Wie werden sich die Indices nun verhalten ?

Alles was "Off-Topic" ist oder die Märkte ganz allgemein betrifft. Hier findet Ihr Gelegenheit, euch in Form von Grundsatzdiskussionen, Glückwünschen, Streitereien oder Flirts auszutauschen.

Moderator: oegeat

Gesperrt

Wie geht es nun weiter bei den Indices ?

Das war das Jahreshoch !
10
21%
Das ist nur eine Korrektur danach gehts weiter hoch.
30
63%
Das ist ein Korreektur aber weiter hoch wirds erst nächstes Jahr gehen.
8
17%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 48

Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20910
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Wie werden sich die Indices nun verhalten ?

Beitrag von oegeat »

Die großen indices haben diese Woche Korregiert und recht rasch Kursverluste hinnehmen müssen . Sie sind entweder vor den Trendlinien (Abwärtstrend seit 2007) oder vor der 200 Tagelinie ..usw. abgeprallt.

Doch seit am Donnerstag und heute gibt es nach der 2-3 Tägen Abwertsbewegung stabilisierungsdentenzen.

zB Dax .. sp500

Die Frage ist nun ...... siehe unten

Es ist jeder reg. User eingeladen abzustimme!! klicken kan jeder ... eine Meinung begündung dazuschreiben um so besser ...... :roll:

Comdirektchart

Umfragen 2009
Trendwende
Trendbestätigung 1
Trendbestätigung 2
Dateianhänge
umfragen-1-3-19-09.PNG
umfragen-1-3-19-09.PNG (27.47 KiB) 17378 mal betrachtet
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3329
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Fondsfan »

Entschuldige, aber ich finde die Fragestellung nicht eindeutig.

Meinst Du mit Trend den kurzfristigen
Aufwärtstrend der letzten drei Monate
oder den langfristigen Abwärtstrend?
Benutzeravatar
buwet
ich habe bis jetzt wenig gepostet
Beiträge: 9
Registriert: 10.06.2009 16:24
Wohnort: Hannover

Einschätzung Indizes

Beitrag von buwet »

Charttechnisch überzeugt mich am meisten diese Variante: Es geht wieder etwas hoch, bis zum übergeordneten Abwärtstrend und dann über den Sommer in einer längerne Phase insgesamt abwärts.
Dazu passt, dass sich in den nächsten Wochen und Monaten die Einsicht durchsetzen wird, dass ein solch tiefer konjunktureller Einschnitt nicht nach einem oder zwei Jahren einfach so überstanden sein kann. Es wurden zu viele Nachrichten in den letzten Wochen und Monaten zu positiv gedeutet ("Abflachen des Abschwungs"), die Effekte des Einbruchs (Kreditausfälle, Binnennachfrage) sind noch nicht alle eingepreist.
Auf der Gegenseite sehe ich vor allem die hinter den Kulissen zu vermutenden Anstrengungen, Geld in die Märkte zu pumpen, um die Indizes nach oben zu treiben. Dies wäre letztlich die eleganteste Form des Staatssozialismus: Man stützt das Finanzsystem und die Wirtschaft nicht durch direkte Zahlungen, sondern durch das Aufpumpen der Werte, die in den Büchern stehen. Ich habe aber keinen Schimmer, welchen Einfluss das haben könnte.

buwet
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20910
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

in der Frage mein ich die 3 Monatige Aufwärtsbewegung das wir da Korregieren übergeortnet sind wir am Abwärtstrend bei manchen Indicss gescheitert :wink:
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Azrael_74
Trader-insider
Beiträge: 270
Registriert: 08.03.2008 22:52
Wohnort: Wien

Beitrag von Azrael_74 »

Ich glaube eher, dass das das Jahreshoch war, wobei ich mir nun bis etwa Oktober eine Abwärtsbewegung erwarte, also das übliche Sommerloch.

