Gold wann strahlt es wieder ? (Charttechnische Betrachtung)

Analysen, Markteinschätzungen, Visionen - alles aus der Welt der edlen Metalle

Moderator: Antagon

membran

Beitrag von membran »

Guten Abend Fred




Noch einmal bezgl. der Geldmenge M3


Bernd Niquet hat die Bedeutung der Geldmenge M3 in seiner Studie ausführlich erklärt.
M3 beinhaltet längerfristiger Einlagen sowie Geldmarktpapiere und Geldmarktfonds.
Zentralbankgeld also.
So unbedeutend finde ich das doch nicht.

In Deutschland hat sich das so zu getragen (echt lesenswert) :

Das Biest M3

Der Professor der Universität Würzburg, der in Forschung und Lehre eigentlich sein berufliches Glück gefunden hatte, kam ins Bundesbankdirektorium in schwierigen Zeiten. Zwei Tage nach seinem Amtsantritt erfolgte die deutsche Wiedervereinigung, der zum 1. Juli 1990 die deutsche Währungsunion vorangegangen war. Die rasch steigende Staatsschuld heizte die Wirtschaft und die Inflation an, ebenso wie die starke monetäre Expansion. Diese war auch dem von der Bundesbank nicht gewollten großzügigen Umtauschkurs der Ostmark zur D-Mark zu verdanken. Bis 1992 schraubte die Bank die Zinsen auf Rekordhöhen. Der restriktive Kurs trug zu den Krisen im Europäischen Währungssystem enger Wechselkursbandbreiten bei. In den Jahren 1992 und 1993 stand das EWS mehrfach auf dem Spiel; nur mit Mühe verteidigte die Bundesbank ihre geldpolitische Souveränität.



Trotz scharfer Kritik aus europäischen Partnerländern hielt der Zentralbankrat am Ziel Geldwertstabilität fest und führte die Inflation zurück - wohl wissend, daß er so die künftige EZB entlastete. Dabei pflegte der Chefvolkswirt einen aufgeklärten Monetarismus. Mit ihm verfehlte die Bundesbank in vier von acht Jahren ihr Geldmengenziel. Das "Biest M3", wie Issing sagte, bereitete Schwierigkeiten. Neue Finanzinstrumente und steuerlich bedingte Kapitalströme ließen die Geldmenge wild schwanken; ihre Aussagekraft als Indikator künftiger Inflation wurde bezweifelt. 1994 senkte die Bank sogar trotz starkem Geldmengenzuwachs die Zinsen, um einen Liquiditätsstau aufzulösen. Issing ist undogmatisch, analysiert genau und hinterfragt das eigene Wissen ständig. Offenheit und Bescheidenheit zeichnen den 70 Jahre alten Würzburger Gastwirtssohn auch im persönlichen Umgang aus.


Die Geldmenge M3 fällt weg und die Notenbanker freuen sich wie die Könige.
Ist sie nicht mehr da kann man die nur noch über die Asset Klassen ausfindig machen und in Geldaufblähung,also Blasen!
Sozusagen ein Schluck aus der Pulle....
Ich bringe da im übertragenen Sinne den Goodwill ins Spiel der ja bilanzierungstechnisch auch ausgeklammert wird als ob er nicht da wäre.
Das ist ja für alle Analysten neu das die Geldmenge M3 wegfällt.
Ich gehe davon aus das sie bei schwachem Wachstum abbauen wird.
Damit sind wir bei den Bond Kursen.Die Zinsen steigen nun am langen Ende.
Bondskurse fallen schon seit längerem kräftig bei setig steigenden Zinsen und hier wird sich Geld beschafft.
Das sind Unternehmen die auf 10 Jahre investieren und diese Investitionen werden teurer bei aktuell steigenden Gewinnen.
Damit kann man "noch" kompensieren.
Der Efekt wird aber nachlasen bei fallendem Wachstum,dann steigen die Bondskurse und die Zinsen fallen.

Wie geht es jetzt weiter?



