beitrag von Sven »

Monatsabschluss Februar 08

Erst unter 250 wirds für Bullen kritisch.

Über 350 weiter Hausse.
Dateianhänge
HUI_monthly_5.png
HUI_monthly_5.png (130.4 KiB) 7037 mal betrachtet
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Beitrag von ist gegangen worden »

Hi Sven


Der XAU ist gehedged warum soll er nachholpotential habe wo wir doch gerade in einer Phase des De-Leveraging stecken?


Welche Diergenz ist denn zwischen HUI und Goldpreis gemeint?



Gold steht bei 904 und stand im Jahre 2000 bei 250 USD.
Der HUI steht aktuell bei 340 Punkte und stand im Jahre 2000 bei 40 Punkten.



Der HUI läuft also immer noch stark dem Golpreis voraus!


Gold steht ausgehend vom Jahr 2000 um das 3,5 Fache höher,der HUI entgegen steht aktuell um das 9 Fache höher als im Jahr 2000.
Dateianhänge
HUIDivergenz.gif
HUIDivergenz.gif (10.15 KiB) 6940 mal betrachtet
Benutzeravatar
Antagon
Trader-insider Experte
Beiträge: 1209
Registriert: 28.01.2008 20:09
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Antagon »

Harmonicdrive hat geschrieben:Welche Diergenz ist denn zwischen HUI und Goldpreis gemeint?

Hallo Harmonic,

hier noch einmal meine ursprüngliche Bemerkung/Frage.
Antagon hat geschrieben:Was ich bemerkswert finde, ist die Divergenz zwischen Amex Gold Bugs Index (HUI) und Gold selbst. Der HUI markierte vor fast genau einem Jahr ein Hoch bei 515 Punkten, fiel dann bis Ende Oktober auf 150 und steht derzeit bei 315 Punkten.

315 zu 515 - ein Minus von 40%, während Gold nahe, sehr nahe an seinem Hoch vor einem Jahr stand und steht.

Mich würde Eure Meinung interessieren: ist das keine klassische bärische Divergenz? Oder gilt dies in diesem Fall nicht bzw. hinkt dieser Vergleich?



Klar, wenn man wie Du die Perspektive weiter fasst (2000-heute), dann erübrigt sich dieser Gedanke.
Sven
Trader-insider
Beiträge: 614
Registriert: 21.01.2006 09:49
Wohnort: Raum Dresden

Beitrag von Sven »

Harmonicdrive hat geschrieben:Hi Sven


Der XAU ist gehedged warum soll er nachholpotential habe wo wir doch gerade in einer Phase des De-Leveraging stecken?


Welche Diergenz ist denn zwischen HUI und Goldpreis gemeint?
...

Ich denke man sieht das VERHÄLTNIS im Chart Gold zu XAU recht gut, seit 88 lag es im Mittel zwischen 3 und 6, in der Spitze bei 8,8.
Im nächsten Posting ist dargestellt, was passieren muß, wenn dieses Mittel wieder erreicht werden soll (Ziel XAU 260).
Das solche Abnormalitäten länger anhalten können als man erwartet ist auch klar, aber genauso klar ist, daß solch ein Mittel wieder erreicht wird.
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Beitrag von ist gegangen worden »

Guten Abend


Ja,macht es denn keinen Sinn den Chart eher langfistig zu betrachten?
Offenbart er doch gerade das der HUI genau diesem alten Muter immer noch folgt und gegnüber dem Goldpreis doppelt hoch bewertet ist?