Erreicht man im Zuge dieser Bewegung runter neue Tiefs, ist das bärisch zu werten, werden bis Ende Oktober die Märztiefs nicht mehr unterschritten, wäre es eine bullische Korrektur und dann Können wir am Jahresende noch mal ein neues Hoch sehen.
Benutzeravatar
siggi
ich habe bis jetzt wenig gepostet
Beiträge: 9
Registriert: 18.03.2009 18:24
Wohnort: Uruguay, Montevideo

Beitrag von siggi »

Hallo all,

DOW, S&P, DAX stehen auf der Kippe, keine Frage. Ich glaube aber, daß der Topbildungsprozess noch weiter laufen wird und es jetzt zu keinem starken Einbruch kommt.
Meiner Meinug nach sind noch viel zu viel Bären unterwegs. Und vergeßt auch die Wahlen in Deutschland nicht. Die Aussicht auf Schwarz/Gelb hat bislang immer dem DAX geholfen.

lg

siggi
Benutzeravatar
martinsgarten
Trader-insider Supermember
Beiträge: 3673
Registriert: 12.02.2009 11:28
Wohnort: 18442 Negast bei Stralsund

Beitrag von martinsgarten »

Ich hab mich dafür entschieden:
Das ist nur eine Korrektur danach gehts weiter hoch.

Begründung:
Die Märkte werden durch die Regierungen und vereinten Notenbanken am Leben erhalten - koste es was es wolle.
Praktisch sind die USA, Europa und Japan pleite.
Praktisch ist die "soziale Marktwirtschaft" in D nicht mehr bezahlbar.
Es geht also nur mit der Notenpresse und dem Vertrauen darauf, dass die gesamte Welt mangels Alternativen weiter mitspielt.
Was soll das vagabundierende Bunte Toilettenpapier tun ?
Es wird in die Aktienmärkte mangels Alternative gehen.
Investitionen in die Realwirtschaft sind viel riskanter als das Verweilen/Einstieg in die Großen dieser Welt.
Wir werden aus meiner Sicht eine Kombination aus Deflation (langlebige Güter) und Inflation (Lebensnotwendige Güter) in nächster Zeit bekommen.
Die Gewinner und Verlierer stehen damit wohl für jeden sichtbar fest.
Das wird sich sicher erst nach den Wahlen in D SO RICHTIG bemerkbar machen.
Der Mehrwertsteuersatz von 25% der im Raum rumgeistert erscheint unter der derzeitigen Situation die einzig machbare Lösung zur Entlastung des Faktors Arbeit.
Der Anleihemarkt stellt auf Grund der realen rentiten keine Alternative dar - im Gegenteil ich würde ihn als hoch riskant einstufen.
Das Risiko nimmt mit der Länge der Laufzeiten zu.
Heute eine 30-jährige US-Anleihe zu zeichnen, ist gelinde gesagt sehr "mutig".
„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.“
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Beitrag von ist gegangen worden »

Habe auf:

Das ist nur eine Korrektur danach gehts weiter hoch. getippt..


Month. Chart (MACD) ist extrem nach unten ausgebombt.Zwar schaut der Daily per. Indikatoren etwas überkauft aus jedoch steht man auch im MACD kurz vor Bruch der Nullinie.
Schaut eher nach langeweile Markt aus die nächste Zeit um den Daily etwas zu diskontieren jedoch zeigt der monthly das wir das Low gesehen haben.
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20910
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

Zwischenstand 60% Bullen 40% Bären
als Bär stufe ich Antwort 1 und 3 ein ... :roll:

Bullisch Antwort 2 den die Korr kann bereits zu ende sein ....

also weiterhin up!
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
thallo
Trader-insider
Beiträge: 280
Registriert: 14.08.2005 18:55
Wohnort: Neuried, Landkreis München

Beitrag von thallo »

Korrektur dann weiter hoch auf 5500 im DAX; 9800 im DJIA; ich denke, es ist einfach zu viel Geld im Wirtschaftssystem ohne wirkliche Anlagealternative. Der längerlaufende Rentenbereich ist crash-gefährdet. Ausser: es kommt zu zahlreichen Firmenpleiten weltweit mit Domino-Effekt, das die Finanzkraft der G8-Staaten ueberschreitet.
Mfg thallo
Benutzeravatar
AltF4
Trader-insider
Beiträge: 25
Registriert: 20.06.2009 22:25
Wohnort: Regensburg

Beitrag von AltF4 »

Ich erwarte eine Korrektur bis 4650. Danach ein sehr langsames Up bis 5300. Danach eine letzte Korrktur bis ca. 4000. Dann UP.

