Brend - Wti Spreed und Saisonalität

Charttechnische Markteinschätzungen der Rohstoffe
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20887
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Brend - Wti Spreed und Saisonalität

Beitrag von oegeat »

Warum ? hat wer eine Begründung ?

WTI aktueller Futures

Brend aktueller Futures
Dateianhänge
ol-spr-12.4.2007.png
ol-spr-12.4.2007.png (30.19 KiB) 22159 mal betrachtet
Zuletzt geändert von oegeat am 13.02.2008 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
kaalexs
Streithansl
Beiträge: 1017
Registriert: 26.06.2005 10:41
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von kaalexs »

i kann dir des scho sogn!

wenn im golf von mexiko der wind ein bischen stärker bläßt ist das ami-öl (crude an der nymex in new york) etwas teurer, und wenn der schöne iraner mit der atomkeule schwingt ist das europäer-öl (brend an der ipe in london) teurer.
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5846
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Aus finanzen-yahoo / esyoil.com

"... Derzeit klafft eine ungewöhnlich große Lücke zwischen den Rohölpreisen für West Texas Intermediate (WTI, Börse New York) und Brent (Börse London). Das Barrel WTI kostet 64,35 Dollar. Das Barrel Brent kostet 68,40 Dollar. Brent beschreibt einen deutlicheren Aufwärtstrend als WTI. Der Unterschied spiegelt die Gewichtung der Einflussfaktoren wider. In den USA geht der bullische Trend von den Raffinerien aus. In Europa sieht man den Ölmarkt generell bullisch. Gleichwohl rechnen Analysten mit einer Abschwächung des Aufwärtstrends. Die Einstellungen tendieren zu neutral.
..."

Kompletter Artikel
Benutzeravatar
kaalexs
Streithansl
Beiträge: 1017
Registriert: 26.06.2005 10:41
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von kaalexs »

eine erklärung wäre auch das zur zeit die wirtschaft in europa dynamischer als in amerika ist.
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20887
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

na gsht ja kaalex ! endlich anworten die anscheinend gut durchtchat sind und demnach nachvollziehbar danke auch dirk der artikel ist gut !

Fällt sonnst wem was noch ein ?
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20887
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

Auflagepunkt low -Brend
einer muß aufholen ... Bredn zu hoch oder WTI zu Tief

brend

Wti chart
Dateianhänge
olb-4-16.5.2007.png
olb-4-16.5.2007.png (57.23 KiB) 21989 mal betrachtet
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20887
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

WTI

Mai kontrakt Übersicht ! hier

Juni kontrakt Übersicht ! hier


Brend


Mai kontrakt Übersicht ! hier

Juni kontrakt Übersicht ! hier
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20887
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

hier noch mal übereinander
Dateianhänge
öl-d-17.5.2007.png
öl-d-17.5.2007.png (35.87 KiB) 21896 mal betrachtet
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20887
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

Ein Thema kann auch der e-d - aufschlag für Brent sein
hier ein Chart

wo bei dies vielleicht nur ein Randbemerkung ist und ehender mit der Tatsache zu tun hat das die nachfrage höher ist weil mehr verarbeitet werden muß um die Ausfälle in den USA zu kompensieren

zu dem laß sich das man öl aus den usa nicht verarbeiten könnte und daher den bedarf nicht umlenken kann ......
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
FCINTERSIBIU

Beitrag von FCINTERSIBIU »

mich interessiert vorallendingem ein chartool mit spread wti-brent als underlying runtergezoomt auf candlebasis wenigstens im 1h bereich sowie der üblichen verdächtigen indikatoren auf pn-methode bezogen um ggbf. zuzuschlagen...

schein es aber nirgendwo zugeben!?
hab mir schon quasi einen wolf gesucht..

wer was finden sollte, bitte per link einstellen
oegeat hat geschrieben:so was ? hier !
liefert keine daten auf 1h basis...
sage schon einmal im voraus danke für die bemühungen!

mfg
Cortez

Beitrag von Cortez »

Hallo Inter,

so richtig schlau geworden bin ich aus Deiner Frage nicht. Eventuell liegt ja genau da das Problem, daß Du nicht eigentlich weißt, was Du genau suchst. Es kommt darauf an, was Du damit anstellen willst und was Du mit WTI/Brent-Spread eigentlich meinst. Willst Du den Spread selber handeln oder den nur als Signal nehmen? Na, ich hole mal etwas weiter aus.

Zunächst mal muß man unterscheiden, ob man vom Rohöl oder vom Future bzw. dem diesbezüglichen Spread spricht. Bei beidem gibt es diverse Besonderheiten zu beachten.

Beim Rohöl gibt es weltweit diverse Referenzsorten, beispielsweise Dubai Fateh, Nigerian Bonny Light, ANS und eben auch WTI und Brent. Andere Ölsorten werden je nach Qualität diesen Referenzsorten gegenüber mit Auf- oder Abschlägen verkauft.