Hi Sven


Der XAU ist gehedget und da wir gerade in einer De-Leveraging Phase stecken ist es da nicht normal wie er sich verhält und wo er steht?Ich sehe noch größeres Abwärtspotential.
Sven
Trader-insider
Beiträge: 614
Registriert: 21.01.2006 09:49
Wohnort: Raum Dresden

Beitrag von Sven »

Harmonicdrive hat geschrieben:Guten Abend

...
Hi Sven


Der XAU ist gehedget und da wir gerade in einer De-Leveraging Phase stecken ist es da nicht normal wie er sich verhält und wo er steht?Ich sehe noch größeres Abwärtspotential.
Ja der XAU ist gehedged (komisches Word :) ), habe deshalb mal der HUI genommen, dessen Aktien nicht gehedged sein sollen (oder deutlich weniger).
Man kann durchaus argumentieren, daß auch da noch Platz für die Minen nach oben ist, um ins MIttel von 2,4 bis 1,6 zu gelangen. Von Überbewertung gegenüber Gold würde ich nicht sprechen.

Aber wie du schon geschrieben hast, daß Deleveraging ist noch nicht abgescholssen, die Unbekannte ist, wohin geht das viele aus dem NICHTS erzeugte Geld, weiter in Papier oder in Sachwerte, weil man klüger geworden ist?
Wir werden es die nächsten Wochen sehen, saisonal sollte bei Gold bis in den Herbst nicht viel passieren (nach oben), dannach wirds aber DEUTLICH zulegen.
Dateianhänge
gold_HUI_monthly.png
gold_HUI_monthly.png (93.81 KiB) 6878 mal betrachtet
Sven
Trader-insider
Beiträge: 614
Registriert: 21.01.2006 09:49
Wohnort: Raum Dresden

Beitrag von Sven »

Interessant finde ich das Verhältnis zwischen Gold und Öl, wenns auch nur indirekt zu den Minenn passt:

Geht man davon aus, daß langfristig wieder ein RATIO von 10 erreicht wird, heißt das
bei gleichbleibendem Ölpreis (ca. 52 USD) ein Goldpreis von 5200 USD oder
bei gleichbleibendem Goldpreis (ca. 890 USD) ein Ölpreis von 89 USD.

Sicher werden die Werte nicht heute oder morgen erreicht werden, aber in einigen Jahren ist damit zu rechen. Sicher wird es einen Mix aus beiden Extremen geben.
Dateianhänge
Gold_Öl_Monthly.png
Gold_Öl_Monthly.png (132.23 KiB) 6871 mal betrachtet
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20887
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

Ich seh das so beim einen kauft man eine Firma die zwar ein Produkt produziert ..abbaut und beim anderen kauft man das Produkt.

Wärend beim einen das Unternehmen also deren geschicklichkeit Gewinne zu erwirtschaften bewertet wird ist es beim anderen das Produkt selbst.


Fazit HUI Und XAU zu vergleichen ist ungefähr so wie Duschschaum mit Zahnpasta zu vergleichen. Mit beiden kann man sich zwar waschen/putzen an unterschiedlichen Stellen aber, aber das wars auch schon. :wink:
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Sven
Trader-insider
Beiträge: 614
Registriert: 21.01.2006 09:49
Wohnort: Raum Dresden

Beitrag von Sven »

oegeat hat geschrieben: Fazit HUI Und XAU zu vergleichen ist ungefähr so wie Duschschaum mit Zahnpasta zu vergleichen. Mit beiden kann man sich zwar waschen/putzen an unterschiedlichen Stellen aber, aber das wars auch schon. :wink:
Ich mach mir das da nicht so einfach, auch hier wieder das RATIO XAU/HUI:
Interessanterweise schwankt dies seit ca. 2003 zwischen 0,45 und 0,41.
D.heißt doch das beide Indizes parallel gehen, also gleiche Performance.
Würde auch bedeuten das Hedgen gerät immer mehr in den Hintergrund?

Vor 2003 war eine deutliche Underperformance des XAU zu erkennen, hängt das mit dem Hedgen zusammen? Sicher. Ist unter charttechnischen Gesichtspunkten auch egal.

http://www.goldseiten.de/content/divers ... ryid=10014
Der letzte Satz ist der Wichtigste.

