Unternehmensanleihen

Dax Dow und Co., alle Aktien aus aller Welt sind das Thema dieses Forums.

Moderator: oegeat

Antworten
Kauflaune
Trader-insider
Beiträge: 54
Registriert: 02.01.2008 09:46
Wohnort: München / Stuttgart / Guadalajara(Mex)

Unternehmensanleihen

Beitrag von Kauflaune »

Guten Tag.

Da ich zu diesem Thema keinen Thread finden konnte möchte ich einen eröffnen.

Ich habe mir 2 rausgesucht. Bei beiden liegt ein enormer Kursverfall vor der sich auf den ersten Blick nicht erklären lässt.
Vielleicht weiß hier jemand mehr.

Zuerst die DÜRR Anleihe.
http://anleihen.onvista.de/snapshot.htm ... 3733#chart

Die Firma hat gute Ergebnisse geliefert dieses Jahr und einen Auftragsbestand bis Mitte 2009. Die Hälfte der Anleihe wurde vorzeitig bereits zurückgezahlt, unter anderem da ein Bankenkonsortium 440 Mio ( vorher 270 mio ) Euro Kreditlinie bereitstellt.

Die zweite wäre(n) die Porsche Anleihe(n)

http://anleihen.onvista.de/snapshot.htm ... T=13582777

Hier kenne ich keine so fundamentalen Daten bezüglich der Schulden / Anleihe.
Wenn man jedoch, einfach mal an Porsche denkt, glaubt man nicht, dass die pleite gehen. Nur wer kennt die Zukunft.

Ich überlege mir speziell Porsche, da diese Anleihe unter dem Aspekt der Abgeltungssteuer auch sehr interessant ist. (Kursgewinne steuerfrei)

Bei Dürr wird die Rendite ja eher über den Koupon erzielt.


Freue mich über alle Meinungen zum Thema.

Viele Grüße, Kauflaune
Kauflaune
Trader-insider
Beiträge: 54
Registriert: 02.01.2008 09:46
Wohnort: München / Stuttgart / Guadalajara(Mex)

Beitrag von Kauflaune »

Schade, dass sich niemand dafür interessiert.

Gelohnt hat es sich :)

Grüße
Antworten