trader-inside.de wird 8 Jahre alt !

Alles was "Off-Topic" ist oder die Märkte ganz allgemein betrifft. Hier findet Ihr Gelegenheit, euch in Form von Grundsatzdiskussionen, Glückwünschen, Streitereien oder Flirts auszutauschen.

Moderator: oegeat

Antworten
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20910
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

trader-inside.de wird 8 Jahre alt !

Beitrag von oegeat »

Das Board inkl Software wird 8 Jahre alt.
Powered by phpBB: © 2001 phpBB Group
kann man ganz unten lesen und erinnert an das letzte Update von damals
die ersten Anmeldungen erfolgten 2000 hier lang

Es ist also an der zeit sich Gedanken über eine neue Software zu machen.

Die natürlich was kostet ..........

Wer hat ne Idee dazu ? :roll:

Davon abgesehen fallen laufende Kosten (Doman/Hosting) an ......
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Turon

Beitrag von Turon »

Wie wäre es mit einem Account bei Paypal/Moneybookers, wo jeder mal einwenig spendet?

Die Plattform verdient es, die Domain muß bezahlt werden, genauso wie auch der Traffic.

Es würde zu guten Ton gehören, wenn jeder der seinen Nutzen aus TI gezogen hat, sich an dem Projekt ein wenig beteiligt.

Ist auch meine Meinung, nicht nur die von oegeats.

Zumal die Boardsoftware von vbulletin, sehr viel möglich macht.
Schönen Gruß.

Ich halte mich mit Gebot zurück - aber oegeat weiß schon was ich in etwa zum ausgeben bereit bin.

Schönen Gruß!
rob_forex
Versicherungsexperte
Beiträge: 89
Registriert: 13.09.2007 10:56
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von rob_forex »

Die natürlich was kostet ..........
Davon abgesehen fallen laufende Kosten (Doman/Hosting) an ......
Von welcher Größenordnung sprechen wir hier?
Hab absolut keine Vorstellung davon, was das alles kosten kann.
Ein Analyst ist ein Experte, der morgen wissen wird, wieso die Dinge, die er gestern prognostiziert hat, heute nicht eingetroffen sind.
Turon

Beitrag von Turon »

Rechne es mal so - einerseits geht es nur um symbolische Beteiligung.
Anderseits um den Willen, diese Beteiligung zu tragen.

Hochgerechnet: wenn jeder angemeldeter Mitglied nur 1 Euro spenden würde
hätte TI mehr als genug. für die nächsten 2-3 Jahre.

Wenn 1/10 der Mitglieder 10 Euro spenden würde genau das selbe.

Nur wie gesagt letztendlich geht das nicht darum - wer wieviel, sondern alleine der Wille zählt.

Schönen Gruß.

Wir benötigen jedenfalls eine neue Boardsoftware, diese kostet schon mal 150 Euro. Das ist dann auf Jahre wieder einmalige Investition.

Wieviel und der Space selbst kostet mit Domain, müßtest Du oggi fragen, da er den Traffic beziffern kann, ich schätze mal, daß der bei max. 5 GB pro Monat beträgt.

Soetwas kostet derzeit wohl so um die 5-10 Euro pro Monat.

Schönen Gruß!
samuifly
Trader-insider
Beiträge: 99
Registriert: 04.07.2008 08:06
Wohnort: Asien ,
Kontaktdaten:

Beitrag von samuifly »

kurze hochrechnung ,,,, unkosten / mitglieder == ........ ja , iss ok.. oh , hab mich verrechnet , sind ja einige mitglieder in den jahren nicht mehr an bord , mir fallen da paar namen ein . gruss und schoenes fussballspiel .
Benutzeravatar
Hpman
Trader-insider
Beiträge: 62
Registriert: 13.02.2007 22:45
Wohnort: Dresden

Beitrag von Hpman »

Turon hat geschrieben: Wenn 1/10 der Mitglieder 10 Euro spenden würde genau das selbe.

Sicherlich machbar

Wir benötigen jedenfalls eine neue Boardsoftware, diese kostet schon mal 150 Euro. Das ist dann auf Jahre wieder einmalige Investition.

Sind da auch entsprechend Wartung Sicherheitspatches drinne ? Wartungkosten

Wieviel und der Space selbst kostet mit Domain, müßtest Du oggi fragen, da er den Traffic beziffern kann, ich schätze mal, daß der bei max. 5 GB pro Monat beträgt.

Soetwas kostet derzeit wohl so um die 5-10 Euro pro Monat.

Kommt immer drauf an wie Leistungsfaehig und Ausfallsicher sowas sein soll, das wird auch schnell teurer

Habe persönlich eine private Seite mit 1GB Space und unlimitiert Traffic für 2 Euro im Monat, aber mich hebt das auch nicht an wenn die mal nicht erreichbar ist. Die CPU Last die ein Board bei aktiver Benutzung erzeugt ist nicht ohne, die preiswerten Betreiber sind über sowas nicht glücklich.

