Wie geht es nun weiter bei den Indices ?

Alles was "Off-Topic" ist oder die Märkte ganz allgemein betrifft. Hier findet Ihr Gelegenheit, euch in Form von Grundsatzdiskussionen, Glückwünschen, Streitereien oder Flirts auszutauschen.

Moderator: oegeat

Antworten

Wir stehen nun an den rund 2 Jährigen Abwärtstrendkannten wie gehts weiter ?

Umfrage endete am 08.08.2009 01:19

Ganz einfach wir drehen jetzt auf zu neuen Jahrestiefs !
12
23%
Wir starten un durch ! Das wars so beginnt ein neuer Bullenmarkt !
6
11%
Wir korregieren nun sehen keine neuen Jahreslows, es ghet seitwärts und später hoch ....
35
66%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 53

Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20910
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Wie geht es nun weiter bei den Indices ?

Beitrag von oegeat »

Die großen indices haben diese Woche nach der Korrektur letzens fulminat zugelegt. Hervorheben möchte ich dei Nassi die nun ein neues jahreshoch hatt. Die anderen Indices stehen vor der nun 2 Jährigen Trendlinie zB der Dax hier andere sind knapp darüber wie DJ oder sp500 hier knapp davor. Die Frage ist nun ...... siehe unten

Es ist jeder reg. User eingeladen abzustimme!! klicken kan jeder ... eine Meinung begündung dazuschreiben um so besser ...... :roll:

Comdirektchart

Umfragen 2009
Trendwende
Trendbestätigung 1
Trendbestätigung 2
Trendbestätigung 3

hier die letzen Umfragen wann die gemacht wurden ! immer schön an bestimmten Charttechnsichen Punkten .. aber Charttechnik funktioniert ja nicht angeblich ... hmm interessant wie hab ich dann blos diese wichtigen Punkte gefunden ...... eigen artig:roll:
Dateianhänge
umfrage-17-7-09.PNG
umfrage-17-7-09.PNG (29.49 KiB) 17601 mal betrachtet
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20910
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

hier zum Thema Bärenmarktrally´s Bullenmarkt usw..... könnt ja sein das wer das nicht weiß - LOL :roll:

Im roten Bereich haben Langfrist Anleger nix verlohren !

klar kann man ein Low abgreiffen und Glück haben (oder können) oder traden ... dann ist man aber kein Langfrist Anleger der zB mit Fonds oder gleichen operriert. ......

Bild
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
joyojel
abgemeldet
Beiträge: 177
Registriert: 07.06.2005 12:44
Wohnort: Neckargemünd

Beitrag von joyojel »

Hallo, :)

meiner Meinung nach wird es wohl weiter aufwärts gehen. Auf fallende Kurse würde ich derzeit lieber nicht setzen. Die Finanzmafia wird alles tun um die Kurse zu stabilisieren. Ein rapider Verfall der Aktienkurse können sie im Moment überhaupt nicht gebrauchen. :wink:

Liebe Grüsse
joyo
Bescheidenheit ist eine Zier.
Sven
Trader-insider
Beiträge: 614
Registriert: 21.01.2006 09:49
Wohnort: Raum Dresden

Beitrag von Sven »

Ich denke wir korrigieren, neue Tiefs kann ich mir nicht vorstellen, Geld drucken und damit die Problemen zukleistern können DIE.

Vieles ist unberechenbarer geworden die letzten beiden Jahre, im Nachhinein wirds wieder für alle plausibel ausschaun. :lol:
RB
Trader-insider
Beiträge: 88
Registriert: 10.06.2009 20:46
Wohnort: Unterhaching (bei München)

Beitrag von RB »

Rauf, runter, rauf. Also Zickzack. Denke, dass die nächsten Quartals durchaus Enttäuschungspotential haben.
Beim DAX wird das GAP unter 4200 noch gefüllt und dann gehts rasant aufwärts.
Benutzeravatar
martinsgarten
Trader-insider Supermember
Beiträge: 3673
Registriert: 12.02.2009 11:28
Wohnort: 18442 Negast bei Stralsund

Beitrag von martinsgarten »

Die Finanzmafia wird alles tun um die Kurse zu stabilisieren. Ein rapider Verfall der Aktienkurse können sie im Moment überhaupt nicht gebrauchen.


Der obige Satz könnte von mir sein.

Genannte Mafia wird für eine schöne Vola sorgen, die besonders kurzfristige Zocker das eine oder andere Mal abzocken wird.

Man nehme nur Goldman Sachs, die gehören u.a. zu denen, die wissen, wenn es steigt oder fällt bzw. sie können den Zeitpunkt bestimmen.
Der gesamte Derivatedreck nutzt nur dieser Mafia.
„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.“
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
alpenland
Trader-insider
Beiträge: 72
Registriert: 08.12.2007 18:09
Wohnort: Nähe Bern

langsam mit Vola nach oben im Zickzack

Beitrag von alpenland »

nicht nur die Finanzmafia sondern viele Andere sind interessiert, dass es nach oben geht.

- die Regierungen
- die Pensionskassen
- die Leute mit Lombard
- und Alle, die bisher einfach durchgehalten haben
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20910
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

Hallo vorab mal danke an alle die bis dato mitmachten !