Qualitätsmaßstab sind vor allem die API-Gravity und der Schwefelgehalt. Brent hat eine Gravity von 38.5, WTI eine von 39.6 der Schwefelgehalt von Brent liegt bei 0.36%, der von WTI bei 0.24%. Daraus folgt, daß Brent etwas schwieriger zu verarbeiten ist und deshalb laut „WTI“-Kontraktspezifikation mit einem Abschlag von derzeit 30 Cent gegenüber WTI gehandelt werden sollte. Dieser Spread wäre sozusagen der Normalfall aus Sicht der Nymex.

WTI war ursprünglich weit verbreitet und stammt eigentlich großteils aus dem Permian-Basin, das sich bis nach New Mexico erstreckt. Der Spotprice wurde lange Zeit in Midland (TX) festgestellt, später dann vor allem in Cushing (OK), wo diverse Pipelines zusammen laufen und Lagertanks stehen. Vom Umsatz her ist die eigentliche Ölsorte WTI inzwischen eine neben mehreren anderen. Die Preisfeststellung geschah durch sogenannte Ölpostings (Daily Oil Bulletins) diverser dort ansässiger Firmen, beispielsweise Conoco und Shell. Viele Jahre lang war das wichtigste das der Firma Koch´s, das bis letztes Jahr von der Firma Platt´s zur Grundlage des täglichen Settles gemacht wurde.

Brent war beinahe von Anfang an nicht nur die eigentliche Ölsorte aus dem Brent-Ölfeld, sondern eigentlich ein Brent Blend, bestehend aus Öl aus den Ölfeldern Brent und Ninjan, von denen aus Pipelines zum Ölterminal Sullom Voe (Shetlands) laufen. Sullom Voe wird allgemein als Delivery Point / Spot für Brent bezeichnet, was aber ebenfalls nicht ganz korrekt ist. Inzwischen meint Brent ein sogenanntes dated BFO. BFO steht für einen Medianpreis aus Brent Blend sowie Öl aus den Ölfeldern Forties und Oseberg (Norwegen). Zumindest letztes dürfte aber Sullom Voe quasi niemals erreichen. Die Preisfeststellung geschieht auch hier durch Platt´s. Dated steht für einen Terminkontrakt mit einem Vorlauf von 21 Tagen. Aufgrund dessen enthält der Preis von dated BFO (vulgo Brent) auch Frachtkosten [FOB cargo contract, traded after loading as CIF (Cost-Insurance Freight)], die damit Einfluß auf den WTI-Brend-Spread haben. Um die Frachtkostenbeurteilen zu können, sollte man den Wet Freight Monthly Swap sowie die Platts Forward Curve – Freight beobachten und wird dort erstaunliche Übereinstimmungen mit dem WTI-Brent-Spread finden.

Platts und auch die Firma Argus sind erste Ansprechpartner, wenn es um aktuelle Spotpreise geht, also die physikalische Lieferung von Rohöl. Beide veröffentlichen mehrmals täglich, insbesondere auch die Spreads, sind aber nicht kostenlos zu haben. Längere Zeitreihen findet man beispielsweise beim Department of Energy, nur als daily, aber dafür kostenlos.

Neben Frachtkosten für Brent haben natürlich beispielsweise politische Fakoren Einfluß auf den WTI-Brent-Spotspread. WTI ist neben ANS und Mars vor allem die inneramerikanische Meßlatte. Brent hingegen neben dem OPEC-Basket und Dubai Fateh auch die für den nahen Osten. Für den Spotpreis von WTI (Cushing) spielen neben dem Angebot u.a. auch amerikanische Lagesbestände und Raffineriekapazitäten einen Rolle. Eine Angebotsverknappung in Cushing ist jedoch kaum zu befürchten, da gerade eine neue große Pipeline aus Kanada dorhin fertig gestellt wurde. Anders verhält es sich im Nahen Osten. Die USA beziehen aus Iran kein Öl, Asiaten und Europäer jedoch schon. Gut vorstellbar, daß ein Großteil der Spreadausweitung aufgrund der Einpreisung eines Kriegsrisikos geschah.

Auch bei den Futures gibt es einige Besonderheiten. Maßgebend ist für den CL-Future (vulgo WTI-Future) die Nymex, für den Brent-Future BC/BRN (dated BFO) die ICE in London. Zwar sind die Futures vergleichbar ausgestattet, aber es gibt auch diverse Unterschiede:
- lieferbare Sorten beim CL-Future sind insgesamt 11, darunter auch Brent (dated BFO)
- Cushing ist ein Spotmarket, Sullom Voe für dated BFO nur teilweise
- der Einfluß von Platt´s ist überall enorm. An der Basisumstellung von Brent Blend auf dated BFO (was u.a. auch längere Preishistorien erschwert) an der ICE war Platt´s ebenso maßgeblich beteiligt, wie an der Settleumstellung an er Nymex vor einigen Jahren, die die Nymex etliche Kunden gekostet hat
- der ICE-Brentfuture bezieht sich bereits auf einen Forwardcontract und ist financially settled , der CL-Future wird in Cushing gesettled und ist, was die Nymex betrifft, physically settled.
- die Nymex ist eine Openoutcry-Börse mit angeschlossener elektronischer Börse, die ICE bei den Öl-Futures eine rein elektronische

"Brent" und "WTI" sind als Futures jeweils wechselseitig an der ICE (ehemals IPE) und an der Nymex/Globex handelbar, wobei in der Praxis lediglich an der ICE in beiden Futures genügend Umsätze vorhanden sind. Theoretisch kann man die Daten also von der ICE (www.theice.com/) bzw. deren Partner Nybot und der Nymex beziehen und den Spread selber durch ein Programm feststellen, in die man beide einspeist. An der Nymex wäre es der QB als der Mini von Brent gegenüber dem QM, bzw. CL und SC. Die gibt es als Endloskontrakte mit EOD-Historien beispielsweise bei Prorealtime, allerdings erst ab Ende 2004. Für den Hausgebrauch dürfte das reichen.