Das erstere, die Korrektur und der Up deshalb, die Banken haben noch zuviel Geld und wenn sie nicht gerade Schulden an den Staat zurückzahlen, dann Kaufen sie Aktien. Aber irgendwann ist auch das vorbei. Und spätestens bei 4000 werden dann die Fonds wieder einsteigen und den Kurs treiben, bis die ganzen Kleinanleger wieder kommen.

Aber nur meine Meinung und alles kann, nix muß!
Think positiv
Trader-insider
Beiträge: 617
Registriert: 16.05.2008 12:31
Wohnort: nördliches Ruhrgebiet

Beitrag von Think positiv »

Ich weiß nicht ob es das mit der Korrektur schon war?

Lieber wäre es mir wenn der Dax erst Richtung 4500/4600 läuft-Dow ca. 8000 um dann neue letzte Top´s für dieses Jahr beim Dax ca. 5300-Dow ca. 9400/9500
Ich orientiere mich immer noch am Dax 10/2001-10/2002 nur die Zeitachse sehe ich verkürzt!

Lassen wir uns überraschen!
Grüße
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Beitrag von ist gegangen worden »

Ob es das mit der Korrektur schon war?
Diese Umfrage sehe ich als temporäre Umfrage zum aktuellen Stand auf Sicht von 1- 2 Monaten und nicht so,als würde es jetzt nur noch afwärts gehen.
Temporär denke ich das war es,mittelfristig gesehen,ich gehe von einem neuerlichen Einbruch im Herst/Jahresechsel aus,wenn die Untenehmen Ihre Jahresbilnz auf den Tisch legen wird ofensichtl. was die Stunde dieses jahr "eingeschlagen" hat in Gewinn und Umsatz.
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Beitrag von ist gegangen worden »

So gesehen,der Herbst fängt dieses Jahr wohl etwas früher an...
Think positiv
Trader-insider
Beiträge: 617
Registriert: 16.05.2008 12:31
Wohnort: nördliches Ruhrgebiet

Beitrag von Think positiv »

Aber im nachhinein nur unwesentlich- wenns nicht doch anders kommt! :wink:
Benutzeravatar
kaalexs
Streithansl
Beiträge: 1017
Registriert: 26.06.2005 10:41
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von kaalexs »

Mark Mobius sieht Abwärtskorrektur von 30 Prozent
13.08.2009


Mark Mobius, Chairman von Templeton Asset Management, glaubt nicht daran, dass die Märkte ihren Tiefpunkt schon gesehen haben. Vielmehr sei davon auszugehen, dass es an den Weltbörsen noch eine Abwärtskorrektur von bis zu 30 Prozent geben wird, ist der Anlageexperte überzeugt. „Wenn es rapide und nahezu ohne Korrektur aufwärts geht, dann muss diese irgendwann zwangsläufig einsetzen”, sagte er im Gespräch mit Bloomberg News zu Wochenbeginn. In der Konsequenz dürften die Kursschwankungen zunehmen und nach Anstiegen um 70 Prozent sei mit Rückschlägen um 20 bis 30 Prozent zu rechnen.

Als potenzielle Negativtreiber und größtes Risiko für die Kurse sieht Mobius Anleihe-Emissionen und Börsengänge. Er geht davon aus, dass die Ausgabe junger Aktien – eine Option, die zuletzt viele Unternehmen nutzten, um wieder frisches Geld in die Kasse zu spülen – bei den Kursen „Spuren hinterlassen“ wird.

Die Korrektur könne jederzeit einsetzen, so Mobius, wahrscheinlich werde sie noch vor Jahresende erfolgen, wobei dies absehbar sukzessive sein wird. „Sie wird wohl nicht auf einen Schlag da sein, es wird also nicht auf einmal 20 Prozent abwärts gehen“, so Mobius. „Eher dürfte es einmal zehn Prozent nach unten gehen, dann wieder fünf Prozent nach oben und dann wieder zehn Prozent abwärts. Diese Art von Volatilität dürften wir an den Märkten zu sehen bekommen.” (ir)



Quelle: FONDS professionel
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20910
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

.......Mark Mobius, Chairman von Templeton Asset Management, glaubt nicht daran, dass die Märkte ihren Tiefpunkt schon gesehen haben. Vielmehr sei davon auszugehen, dass es an den Weltbörsen noch eine Abwärtskorrektur von bis zu 30 Prozent geben wird,......

der Mensch ist entweder dumm oder will uns verarschen !