Zwischenstand ist von 20 Stimmen sind 14 Bullisch zu werten und 6 Bärisch
wobei so richtig Bullisch ist nur einer :lol:
13 sagen nach einer Korr. hoch in Prozenten demnach 70% Bullisch 30 % Bären.........

mir sind das zu viele Bullen in unserer Runde ! Aber wir sind ja Trader-Insider und wissen daher ehender oder erahnen ehender wos lang geht.

Meine Meinung ist eigendlich bekannt ...... Korrektur und dann Looooooooooooong - neuer Bullenmarkt der erst 2010 durchstartet ..2009 könnte noch verhalten sein.

Chart hier vom 10.4.2009 damals noch unter dem Jännerkurs ! den ahben wir bereits gesehen :wink:

Thread hier
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20910
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

hier die Übersicht von diversen Indices !

>>klicken<<
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Beitrag von ist gegangen worden »

Ich habe auf :


Wir korrigieren nun,sehen keine neuen Lows .. es geht seitwärts und später geht es hoch -> gestimmt.


Es kann kurzfristig noch etwas weiter hoch laufen aber ich sehe primär,den break up des 2 Jährigen Abwärtstrend zunächst als Bullenfalle an.
Deshalb nun korrigieren wir,temporär,dann seitwärts und up.....
Habat
ich habe bis jetzt wenig gepostet
Beiträge: 8
Registriert: 29.11.2008 12:07
Wohnort: Linz Öst.

Beitrag von Habat »

Denke auch, dass viel Geld im Umlauf ist und der Markt (Aktien und auch Rohstoffe) zumindest in den nächsten Monaten nach oben geht.
Wenn dann Ernüchterung hinsichtlich der wirtschaftlichen Entwicklung eintritt, sehe ich noch sehr tiefe Kurse.
Benutzeravatar
olli1906
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 16.06.2009 18:26
Wohnort: Anhalt-Bitterfeld, Deutschland

Beitrag von olli1906 »

Ich denke mal es geht weiter hoch und neue Tiefs werden wir hoffentlich nicht mehr dieses Jahr sehen.:wink:

Gruß Olli
Think positiv
Trader-insider
Beiträge: 617
Registriert: 16.05.2008 12:31
Wohnort: nördliches Ruhrgebiet

Beitrag von Think positiv »

Ich unterstelle mal wir haben die Tiefs in den Indizes noch nicht gesehen und die Zinsen steigen.

Szenario 1: Es geht schnell abwärts.
Szenario 2: Nach einer Seitwärtsphase gehts mehrere Monate abwärts.

Was könnte passieren?

Szenario 1: es wird alles liquidiert, alle Anlageklassen (Anleihen,Aktien,Rohstoffe) fallen und der US-Dollar steigt schnell???

Szenario 2: das Geld wandert von den Aktien und Anleihen zu den Rohstoffen und Edelmetallen (sicherer Hafen) US-Dollar fällt???

Seht Ihr das genauso? und wenn ja an welches Szenario glaubt Ihr?
Wenn ich mir charttechnisch den Dollar ansehe - eher Szenario 1- oder?
Zuerst ignorieren Sie dich,dann machen sie dich lächerlich,
dann greifen sie dich an und wollen dich verbrennen und dann errichten sie dir Denkmäler!
Nicholas Klein (1918) (nicht fälschlicherweise Gandhi)
Benutzeravatar
siggi
ich habe bis jetzt wenig gepostet
Beiträge: 9
Registriert: 18.03.2009 18:24
Wohnort: Uruguay, Montevideo

Wie gehts weiter, Umfrage

Beitrag von siggi »

Hi,

meine Meinung:

Noch kein Markt für Langfristanleger!

Jetzt/bald kleine Korrektur dann langsam weiter hoch bis in den August.
Beim DAX die Bundestagswahlen mit in die Überlegungen einbeziehen.
Ende des Jahres tiefere Kurse als jetzt

Welche Umfrageantwort paßt dazu?;-)

lg

siggi
upandaway
Trader-insider
Beiträge: 128
Registriert: 12.06.2009 11:06
Wohnort: fürstenfeld, österreich

Beitrag von upandaway »

The Next Five Years

Inflation is coming back
The U.S. stock market will probably stay in a trading range of between 6,000 and 12,000 on the Dow for a decade or more. A bull market year will be up 10-15%, a bear market year will be down 10-15%. This will be similar to the 1966 -1982 time period when the Dow stayed between 550 and 1,000 for 16 years
Commodities will go much higher
In 2-3 years inflation could be very severe and interest rates will go much higher. This will bring on another downward move in stocks
After interest rates and inflation peaks in 3-5 years it will be a great time to buy quality U.S. stocks again
Real estate will be a good buy in a few years
China will buy gold mining companies and they will be followed by India. Why should these Central banks pay retail for gold when the can buy wholesale by having their sovereign wealth funds own gold mines and simply take the gold. This will take a lot of gold off the market and be very bullish for gold
Disregard all the talk about the U.S. dollar being replaced any time soon. Russia pushing for this is a joke. California's GDP is 40% higher than Russia! Texas is 10% bigger. The U.S. dollar is going down and so will most other currencies (but not as much as the dollar since the U.S. appears to be the current major monetary sinner
Don't worry about the end of the world or a great depression. Entrepreneurs, capitalism, free market players, producers and the movers and shakers of the world will find a way to make a product (and a buck) by producing and getting people something of value despite the politicians, inflations, recessions, panics and upheavals of the economy and markets. The old expression "The dogs bark but the caravan goes on," is apt here

http://www.321gold.com/editorials/gerbi ... 71709.html
myrrdin
Trader-insider
Beiträge: 128
Registriert: 13.02.2007 18:27
Wohnort: Linz

Beitrag von myrrdin »

Meines Erachtens wird es wieder leicht abwärts gehen, ohne dass die bestehenden Lows unterschritten werden.