Der WTI-Brent-Spread auf Futures bezogen stellt sich technisch so dar: Will man den Spread zwischen Brentfuture und WTI-Future traden, muß man genau genommen den einen kaufen und den anderen verkaufen, also vier Trades pro Roundturn. Und das, wenn man die „Original“-Futures traden will, an zwei Börsen mit unterschiedlichen Handelszeiten. Klar dürfte auch sein, daß der WTI-Brent-Spread jeweils andere Werte hat, je nachdem, auf welches wo gelistete Underluying er sich bezieht. (Nymex/Nymex, Nymex/ICE, ICE/ICE). Hinzu kommt natürlich, daß die Liquidität beider Underluyings sowie auch des Spreadinstruments selbst eine Rolle spielt. Die ist keineswegs überall gegeben.

Wie auch immer. Es gibt schon seit vielen Jahren die Möglichkeit, Energy Spreads und speziell auch diesen zu traden. An der Nymex sind das: Brent/WTI options contract (WS:BB bzw. BB:CL; Globex) , der WTI-Brent (ICE) Bullet Swap (BY; BYZ07) und vor allem der WTI-Brent (ICE) Calendar Swap (BK; BKK07). Jedoch sind die Umsätze nicht sehr hoch, insbesondere wenn US-Brentfutures beteiligt sind. Das meiste läuft OTC. Die früheren Brent-WTI Bullet Swap (WN) und WTI-Brent Spread Calendar Swap (SB) sind seit Ende letzten Jahres delistet. Übrigens: ClearPort Chicago ist natürlich Unfug, das Clearing geht über die Nymex.

An der ICE gibt es den Brent/ WTI Futures Spread, der beispielsweise über CQG, Reuters, Bloomberg, IDC, E-signal und Ice Energylive direkt handelbar ist. Der ist liquide und böte sich am ehesten an. Ausserdem gibt es darauf auch CFD´s, beispielsweise bei ManDirect.



Ich hoffe zur Klärung beigetragen und geholfen zu haben, mache aber nochmals darauf aufmerksam, daß der Brent/ WTI Futures Spread ein Dervivat auf ein Derivat (und im Falle dated BFO) auf ein weiteres Derivat ist, es beim Öl diverse Einflußfaktoren gibt, die nur teilweise transparent sind und es wahrscheinlich nicht unbedingt eine gute Idee ist, den Spread nur darum zu shorten, weil er hoch ist. Wenn Du den Spread wirklich handeln willst, brauchst Du meiner Ansicht nach auf jeden Fall professionelle Daten und die sind nicht kostenlos zu haben.



Gruß, Cortez


Und @oegeat, es gibt keinen Eurodollaraufschlag, beide Futures werden in Dollar gehandelt und haben mit dem Euro nichts zu tun
________________________________

COPYRIGHT (C) CORTEZ (Autor) 2007

Open Content gemäß Creative Commons-Lizenz
Der Artikel darf unverändert für Print- und Onlinepublikationen unter Nennung des/r Autors/en, der Änderungshistorie und dieser Lizenzangabe übernommen werden. Der Artikel darf, sofern erforderlich richtig gestellt und ergänzt werden, sofern das ebenfalls unter den Bestimmungen der Creative Commons erfolgt (by-nc-sa; NonCommercial-ShareAlike 2.0 Germany License). Die Lizenz ist vollständig beizufügen oder zu verlinken. Kommerzielle Nutzung ist ausgeschlossen.

http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/2.0/de/
http://creativecommons.org/licenses/by- ... /legalcode
FCINTERSIBIU

Beitrag von FCINTERSIBIU »

@ cortez

bist du/sie in der branche tätig??
vermutlich ja!? ( einkäufer/händler bei irgendeinem unternehmen aus der groben richtung energiebranche, vermute ich).
ansonsten sollte man wohl soviel kompetenz nicht auf hobbybasis erworben haben

muß man genau genommen den einen kaufen und den anderen verkaufen

darum geht es: Losho-posi
dazu bräuchte ich eben wie bspw. von oegeat gepostet (futuresource) den 1h chart mit candle der auch funktionuckelt.. mehr wollte ich nicht..

keine ahnung vom programmieren..

aber trotzdem danke für deine bemühungen

mfg
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20887
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

Cortez toller Artikel ! das es viele Sorten gibt war mir bekannt ... und auch einiges was du schriebst - doch nicht alles -schöne ergänzung - danke

wegen E-D sicher direkt hats keine Einfluß da ja beides in USD notiert.
trotzdem ists möglich das man als Europäer . Londoner Handelsplatz die abwertung des E-D nicht mehr so ohne weiters hinnimmt so wie auch früher Hussein - Iran usw in Euro abrechnen wollen (bzw machen !!) - und daher es sehr wohl einen Aufschlag gibt.