@oegeat, nach deiner Sprache wärs seit 2003 egal, ob man sich mit Duschschaum oder Zahnpasta wäscht bzw. die Zähne putzt, mit beidem kann man beides tun, vor 2003 gabs schon einen Unterschied. :D :D :D
Dateianhänge
XAU_HUI_monthly.png
XAU_HUI_monthly.png (101.29 KiB) 6861 mal betrachtet
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Beitrag von ist gegangen worden »

Hi Sven

Wie wird das Ratio denn bei Dir berechnet?Normalerweise müsstest Du jeden einzelnen Tagesschlußkurs miteinander addieren und dann durch die Anzahl der Tage dividieren.Das machst Du für Gold und HUI und dann legst Du diese Charts übereinander bzw. stellst sie ins Verhältnis zueinander.

Also Gold zu HUI

Da kann doch kein Wert über 1 bei raus kommen da der HUI doch doppelt so hoch bewertet ist als Gold.
Es ist ja das Gold-HUI Ration andersrum wäre es das HUI-Gold Ratio.

Eine Divergenz wäre dann doch erst vorhanden wenn Gold über dem HUI Ratio notieren würde ähnlich als zwischen 2003-2006


Ich sehe es deshalb eher so,das Goldminenaktien abwärtspotential haben,siehe Chart:
Dateianhänge
Zeal032709C.gif
Zeal032709C.gif (47 KiB) 6847 mal betrachtet
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Beitrag von ist gegangen worden »

Sven
Trader-insider
Beiträge: 614
Registriert: 21.01.2006 09:49
Wohnort: Raum Dresden

Beitrag von Sven »

Harmonicdrive hat geschrieben:Hi Sven

Wie wird das Ratio denn bei Dir berechnet?Normalerweise müsstest Du jeden einzelnen Tagesschlußkurs miteinander addieren und dann durch die Anzahl der Tage dividieren.Das machst Du für Gold und HUI und dann legst Du diese Charts übereinander bzw. stellst sie ins Verhältnis zueinander.
Ich denke mit Ratio ist das VERHÄLTNIS zweier Werte, Zahlen gemeint, wovon du sprichst hört sich eher nach "gleitenden Durchschnitten" an?!

Warum kann kein Wert von >1 herauskommen? Wenn der erste Wert größer als der zweite ist schon!
Du schreibst Gold ist doppelt so hoch wie HUI?
Wenn du bei Gold am Fr. 892 USD annimmst und für HUI 307, dann hast du ein Ratio von 2,9 für Gold zu HUI oder 0,344 für HUI zu Gold.

Vielleicht reden wir auch aneinander vorbei.

PS, auch deine Grafik zeigt, daß für das Ratio HUI/GOLD noch Platz bis 0,46 ist, um in den Mittelwert zu kommen, da ist auch ein Pfeil mit dem Hinweis, daß es bei der Richtung ne HUI Outperformance gibt.
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Beitrag von ist gegangen worden »

Hi Sven


Erst einmal,wir meinen schon das gleiche.

Du schreibst:

Warum kann kein Wert von >1 herauskommen? Wenn der erste Wert größer als der zweite ist schon!

Da hast Du natürlich Recht,es war ein Rechenfehler meinerseits


Ein Ratio allerdings ist eine Quote.Mathematisch ist eine Quote ein Verhältnis.Adam Hamilton beschreibt die Berechnung ebenso wie ich auf Seite 1 des obigen Links.Ich habe das selber gerade erst gelesen aber liege mit der Ratio/Quoten Berechnung wohl richtig.


Hier noch einmal meine Bedenken zum Ratio der letzten 5 Jahre:

Der Durchnitt ist für mein Verständnis einfach zu klein.Die Ereignisse um Inflation und Goldpreis zu Goldminen kann man m.e nach nicht isoliert betrachten weil auf dem kleinen Zeitraum natürlich ein völlig anderer Wert heraus kommt als wenn man ein 50 oder 100 Jahres Ratio nimmt.

Zur Divergenz:

Betrachte ich die letzten 10 Jahre so performt der HUI,aktuell Gold immer noh mit dem zweifachen aus!

Deshalb noch einmal meine Frage:

Welche Divergenz soll da gemeit sein?
Ds der HUI etwa weiter steige sollte?