Sp500 aktuelle 1000 Punkte - 30% ist 700.-

Jahreslow 666 (welch eine Zahl ..hui)

Dax aktuell 5400 -30% = 3780 .. jahreslow 3613

Fazit die Aussage wiederspricht sich ! ist aber interessant den ich sage seit wochen Monaten das iwr noch mal Tief gehen könnten aber nicht unter das Low also 10-20% runter aber nicht mehr :wink:
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
kaalexs
Streithansl
Beiträge: 1017
Registriert: 26.06.2005 10:41
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von kaalexs »

Tief gehen könnten

..das glaub ich auch,
weiters glaube ich das wir noch höher gehen könnten :idea:
Benutzeravatar
kaalexs
Streithansl
Beiträge: 1017
Registriert: 26.06.2005 10:41
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von kaalexs »

Warnung: Double Dip ist eine Möglichkeit

14. August 2009 16:10






Obwohl wir grundlegend Bullish sind, besteht nach neuesten Analysen die Möglichkeit eines Double Dip bzw. W Recovery Formation


Obwohl wir grundlegend Bullish sind, besteht nach neuen Analysen die Möglichkeit eines Double Dip. Die Börsen sind klarerweise überhitzt!!! ... too far too fast. Auch der Dryship Bulk Index fiel in den letzten 10 Tagen, wobei dies ein Indikator für globales Wachstum ist, bzw. das jenes sich verlangsamt. Dieser Index stieg zwar im Frühjahr, doch zeigt jener seit ein paar Wochen Schwächen.

Erdöl ist mit ca. USD 71,- bzw. USD 72,- extrem überpreist, auch wenn viele von USD 85,- bis USD 100,- je Fass reden. Warum sollte dies der Fall sein? Fundamental schrumpfte der Erdölbedarf im Jahr 2009 bisher um ca. 2 Mio. Fässer pro Tag und es gibt Dutzende Öltanker die in den Weltmeeren langweilig voll geladen mit Erdöl herumstehen, da die Nachfrage nicht besteht. OPEC will wie immer die Produktion reduzieren, was allerdings generell nur Dampfplauderei ist, denn die OPEC Länder freuen sich wie Nackerpatzerl über Öl das über USD 70,- notiert, da die Förderung nur bei ca. USD 12,- pro Fass liegt, ... also gigantische Gewinne. Erdöl sollte bei nur ca. USD 35,- bis USD 45,- gehandelt werden, ... das wäre eher realistisch.

AKTIEN SIND KURZFRISTIG TEUER GEWORDEN:
Obwohl fast alle Aktien noch weit, weit entfernt von deren einstigen Höchstkursen sind, so stiegen jene in den letzten paar Monaten oft je nach Unternehmen sogar um je ca. 100-500%, ... insbesondere Finanzwerte. Obwohl Banken nun wegen dem billigen Geld historische Rekordgewinne buchen, so sollte jeder Anstieg in einem gewissen Rahmen stattfinden, und dieser wurde nun mit der letzten Bull-Market Phase (2. Phase seit März 2009) überschritten.

Nun sind auch die meisten Marktteilnehmer Bullish geworden, ... allerdings erst nach den massiven Rallies seit März 2009, ... also die meisten haben den grossen Aufschwung zur Gänze versäumt und stehen jetzt mit relativ schlechter Performance in deren Portfolios vor ihren Kunden, die sich wundern warum deren Fondmanager und Vermögensverwalter nicht im Markt involviert waren, und der Rest der letzten Rally seit 13. Juli war rein deshalb, da eben viele Fondmanager jetzt noch schnell im August einstiegen, obwohl eben die Aktienkurse so stark gestiegen sind. Hedgefonds sind bereits seit Wochen wieder Short im Markt, da der Markt überhitzt ist.

DIE GEFAHR EINES DOUBLE DIP und einer W RECOVERY:
Es gibt eine V, L, U und auch eine W Recovery. Keinesfalls wollen wir pessimistisch sein und sind grundlegend und längerfristig Bullish eingestellt und dachten dass es in der Wirtschaft unter Umständen eine V oder U Recovery geben könnte. Doch nach diversen neuen Analysen besteht nun ernsthaft die Möglichkeit einer W Recovery, was bedeuten würde, dass wir vielleicht einen Double Dip erleben. D.h., das Tief Anfang März 2009 wird wahrscheinlich nicht nochmals zu sehen sein, doch besteht die Möglichkeit, dass wir innerhalb der nächsten 12 Monate nochmals eine echte massive Korrektur im Markt erleben könnten, da einfach die Fundamentaldaten der Wirtschaft keinen weiteren Anstieg an den Börsen derzeit rechtfertigen.