Wie gesagt ist nur eine vermutung die nicht ganz aus der Luft gegriffen ist.
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Cortez

Beitrag von Cortez »

Die Spreadausweitung gegenüber WTI ist schon seit vielen Monaten und kontinuierlich gegenüber vielen Ölsorten weltweit zu beobachten. Es ist daher wenig sinnvoll, den WTI-Brent-Spread isoliert zu betrachten. Um ein paar Beispiele vor allem auch gegenüber anderen Benchmarks zu nennen, die durchschnittlichen realen Abschläge gegenüber WTI Spot (39.6º) waren über die letzten 10 Jahre (jeweils Spot, FOB, $/BBL) bei:

Dubai Fateh 31° _$4,06
Angola Cabinda 32.5° _$3,08
OPEC-Basket 32.7° _$3,83
Saudi Light 34° _$4,22
Indon. Minas 35° _$1,71
Nig. Bonny Light 35.4° _$1,23
Lyb. Es Sider 37° _$2,28
dtd. BFO (Brent) 38.5° _$1,66
Malaysia Tapis 45.5° _$-0,50

Diesem Durchschnitt gegenüber lagen die Rohölpreise letzte Woche jeweils höher um:

Dubai Fateh 31° _7,6%
Angola Cabinda 32.5° _7,2%
OPEC-Basket 32.7° _7,8%
Saudi Light 34° _6,1%
Indon. Minas 35° _10,7%
Nig. Bonny Light 35.4° _12,0%
Lyb. Es Sider 37° _7,0%
dtd. BFO (Brent) 38.5° _7,7%
Malaysia Tapis 45.5° _16,4%


Dazu noch kleine Anmerkungen. Nimmt man Zwischentiefs als Grundlage, ist Dubai Fateh auf Basis eines 6-Wochendurchschnitts seit Anfang 2005 etwa $15 gegenüber WTI gestiegen und am anderen Ende der Skala Tapis seit Mitte 2005 um $12. BFO liegt bei $8. Selbst der OPEC-Basket mit viel geringerer Ölqualität stieg auf genannter Basis gegenüber WTI um $10. Hatte er vor einem Jahr noch einen Abschlag von $4-5, lag er letzte Woche (May 25) mit $66,50 fast $2 höher als WTI.

Soviel dazu von meiner Seite zur abschließenden Vertiefung.

Gruß, Cortez



________________________________

COPYRIGHT © CORTEZ (Autor) 2007

Open Content gemäß Creative Commons-Lizenz
Der Artikel darf unverändert für Print- und Onlinepublikationen unter Nennung des/r Autors/en, der Änderungshistorie und dieser Lizenzangabe übernommen werden. Der Artikel darf, sofern erforderlich richtig gestellt und ergänzt werden, sofern das ebenfalls unter den Bestimmungen der Creative Commons erfolgt (by-nc-sa; NonCommercial-ShareAlike 2.0 Germany License). Die Lizenz ist vollständig beizufügen oder zu verlinken. Kommerzielle Nutzung ist ausgeschlossen.

http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/2.0/de/
http://creativecommons.org/licenses/by- ... /legalcode
Cortez

Beitrag von Cortez »

O-Ton Oegat: "nun is er gleich weg der Spreed aus der letzten Bewgung !"
blogs.wallstreet-online.de/33-oegeat-com/552-brend-oder-wti-wer-liegt-vorne-wer-wird-nachziehen.html


05-29-07 Close

Brent ICE -F (ICE1) $68.34
Nymex CL (Ny-1) $63.15
*D $5.19
Nymex CL (Ny-3) $65.36


Platts Brent Spot $69.83
Platts WTI Spot $63,90
*D $5.93


Cushing Posts (Spotprices)
Plains $59.75
Chevron $59.75
Conoco $59.87
Shell $59.90
Murphy $60.00
Navajo $61.85


Ist schon klar, daß Dir das alles nichts sagt. Wenn man wie Du mit kostenlosen Charts von manchart und coba arbeitet und weder Spotpreise noch Futurenamen, ja nicht einmal die Grundlagen kennt, kann man sowas natürlich nicht wissen.

________________________________

COPYRIGHT © CORTEZ (Autor) 2007

Dieser Artikel darf kostenlos ohne weitere Auflagen verteilt werden.
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20887
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

okay "...05-29-07 Close....."und wie war das am 21.5 so um 13.00 da waren die Highs !!!

Wie ich das sehe sprechen wir von ganz was anderes. Du meinst was anders wie ich ....

Ich habe den WTI Futures Juli Kontrakt beim einen Broker und Brend beim anderen Broker .....
Öl und zwar Brent ist stärker gefallen die Tage als WTI ! das kann ich ablesen oder mittels Charts die ich übereinander lege belegen -da aber ich unterschiedliche Chartprogramme habe (ausser bei prorealtime.com )
legte ich die beiden aufeinader und das genügte mir !
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20887
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

brent futures Juli
high 71,80
low 67,15


wti futures Juli
high 21.5.67,10 24.5.66,12
low 29.5.62,55 30.5 62,90

also beim Hoch war der spreed
4,7 $ 21.5 bzw
5,68$ 24.5 da war erst bei Brent !

und jetzt am
29.5 4,6 $ bzw 30.5 4,25

also wenn man die absoluten Hochs nimmt der letzten Bewgung
Bewegung ist der Unterschied von 5,68 auf 4,25 also
1,43 $ zurückgegangen !