Viele Grüsse,


Jörg
Benutzeravatar
daydraderch
Trader-insider
Beiträge: 1533
Registriert: 14.06.2005 10:03
Wohnort: Gossau/ZH - Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von daydraderch »

und kaalex, was sagst du nun zu gold und silber?? :wink:
erfolgreicher devisenhandel bei www.finopticum.ch, besuchen sie unsere homepage & testen sie uns aus, kontaktieren sie mich direkt, mbieri@finopticum.ch
malvegil
Trader-insider
Beiträge: 44
Registriert: 11.07.2005 18:43
Wohnort: Erlangen

Beitrag von malvegil »

Gold steht nach dem "Crash" immer noch höher als letzten Montag ...
Benutzeravatar
daydraderch
Trader-insider
Beiträge: 1533
Registriert: 14.06.2005 10:03
Wohnort: Gossau/ZH - Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von daydraderch »

ok, und silber?? :wink: :lol:
erfolgreicher devisenhandel bei www.finopticum.ch, besuchen sie unsere homepage & testen sie uns aus, kontaktieren sie mich direkt, mbieri@finopticum.ch
Benutzeravatar
kaalexs
Streithansl
Beiträge: 1017
Registriert: 26.06.2005 10:41
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von kaalexs »

@ daydraderch

ich vermute du weißt nicht was ein chash ist- die momentane korektur ist doch mehr als überfällig nach diesen gewaltigen anstieg in so kurzer zeit.

mich verwundert ganz einfach nur was du unter "chrash" verstehst und genau das habe ich dir ja am 11.5 geschrieben, aber scheinbar willst mir das wort im munde umdrehen- dann laß es halt weiter "kraschen".
Benutzeravatar
daydraderch
Trader-insider
Beiträge: 1533
Registriert: 14.06.2005 10:03
Wohnort: Gossau/ZH - Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von daydraderch »

kaalex,ich weiss vom wo-board,dass du sowieso immer recht hast, darum will ich auch gar nicht weiter gross mit dir hier schreiben/diskutieren. aber du selber hast geschrieben,dass du keine umkehrpunkte siehst,was sicherlich am freitag und heute im grossen und ganzen passiert ist! wie weit dass es noch runter geht etc. weiss niemand, auch ich und du nicht!aber wie auch immer, so lange noch weiterhin so viele leute optimistisch sind wie du, wird es weiter runter gehen,weil die grossen machtleute in dieser finanzwelt freude haben, die kurse runterzudrücken und die longpositionierten leute auszudrücken wie zitronen.....
erfolgreicher devisenhandel bei www.finopticum.ch, besuchen sie unsere homepage & testen sie uns aus, kontaktieren sie mich direkt, mbieri@finopticum.ch
malvegil
Trader-insider
Beiträge: 44
Registriert: 11.07.2005 18:43
Wohnort: Erlangen

Beitrag von malvegil »

Ich halte das ebenfalls nur für eine gesunde Korrektur. Die Erholung ist aber sehr zögerlich; daher glaube ich nicht, daß es das schon gewesen ist. Beim Gold könnte es noch bis 670 gehen, beim Silber vielleicht 12,50 (schwer zu sagen). Erst darunter dürfte es für den Trend wirklich gefährlich werden.
Benutzeravatar
kaalexs
Streithansl
Beiträge: 1017
Registriert: 26.06.2005 10:41
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von kaalexs »

@ daydr.

du unterstellst mir also das ich eine korrektur wie wir sie heute sehen ausgeschlosen habe- dir ist wirklich nicht zu helfen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

eigentlich habe ich dir das vorgrhalten:

"silber, heute mit einem neuen jahrzehntehoch - so sieht also bei dir ein crash aus".

...und mir ist eben nachwievor nicht klar was bei dir alles gleich ein crash ist.
wenn kurse stark steigen ist eine korrektur doch das normalste.
wenns mal ein bischen rumpelig wird ists scheinbar bei dir gleich ein crash.
laut lehrbuch heißt es, das eine 50% korrektur eines anstiegs noch normal ist.
laß es doch ein bischen runtergenhen um nachzutanken!
Benutzeravatar
daydraderch
Trader-insider
Beiträge: 1533
Registriert: 14.06.2005 10:03
Wohnort: Gossau/ZH - Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von daydraderch »

ich sag nur soviel, und dann ist für mich dieses thema beendet! 8)

____________________________________________
London: Crash bei Metallpreisen
Datum 15.05.2006 - Uhrzeit 13:09 (©GodmodeTrader - http://www.godmode-trader.de/)


Zahlreiche Verkaufsorders treffen zu Wochenbeginn an den Metallbörsen in London ein. Silber liegt zuletzt 6,44% im Minus bei 13,37 Dollar je Feinunze, während Gold um 3,54% auf 689,50 Dollar je Feinunze verliert. Kupfer notiert 6,33% im Minus bei 7840 Dollar pro Tonne, während Zink um 9,1% auf 3338 Dollar pro Tonne einbricht. Ebenfalls deutlich fallende Notierungen zeigen sich bei Nickel, Blei und Aluminium. Größter Verlierer bei den Edelmetallen ist zuletzt Palladium, das um 9,69% auf 354 Dollar je Feinunze abgibt. Sie können die Echtzeit-Kursveränderungen kostenlos unter http://www.godmode-trader.de/markets/commodities/ beobachten.