[/b]
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Beitrag von ist gegangen worden »

Ich habe zueben TI gekündigt.
Eine Board Trading Software gegen gebühr wäre sehr gut....find ich gut....
Turon

Beitrag von Turon »

Hi!

Die Plattform soll möglichst stabil bleiben - daher glaube ich nicht, daß
wir von hier wechseln werden, es sei denn Sven wird uns mal eine Kündigung aussprechen.

Und Tradingssoftware via Board? Kann man denn so etwas überhaupt kaufen?

Wer bei GCI dabei ist, oder aber auch Clickoptions der hat auch Realtime.
Mir geht es jedenfalls mehr darum um die Charts abzuspeichern und fortlaufend zu betrachten, daher habe ich TaiPan.

Als Boardsoftware würde ich gerne auf vbulletin Vollversion umswitchen, da
phpBB Group - das ist wohl mehr weniger etwas für absolute Profis. Und das sind wir wohl nicht.

Vbulletin hat aber interessante sonstige Sachen, die das Board aufwerten würden.

Schönen Gruß!
Muskalowski

????

Beitrag von Muskalowski »

Warum lassen wir TI nicht als das wie die meisten von uns sie nutzen, als Informations- und Meinungsboard.
Fast alle sind schon längere Zeit dabei und haben entsprechende Möglichkeiten sich mit Realtime Kursen und Charts zu versorgen.

Ich würds lassen so wie es ist.

Freundliche Grüße Muskalowski
Turon

Beitrag von Turon »

Der Gedanke der mir vorschwebt ist:
Das Board benötigt einen grundlegenden neuen Outfit.


Ich habe da zum Beispiel auch an Erweiterungen gedacht, die man auch nicht wahr nehmen muß, wenn man sie nicht haben will.

Aber ein direkter Zugriff auf die Tagesthemen wäre mit Sicherheit kein falscher Ansatz - so als Beispiel. (direkt von der Frontseite)

Nebenbei besitzt vbulletin noch andere Features, ist aktueller - und passt sich auch ganz sicher an neue Medien an, es gibt eine ganze Reihe von Verbesserungen.

WIR müssen es natürlich NICHT machen.

Anderseits ist e aber auch so, daß das Baord die ganze Zeit nur von einer Person gesponsert wird, die einen größeren Webserver besitzt.

Zumindest eine Kostenbeteiligung wäre nun mal angebracht, nach so langer Zeit.

Schönen Gruß!
Benutzeravatar
Techniker
Trader-insider
Beiträge: 603
Registriert: 16.12.2000 00:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Techniker »

Hallo Leute,

möchte mich an dieser Stelle mal kurz zu Wort melden.

Fakt ist, dass die Boardsoftware nicht die Neueste ist. Leider musste diese modifiziert werden und gemoddete Software ist leider nicht leicht upzudaten. Im übrigen: 2001 ist nicht richtig... letztes Jahr wurde war das letzte Update.

Aus Zeitgründen kann ich Gerhard's Wünschen leider nicht nachkommen!

Mein Vorschlag wäre das Board abzugeben. Daran knüpfe ich allerdings eine Bedingung. Derjenige der das Board übernimmt muss unkomerziell sein und bleiben (OK ich habe einen Banner eingefügt, dies aber nur aus Gründen der Suchmaschinenoptimierung meiner Seite :oops: )!

Mein größter Wunsch wäre die Übergabe an einen eingetragenen Verein!

Was haltet ihr von der Gründunge eines e.V.? Wer würde da mitmachen?

Gruß

eurosale
Gruss, eurosale"Risk comes from not knowing what you are doing!" Warren Buffet
Turon

Beitrag von Turon »

Hallo Eurosale!

1) Das Board selbst wurde/wird von meiner Seite nie kommerziell mißbraucht. Es ist reines Diskussionsboard. So wurde es gegründet, so soll es auch irgendwann auch enden. Wir haben es noch alle in Erinnerung.

2) Die e.V. Gründung: da sehe ich schon große Probleme.
http://www.vereinsknowhow.de/kurzinfos/leitfaden.htm

Ich stehe beispielsweise schon mal als Urtraderinsider für für die Wahl nicht zur Verfügung. Buchhaltung etc. Laß es mal tatsächlich 300 Mitglieder werden, und ich bin nicht da, weil ich zum Beispiel dann in Portugal bin.
Oder Polen.

Für mich steht die Option jedenfalls nur im Bereich freier Meinungsäußerung und Analysen poste ich durchaus gerne. Selbst als Mitglied des Vorstands,
hast Du keine tatsächliche Handhabe.

Wer soll also bei theoretischen Erfolg den Wandel beaufsichtigen?