Vergangene Woche standen die Reports der Banken im Vordergrund, die mit Hilfe staatlicher Unterstützung erhebliche Spekulationsgewinne lukrieren konnten. Teilweise sind diese Gewinne lediglich aufgrund außerordentlicher Erträge zustande gekommen. In den kommenden Wochen wird das Augenmerk wieder auf die produzierende Industrie gelegt werden, und da schaut es anders aus.

Mit besten Grüßen, Ernest
kurtanton
Trader-insider
Beiträge: 124
Registriert: 27.06.2005 11:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von kurtanton »

Nach dem was ich täglich im Geschäft erlebe, was ich an Meldungen lese, wieviele Arbeitslose (auch meine Tochter seit sechs Monaten), etc. wüßte ich nicht, warum es jetzt schon aufwärts gehen sollte.
Diese Rally läßt sich ohnehin mit nichts Realem erklären.
Benutzeravatar
power_48
ich habe bis jetzt wenig gepostet
Beiträge: 8
Registriert: 04.07.2009 14:44
Wohnort: Wuppertal-Dresden-München

Manipulationsboersen

Beitrag von power_48 »

Moin Gemeinde...

Wenn man mal bedenkt, das der Pfandbriefmarkt noch immer stark ausgetrocknet ist...und IPos man an 5-Fingern abzählen kann...so sind die 2,7 Milliarden Quartalsgewinn von Goldman-Sachs und JP-Morgan, trotz Wischiwaschi-Bilanzierungsregularien schon ein äüßerst starkes Stück.

Zum Kern: Wohin die Märkte in Zukunft laufen, liegt aktuell ausschließlich daran, wie sich Goldman, JP-M, Ackermann und Co. positioniert haben.

Ich denke wir sehen nochmal die 4200-4300...danach massiv hoch...denn die gerade laufende Rally läßt sich mit nichts erklären...wie kurtanton schon bemerkte..

In diesem Sinne ein schönes Wochenende und viel Spaß an den Manipulationsboersen.
***Kommt Zeit kommt Rat***Traden wir den Chart***
Benutzeravatar
Paule
Trader-insider
Beiträge: 129
Registriert: 10.06.2009 21:26
Wohnort: Oostfreesland

Das Schlimmste kommt est noch!

Beitrag von Paule »

Meine Meinung: Zuerst Bärenfalle, dann ab September neue Jahrestiefs,Flucht in Dollar, EWWU wird in Frage gestellt,Rußland wird durch tiefere Ölpreise gef.... :shock:
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Beitrag von ist gegangen worden »

Hi Kurtanton

Ja,das einzelne Ihren Job verlieren ist sehr übel.Gerade in dieser Zeit.Was ich jedoch fesstelle ist,das die Arbeitslosenstatistik in Deutschland kaum von der Kriese betroffen ist.Wir stehen aktuell,mitten in der Kiese beim Stand bzw. unterhalb des Stands von September 2007,als die Arbeitslosenqquote bei 8,2% gelegen ist.Aktuelle Quote liegt bei 8,1% sogar.
2007 gab es von den Godemodern noch das Kursziel 22.000 Punkte für den DJI ud kaum wer hattedie Finanzkriese im Auge!
Ich finde das schon extrem verwunderlich in dieser Situation.
Klar... jetzt kommen Argumente aber die Leiharbeiter.... die Leiharbeiter,welche eingestellt sind tauchen in der Statistik nicht auf.Das taten sie aber auch schon vorher nicht.Fakt ist aber,die Leiharbeiter welche keinen Job haben beziehen wieder Arbeitslosengeld,sind also in der Statistik drin.So kann es nur sein,das es auf der einen Seite Unternehmen gibt die Mitarbeiter entlassen-auf der anderen seite gibt es aber auch Unternehmen die einstellen,sogar jetzt in der Kriese.


Zum Mittelstand

Dem Mittelstand geht es nicht so schlecht wie hier beschrieben wird,ganz im Gegenteil.Man jammert auf sehr hohem Niveau!
Ich komme original aus dem Ruhrgebiet,also ein Industrieballungsgebiet.
Die Arbeitsplätze die in der Industrie,in den 90 igern vernichtet wurden stehen in keinem Verhältnis zu dem,was aktuell geschieht.
Dazu sollte man sich nur mal die demographische Entwicklung bezgl. Zuwanderung/Abwanderung as dem Ruhrgebiet anschauen.So gut als in allen großen Stätden gibt es eine hohe Anzahl von Befölkerungsschwund seit den 90 iger Jahren.
Zurück zum Mittlstand,der Mittelstand ist,man erinere sich an MDAX 9000,die treibende Kraft der letzten Hausse gewesen,die eine rein Unternehensinvestitions- Hausse gewesen ist.