Hier ist ein Ausschnitt aus Adam Hamilton von Jannuar 2008.
Er behauptet wiederum das gegenteil nämlich das Gold den HUI in 66% der Zeit outperformen würde.

Die Meinung teile ich auch nicht,denn er betrachtet auh nur de Zeitraum ab 2003.

Was ich sehe,siehe auch HUI Chart oben:

Augehen von 2001:

- HUI bei 40 aktuell bei 340,das sind 900%

- Goldpreis 2001 bei 250 USD,aktuell bei 892 USD,das sind 350%


Ic weiss nicht warum ich das niht über TI hochladen kann?


Bild
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Beitrag von ist gegangen worden »

Sven


Du hast oben geschrieben,bitte keine Grundsatzdiskussionen,jetzt sind wir mitten drin.

Wenn wir irgendwie Klarheit darin bekommen könnten werde ich meine Postings direkt wieder löschen.

Ich greife hier mal Deinen Chart von oben auf und sehe ein Mittelwert von 2.
Derzeitig liegt das Mittel aber bei 2,54.

Bild


Bedeutet für mich soweit,das der HUi noch einmal 20% gegenüber Gold verlieren kann bevor es ein neutrales Ratio erreicht oder?


Ich kann dem Divergenz Gedanken leider nicht folgen ...


Der HUI sieht dazu charttechnisch auch noch so aus als sei das nächste Kusziel 250 Punkte.Die 200 er Tagelinie steht auf dem Spiel.Dazu notiert Gold unterhalb der 911 USD.... mit Kursziel min. 850 USD.


Jörg
Sven
Trader-insider
Beiträge: 614
Registriert: 21.01.2006 09:49
Wohnort: Raum Dresden

Beitrag von Sven »

Harmonicdrive hat geschrieben:Hi Sven

...
Deshalb noch einmal meine Frage:

Welche Divergenz soll da gemeit sein?
Ds der HUI etwa weiter steige sollte?

...
Ja ich gehe schon davon aus, das die Minen deutlicher steigen, wenn der Goldpreis weiter zulegt, es ist müßig darüber zu diskutieren, ob dies zeitversetzt stattfindet oder nicht, im Mittel ist es aber so, denke ich.
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Beitrag von ist gegangen worden »

Hi Sven

Ja,klar Goldminenaktien sollten mit einem steigenden Goldpreis weiter steigen.
Das Mittel Ziel im Ratio liegt m.e nach aber um die 2,25 min.
Deshalb u.a auch weil Gold schwach aussieht mit weiterem Abwärtspotential sollte der HUI noch weiter fallen.
Sven
Trader-insider
Beiträge: 614
Registriert: 21.01.2006 09:49
Wohnort: Raum Dresden

Beitrag von Sven »

Harmonicdrive hat geschrieben:Sven



Derzeitig liegt das Mittel aber bei 2,54.



Bedeutet für mich soweit,das der HUi noch einmal 20% gegenüber Gold verlieren kann bevor es ein neutrales Ratio erreicht oder?

Jörg
Hi Jörg,
einer von uns hat nen mächtigen Denkfehler.

Ratio Gold/HUI =2,55
Wenn das Ratio KLEINER werden soll (Mittelwert erreichen), geht dies nur, wenn entweder
Gold fällt oder
HUI steigt , wenn der andere Wert jeweils Konstant bleibt (bleiben würde).

Wenn ich davon ausgehe, daß das Ratio weiter fällt, geht die nur wenn der HUI steigt, wenn Gold gleich bleiben sollte.
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20887
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

geht die nur wenn der HUI steigt, wenn Gold gleich bleiben sollte.


hui wird fallen ...... moderat
Gold wird extrem einbrechen

meine ich und damit kommt man auch hin :wink:
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Beitrag von ist gegangen worden »

Hi Sven

Ich denke ja, HUI fällt mit Gold eventuell noch stärker als Gold selber.