Das war meine Kernaussage wo bei in den Charts diese 1,43$ ja
einen Unterschied von rund 2% darstellten in der letzten Bewegung der nun nicht mehr da ist !

dies kommt schön mit dem Chart hier zum Ausdruck schwarz Brent -blau WTI
Dateianhänge
spr-31.5.2007.png
spr-31.5.2007.png (28.58 KiB) 21431 mal betrachtet
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20887
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

19:26 Uhr
OPEC-Präsident zu Preisen: Genug Öl auf dem Markt


WIEN (dpa-AFX) - Die Organisation Erdöl exportierender Länder (OPEC) verfolgt die steigenden Preise auf dem Rohölmarkt und will im Falle einer allgemeinen Öl-Knappheit ihre Förderpolitik überdenken. Dies betonte der amtierende OPEC-Präsident Abdalla Salem El Badri am Mittwoch in einer in Wien veröffentlichten Erklärung. El Badri betonte jedoch, die zurzeit in Rekordnähe gestiegenen Preise seien in erster Linie ein Ergebnis fehlender Raffinerie-Kapazitäten in den USA und geopolitischer Faktoren. "Alle Daten deuten darauf hin, dass die Rohöl-Vorräte sehr groß sind", meinte el Badri. "Die US-Vorräte befinden sich auf einem Neun-Jahres-Höchststand, und die Lagerbestände der OECD sind gesund und liegen über dem fünfjährigen Mittel". Selbst wenn die OPEC ihre Förderung erhöhen würde, so der OPEC-Chef, "könnten sie nicht verarbeitet werden". Sollte die OPEC Hinweise erhalten, dass die Preise wegen einer Rohölverknappung steigen, "wird sie nicht zögern, sofort zu handeln, um solche Defizite.

quelle



noch immer das gleiche Thema in den USA wird weniger Öl gebraucht/verarbeitet weil Raffenerien still stehen das muß anderswo kompensiert werden und zwar in England daher wird dort mehr verbraucht und mehr verarbeitet um das fehlen in den USA auszugleichen.

Daher legt Brent mehr zu als WTI und es baut sich ein Spreed auf. Der wieder geschloßen wird.
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20887
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

die Rally geht zu Ende !

Brent wieder mit Doppeltop ?
Dateianhänge
w-b2-19.7.2007.png
w-b2-19.7.2007.png (37.58 KiB) 20718 mal betrachtet
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5846
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Artikel zum Thema im Handelsblatt
U.a. werden neue Zertifikate vorgestellt, mit welchen man auf den Spread zwischen Brent und WTI spekulieren kann.
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20887
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

danke dirk

habe hier was interessantes gelesen Quelle hier


Schwäche hat strukturelle Ursachen

Die abnorme WTI-Schwäche hat nach Ansicht von Experten strukturelle Ursachen. Lieferort ist der Ort Cushing im Mittleren Westen. Aufgrund starker Ölexporte aus Kanada sind die Lagerbestände in Cushing angeschwollen. Nach Angaben der Statistikabteilung des US-Energieministeriums (EIA) sind dort 27 Millionen Barrel (ein Barrel entspricht 159 Litern) eingelagert. Das ist der höchste Stand aller Zeiten. Wegen wenig Lager- und Transportkapazitäten in der Region seien Unternehmen quasi gezwungen, ihre Kaufpositionen zu liquidieren, was zum Laufzeitende des WTI-Kontraktszu Preisdruck führe, argumentieren Kritiker wie Olivier Jakob, Ölanalyst bei Petromatrix. Verschärft wird die Situation durch den Ausfall der McKee-Raffinerie von Valero, die ein wichtiger WTI-Käufer ist. "Der WTI-Preis spiegelt derzeit nicht die Situation auf dem Weltmarkt wider", sagte Doug MacIntyre, Senior Oil Analyst bei der EIA.
Dateianhänge
171304oel_differenz.gif
171304oel_differenz.gif (12.43 KiB) 20543 mal betrachtet
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20887
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

und fast weg ist ...... :shock: er der Spreed !

Basis des Charts September futures von

wti hier
Brent hier
Dateianhänge
spreed-27.7.2007.png
spreed-27.7.2007.png (22.39 KiB) 20357 mal betrachtet
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20887
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

Nun ist es umgekehrt !
über 2 $ ist der unterschied ... wen nun Öl einbricht und das wird es ist WTI nun atraktiver zum shorten.
Der WTI Futures ist gegenüber dem Brent vorne :shock:
hier der Novemberkontrakt jeweils.
Dateianhänge
oil2-18.9.2007.png
oil2-18.9.2007.png (34.21 KiB) 19300 mal betrachtet
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20887
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

Der Spreed ist nun größer geworden !