Es ist aktuell nicht nur so,das die Unternehmen unter Auftragsmangel leiden,sonder auch unter hohen Abschreibungen aus den Investitionsexzessen der letzten Jahre.
Jetzt wird sich schlank gemacht,man trennt sich von z.T unliebsammen Mitarbeitern wärend der Kurzarbeit,zudem gibt es die Kurszarbeit auch wegen vorriger Überkapazitäten und Lageraufbau bzw. aktuellen Lagerabbau.Überstunde fallen weg,es gibt Kostensenkungsmaßnahmen und einen Teil des Lohns übernimmt die BA.
Worauf sich jeder einstellen sollte ist,das Deutschland mehr und mehr,auch wegen seiner Exportabhängigkeit zum Inovationsstandort mausert.Die deutschen Qualitätsprodukte werden steht,s teurer als die Konkurrenz sein,Deutschland verkauft Wissen in alle Welt deshalb kann ich jungen Leuten nur nahe legen zu lernen und sich zu qualifizieren.
Für alle anderen wird es sehr eng werden in Zukunft!

Ich gehe von den urssprünglichen Prognose aus die besagten,das der Turnarroud in 2010 folgen wird.Die Rezession dann beendet werden wird.

Dennoch,zieht die Wirtschaft wieder an werden diese Unternehmen plötzlich wieder Gewinne en mass einfahren und die KGV,s werden bei breit aufgestellten,guten Kennzahlen in den Bilanzen sinken,die Kurse wieder steigen....



Noch kurz etwas zur Langfristanlage:

Ich lege auch langfristig an und glaube nicht an einen Weltuntergang.
Vielmehr gehe ich von einer hoffentlichen breiten Marktberiigung aus,weltweit.
Ich bin schon investiert und ich werde sukzessive in Schwäche hinein meine Positionen erhöhen.
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Beitrag von ist gegangen worden »

Hi Thinkpositiv


Du schreibst:


Ich unterstelle mal wir haben die Tiefs in den Indizes noch nicht gesehen und die Zinsen steigen.


-Wenn die Zinsen steigen,wärend die Indices ein neues Low abbilden,also eins unterhalb der letzten lows,dann hätten wir erst die richtige Kriese.

Dann würde das kartenhaus Finanzmarkt unter der Schuldenlast zusammen brechen weil Unternehmen,bei neuen lows,kein Kapital hätten um die schon gemachten Schulden zu tilgen.

Lese dazu mal den Artikel den ich hier im privat Forum eingestellt habe.....

"Es ist die Inflation-Dummkopf"""""



Der Spruch stammt nicht von mir sondern von Alan Greenspan....nur um Mißverständnisse zu vermeiden!
kurtanton
Trader-insider
Beiträge: 124
Registriert: 27.06.2005 11:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Mittelstand

Beitrag von kurtanton »

Harmonicdrive:

Dieser Tage habe ich wieder gelesen was bereits seit Jahren klar ist:
Der Mittelstand verarmt (zumindest in Europa) zusehends.
Die "Reichen" werden immer reicher...
Da haben wir dann die 80/20 Gesellschaft.
Uni-Abgänger im Taxi... etc.

Die Reichen "Kapitalisten" nehmen die Rolle des Adels ein...

Mein Sohn studiert Volkswirtschaft in Graz. Er war jetzt 5 Monate in Schweden auf Auslandssemester. Die dzt. Krise war da überhaupt kein Thema...
In Graz hatten sie Vorträge von Gastprofessoren (bekannte Ösi`s):
Fazit: Das System gehört geändert, aber die, die Macht dazu haben, wollen alles andere, nur das nicht!
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20910
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

das passt zwar nicht 100%ig hier her ... aber egal
ich habe mir ein Software besorgt wo ich so diverses vergleichen kann ..
so zb das :shock: wo wäre man lieber investiert gewesen


3843 % zu 1248 % :roll: so viel zum Thema langfristig schlagt kein Fonds seinen Index :roll:
Dateianhänge
DJ-Templ-68-09.PNG
DJ-Templ-68-09.PNG (29.55 KiB) 17275 mal betrachtet
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
kurtanton
Trader-insider
Beiträge: 124
Registriert: 27.06.2005 11:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

MITTELSTAND

Beitrag von kurtanton »

Habe in meinem Posting vorhin nicht den gewerblichen Mittelstand gemeint...
zu diesem hier eine Übersicht aus Österreich:

http://www.creditreform.at/home/downloa ... 09_pdf.pdf
Benutzeravatar
AltF4
Trader-insider
Beiträge: 25
Registriert: 20.06.2009 22:25
Wohnort: Regensburg

Beitrag von AltF4 »

Meine Meinung:

Ich habe die 5300 (genauer 5302 -5378, Retracement-Bereich) immer noch auf dem Plan. Werden diese abgearbeitet, sollte es runter gehen bis 4300-4000. Und dann UP.
Nur meine Meinung, alles kann, aber nix muß!
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Re: Mittelstand

Beitrag von ist gegangen worden »

kurtanton hat geschrieben:Harmonicdrive:

Dieser Tage habe ich wieder gelesen was bereits seit Jahren klar ist:
Der Mittelstand verarmt (zumindest in Europa) zusehends.
Die "Reichen" werden immer reicher...
Da haben wir dann die 80/20 Gesellschaft.
Uni-Abgänger im Taxi... etc.