Hab,s jetzt erst verstanden,bezgl. Berechnung liegt der Fehler auf meiner Seite


Der Ratio Chart sieht in der Tat eigentlich nach Bildung eines Bodens aus,gerade MACD.Verstehe jetzt ehrlich gesagt auch erst den Divergenz Gedanken.Asche auf mein Haupt!

Leider ist dem nicht so im seperaten Gold und separaten HUI Chart.

Da sind wir wieder dabei das wir das ratio nur auf kurzfristige icht haben und keinen 10,20 oder 50 Jahres Durchschnitt.
Sven
Trader-insider
Beiträge: 614
Registriert: 21.01.2006 09:49
Wohnort: Raum Dresden

Beitrag von Sven »

Harmonicdrive hat geschrieben:Hi Sven

Ich denke ja, HUI fällt mit Gold eventuell noch stärker als Gold selber.

Hab,s jetzt erst verstanden,bezgl. Berechnung liegt der Fehler auf meiner Seite


Der Ratio Chart sieht in der Tat eigentlich nach Bildung eines Bodens aus,gerade MACD.Verstehe jetzt ehrlich gesagt auch erst den Divergenz Gedanken.Asche auf mein Haupt!

Leider ist dem nicht so im seperaten Gold und separaten HUI Chart.

Da sind wir wieder dabei das wir das ratio nur auf kurzfristige icht haben und keinen 10,20 oder 50 Jahres Durchschnitt.
OK.
ja du hast recht, schade daß es keine Datenreihen ab 1945 oder 1970 gibt, dann hätten die heutigen Werte mehr Aussagekraft bzw. man könnte sie besser einordnen (bzgl. langfristiges Mittel).

Vielleicht kann ein User uns Daten bereitstellen?

Ansonsten siehts für die Bullen mit dem Gold nicht grad gut aus, du hast doch einen Riecher für Shorts, hast du auch diesmal zur richtigen Zeit zugelangt?
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Beitrag von ist gegangen worden »

Hi Sven

Hier wirst Du zwar nicht fündig aber hier findest Du sämtl. Ratio Chart,langfristig.Z.B Gold-DJI usw.


http://www.chartsrus.com/#GOLD


Suche auch schon seit Tagen immer mal wieder nach älteren zeitreihen...
Sven
Trader-insider
Beiträge: 614
Registriert: 21.01.2006 09:49
Wohnort: Raum Dresden

Beitrag von Sven »

Interessanter Artikel, zeigt den S&P in Gold dargestellt, der Buytrigger für Gold vom Ja. diesen Jahres wurde wieder angelaufen und bestätigt.

http://www.sovereignsociety.com/2009Arc ... fault.aspx

Von mir noch ein längerfristiger Chart:
Auch wenn die Reise schon weit gegangen ist, kanns noch bis 0,25 gehen...
(Würde bei gleichbleibendem S&P eine Vervierfachung des Goldpreises bedeuten.) :!:
Dateianhänge
SP_Gold_monthly.png
SP_Gold_monthly.png (127.98 KiB) 6566 mal betrachtet
Sven
Trader-insider
Beiträge: 614
Registriert: 21.01.2006 09:49
Wohnort: Raum Dresden

Beitrag von Sven »

Update zum HUI

Wenn die 337 und 387 signifikant gebrochen werden, kanns weiter bergauf gehen.

(Ist nicht für die nächsten 5 min gedacht, da ein Monatschart)
Dateianhänge
HUI_monthly_6.png
HUI_monthly_6.png (132.77 KiB) 6522 mal betrachtet
Sven
Trader-insider
Beiträge: 614
Registriert: 21.01.2006 09:49
Wohnort: Raum Dresden

Beitrag von Sven »

Hier noch zwei Chartupdates:

Gold/Xau sollte bis in den Bereich von 5 gehen, also die Goldaktien das Gold outperformen.

Xau kann als erstes Ziel bis 170 gehen.