Desweiteren: was ist mit der Mitgliederversammlung ???
Derjenige der das Board übernimmt muss unkomerziell sein und bleiben (OK ich habe einen Banner eingefügt, dies aber nur aus Gründen der Suchmaschinenoptimierung meiner Seite.
Dazu kennst ja meine Meinung ja. Externe Links JA - Werbung kategorisch nein. Selbst dieses Fondfinanz war mir ein Dorn in Auge. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt.
Was haltet ihr von der Gründunge eines e.V.? Wer würde da mitmachen?
Der Gedanke ist nicht schlecht, halte ich aber aus vielen Gründen dann doch
zum gegenwärtigen Zeitpunkt für kaum durchsetzbar --------> Anzahl der aktiven Mitglieder.
Fakt ist, dass die Boardsoftware nicht die Neueste ist. Leider musste diese modifiziert werden und gemoddete Software ist leider nicht leicht upzudaten. Im übrigen: 2001 ist nicht richtig... letztes Jahr wurde war das letzte Update.
Soll das dann heißen, daß ein Switch zum vbulletin nicht mehr ohne Weiteres möglich ist?

Schönen Gruß!
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5859
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Software-Umstellung: aus meiner Sicht keine gute Nachricht

Beitrag von schneller euro »

Muskalowski hat geschrieben:Warum lassen wir TI nicht als das wie die meisten von uns sie nutzen, als Informations- und Meinungsboard.
Fast alle sind schon längere Zeit dabei und haben entsprechende Möglichkeiten sich mit Realtime Kursen und Charts zu versorgen.
Ich würds lassen so wie es ist.
Freundliche Grüße Muskalowski
Der Meinung schließe ich mich an!
Auch sehe ich nicht, daß ein anderes der einschlägig bekannten Boards(w.o., wertpapier-forum.de, zertifikateboard.de, boersenportal.ch etc) etwas wesentlich Besseres in der Technik zu bieten hätte als T.I. in der jetzigen Form.


Zu Oegeat: "Leider kann man kein charts die sich selbst erneuern rein stellen"
-> kann ich nicht nachvollziehen. Sämtliche Comdirect- und Onvistacharts im Fondsforum erneuern sich doch ständig, z.B. zeigen sie immer den Zeitraum der letzten 6 Monate an, wenn gewünscht.
Z.B. in diesem Thread
wurde der 1-Monats-Chart erstellt am 27.9.08 und zeigt jetzt korrekt den letzten Monat bis 21.11.08 an:
Chart 1 Monat

In den letzten Jahren sind leider einige Börsenforen den Bach hinunter gegangen, weil das Board nach der Softwareumstellung tagelang nicht erreichbar war, es immer wieder Systemabstürze gab oder im Fall von fondscheck.de alle bisherigen Beiträge nicht übernommen werden konnten. Deswegen sehe ich schwarz, wenn hier bei T.I. auch die Threads verloren gehen würden. Gerade in punkto Fonds dient das Ganze ja einigen Teilnehmern als Archiv und ein Datenverlust wäre ein absolutes KO-Kriterium. Ich fürchte mal, dann würden sich die meisten aktiven User im Unterforum Fonds+Zertifikate abmelden und anderweitig orientieren. Wäre sehr schade.
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20910
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

An Dirk mit einbinden ist gemeint in das posting direkt nicht als Link sondern als Bild.

So aus Schluß !
Thema beendet es bleibt alles wie bisher.
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Sven
Trader-insider
Beiträge: 614
Registriert: 21.01.2006 09:49
Wohnort: Raum Dresden

Beitrag von Sven »

oegeat hat geschrieben:An Dirk mit einbinden ist gemeint in das posting direkt nicht als Link sondern als Bild.

So aus Schluß !
Thema beendet es bleibt alles wie bisher.
Warum so radikal, ist doch gut wenn man unterschiedliche Meinungen hört.

Meine ist, lass(t) es wie es ist, wir können alle mit dem Forum umgehen, nutzen weitere Dienste um unseren Teil aus der Börse zu saugen.

Was wären konkret die Neuerungen, wenn wir umstellen würden:
Charts in Bildform werden aktualisiert
@Turon, was hat die vbulletin Vollversion noch zu bieten (ist aktueller, passt sich neuen Medien an)?

Klar muß man im Auge haben, daß die Software nicht jünger wird, irgendwann kein Support da ist, dieSicherheitsrisiken größer werden, dann muß man umstellen. Aber dazu kann ich nichts sagen, weil ich nicht von Anfang an dabei bin (schade), die Entstehung bzw. bewußte Entscheidung für diese Plattform nicht kenne.
Turon

Beitrag von Turon »

@Turon, was hat die vbulletin Vollversion noch zu bieten (ist aktueller, passt sich neuen Medien an)?
Die Gefahr besteht hauptsächlich darin, daß PHP immer weiter entwickelt wird, und man in Zukunft eventuell gestrandet wird.


Bei der Vollversion von vbulletin gibt es Features die mir gefallen, Anzeigen
etc.

Geht mal hier drauf:

http://www.portugalforum.de/forum.php

De haben:
Forenübersicht, Kleinanzeigen und einen Chat.

Und noch etwas: ich habe vorhin einen ganz langen Posting verfasst,
mit 2-3 Seiten Inhalt und zwei Fotos. Angezeigt wurden nur die Fotos - Posting war überhaupt nicht mehr vorhanden. Nach der Absendebestätigung - und er war auch nichtmehr im Cache.

-------------------------------------------------------------------------------

Schönen Gruß!
Antworten