Die Reichen "Kapitalisten" nehmen die Rolle des Adels ein...

Mein Sohn studiert Volkswirtschaft in Graz. Er war jetzt 5 Monate in Schweden auf Auslandssemester. Die dzt. Krise war da überhaupt kein Thema...
In Graz hatten sie Vorträge von Gastprofessoren (bekannte Ösi`s):
Fazit: Das System gehört geändert, aber die, die Macht dazu haben, wollen alles andere, nur das nicht!

Dazu die gretchen Frage: Was ist der Mittelstand?

Wenn damit kleine Betriebe mit bis zu 10 Mitarbeitern gemeint sind dito.Nicht zu verwechseln aber mit dem Mittelstand!

Ich meine aber Unternehmen die zwischen 50 und 400 Mitarbeiter beschäftigen.Also smal und midcaps aus MDAX und SDAX!!!

Dazu ein kurzer Artikel:


Buffet


Ich arbeiote selber in einem Famillienunternehmen,typisch deutsches,mittelständisches Unternehmen.Im Sauerland,wo ich wohne gibt es überhaupt überwiegend mittelständische Unternehmungen und keinerlei Großbetriebe.Hier wird z.T sogar noch eingestellt.Uns geht es so schlecht,das wir ein Werk in Meiko gebaut haben und die Produktion im Februar gestartet haben.In der Zeitung war zu lesen,Mexiko sichere deutsche Arbeitsplätze,tatsächlich sind in diesem Zuge jedoch 40 Mitarbeiter entlassen worden.
Warum?
Weil das Exportgeschäft in die USA (40%) nun von Mexiko aus beliefert wird und uns die Aufträge in Germany fehlen.
Es geht dem Unternehmen so schlecht,das wir zwei Produktionsalagen abbauen,eine verkaufen,eine wird nach Meiko verschifft und wir bekommen eine neue Linie (Stand of the Art) wie alles hier bei uns,wo nur noch einer ,statt 2 Maschinenführer benötigt werden.
Das Werk im Sauerland,Neubau wurde innerhalb von 6 Jahren komplett abgeschrieben.In den jahren danach (also 2003- dato) wurden 3 komplett neue Linien und ein komplett neuer Vordrucker gekauft.Investitionsvolumen ca. 20 Millionen Euro.Übrigens,wir bekamen im Zuge des kollektiven Gejammers um den hohe Wechselkurs in 2004 kein Weihnachtsgeld.Anfang 2005 wrde jedoch eine komplett neue Produktionslinie für ca. 11 Millionen Euro gekauft.Ende letzten jahres wurden,wie schon gesagt,weitere 20 Millionen Euro in den Werkbau in Mexiko investiert.Für ein Unternehmen mit 35 Millionen Euro Jahresumsatz net schlecht oder????

Glaub mir,da wird auf sehr hohem Niveau gejammert und im kollektiven Sinne alles an Möglichkeiten abgegrast was die Kurzarbeit mit sich bringt!
Es würde mich nicht wundern,wenn da unterm Strich am Jahresende höhere gewine anfallen als der ein oder andere jetzt auch nur annähernd vermuten würde!
Benutzeravatar
martinsgarten
Trader-insider Supermember
Beiträge: 3673
Registriert: 12.02.2009 11:28
Wohnort: 18442 Negast bei Stralsund

Beitrag von martinsgarten »

Guten Tag Jörg,

ich lese u.a:

...Investitionsvolumen ca. 20 Millionen Euro..
..neue Produktionslinie für ca. 11 Millionen ..

Und wie haben sich die Verbindlichkeiten der Firma über die Jahre entwicklet ?
Schulden abgebaut ?
Oder läuft der Laden auch nur als Hamsterrad für die Banken.
Sprich sie haben den Laden in der Hand ?

Ich bin mir nicht sicher, ob ich es hier schon einmal geschrieben habe, ca. 30% der Mittelständler haben NUR 10% Eigenkapital.
Das heißt ja nichts anderes - es war nur ein Wachstum über Kredite aber kein Wachstum aus der Substanz bzw über die Investition der Gewinne.
„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.“
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Beitrag von ist gegangen worden »

Hi Martin

Da darf ich Dir leider nix drüber berichten weil es Betriebsinterna sind.

Vieleicht reicht es Dir,wenn ich Dir sage,das wir 80 Millionen D-Mark innerhalb 7 Jahre amortisiert,also vollständig zurück gezahlt haben!
Das ist offiziell!
D.h ab da schuldenfrei und es wurde wie schon beschrieben sofort neu-investiert.
Ende 2008 übrigens,und im Februar sind wir auf Kurzarbeit gegangen.Aktuell arbeiten wir immer noch kurzarbeit wärend Mexiko feuert ... mit unseren Aufträgen zum billig Tarif in einem billiglohnland in der zollfreien Zone in Attamira.
Außerordentliche Probleme sind halt,das die Mexikaner offensichtl. andere Auffassungen vom Arbeitsleben haben als deutsche Mitarbeiter,hehe!!!