Schon ein gleichbleibender Goldpreis kann bei einem erwarteten Ratio von 5 den Xau auf 184 heben.
920 (gold) /5 (erwartetes Ratio) = 184 (erwarteter XAU)
Dateianhänge
XAU_weekly.png
XAU_weekly.png (167.04 KiB) 6517 mal betrachtet
gold_xau_weekly.png
gold_xau_weekly.png (141.41 KiB) 6517 mal betrachtet
Sven
Trader-insider
Beiträge: 614
Registriert: 21.01.2006 09:49
Wohnort: Raum Dresden

Beitrag von Sven »

Jetzt sollte es eine Entscheidung geben.
Dateianhänge
HUI_monthly_7.png
HUI_monthly_7.png (132.67 KiB) 6433 mal betrachtet
Sven
Trader-insider
Beiträge: 614
Registriert: 21.01.2006 09:49
Wohnort: Raum Dresden

Beitrag von Sven »

Entscheidung vertagt, bis in den Herbst sollte der Index zwischen 300 und 400 schwanken, dann aber...
Dateianhänge
HUI_monthly_8.png
HUI_monthly_8.png (118.15 KiB) 6378 mal betrachtet
Sven
Trader-insider
Beiträge: 614
Registriert: 21.01.2006 09:49
Wohnort: Raum Dresden

Beitrag von Sven »

Sven hat geschrieben:Hier noch zwei Chartupdates:

Gold/Xau sollte bis in den Bereich von 5 gehen, also die Goldaktien das Gold outperformen.

Xau kann als erstes Ziel bis 170 gehen.

Schon ein gleichbleibender Goldpreis kann bei einem erwarteten Ratio von 5 den Xau auf 184 heben.
920 (gold) /5 (erwartetes Ratio) = 184 (erwarteter XAU)
Gold/XAU ist zwar noch nicht im Bereich von 5 (akt. 6), XAU aber trotzdem schon bei 166, mit Ziel 170 bzw.184.
Sumquosum
Trader-insider
Beiträge: 320
Registriert: 25.06.2009 17:52

Beitrag von Sumquosum »

HUI weist einen Shooting-Star aus im Weekly. Bestätigt durch aktuelle Wochenkerze!

Ein bearisher "shooting star" ist ein gutes Trendumkehrsignal nach einem Aufwärtstrend (=> weniger starkes Signal als ein „bearish engulfing“, oder „evening star“). Nach einer weißen Kerze bildet sich im Aufwärtstrend ein Up-GAP (=> nicht zwingend notwenig! Fehlt dieses Gap, ist der „shooting star“ noch negativer zu bewerten), der Kurs steigt im Laufe des Tages weiter an, wird jedoch zum Schluß nach unten korrigiert. Die zweite Kerze kann sowohl weiß wie auch schwarz sein. Der nächste Tag sollte eine Bestätigung bringen!
=> der „shooting star“ ist ein visuelles Zeichen dafür, dass der Markt höhere Notierungen abweist!
Dateianhänge
090925 HUI Weekly.png
090925 HUI Weekly.png (15.3 KiB) 6615 mal betrachtet
090925 Shooting Star.png
090925 Shooting Star.png (211 Bytes) 6615 mal betrachtet
Sven
Trader-insider
Beiträge: 614
Registriert: 21.01.2006 09:49
Wohnort: Raum Dresden

Beitrag von Sven »

Sollt man nicht überbewerten, dein Chart zeigt dir auch gleich ne Ausnahme, Ende März 09!!

Lass den Kurs bis zur unteren Begrenzung laufen und steige wieder ein oder erhöhe die Position.
Sven
Trader-insider
Beiträge: 614
Registriert: 21.01.2006 09:49
Wohnort: Raum Dresden

Beitrag von Sven »

Sven hat geschrieben:
Sven hat geschrieben:Hier noch zwei Chartupdates:

Gold/Xau sollte bis in den Bereich von 5 gehen, also die Goldaktien das Gold outperformen.

Xau kann als erstes Ziel bis 170 gehen.