Diese Differenz macht es nun auch schwierig bei meinen Keil die Kannte oben zu bestimmen !

WTI Chart (2002 ist ein Datenfehler)

Brent Chart (der chart ist unbrauchbar da nicht logerrytmisch)

Zu dem mein Chartprogramm deren Chart veröffendliche ich im WTI Thread
Dateianhänge
oil2-24.9.2007.png
oil2-24.9.2007.png (21.65 KiB) 18955 mal betrachtet
oil3-24.9.2007.png
oil3-24.9.2007.png (49.89 KiB) 18955 mal betrachtet
oil4-24.9.2007.png
oil4-24.9.2007.png (15.1 KiB) 18955 mal betrachtet
oil5-24.9.2007.png
oil5-24.9.2007.png (31.43 KiB) 18955 mal betrachtet
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20887
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

geduld ..... :? ist ein wichtiges Gut !
Dateianhänge
WTI PLatt
WTI PLatt
keil-12.10.2007.png (21.64 KiB) 18133 mal betrachtet
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20887
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

WTI 85,00 zu Brent 82,66

Differenz derzeit demnach 2,34 :shock: scheint weniger geworden zu sein :roll:
Dateianhänge
oil-2-24.10.2007.png
oil-2-24.10.2007.png (30.03 KiB) 16333 mal betrachtet
Zuletzt geändert von oegeat am 24.10.2007 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20887
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

egal wo ich ansetzte diese Monat oder davor Brent lief schlechter hoch .. dieses mal !
Dateianhänge
oil-3-24.10.2007.png
oil-3-24.10.2007.png (12.58 KiB) 16324 mal betrachtet
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20887
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

Und in den Büros dieser Hedgefonds wird über den Wendepunkt entschieden.

so ist es ! endlich einer der kapiert das alles charttechnick ist
die nach trendfolge indikatoren vorgeht und die sagen long ....
der Kontraktwechsel spielt dabei eine Rolle
Wie stehen nicht bei 92 sondern erst wieder bei 90 ;)
Den der neue Kontrakt von letter woche hatte nen Abschlag von 2 $
der nun ausgemerzt wurde ...... warum das so ist usw ...(lass ich jetzt bei seite)

hier die Futures der nächsten Monate ...die alle mit einen Abschlag versehen sind :eek:

wti und hier brentklicken

so steht zB Brent für 2008 der dezemberkontrakt also 12 Moante in der zukunft bei 82 $ wärend der aktuelle bei 88,+ steht !
Interessant ist auch das WTI der dezemberkontrakt auch bei 82 steht für 2008/12 also wieder gleich auf wärend wier derzeit

Wti 2007/12 und Brent nen Spreed von 3,33 haben zur info vor 2 Tagen war der bei rund 2,34 !!!!!!!!!!!

Fazit Öl wird runter gehen und Wti wird mehr fallen - wer Wti shortet bekommt nen Bonus - dem nach ist es klever nicht brent zu shorten sondern WTI .......
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20887
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

noch immer ist ein Hauch platz !!!!!!!! :shock:

charttool

wobei das was nicht stimmt !!

im chart sind 90,00

doch im

Brent Crude Oil (Future) Aktueller Kurs (World, 31.10.2007 21:01)
Letzter Kurs: 90,50
Veränd. abs.: +0,70
Veränd. in %: +0,78 %

demnach wärs doch zu ??? :shock:
Dateianhänge
öl-3-31.10.2007.png
öl-3-31.10.2007.png (25.79 KiB) 16134 mal betrachtet
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20887
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

hoppala ! der auflage punkt gehört so

so habe cih den früher immer gehabt

demnach sind wir erst jetzt oben
charttool
Dateianhänge
brent-24.11.png
brent-24.11.png (15.4 KiB) 15876 mal betrachtet
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20887
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

der Spreed hat sich wieder vergößert !

schaut mal auf das Low vor 3 Wochen da war es rund 1 $ jetzt sind wir bei 1,8 $ !!!!

zu dem könnte das nun ein Dopeltop werden ?
Dateianhänge
wti-brent-28.12.2007.png
wti-brent-28.12.2007.png (20.19 KiB) 16042 mal betrachtet
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20887
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

Basis der Berechnung ist WTI die einzellnen Futures ohne Anpassung er zeigt die Prozentmäßige veränderung.

hier sesonalcharts von spectrumcommodities Brent und seasonalcharts
übersicht

Nun zum Chart. Er zeigt folgendes - das alles möglich ist.
2001 2003 und auch 2006 waren Jahre wo man auf 12 Monate gesehen einen Verlust hatte.
Wo hingegen die Jahre
2002 + 50 % (Jahreshoch Dezember)
2004 + 32 % (Jahreshoch- November 68% )
2005 + 32 % (Jahreshoch- September 54%)
2007 + 66 % (Jahreshoch Dezember)

Was sieht man auf einen Blick ?
Zum einen das man nicht jedes Jahr im Plus schließt. Zum anderen das zwei Jahre hintereinader selten sind (04/05) und wenn doch dann war es fast die Hälfte eines starken Jahres (02 und 07).

Was noch auffällt das Jahreshoch - wandert.