Wie gesagt,es wurden 11,5 Millionen Euro neu investiert (2 Anlagen,nicht enthalten die Novoflex welche 2006 gekauft wurde) und 20 Millionen Euro in Mexiko.

Das Darlehen stammt,das kann ich auch ruhig sagen,da offiziell von der DEG Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft mbH -Sitz in Köln!


Hier alles nachzulesen in den offiziellen Nachrichten:


Mit der Vision "dy-pack 2018" in die globale, weite Welt
Olpe, 21.04.2008, Von Gerhard Hausen,, Trackback-URLGerlingen. Säcke bestimmten von Anfang an sein Berufsleben, als er 1968 in den väterlichen Betrieb in Drolshagen eintrat. Jetzt will Gert Dyckerhoff von Gerlingen aus mit den "dypack"-Säcken die Welt erobern.
Der mittelständische Unternehmer, der im Kreis Olpe schon vor Jahren seine Bilanzen auf den Tisch legte, als sie bei anderen Firmen noch wie Staatsgeheimnisse gehütet wurden, ist auch schon vor dem modernen Zauberwort der Globalisierung aktiv gewesen. Bereits 1980 knüpfte er die ersten Kontakte nach Hongkong und China. Und schon 1988 reiste er in die USA. "Alle ausländischen Märkte", so berichtete er gestern nicht ohne Stolz, "habe ich immer selber entwickelt".

Obgleich sich der geschäftsführende Gesellschafter aus dem Unternehmen, das 1950 als "Sauerländer Papierfabrik" von seinem Vater Gustav in Drolshagen gegründet wurde, inzwischen zurückgezogen hat, hat er sich mit seinen drei Prokuristen und der zweiten Führungsebene in mehreren Seminaren Gedanken gemacht, wie sich das Unternehmen weltweit neu positionieren und den Umsatz steigern kann.

Das Familienunternehmen soll erhalten bleiben und weiter wachsen. Der Standort Gerlingen mit seinen derzeit 200 Mitarbeitern soll zu einem Innovationszentrum ausgebaut werden. Im letzten Jahr wurden dort 3,5 Millionen Euro investiert, und in diesem Jahr soll eine "Welt-Neuheit", eine neue Papiersack-Anlage, in Betrieb gehen. Investitionen: Acht Millionen Euro.

Jetzt baut "dy-pack" ein neues Werk in Mexico, etwa 150 Kilometer von der texanischen Grenze entfernt. "In der nächsten Woche", so berichtete Gert Dyckerhoff gestern stolz, "sind die Erdarbeiten abgeschlossen". Die Gebäude, eine Kopie der Hallen in Gerlingen, sollen im November fertig sein. Produktionsbeginn in Mexico ist im Februar 2009. Mit den Planungen wurde das Ingenieurbüro von Hanspeter Klein aus Lennestadt beauftragt.

Das "deutsche Vorzeige-Unternehmen" hat auch Bundeskanzlerin Merkel im Mai bei ihrer Mexico-Reise auf dem Programm.
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Beitrag von ist gegangen worden »

PS: Zu den Verbindlichkeiten hatte ich ja schon zuvor korrekt geantwortet. .D.h die Zeit in welcher wir sie bediehnt und vollständig armotisiert haben.

Sonstige Verbindlichkeiten:

Als Papierverarbeiter für die Nahrungsmittel,Chemie,Spezial Chemie (Chip Hersteller) und Bauwirtschaft fertigen wir das Verpackungsmaterial.


Wir haben bestimmte Ordergrößen und bekommen Auftragseingänge.Zudem schätzen wir die Ordergrößen und fertigen auch auf Vorrat.Lager und Rohstoffkosten als auch Löhne und sämtl. anderen Aufwendngen werden von uns im voraus bezahlt.

Wir bekommen kein Geld bei Auftragseingang,sondern erst bei Abruf der schon produzierten Ware.
Das macht es auch speziell im Verpackungswesen,schwierig den Euro in USD zu sichern.

Soweit zu allem worüber ich reden darf.
Da ich dem Betrieb gegenüber zu 100% loyal gegenüberstehe kann ich mich zu mehr nicht äußern.
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Beitrag von ist gegangen worden »

Es ist immer alles eine Mischung zwischen dem,was man selber beobachtet oder direkt mitbekommt (Umfeld) und aus dem Geschehen,das dem Volk mittels Medien ein - geimpft wird.

-Stichwort

- Klimawandel

- Ufo Anschlag WTIC -911 (Mossad/Sprengung)

- Mondlüge (Hollywood)

Nun zum Klatsch:

- Michael Jackson

- Schikedanz lebt mit Famillie von 600 Euro im Monat


............... und so weiter und sofort.....


Ich gehe davon aus,das wir die absoluten lows gesehen haben.
Deshalb kaufe ich bei schwäche,higher low eher nach mit der langfristposition.


Ansonsten eben Trading.... mit weniger Kapitaleinsatz.... und niedrigerem Zeithorizont.