Schon ein gleichbleibender Goldpreis kann bei einem erwarteten Ratio von 5 den Xau auf 184 heben.
920 (gold) /5 (erwartetes Ratio) = 184 (erwarteter XAU)
Gold/XAU ist zwar noch nicht im Bereich von 5 (akt. 6), XAU aber trotzdem schon bei 166, mit Ziel 170 bzw.184.
XAU Ziel (178) erreicht.
Benutzeravatar
Antagon
Trader-insider Experte
Beiträge: 1209
Registriert: 28.01.2008 20:09
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Antagon »

Robert S. sieht den HUI mittelfristig bei 100 Punkten! Quelle hier. Folgerichtig, denn er sieht ja auch EUR/USD mittelfristig bei 1,14.
Benutzeravatar
Antagon
Trader-insider Experte
Beiträge: 1209
Registriert: 28.01.2008 20:09
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Antagon »

Heieiei, wie sehen die Gold Bugs aus? Ist das bullisch? Wenn die Bullen es schaffen, den Keil aufzubrechen (also die dicke rote Linie), klar, dann ist Luft bis zum 2008er-Hoch. Doch allzu viel ist das auch nicht mehr.

Wenn sich die Bären durchsetzen, knallt´s aber schon vorher. Und wenn´s knallt, dann wie beim Silber gewaltig - und wie von Robert S. oben skizziert im Zuge der ABC-Bewegung bis runter auf 150/100 Punkte. Das ist ebenfalls mein favorisiertes Szenario.

Ergänzung @Sven: Wie sieht denn Dein guter monthly-Chart des HUI aus, mit dem Du den Thread hier eröffnet hast (auch indikatorentechnisch, MACD, RSI). Danke schon einmal.
Dateianhänge
Gold Bugs weekly November 2009.JPG
Gold Bugs weekly November 2009.JPG (79.64 KiB) 6496 mal betrachtet
Sven
Trader-insider
Beiträge: 614
Registriert: 21.01.2006 09:49
Wohnort: Raum Dresden

Beitrag von Sven »

Antagon hat geschrieben:...

Ergänzung @Sven: Wie sieht denn Dein guter monthly-Chart des HUI aus, mit dem Du den Thread hier eröffnet hast (auch indikatorentechnisch, MACD, RSI). Danke schon einmal.
Ja es gab lange kein Update von mir diesbezüglich, hatte mir mehr erhofft, wobei wenn man am Tief letzten Jahres eingestiegen ist reichts immer noch.

Habt ihr euch mal Gold in div. Währungen angesehen, außer dem USD?
Da könnten demnächst neue Hochs kommen.
Dateianhänge
HUI_monthly_9.png
HUI_monthly_9.png (146.53 KiB) 6455 mal betrachtet
Benutzeravatar
Antagon
Trader-insider Experte
Beiträge: 1209
Registriert: 28.01.2008 20:09
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Antagon »

Bei 520 wage ich einen Short im HUI. Geht´s da drüber, wird´s wohl bis zur gebrochenen Aufwärtstrendlinie gehen, die man schön im Chart von Sven erkennt (analog zum Öl hier)
Benutzeravatar
martinsgarten
Trader-insider Supermember
Beiträge: 3673
Registriert: 12.02.2009 11:28
Wohnort: 18442 Negast bei Stralsund

Beitrag von martinsgarten »

Ziel 150 :wink:

QUELLE:
Dateianhänge
hu-15-ew.gif
hu-15-ew.gif (78.63 KiB) 6384 mal betrachtet
„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.“
(Albert Einstein, 1879–1955)
Sven
Trader-insider
Beiträge: 614
Registriert: 21.01.2006 09:49
Wohnort: Raum Dresden

Beitrag von Sven »

Weg mit dem Scheiss Gold und GOLDaktien, haben eh nur Verluste gebracht. :D :D :D

Lieber rein in Bluechips und Staatsanleihen. :D :D :D
Dateianhänge
DOW_DAX_HUI_UST_Gold_2001_1_png.png
DOW_DAX_HUI_UST_Gold_2001_1_png.png (69.79 KiB) 6359 mal betrachtet
Antworten