Als Auslöser für die Verkaufswelle zu Wochenbeginn nennen Händler in London die Angst, die jüngste Rohstoffrallye bei den Industrie- und Edelmetallen könnte übertrieben gewesen sein. Die Schere zwischen der fundamental begründbaren Bewertung der Metalle und den rein durch spekulative Investments getriebenen Kurssteigerungen habe sich in den letzten Wochen immer weiter geöffnet. Negativ wirke sich zudem ein deutlicher Dollaranstieg aus. Der Dollar gewinnt zum Euro zuletzt um 0,88%, während er zum japanischen Yen um 0,3% ansteigt.
erfolgreicher devisenhandel bei www.finopticum.ch, besuchen sie unsere homepage & testen sie uns aus, kontaktieren sie mich direkt, mbieri@finopticum.ch
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20910
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

das ist das Problem kal... du willst mitreden und wirst mit begriffen un dich die du nicht ein ortnen kannst

eine Korrektur = Kursrückgang der sich über Tage hinzieht wo bei schrittweise die zuvor gewonnen Tage wieder abgegeben werden

eine Crash = eine Bewegung die einen Kursanstieg der zuvor Tage oder Wochen oder Monate dauert in kürzester Zeit abbaut

letzteres hatten wir wenn Silber 40 % an einem Tag verliert ist ds ein Crash da kannst labern wie du willst .....
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
malvegil
Trader-insider
Beiträge: 44
Registriert: 11.07.2005 18:43
Wohnort: Erlangen

Beitrag von malvegil »

40% wovon? Am 20.4. hat Silber 17% verloren.

Um einen 40%-Einbruch und damit einen "richtigen" Crash zu finden, muß man schon bis 2004 zurückgehen.
Benutzeravatar
kaalexs
Streithansl
Beiträge: 1017
Registriert: 26.06.2005 10:41
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von kaalexs »

@ oegeat

silber -40% an einen tag, das ist wahrlich heftig- wann war dieser "crash",
1980?

laut deiner definition sind wir also bei silber von einen chrash noch meilenweit entfernt.

du schreibst, der kursanstieg kann tage, wochen oder monate dauern,
der kursanstieg bei silber dauerte monate, von november bis mai stieg er von 8 bis auf 15 euro sollte er laut deiner definition diesen monatelangen kursanstieg inerhalb kürzester zeit wieder abbauen ists also ein crasch.
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20910
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

zugegeben - gut 40 % waren es nicht ! ist schon länger her ... nun zur jüngeren Vergangenheit

ABER von 14.65 am 19.4.06 auf 11.60 innerhalb von 2 Tagen ist ein Crach

der Kursanstige dauerte 11 Tage und wurde in einigen Stunden vernichtet mit einem Abschlag von 22% und daher eindeutig ein Crash mit Handesaussetzung !!!

ebenso heute man hat von rund 13$ auf 15 $ 10 Tage gebraucht und das wurde beginnend mit dem Freitag abend und heute morgen innerhalb von Stunden vernichtet ! also ein Crash von 14%
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
kaalexs
Streithansl
Beiträge: 1017
Registriert: 26.06.2005 10:41
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von kaalexs »

@ oegeat

wen eine beliebige aktie heute von 55 auf 56 steigt und morgen auf 54 fällt sie ist das nach deiner auslegeung dieser definition also ein megacrash!

ärgerlich was da immer für ein unfug verbreitet wird.
Benutzeravatar
kaalexs
Streithansl
Beiträge: 1017
Registriert: 26.06.2005 10:41
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von kaalexs »

.....wenn ihr meint es hat soeben ein goldcrash und silbercrash stattgefunden dann werdet ihr noch viele crashes erleben.

was ist wenn gold auf 600 oder 550 korigiert-
wie heist denn das?

aber bitte jetz nicht sagen das heißt auch "crash"
da erwarte ich mir jetzt schon einen deftigeren ausdruck!
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20910
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

bist du zum dum zum lesen ?