Suiehe dazu diverse Threads von Gerhard,Robert,Sven,mir usw.....
Think positiv
Trader-insider
Beiträge: 617
Registriert: 16.05.2008 12:31
Wohnort: nördliches Ruhrgebiet

Beitrag von Think positiv »

Harmonicdrive hat geschrieben:Hi Thinkpositiv


Du schreibst:


Ich unterstelle mal wir haben die Tiefs in den Indizes noch nicht gesehen und die Zinsen steigen.


-Wenn die Zinsen steigen,wärend die Indices ein neues Low abbilden,also eins unterhalb der letzten lows,dann hätten wir erst die richtige Kriese.

Dann würde das kartenhaus Finanzmarkt unter der Schuldenlast zusammen brechen weil Unternehmen,bei neuen lows,kein Kapital hätten um die schon gemachten Schulden zu tilgen.

Lese dazu mal den Artikel den ich hier im privat Forum eingestellt habe.....

"Es ist die Inflation-Dummkopf"""""



Der Spruch stammt nicht von mir sondern von Alan Greenspan....nur um Mißverständnisse zu vermeiden!
Genau das ist meine Befürchtung!
Wie kann man den sogenanten Mittelstand am Besten seine Rücklagen/ Investmensts abnehmen und Ihn das Rückrat zu brechen bzw. in den Ruin treiben um für "billiges Geld " zu übernehmen?
Der Schachzug auf der Exportseite hat nahezu funtioniert oder ist dabei zu fuktionieren.
Da die Banken kein Geld zu vernünftigen Konditinen bereit stellen werden, greift schon der zweite Knebel.
Und durch einen Anlagen-Crash wird man noch allen Spareinlagen schwere Verluste zuführen (auch Regierungen/Versicherungen- die scheinbar bisher relativ ungeschoeren weggekommen sind).

Ich bin kein Weltuntergansgsprophet aber ich erwarte HARTE Zeiten"

Worüber ich zweifel, ist die Annahme, dass wenn dieses passiert, wirklich die Edelmetalle " explodieren"- denn alles befindet sich dann im notwendigen Verkaufs/Liquidierungs-zyklus und wir wären in einem "kapitalistischen Sozialismus" (was ein Wiederspruch ?!)angekommen.

Ich hoffe (für uns alle) ich liege völlig falsch !
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Re: MITTELSTAND

Beitrag von ist gegangen worden »

kurtanton hat geschrieben:Habe in meinem Posting vorhin nicht den gewerblichen Mittelstand gemeint...
zu diesem hier eine Übersicht aus Österreich:

http://www.creditreform.at/home/downloa ... 09_pdf.pdf
Hi kurtanton

Du meinst die Mittelschicht.
Das sind also überwiegend Facharbeiter mit erlentem Beruf.
Ich denke es gibt einige Gründe für diese Entwicklung am Arbeitsmarkt und in den Unternehmen.
Was ich feststelle ist,das die Anforderrungen am Beruf immer härter werden und viele da auch nicht wirklich mitziehen.Das sind dann Arbeiter die früher oder später in die Leiharbeit übergehen und aktuell auch aus dem Arbeitsverhältnis entlassen werden.
Der Staat ist da auch nicht ganz unschuldig,denn,auch wenn ich etwas härter in meinen Formulieren vorgehe,dennoch die Leiharbeit völlig unterbezahlt ist und viele Unternehmen diese auch schamlos ausnutzen.
Deshalb bin ich ein Befürworter des Mindestlohns.
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Beitrag von ist gegangen worden »

Hi Thinkpositiv


Das ist meiner Meinung nach der falsche Ansatz.
Es ist schade das kaum wer an richtigen Zusammenhängen interessiert ist.
Das erkennt man auch daran,das es keinen feedback auf den von mir eingestellten Artikel von Alan greenspan gibt.
Das soll keine Beschwerde sein,aber es ist ein Indikator dafür!


Aus meinem Thread-Es ist die Inflation Dummkopf:



Das Preisniveau droht eher zu steigen, als zu sinken. Wenn sich die Aktienmärkte weiter erholen, wirken sie der Deflation entgegen. Und die Haushaltslöcher verführen die Regierungen zum Gelddrucken.



Die weltweit steigenden Aktienkurse von Anfang März bis Mitte Juni sind wohl der Hauptgrund für die überraschende positive Wende des wirtschaftlichen Umfelds. Die 12.000 Mrd. $ neu geschaffener Aktienwerte haben stark zu dem Kapitalpuffer beigetragen, der es Unternehmen erleichtert, sich über Anleihen frisches Geld zu beschaffen. Unternehmensanleihen wurden auf diese Art aufgewertet, und ihre Renditen sind gesunken.


Meine Anmerkung:

So funktioniert es,entweder über steigende Imopreise oder steigende Aktienmärkte!

Warum,das makiere ich in schwarz:

Ist das der Anfang einer lang anhaltenden Erholung oder eine trügerische Morgenröte? Es gibt starke Argumente für beide Varianten. Vor über einem Jahr habe ich an dieser Stelle gemutmaßt, dass die Krise beendet sein wird, wenn sich die Häuserpreise in den USA stabilisieren. Dies scheint noch immer zu gelten, da diese Preise die Summe des Vermögens in Immobilien bestimmen - die Sicherheiten für 11.000 Mrd. $ an Hypothekenkrediten, die zu einem guten Teil in Form von verbrieften Kreditderivaten auch außerhalb der USA gehalten werden.