Irgendwie scheint das 3. Quartal 2009 ähnlich wie das Q3/2007 abzulaufen, wobei es damals im Jahr 2007 eine Korrektur Mitte August 2007 gab und dann den Höhepunkt im Oktober 2007. Danach korrigierte eben der Markt im Jahr 2008 bis März 2009.
Diesmal könnten wir ebenfalls noch im August/September 2009 eine massive Korrekturphase erleben, und vielleicht ein momentanes High im Oktober 2009, doch dann unter Umständen wegen Q4/2009 Unternehmensdaten-Enttäsuchungen einen eher seitwärtigen Markt im Jahr 2010 mit einer massiven Korrektur im Oktober 2010 oder im März 2011 erleben. Danach jedoch sollten die Börsen zu neuen Höhenflügen ansetzen.
Wie schon erwähnt, ist dies nur eine Spekulation und ein mögliches Szenario aufgrund diverser Daten die derzeit den rapiden Anstieg an den Börsen nicht rechtfertigen. Auch der Anstieg an den chinesischen Börsen, der praktisch kerzengerade seit ca. 8 Monaten war und diese Börsen verdoppelte, ist keinesfalls gerechtfertigt.

BULLISH AUF LÄNGERE SICHT HIN:
Insgesamt auf längere Sicht hin gerechnet sind wir klarerweise Bullish und denken, dass der DOW locker die 14.500 im Laufe der Jahre überschreiten wird und der Nasdaq wird wieder die 5.000er Marke vom Jahr 2000 erreichen. Nur, es wird vielleicht nicht so schnell gehen wie bisher gedacht, da eben die Möglichkeit eines Double Dip und einer W Recovery besteht, die den Aufwärtstrend um ca. 12-18 Monate verschieben könnte.

Keiner kennt die Zukunft und alles an der Börse ist nur Spekulation und man verlässt sich sowohl auf historische Daten sowie aktuelle Unternehmens- und Wirtschaftsdaten und -fakten, und man muss eben so irgendwie Schätzungen machen, um die jeweiligen Situationen richtig zu nützen. Ein Gefahrenpunkt für die Börsen ist z.B. auch, dass Ben Bernanke wahrscheinlich im Jänner 2010 als FED Boss abgesetzt wird, ... und hier ist die Frage wer an seiner Stelle die FED übernehmen soll, ... und wenn es ein Obama Genosse ist, dann habe die Ehre, denn das wäre für die Börsen nicht gut.
Die U.S. Autofirmenkapazitäten laufen auf nur ca. 50% und das ist auch nicht sehr gut. Die Foreclosures an Eigenheimen nehmen weiter stark zu und für jede 100 verkaufte Häuser, werden ca. 10.000 Häuser enteignet, obwohl wir irgendwie im Immobilienmarkt aufgrund der starken Preisabschläge bereits einen Boden gesehen haben, ... nur sind Preisanstiege wahrscheinlich erst in einigen Jahren wieder möglich.

Nochmals, es soll keine Schwarzmalerei sein, sondern es gibt einfach viele Daten die nicht zu übersehen sind, ... und hoffentlich irren wir uns wegen dem Double Dip und W Recovery, ... und als Traders stellen wir uns sehr schnell auf die jeweiligen Situationen um/ein ... und vielleicht haben wir in den letzten paar Tagen nur schlecht geschlafen.
Sollte der Bull Market/Hausse weiterziehen, sind wir sicher wieder voll dabei und wir traden ohnehin täglich. Doch sollte man als Kleinanleger sehr aufpassen wenn man jetzt mit dem Gedanken spielt in den Markt einzusteigen, da eben der Markt zumindest momentan stark überhitzt scheint, und das vielleicht der Bull Market doch nicht voll bis 2013 durchzieht, sondern unter Umständen im Jahr 2010 eine Art Pause durch z.B. Seitwärtsbewegung einlegt. Man sollte jedenfalls praktisch alle Gewinne absichern, sollte man Gewinne seit März 2009 haben, und nur an schwachen Tagen wieder in den Markt einsteigen.

dietmar scherf
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20910
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

ich sehe das so .. bzw ich sah das so ...... den die Erkenntniss hatte ich bereits am 10.04.2009 um 00:19 hier

Bild
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
kaalexs
Streithansl
Beiträge: 1017
Registriert: 26.06.2005 10:41
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von kaalexs »

Wie werden sich die Indices nun verhalten ?

