Hi Vino wegen Brokat

Alles was "Off-Topic" ist oder die Märkte ganz allgemein betrifft. Hier findet Ihr Gelegenheit, euch in Form von Grundsatzdiskussionen, Glückwünschen, Streitereien oder Flirts auszutauschen.

Moderator: oegeat

Antworten
Turon

Hi Vino wegen Brokat

Beitrag von Turon »

Ich habe jetzt zwar keine Verluste bei Brokat, dazu habe ich mich mit der Firma vor paar Monaten befasst und entschloß mich die Aktie nicht anzufassen.
Habe deswegen auch viele faule Eier auf den Kopf geworfen bekommen, weil ich Mitte des Jahres gesagt habe, daß Brokat einen Abwärtspotential auf 40 Euro hat. Kurse unter 80 hat damals, fast Niemand für wahrscheinlich gehalten.

Will mich nicht als Held aufspielen, aber die revidierten Kurse die ich angab und immer noch optimistisch einschätzte, haben sich am Ende doch bewahrheitet. Das kann Dir hier glaube ich jeder bestätigen. Wir haben auch etwaige Fehlentwicklungen auch frühzeitig erfasst. Intershop, Telekom, T-Online, sogar die Metabox haben wir durchaus
erfolgreich erfasst. (hier sogar nach oben, wie auch nach unten). Mir wird stets vorgeworfen, daß ich laufend die Seiten wechsle und revidiere - das stimmt. Man muß immer wieder nachjustieren.

Ich habe Brokat jetzt bei 25 Euro zum ersten mal gehabt. Der Hinweis lautet im übrigens Depot Bereich eindeutig:

Falls Jemand beabsichtigen sollte mein Depot nachzubilden, so etwas soll es ja geben, der möge auf die charttechnische Signale achten. Ich kaufe bei Kaufsignalen am unteren Begrenzungskanal. 4 Tage später kann der Wert aber bereits sich am oberen Kanal befinden und eindeutige Verkaufssignale liefern.

Ich würde Dir empfehlen sich einen Bild darüber zu machen, was TraderInside bereits auf die Beine gestellt hat (Archiv altes Board - habe ich heute selbst mal durchgegangen und war erstaunt im Bezug auf die Trefferquote), dann wirst Du wohl viele Sachen aus ganz anderen Blickwinkel betrachten. Werte wie Brokat, Intershop, EMTV etc. waren bei mir zumindest auf einer Kaufsperrliste, bis sich die Lage klärt. Und dies aufgrund der von Dir gehasster "Statistiken" und "Analysen".

Bis jetzt stelle ich fest, daß Du immer nur
die statischen Erfahrungswerte als Leitfaden für Investitionen betrachtest - und das ist grundsätzlich leichtsinnig. Es existieren sehr wohl Mechanismen, die eine Aktie nach unten ziehen, diese muß man richtig deuten. Ebenfalls existieren Bewertungskriterien, nach dem man das Aufwärtspotential erkennen kann.

Solange Du Aktien nach religiösen Glauben
handelst, sind Deine Risiken unermäßlich.
Charttechnische Gesetzmäßigkeiten scheinst Du zu verpönnen, ebenfalls die fundamentalen Daten, Insiderwissen scheinst Du ebenfalls
nicht zu beachten (Brokat hat nur Calls als Optionsscheine Bild als Denkanstoß), offen gesagt sind mir Deine Anlagekriterien
einfach zu simpel.

Am Neuen Markt hast Du mit dieser Strategie ohnehin die beste Option darauf, alles zu verlieren. Solche Schmallspurwerte muß man immer abchecken. Ich würde vorschlagen, daß Du die Sache weniger euphorisch sondern kühl angehst. Die Aktie ist nicht Dein Freund - sie ist immer Dein Gegner.
vino

Beitrag von vino »

Hallo Turon!!Nein nein ich schreibe doch die ganze Zeit das langfristig!!!jeder Aktienkurs einzig und alleine durch die fundamentale Daten bestimmt wird.(Schau doch meine Statements dazu an):Zu Religion-Bin seit jeher Atheist!!!Bei Brokat habe ich mich von der Euphorie meiner Schwiegermutter verleiten lassen,und dabei vergessen selbst nachzudenken,ganz Bitter!!!Ansonsen kann ich Dir nur sagen,daß ich bei allen Langfristanlagen auf Marktfüher seit 1982(IBM-hatte Kumpels die dort super verdienten,erbte von einer Tante 20000.-)also es stimmt was Kosto schreibt,sein persönliches Umfeld beobachtenund sich überlegen den KOPF gebrauchen.Oft liegt das gute so nah.Es sind oft die Entscheidungen aus dem Bauch,da hat Charttechnik kurzfristig keine Entscheidungsgewalt.Fazit Ich kann arbeiten gehen muss aber nicht.Habe mein Lebensziel mich an niemanden verkaufen zu müssen erreicht.
Turon

Beitrag von Turon »

In großen und ganzen stimmt´s. Aber: Kosto hat schon immer die kriminellen Machenschaften am NM verurteilt.

Zum Thema Charttechnik: sie spiegelt die Psyche der Marktteilnehmer. Es wird auch viel danach gehandelt. Gut einverstanden, sie
ist nicht unfehlbar und nicht überall immer aussagekräftig. Nun wenn sie das nicht immer ist, kommt ein anderer Bild zu Stande. Du kannst anhand der Charttechnik Risikomanagment betreiben. Dann spielt es nur noch eine Rolle, wie hoch Du Dein Risiko positionierst.
vino

Beitrag von vino »

Vollkommen Richtig!!!Daher auch meine Warnung an Alle .Überlegt es euch lieber 10 mal ob ihr am neuen Markt investieren wollt!!Habe selbst Viel Lehrgeld zahlen müssen,überprüft jeden Tipp mehrmals seid mißtrauisch!!!Wie sagte der unsterbliche KOSTO Bilda wird mit gezinktrn Karten gespielt,Recht hatte er!!!!!!!
Antworten