Derzeit hält der große Überhang der zum Verkauf stehenden Häuser die Preise niedrig. In den nächsten Monaten könnten sie sich aber stabilisieren, weil die Zahl fertiggestellter Häuser zuletzt steil gefallen ist - auch wenn sie bis 2010 noch weiter absacken könnte.



Der ehemalige US-Notenbankchef Alan Greenspan im O-Ton,nun wird es sehr wichtig und elementar:

Hinzu kommen riesige Summen noch gar nicht erkannter Verluste bei den US-Banken, die finanziert werden müssen. Das wäre entweder über eine Stabilisierung der Immobilienpreise möglich oder über einen weiteren Anstieg des Aktienvermögens, über das die Finanzdienstleister verfügen.


Die Bilanzen weltweit würden mit neuen Vermögenswerten gestärkt. Dies würde den Banken das nötige neue Kapital verschaffen, um mehr Kredite zu vergeben. Privathaushalte könnten mehr konsumieren, Hebeleffekte würden erheblich reduziert. Eine längere Erholung der globalen Aktienkurse würde dabei helfen, die deflationären Kräfte aufzuheben, die noch immer über der Weltwirtschaft schweben.

Mir ist klar, dass ich Aktienpreisen eine viel größere wirtschaftliche Bedeutung beimesse, als die Lehrbücher es tun. Ich halte sie nicht nur für einen wichtigen Indikator für die weltweite Geschäftsaktivität, sondern glaube auch, dass sie ein wesentlicher Faktor sind, der zu dieser Aktivität beiträgt. Er wirkt vor allem über die Bilanzen.



So,es benötigt m.e nach 2 Dinge das die Zinsen steigen können:

A. Steigende Aktienmärkte

B. Steigende bzw. eine Stabilisierung des Immobilienmarktes


Die Tatsache das es so ist gibt uns nun die oben beschriebenen 2 Indikatoren bzw. Instrumente die man beobachten muss um zu erkennen wie es mit der Wirtschaft weiter geht.

Da ich davon ausgehe,das alles dafür getan wird,dass das System nicht zusammenbricht,kaufe ich in Schwäche nach.
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Beitrag von ist gegangen worden »

Auszug:

Hinzu kommen riesige Summen noch gar nicht erkannter Verluste bei den US-Banken, die finanziert werden müssen. Das wäre entweder über eine Stabilisierung der Immobilienpreise möglich oder über einen weiteren Anstieg des Aktienvermögens, über das die Finanzdienstleister verfügen.

Anmerkung dazu:

Steigen Vermögenswerte werden Schuldner wieder liquide.Steigende Märkte ist das Öl was den Kreislauf wieder schmiert.....

Deshalb kann es ja nur über steigende Vermögenswerte geschehen,andersrum wird das Schiff unter gehen wie die Titanik!!
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20910
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

Wir starten nun durch ! Das wars so beginnt ein neuer Bullenmarkt !

10 % gaben das als Antwort ...... und trafen ins schwarze !

Gratuliere :wink:

Lesetip

Wann ist ein Trend ein Trend ?
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Think positiv
Trader-insider
Beiträge: 617
Registriert: 16.05.2008 12:31
Wohnort: nördliches Ruhrgebiet

Beitrag von Think positiv »

@Harmonicdrive
Ich kann Deiner Argumentation folgen!

Steigende Immobilienpreise kann ich für die nähere Zukunft nicht sehen.
Ich sehe eher noch die Gefahr von fallenden Preisen insbsondere für Gewerbeimmobilien!
Zusätzlich belasten Kreditausfälle (Immobilien,Konsumenten,Kreditkarten).

Steigende Vermögenswerte?
Das neu gedruckte Geld hat ja zu dieser (Bearmarkt)Rally geführt zu dem Preis einer gewaltigen Verschuldung. Diese Verschuldungsblase muß irgendwann platzen. Erste Anzeichen sehe ich darin, dass die Chinesen anfangen weniger amerikanische Anleihen zu kaufen! Die langfristigen Zinsen steigen schon. Wie lange die Blase hält und wann sie platzt weiß ich natürlich auch nicht. Was dann folgt kann und will ich mir gar nicht bis ins einzelne ausmalen!
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20910
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

BildFoto: Bloomberg


"Es ist gut möglich, dass wir die Jahrestiefs bereits gesehen haben. Die Wirtschaft ist dabei, sich zu stabilisieren. Jetzt befindet sich der Markt in einer normalen Erholung nach einem schockierenden Crash."
John C. Bogle, Gründer der Vanguard Group

Bingo !
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
kaalexs
Streithansl
Beiträge: 1017
Registriert: 26.06.2005 10:41
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von kaalexs »

beachte.....der ist befangen, der grossteil des von denen verwalteten kapital ist aktienlongkapital.
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20910
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

da hast du leider recht ABER der gute mann macht selten den Mund auf
ist also nicht ein dauerbeter wie andere dei dauerbullen seit 30 Jahren sind und einfach nix raffen - wie der Gebührenschneider Warren Buffet
wie gesagt er macht selten den Mund auf und wenn dann liegt er offt richtig :wink:

überrings er hat Indexfonds die kan man auch shorten ... nur so nebenbei
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Antworten