....und nicht wie haben sich die indizes verhalten!!!!!!!

ich glaube deine erkentniss das du im frühjahr richtigerweise long gerufen hast hab ich schon zum fünzigstenmal gelesen und geht mir mitlerweile auf den h...... !
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20910
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

offensichtlich bist du nicht ganz helle ........ den der rechte teil des Charts enthällt eine Prognose bis in der jahr 2010/11.......... man kann deutlich sehen das ich von einer W ähnlichen Formation ausgehe ..so wie es dein Artikel beschreibt ...... auf das verwies ich auch nach deinem Artikel vom Tempeltonmanager .........

Deine Aussage "....und nicht wie haben sich die indizes verhalten!!!!!!! " ist daher wieder mal falsch
meine Prognosen sind in manchen Bereichen auf Jahre nein sogar Jahrzente gültig !

ich erinnere wieder mal daran an 2000 2003 2007 mein Prognose das wir dei 70iger Jahre bekommen werden runter (2003) rauf (2007) und runter mit der trendwende 2009 ...........

Fazit ich habe es nicht nötig mein Überlegungen laufend zu verändern die groben Züge passen und das auf jahre/Jahrzente.
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
kaalexs
Streithansl
Beiträge: 1017
Registriert: 26.06.2005 10:41
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von kaalexs »

möchte mich entschuldigen hab das zu rasch übrflogen!!!!!!!!!!!

ABERzb im nov 2003 lagst völlig daneben!

28 von oegeat 09.11.03 13:29:18 Beitrag Nr.: 11.281.636
Dieses Posting: versenden | melden

"...konnte die letzten monate an den börsen gewaltig verdienen..." von was sprechen wir ?

von einer Temporären Aufwärtsbewegung in einem Bärenmarkt oder von einer nachhaltigen Wirtschaftlichen Aufschwung - letzteres ist nicht gegeben - die USA haben Einmaleffekte als dauerhaft versucht hinzustellen und die können nicht jedes Jahr wiederholt werden - noch mal Steuererleichteungen noch mal Rüstungskäfe die rund 50% der Auftragseingänge darstellen ....

wie soll das weiter gehen ?



#30 von oegeat 09.11.03 18:08:05 Beitrag Nr.: 11.282.533
Dieses Posting: versenden | melden

"....in den letzten jahren lief bei den aktien nichts also ging der kapitalfluß in richtung immobilien,momentan läuft er wieder richtung aktien.
kaufen, wenn keiner mehr was von aktien höhren will ist ja eine altbekannte klasische börsenweisheit, hat aber aktuell keine gültigkeit....."

"...in den letzten Jahren..." ... hahah von 2001 bis 2002 das sind lächerliche 2 Jahre - durchschnittlich duert ein Zyklus 8 Jahre in welchen die wirtschaft abkühlt und wieder Schwung holt - jetzt nach 2 1/2 Jahren von aufschwung zu sprechen - ja vom Kaptalfließ das langfristig da rein geht ist ein fach nicht der Fall- zum zweiten "....Teil kaufen wenn keiner ..." den Fall hatten wir noch nicht - ich schrieb bereits ( zietiere es nun aus dem Kopf) in den USA sind 82% der Börsenbriefe Megabullisch der höchste stand in der 60 Jährigen Geschichte seit es aufzeichnungen gibt !!! 2000 kam man nur auf 78% und wie das endete wissen wir noch ...oder ? schau die Sentim...

