UBB Version 6 - Testen und Meinungen!

Alles was "Off-Topic" ist oder die Märkte ganz allgemein betrifft. Hier findet Ihr Gelegenheit, euch in Form von Grundsatzdiskussionen, Glückwünschen, Streitereien oder Flirts auszutauschen.

Moderator: oegeat

Antworten
Benutzeravatar
Techniker
Trader-insider
Beiträge: 603
Registriert: 16.12.2000 00:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

UBB Version 6 - Testen und Meinungen!

Beitrag von Techniker »

Hallo Leute,

wie ich vor Wochen schonmal gepostet habe (Euer Interesse hielt sich in Grenzen), möchte ich Euch nochmal mitteilen, dass es eine neue Version des UBB gibt.

Eine Grund(test)installation ohne Erweiterungen könnt ihr schon mal unter folgender Adresse anschauen:
http://www.euro-sale.com/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi

Kurz zu den Unterschieden zur Version 5.47 mit Vor- und Nachteilen:

Vorteile:
- V6 benutzt Caching. Die CGI-Scripte holen sich den Seiteninhalt aus dem Cache wenn keine Änderungen da sind. Version 5 musste z.B. die Forenübersich bei jedem Laden "neu berechnen". Dies macht das Board schneller und zuverlässiger gegen Ausfälle und spart Platz und Rechenlast
- Bedienung und Design sind schöner und runder geworden.
-Beim erstellen einer Nachricht kann man Smilies oder UBB-Code per Klick einfügen.
- Userbewertung mit Sternchen
- Fantastisches Administrationstool
- Noch einiges mehr, findet es selbst raus...

Nachteile:
- Private Nachrichten sind jetzt zwar schon Grundbestandteil der Software aber nicht von der Startseite aus abrufbar und Nachrichten aus Version 5 können nicht übernommen werden
- Nicht alle Erweiterungen sind schon verfügbar.

Folgende Erweiterungen sind bereits verfügbar (aber hier noch nicht eingebaut):
- Wer ist online
- Userbilder
- Beurteilung des Threads
- Vorschaufunktion

Folgende Erwiterungen sind noch nicht verfügbar:
- Wie oft gelesen (nur eingeschränkt)
- Mitgliederliste

Also schaut es Euch an, macht mal ne Testregistrierung und ein paar Testnachrichten und gebt hier dann bitte Feedback.


------------------
Gruß, eurosale
Benutzeravatar
Heikosz
Trader-insider Experte
Beiträge: 870
Registriert: 18.12.2000 00:00
Wohnort: Wuppertal & Hamburg

Beitrag von Heikosz »

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR><font face="Verdana, Arial" size="2">Original erstellt von eurosale:
Hallo Leute,</font>[/quote]

hi zurück Bild


<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR><font face="Verdana, Arial" size="2">
Vorteile:
- V6 benutzt Caching. Die CGI-Scripte holen sich den Seiteninhalt aus dem Cache wenn keine Änderungen da sind. Version 5 musste z.B. die Forenübersich bei jedem Laden "neu berechnen". Dies macht das Board schneller und zuverlässiger gegen Ausfälle und spart Platz und Rechenlast
</font>[/quote]

Super !! 1:0

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR><font face="Verdana, Arial" size="2">
- Bedienung und Design sind schöner und runder geworden.</font>[/quote]

Super 2:0 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR><font face="Verdana, Arial" size="2">
-Beim erstellen einer Nachricht kann man Smilies oder UBB-Code per Klick einfügen.</font>[/quote]
gut

3:0 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR><font face="Verdana, Arial" size="2">
- Userbewertung mit Sternchen
</font>[/quote]

Finde ich blöd und deshalb überflüssig. Erzeugt nur "Leistungsdruck" <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR><font face="Verdana, Arial" size="2">
- Fantastisches Administrationstool</font>[/quote]
kann ich nicht beurteilen, glaube Dir aber:
4:0 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR><font face="Verdana, Arial" size="2">
- Noch einiges mehr, findet es selbst raus...</font>[/quote]

bin am üben Bild
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR><font face="Verdana, Arial" size="2">
Nachteile:
- Private Nachrichten sind jetzt zwar schon Grundbestandteil der Software aber nicht von der Startseite aus abrufbar und Nachrichten aus Version 5 können nicht übernommen werden</font>[/quote]

Nicht von der Startseite abrufbar ?? was heisst das ?? wovon dann ??