2001 Jahresbeginn -also ende Februar
2002 Dezember
2003 März
2004 November :shock:
2005 September
2006 August Anfang (die 78,... :roll: )
2007 Dezember

Aus den Daten habe ich nun einen Jahresschnitt gemacht. (gelb dick)
Man wäre nun versucht zu sagen im schnitt legt öl 21 % zu .. ja im Schnitt.
Und ja in der Vergangen heit .. und ja es gab verlustjahre von 26% 2001 und 2003 rund 3 % bzw 2006 6 % doch auch in den Jahren gab es ein Jahreshoch einmal 10 und zwei mal 20 % war.

Fazit: 2008 kann ganz anders werden wie sich so manche denken. Der Markt ist Megabullisch - das endet offt nicht gut. Obs wieder so sein wird ..... wir werden es sehen.
Dateianhänge
wti-ver-18.2.2008.png
wti-ver-18.2.2008.png (329.57 KiB) 15818 mal betrachtet
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20887
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

Da die Zeit Ostern und Pfingsten zu meist zulegende Kurs hat betrachtete ich mir das nun näher.

Wenn man die schwachen Jahre 2001 und 2003 streicht kommt man auf rund 17% plus. Streicht man das starke Jahr 2002 raus sind es noch 12 %. Lässt man alle Jahre drinnen sind es nur 8%. :shock: - siehe Grafik !

Fazit hier Öl könnte noch mal über 100$ gehen ja sogar höher :wink: es sei den es kommt wie 2001 und 03. :?
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20887
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

Update der Chart´s
Sesonalität 2001 bis 2008
der Oster-Pfingstchart

was auffält man ist gewaltig über den Durchschnitt vergangener Jahre !

2002 war man ähnlich hoch dann folgte ein Starker Einbruch
Dateianhänge
jahresschnitt bis 7.mai.2008.PNG
jahresschnitt bis 7.mai.2008.PNG (470.54 KiB) 15475 mal betrachtet
jahresschnitt-pfingsten ostern-bis 7.mai.2008.PNG
jahresschnitt-pfingsten ostern-bis 7.mai.2008.PNG (214.38 KiB) 15475 mal betrachtet
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20887
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

Update des Keils charttool

hier die vielen 3+1 die es bereits gab und wichtige entscheidungen anstehen ! Es wird sehr spannend beim Öl ........ das ist garantiert :shock:
Dateianhänge
keil-16.8.2008.PNG
keil-16.8.2008.PNG (23.55 KiB) 15264 mal betrachtet
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20887
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Warum ist Brentöl soviel teurer als US-Leichtöl WTI?

Beitrag von oegeat »

Datum 13.01.2009 - Uhrzeit 16:37 (©GodmodeTrader)

München (Boerse-Go.de) - Erdöl ist nicht gleich Erdöl. Das weiß jeder Anleger, der einmal ein Zertifikat oder einen Optionsschein auf den Rohstoff gesucht hat. Weltweit gibt es hunderte Ölsorten – die weitaus wichtigsten sind das in New York gehandelte WTI (West Texas Intermediate) sowie das sprichwörtliche Nordsee- oder Brentöl.

Weltweit gilt der Preis für WTI als Referenz für die Preisfestsetzung und in den letzten Jahren tendierten Brentöl und WTI-Öl preislich auf etwa gleicher Höhe. Das hat sich geändert. Heute kostet WTI für Lieferungen im Februar 4 US-Dollar/Barrel weniger als Brentöl für Lieferungen zum gleichen Zeitpunkt. Während dieser Wert keinen Rekord darstellt (dieser wurde im Jahr 2007 bei 7 US-Dollar/Barrel erreicht), ist es trotzdem ungewöhnlich.

Der Ölmarkt zeigt, wie schon so oft in den letzten Jahrzehnten, sein ausgeprägtes und zugleich schwer vorhersehbares Eigenleben. WTI kostet normalerweise mehr als Brent, da es über größere Strecken vom Nahen Osten oder Afrika in die USA transportiert werden muss. Das Nordseeöl ist geographisch weit näher zur Hauptabnehmerregion Europa. Die Qualität beider Sorten unterscheidet sich kaum. Und dennoch ist WTI nun deutlich günstiger als Brent.

Eine Erklärung hierfür sind die hohen US-Öllagerbestände in Cushing, Oklahoma. In der Region stehen die meisten Ölraffinerien der Staaten, die sich wegen der Konjunkturschwäche einer fallenden Nachfrage nach Mineralölprodukten gegenübersehen. Erst in der letzten Woche wuchsen die kommerziellen Lagerbestände der US-Ölkonzerne um 6,7 Millionen Barrels an. Neben der Nachfrageschwäche ist auch die Contango-Struktur des Ölterminmarktes verantwortlich für diese hohe Steigerung, die fast fünfmal so hoch ausfiel, wie zuvor erwartet. Contango beschreibt eine steigende Terminkurve: Für sofortige Öllieferungen muss weit weniger gezahlt werden, als für Lieferungen, die in der Zukunft liegen. Die Preise für Erdöllieferungen in fünf Jahren sind rund 100 Prozent über den aktuell gehandelten Kassapreisen. Daher lohnt es sich, Erdöl heute günstig zu kaufen und es in die Läger zu überführen, um es in der Zukunft zu höheren erwarteten Preisen zu verkaufen. Da genügend WTI auf diesem Weg dem Markt zugeführt ohne das es verbraucht wird, sinkt der WTI-Preis gegenüber den Brentpreis.