hier unter http://securaway.com/kurse/index.htm gibts den Butten



56,.. % Bullisch zu 21% Bär.... (Rest keine Angaben)

wo ist nun die "...eine altbekannte klasische börsenweisheit..." ganz einfach wir sind noch nicht dort !!! alle sind Bullisch bzw schon drinnen die rein wollen ...wer soll da noch kaufen ? es wird bitter enden


meine "alte" Id so nannte ich mich ab 99 in diversen Boards ..ups ....Krise2001 -03 nee mit .. bis 03 ist die kurzfristige Aufwärtsbewegung die wir jetzt sehen gemeint so wie laut EW die 4 ..bevor die Finale 5 kommt ... vielleicht nenn ich mich jetzt dann Krise 2004 -2009 ! mal sehen Fazit: ich hab scheinbar ein bischen mehr Weitblick als andere .....




mag schon sein das du mehr weitblick als andere hast, leider war er falsch!
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20910
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

du liegst leider wieder komplett falsch !

es ist schön das du bestimmte Aussagen raus gepickt hast aber die sind nur ein Teil der Wahrheit

Fakt ist das dei bewegung 2003 bis 2007 gerade mal ein hochlauffen an das hoch 2000 war der dax schaute um ein paar Punkte über das high

wir hatten wie damals geschreiben keinen nachhaltigen wirtschaftsaufschwung ..denn sonnst würden wir nicht auf dei Lows 2003 dises Jahr gefallen sein !

Fazit zig Leute haben ihre Fonds von 2000 noch immer haben wo möglich 2007 noch immer nicht verkaufft und sind grad wieder Land unter. Ein letztes was du gleich als ersters markiertest "...von einer nachhaltigen Wirtschaftlichen Aufschwung - letzteres ist nicht gegeben - die USA haben Einmaleffekte ..." so ist es die Imobilien blase wurde vergrößert .. und platzte 2007-08 endgültig ! und "....vielleicht nenn ich mich jetzt dann Krise 2004 -2009 !..." LOL klar das war damals ein grober überblick ..die Deteilentwicklungen kehrte ich danach herraus und traft recht gut wie ich meine ............
so schönen Feiertrag noch geh wieder in meinen Pool ne Runde Schwimmen :wink:
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
kaalexs
Streithansl
Beiträge: 1017
Registriert: 26.06.2005 10:41
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von kaalexs »

kurzfristige Aufwärtsbewegung die wir jetzt sehen

......vermutlich willst mir jetzt erklären das 2003-2007 kurzfristig war :oops:


es wird bitter enden

......es ging ja nur von gut 2000 auf über 8000 beim dax, bitter für die die nicht dabei waren und die auf dich gehöhrt haben!

PS: wieso kannst nicht einfach deinen mann stellen und sagen ich hab mich damals geirrt????????
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20910
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

.......wieso kannst nicht einfach deinen mann stellen und sagen ich hab mich damals geirrt.........

weils genaz einfach nicht der Fall ist :wink:

Ich habe damals über die 70iger referriert das wir hohe schankungen haben werden rauf runter .... wärend du ja meintest das wenn die Zinsen sinken alles durch die Decke gehen wird .... nix war man hob die Zinsen an und hoch ging es bis 2007 ..... also kehr vor deiner Haustür !

für alle hier der letzte Thread zu dem thema 70igerjahre ... inkl Link zum Thread 09.09.2003 ein historischer Thread bei WO aus dem Archiv

das Fazit aus Posting eins "...Die Geschichte wird sich wiederholen. Nur wer die Schwankungen zu nutzen vermag wird auch darin Geld verdienen..."

tja es hat sich bewahrheitet !!!!
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
kaalexs
Streithansl
Beiträge: 1017
Registriert: 26.06.2005 10:41
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von kaalexs »

ok, ich nehme es zur kenntnis,
es ist so gekommen wie du geschrieben hast:

oegeat im herbst 2003,


28 von oegeat 09.11.03 13:29:18 Beitrag Nr.: 11.281.636
Dieses Posting: versenden | melden

"...konnte die letzten monate an den börsen gewaltig verdienen..." von was sprechen wir ?

von einer Temporären Aufwärtsbewegung in einem Bärenmarkt oder von einer nachhaltigen Wirtschaftlichen Aufschwung - letzteres ist nicht gegeben - die USA haben Einmaleffekte als dauerhaft versucht hinzustellen und die können nicht jedes Jahr wiederholt werden - noch mal Steuererleichteungen noch mal Rüstungskäfe die rund 50% der Auftragseingänge darstellen ....

wie soll das weiter gehen ?