Keine Übernahme der alten Nachrichten: finde ich nicht schlimm. <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR><font face="Verdana, Arial" size="2">
- Nicht alle Erweiterungen sind schon verfügbar.</font>[/quote]
sollten wir deshalb vielleicht warten ??
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR><font face="Verdana, Arial" size="2">
Folgende Erweiterungen sind bereits verfügbar (aber hier noch nicht eingebaut):
- Wer ist online
- Userbilder
- Beurteilung des Threads
- Vorschaufunktion</font>[/quote]

Gut !!
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR><font face="Verdana, Arial" size="2">
Folgende Erwiterungen sind noch nicht verfügbar:
- Wie oft gelesen (nur eingeschränkt)
- Mitgliederliste</font>[/quote]

auf beides könnte man ja noch imho (erstmal) verzichten.

Für Version 6 !! Bild

P.S.: hab Dich mit einem Stern bewertet Bild

Und was soll die "Sperrliste" oder das "Adressbuch" ??
Benutzeravatar
Techniker
Trader-insider
Beiträge: 603
Registriert: 16.12.2000 00:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Techniker »

Hi Heiko,

zunächst vielen Dank fürs Feedback Bild

Userbewertung kann man auschalten oder auch nur gute anzeigen.

Um zu checken ob Du neue PNs hast musst Du auf Mein Profil gehen. Sperrliste und Adressbuch sind für PNs (falls Dich einer zumüllt oder du Leuten öfter PNs schickst)

Werde Dich dann auch mit einem Stern bewerten Bild (sieht mann dan eh nicht)

------------------
Gruß, eurosale
Benutzeravatar
Fred vom Jupiter
Aktien und Indice´s Experte
Beiträge: 766
Registriert: 19.12.2000 00:00
Wohnort: Memmingen/Allgäu

Beitrag von Fred vom Jupiter »

Also auf den ersten Blick und Test bin ich ganz zufrieden.
Die Sache mit dem Anklicken der Codes ist sehr praktisch, das Anzeigen des letzten Beitrags in der Seitenübersicht ist auch o.k., wenn auch nicht unbedingt erforderlich.
Userbewertung finde ich auch überflüssig, wozu denn auch !!
Die privaten Nachrichten , wo sind sie , ahja im Profil, naja , man erhält ja trotzdem eine E-Mail als Benachrichtigung, daher finde ich es noch halbwegs o.k.,
also neue Version ist o.k., aber, meiner Meinung nach, ist ein Umstieg nicht unbedingt sofort nötig.



------------------
Viele Grüsse vom Fred
derSpekulant

Beitrag von derSpekulant »

Hallo Eurosale,

die neue UBB - Version sieht recht gut aus... Bild
Ich hätte allerdings noch eine Frage: Wie läuft das mit dem Updaten ???
Ich hoffe, daß wir uns nicht wieder alle nochmals neu anmelden müssen und wir ein 2. Archiv Bild Bild anlegen müssen. Das alles können wir doch mit rüberziehen, oder ???

Wenns problemlos läuft, dann stimme ich dem Update bedenkenlos zu Bild

Viele Grüße, Speku
dawes28

Beitrag von dawes28 »

Die Verbesserungen, wie z.Bsp. die Codes und Smilies und auch die geringeren Ladezeiten finde ich gut!

Das mit den privaten Nachrichten ist nicht so tragisch, aber von wo sind die denn abzurufen?

