ja spinnen die denn ???

Alles was "Off-Topic" ist oder die Märkte ganz allgemein betrifft. Hier findet Ihr Gelegenheit, euch in Form von Grundsatzdiskussionen, Glückwünschen, Streitereien oder Flirts auszutauschen.

Moderator: oegeat

Antworten
OkiMoneyInc

ja spinnen die denn ???

Beitrag von OkiMoneyInc »

ich habe heute (bzw. gestern abend) die sendung auf n-tv mit bernd heller gesehen. hier wurde kurz nokia erwähnt. ein analystenhaus hat nokia abgestuft auf verkaufen. das geht ja noch. aber lest mal das kursziel: 20 euro !!! haben die denn noch alle im schrank? ich lese hier auf börse go einmal ein strong buy und ein buy rating. ich vertraue sowieso keinem analystenhaus, aber wie seht ihr das ? nokia und 20 euro. ich meine die umts lizenzen sind vergeben und hierfür muß die infrastruktur aufgebaut werden. davon wird nokia profitieren. zudem ist man marktführer im handy-bereich.
Gast

Beitrag von Gast »

Hmmm..... Bin zwar überzeugt das Nokia dieses Jahr ein kleines Päusschen macht, mein pers. KZ bis Ende des Jahres 50/60 €uro, es mag vieleicht auch sein das wir zwischendurch noch mal die 30 sehen, aber sagen ... verkaufen und ein KZ von 20 da kann ich nur sagen der " Heller " hat ein Rad ab.
Meine Meinung einer der solidesten Werte des Marktes und einen Marktführer verkauft man nicht!! Wenn er davon überzeugt ist, was passiert dann mit den anderen Handyherstellern ??? Gehen die etwa jetzt pleite ???

Aber wir werden sehen, ich glaub`s nicht ....

Hat er vieleicht verwechselt mit Motorola oder Ericsson der Träumer Bild Bild

------------------
Grüße vom Haribo Bild Bild

[Dieser Beitrag wurde von Haribo1 am 24. Januar 2001 editiert.]
modschegiebchen

Beitrag von modschegiebchen »

Hi Oki,

das Analystenhaus war eine Tochter der Dresdner Bank. Ich habe den Beitrag auch gesehen.

Ich gehe allerdings davon aus, daß Nokia nicht so viel vom UMTS-Kuchen abbekommen wird. Nokia macht ca. 60% ihres Umsatzes mit der Handy-Sparte und nur 40% mit Infrastruktur. Ericcson hingegen macht ca. 70% mit Infrastruktur und 30% mit der Handysparte.

Da die Margen in der HandySarte sinken und der Markt langsam eine Sättigung erreicht (in Deutschland schon 50 Millionen Handys bei 80 Millionen Einwohnern), dürften die ertragreichsten Zeiten wohl schon hinter uns liegen. 20 Euro für Nokia sehe ich allerdings nicht. Meiner Meinung nach wird Nokia wohl eher auf seinem jetzigen Kursniveau verbleiben.

Bei mir stand übrigens mal die Wahl zwischen Nokia und Ericcson. Ich habe mich aus o.g. Gründen längerfristig für Ericcson entschieden. Leider ging die Performance bisher in die falsche Richtung Bild , aber ich bin noch guter Hoffnung.

Viele Grüße

------------------
Bild
modschegiebchen
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20910
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

Meine Bescheidene Meinung dazu-
stell eine Kauforder mit 20 rein und sei überrascht das du sie bekommst !
Tatsache ist wenn bei denen irgend etwas schief geht dan können die auch wie ein Stein auf 10 Fallen wenn auch nur Intraday weil in fast jeden Fonds der sich Europa ....xy nennt Nokia einen fixen bestandteil hat !
Das gleiche trifft auch auf Aixtron zu.
Wenn eine zu verkaufen beginnt na ja dann kann auch ein Marktführer wie Nockia kräftig wanken !
Die oben genannten Argumente stimme ich voll zu.
*Der Sätigungsgrad ist fast schon erreicht !
*UMTS wird Empulse geben ob dies reicht ?
Grüße
oegeat

------------------
alles wird besser man muß nur warten können !!! Bild
Turon

Beitrag von Turon »

Nokia bildet meines Erachtens aktuell eine Ausbruchsformation. In welche Richtung diese geht, wird sich noch zeigen. Nokia rudert jetzt übrigens in einer Stopzone. 40-42. sollte diese nicht halten gibt es immer noch einige Widerstände bei 30 und 35.

Bild

Fundamental kann ich die Aussage der Analysten zwar nicht ganz bestätigen. Sollte der Stopp Bereich nicht halten werden wir noch mal kurz bei 35 und dann bei 30 verharren. Ich bin zwar nicht sicher, sehe an der Chart aber auch eine SKS Formation.

Ferner: ganz egal welche Firmen ob Ericsson oder Nokia, erst wird investiert in die UMTS Geschichte ohne einen müden Penny zurückzubekommen, die Ergebnisse der nächsten Jahre bei diesen Firmen werden eher mager ausfallen, geschweige denn, daß die Hälfte der Mobilfunkanbieter bis zu UMTS Break Even gar nicht geben wird. Das wird sich auch an den Handyherstellern und UMTS Infrastrukturbauern wiederspiegeln.

Ob Fonds aber jetzt unkoordiniert alles auf den Markt schmeißen bezweifle ich.
Naschdax

Beitrag von Naschdax »

Nokia

Tja der Heller hatte Recht mit seinen 20 €

Heute (nach 4 Wochen)knapp 23 €

Grüße
Naschdax

[Dieser Beitrag wurde von Naschdax am 23. Februar 2001 editiert.]
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20910
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

Siehe meinen Komentar damals !!!

Grüße oegeat


------------------
alles wird besser man muß nur warten können !!!
Antworten