Cushing nähert sich seiner maximalen Lagerkapazität. Nach Schätzungen der Ölexperten von Platts hat Cushing nur noch Restkapazitäten für rund 2 Millionen Barrels. Da Öl in den Lagerhallen in Cushing gehortet wird, verliert der WTI-Preis relativ zu anderen Ölsorten weiter an Boden und entfernt sich zusehends von den realen, am Markt vorherrschenden Verhältnissen. Somit ist der Brentölpreis bis zur Normalisierung der WTI-Vorräte als Referenz für den Weltölpreis zu bevorzugen.
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Muskalowski

Beitrag von Muskalowski »

Danke ,,,genau über diese Frage grübel ich seit Tagen, es unterstreicht in höchstem Maße meine bullische Position für die nächsten 6 Monate, einschließlich Punis "Osterreisewelle " ha ha.
Gruß
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20887
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

Cushing ist am Limit
Das turbulente Rohstoffjahr 2008, das sich in allen Sektoren durch eine sehr hohe Volatilität auszeichnete, ist gerade erst vorrüber - schon ist an den Märkten eine weitere, neue Rekordmarke aufgestellt worden. Am Ölmarkt zeichnet sich das amerikanische Leichtöl WTI normalerweise dadurch aus, dass es gegenüber der Nordseesorte Brent mit einem leichten Aufschlag notiert. Dieser Aufschlag resultiert im Wesentlichen daher, dass WTI im Vergleich zu Brent physikalisch etwas bessere Eigenschaften hat, die dazu führen, dass bei der Weiterverarbeitung beispielsweise zu Benzin weniger Aufwand anfällt. In den letzten zehn Jahren lag der Aufschlag von WTI gegenüber Brent bei durchschnittlich 1,50 Dollar. Dieser Bonus hat sich in den letzten Wochen jedoch zu einem Malus gewandelt, denn aktuell notiert Brent etwa 10 Dollar höher als WTI.

Die Gründe für den historisch einmaligen Aufschlag von Brent gegenüber WTI liegen teilweise sicher an den Auswirkungen des Gasstreits zwischen Russland und der Ukraine sowie der Kältewelle in Europa, welche speziell die Brent-Nachfrage tendenziell erhöhen. Zum anderen ist insbesondere die Ölnachfrage in den USA in den letzten Monaten stark zurückgegangen, so dass US-Leichtöl nur noch wenig gefragt war. Zudem haben die Öllager in den USA den höchsten Stand der letzten zehn Jahre erreicht. Insbesondere die Lager in Cushing sind zuletzt kräftig auf 33 Mio. Barrel angeschwollen.

Das 8.371-Einwohner-Städtchen in Oklahoma ist als Lieferort für WTI-Terminkontrakte, die an der US-Börse NYMEX gehandelt werden, sehr wichtig. Die Restkapazität in Cushing dürfte jedoch nur noch 1 bis 2 Mio. Barrel betragen. Ist die Kapazitätsgrenze erreicht, bleibt nur noch der relativ teure Weitertransport oder der Verkauf um (fast) jeden Preis. Die sehr schwache US-Konjunktur macht zunächst einen wei-teren Aufbau der US-Öllager wahrscheinlich - dieser Trend dürfte sich natürlich auch in Cushing weiter bemerkbar machen. Insofern könnte der Spread von 10 Dollar zwischen Brent und WTI in den nächsten Wochen sogar noch getoppt werden.


© Dr. Frank Schallenberger
Commodity Analyst
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Sven
Trader-insider
Beiträge: 614
Registriert: 21.01.2006 09:49
Wohnort: Raum Dresden

Beitrag von Sven »

War der Unterschied der beiden Ölsorten bisher max. 5, so hat sich dieser auf 10 ausgeweitet.

Man kann daran verdienen, indem man die eine Sorte verkauft und die andere kauft (z.B. über Future). Leider sind die Rollverluste groß.
Dateianhänge
öldifferenz.jpg
öldifferenz.jpg (63.29 KiB) 14910 mal betrachtet
myrrdin
Trader-insider
Beiträge: 128
Registriert: 13.02.2007 18:27
Wohnort: Linz

Beitrag von myrrdin »

Vorsicht - die große Preisdifferenz zwischen WTI und Brent gibt es nur auf dem Spotmarkt, den Du vermutlich in Deinem Diagramm aufgezeichnet hast. (Oder was sonst ? Eventuell große Ausschläge in den letzten Tagen der Februar-Futures ? Oder ein Vergleich der aktuellen Futures: Feb WTI - March Brent ?)

Bei den Futures schaut es folgendermaßen aus:

Februar: Brent bereits ausgelaufen
März: 4.00 $
April: 1.66 $
Mai: 1.03 $.

Wenn ich diesen Trade machen würde, dann nur mit Futures mit einer größeren Laufzeit. Der Profit ist zwar geringer, wird aber relativ sicher eintreten.

Mit besten Grüßen, Ernest
Antworten