Mitgliederliste muß wieder rein!

"Wie oft gelesen" = wichtig, wegen Resonanz!

Bloß keine "Leistungssterne"!
Persönliche Kritik finde ich nach wie vor besser!

Ansonsten würde ich so lange mit einem Upgrade warten, bis alles so konfigurierbar ist, wie wir es jetzt haben + Verbesserungen.

Soweit fürs erste, muß noch mal alles ausprobieren!

Danke für dein " Am Ball bleiben"!!

------------------
Gruß, dawes :-)
Naschdax

Beitrag von Naschdax »

also fürs erste gefällt mir die neue version sehr gut.

vor allem die Code´s sind spielerisch einfach gehalten.

Grüße
Naschdax
Bär

Beitrag von Bär »

Fände ein leistungsorientiertes Feedback auch nicht gut. So kann man ganz unbedarft mal drauflosfragen ohne sich am Pranger zu sehen. Außerdem hat das Board ein sehr hohes Niveau der Beiträge und der Umgangsformen dass wir uns den Verzicht doch leisten können.

Bär
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20932
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

Stimme allem zu ! bzw. bin auch gegen .....
meine Begeisterung hält sich zwar in Grenzen wenn der derzeitige Inhalt nicht erhalten bleiben kann !!!
Sprich
*Beiträge futsch oder (Bord 2-3)
*Regestrieren - neu
Grüße oegeat

------------------
alles wird besser man muß nur warten können !!!
Benutzeravatar
Techniker
Trader-insider
Beiträge: 603
Registriert: 16.12.2000 00:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Techniker »

Leute,

dies ist die Grundinstallation. Man kann die Bewertungen abschalten (hab ich jetzt auch gemacht, damit es keine weiteren Irritationen gibt).

Beim Upgrade auf Version 6 sind die Beiträge nicht futsch und man muss sich auch nicht neu registrieren.

Ich persönlich sehe die Sache ganz neutral, immerhin bedeutet ein Upgrade auch Arbeit für mich. Falls ihr es aber wünscht werde ich das Upgrade vornehmen. Entscheiden müsst Ihr das.

------------------
Gruß, eurosale
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20932
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

Okay mach es einfach !!!!

Frag nicht lange ! Wenns "nur" ein Abdate ist wir bitten darum -danke für deine Mühe.

Grüße -schöns Wochenende
bin weg (viel zu spät-gr)
oegeat

------------------
alles wird besser man muß nur warten können !!!
sed

Beitrag von sed »

Ich Glaube,
Von der Qualität her, sind wir sowieso besser als 90% von Diskussion Forums, die Ich kenne.
Aber, wenn es noch besser werden kann, und Einer sich, "auch noch freiwillig" dazu bereit erklärt Bild Bild. in der tat umzusetzen.

Kann Ich nur DANKESCHÖN sagen Bild.

Gruß
sed
Gast

Beitrag von Gast »

Also ich meine, dann " update" mal damit Dir nicht so langweilig wird Bild Bild

Ansonsten " Danke im Voraus " .

Noch ne gute Nachricht Bild Bei mir entspannt sich die Lage langsam wieder, werde also demnächst wieder mehr für unser TI - Board da sein , wenns Euch Recht ist Bild Bild

Ach und übrigens an die " Sachsen " im Board, habe Euch ja in letzter Zeit ( geschäftlich) kennengelernt . Landmäßig und menschlich seit ihr " Spitze " Bild Bild

Mußte ja mal gesagt werden Bild

------------------
Grüße vom Haribo ;)
Turon

Beitrag von Turon »

Teststreik meinerseits. Bild

Was gibt es denn da großartig zu debatieren? Wenn es Ressourcen schont und Ladeaufwand auf ein Minimum reduziert, so kann es uns doch nur weiterhelfen. Den Servertraffic muß man reduzieren.
Antworten