#30 von oegeat 09.11.03 18:08:05 Beitrag Nr.: 11.282.533
Dieses Posting: versenden | melden

"....in den letzten jahren lief bei den aktien nichts also ging der kapitalfluß in richtung immobilien,momentan läuft er wieder richtung aktien.
kaufen, wenn keiner mehr was von aktien höhren will ist ja eine altbekannte klasische börsenweisheit, hat aber aktuell keine gültigkeit....."

"...in den letzten Jahren..." ... hahah von 2001 bis 2002 das sind lächerliche 2 Jahre - durchschnittlich duert ein Zyklus 8 Jahre in welchen die wirtschaft abkühlt und wieder Schwung holt - jetzt nach 2 1/2 Jahren von aufschwung zu sprechen - ja vom Kaptalfließ das langfristig da rein geht ist ein fach nicht der Fall- zum zweiten "....Teil kaufen wenn keiner ..." den Fall hatten wir noch nicht - ich schrieb bereits ( zietiere es nun aus dem Kopf) in den USA sind 82% der Börsenbriefe Megabullisch der höchste stand in der 60 Jährigen Geschichte seit es aufzeichnungen gibt !!! 2000 kam man nur auf 78% und wie das endete wissen wir noch ...oder ? schau die Sentim...

hier unter http://securaway.com/kurse/index.htm gibts den Butten



56,.. % Bullisch zu 21% Bär.... (Rest keine Angaben)

wo ist nun die "...eine altbekannte klasische börsenweisheit..." ganz einfach wir sind noch nicht dort !!! alle sind Bullisch bzw schon drinnen die rein wollen ...wer soll da noch kaufen ? es wird bitter enden


meine "alte" Id so nannte ich mich ab 99 in diversen Boards ..ups ....Krise2001 -03 nee mit .. bis 03 ist die kurzfristige Aufwärtsbewegung die wir jetzt sehen gemeint so wie laut EW die 4 ..bevor die Finale 5 kommt ... vielleicht nenn ich mich jetzt dann Krise 2004 -2009 ! mal sehen Fazit: ich hab scheinbar ein bischen mehr Weitblick als andere .....



ich kaalex gratuliere dir, wieder ein absoluter volltreffer!!!!!!!!
Benutzeravatar
kaalexs
Streithansl
Beiträge: 1017
Registriert: 26.06.2005 10:41
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von kaalexs »

oegeat im herbst 2003........

ganz einfach wir sind noch nicht dort !!! alle sind Bullisch bzw schon drinnen die rein wollen ...wer soll da noch kaufen ? es wird bitter enden
fazit: es waren doch noch nicht alle drinnen, den danach ist der dax von gut 2000 auf über 8000 gegangen :oops:
toni11
ich habe bis jetzt wenig gepostet
Beiträge: 7
Registriert: 23.03.2007 17:36
Wohnort: Graz - Österreich

Beitrag von toni11 »

lustig lustig ihr 2 streithähne!!!

:lol:
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20910
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

den danach ist der dax von gut 2000 auf über 8000 gegangen
der dax war nie bei 2000 im jahr 2003 ,,, sondern bei 2200 das sind 10 % höher ... aber klar im Übertreiben warst schon immer Weltmeister

überrings was passierte dann von 09.11.03 den das posting datum nimmst ja lauffend raus .........

hier der Dax ..1 Jahr lang etwa !!!!!!!!!

nach diesem einen jahr habe ich long gerufen .... :wink: ........

so Thema beendet hab keine Lust mich über vergangenes das gut gesehen wurde von mir mich zu unterhalten ! Gib du eine Prognose ab dann können wir sehen ob du es noch besser kannst als ich :wink:
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Beitrag von ist gegangen worden »

Ja,letztlich geht es sich im Thread aber um das Abstimmungsergebnis.
Es gab eine Korrektur,wir stehen aber weit über den Kursen zum Zeitpunkt der Umfrage am 16. Juni.
Gäb bald Zeit für eine neue Umfrage.
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20910
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

Harmonicdrive hat geschrieben:Gäb bald Zeit für eine neue Umfrage.
ja gute Idee ........


welch ein Vollkoffer ein gewisser User ist zeigt sich daran .. das er nicht die letzte UMfrag .. sondern eine davor hoch holte :wink:

so der Thread ist zu :wink:
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Beitrag von ist gegangen worden »

Okay...die 2 war richtig... (bezogen auf die Umfrage)
Gesperrt