eine Crash = eine Bewegung die einen Kursanstieg der zuvor Tage oder Wochen oder Monate dauert in kürzester Zeit abbaut


Silber brauchte 15 Tage bzw 10 Tage um von unten nach oben gerechnet 25% bzw 16% zuzulegen und der Kursanstieg wurde beim Silber handel von 16.00 freitag bis 20.30 also 4 1/2 und heute in der Früh also nach nicht mal 30 Min Londoner Handel also in 5 Stunden abgebaut !

noch mal damit es dein Hirnkastel versteht
10 Tage 16% rauf
5 Stunden von oben runter 14%

was ist das ? ein Crach natürlich .....
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
kaalexs
Streithansl
Beiträge: 1017
Registriert: 26.06.2005 10:41
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von kaalexs »

lieber freund oegeat, dann muß aber auch das in dein hirnkastl reingehen-

vorgestern plus1%
gestern plus1%
heute zu handelsbeginn minus3%



=MEGACRASH ( die gewinne der tage zuvor wurden innerhalb weniger sekunden mehr als vernichtet)

lächerlicher gehts nimmer!
Benutzeravatar
kaalexs
Streithansl
Beiträge: 1017
Registriert: 26.06.2005 10:41
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von kaalexs »

heute ist der schwarze montag der 15.05.2006-der tag an den der gold und silbercrash stattgefunden hat.

öhler list sich das nicht ein wenig komisch?
ists vielleicht nicht doch eher eine mehr als gesunde korektur?
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20910
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

nee ... das ist die natürliche Vola ! herst red keinen unfug


machen wir es anders ... wa s ist bei dir ein Crash ? erklär mal
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20910
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

kaalex hat geschrieben:eher eine mehr als gesunde korektur?
nein den bei einer Korrektur werden die steilen Trendlinien angetestet .. aber nicht pulverisiert .. als wär nix da ... mit Riesen Gaps das nicht mal der PC die Abrechnungen machen konnte und der Handel ausgesetzt wurde :shock:
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
malvegil
Trader-insider
Beiträge: 44
Registriert: 11.07.2005 18:43
Wohnort: Erlangen

Beitrag von malvegil »

Vielleicht könnt ihr euch ja darauf einigen:

Ein Kurseinbruch, der innerhalb von wenigen Tagen komplett wieder aufgeholt wird, ist kein Crash.

Die Korrektur vom 20.4. war beim Gold nach 7 Handelstagen, beim Silber nach 14 Handelstagen wieder aufgeholt. Bei dem 2004er-Crash dauerte es eineinhalb Jahre.
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20910
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

ne .. das ist unerheblich ! ein Crach ist das Ereigniss des Kursrückganges und nicht das "Aufholen der Verluste" also mit anderen Worten wie rasch gehts runter .... um als Crach zu gelten und was ist eine Korrektur .. eine Gesunde
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
daydraderch
Trader-insider
Beiträge: 1533
Registriert: 14.06.2005 10:03
Wohnort: Gossau/ZH - Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von daydraderch »

wenn ein kurssturz passiert,weisst du ja gar nicht, ob der in 3, 10, 30 oder x tagen wieder aufgeholt wird, malvegil! also ist ein kurssturz von ca. 10 - 15 % plus mehr innert wenigen kurstagen ein crash!! logo??
erfolgreicher devisenhandel bei www.finopticum.ch, besuchen sie unsere homepage & testen sie uns aus, kontaktieren sie mich direkt, mbieri@finopticum.ch
membran

Beitrag von membran »

Ich sage es so.... "Der Genießer schweigt"......


Bild


Hier noch zumeiner Vorgehensweise (Chart aus diese Thread,28.04.2006) nämlich den Indikatoren in Zusammenhang mit wichtigen Trendlinien:


Bild



Ich hatte die Indikatoren markiert und dort standen sie bei 726 USD!



Ansonsten möchte ich doch alle Teilnemer um Gelassenheit in der Sache bitten.
Was ich finde was wichtig ist wäre der allgemeine Umgang miteinander und der sollte/muß stimmen nur das kann zu enem produktiven Ergebnis für alle führen.


In diesem Sinne,"Carpe Diem" wie die alten Römer zu pflegen sagten



Jörg
Zuletzt geändert von membran am 16.05.2006 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
membran

Beitrag von membran »

Bei all meinen Jahren an der Börse war diese Reaktion in einem inflationären Umfeld bei einer fraglichen folgenden Schwäche der US Wirtschaft immer die gleiche.
Alle Märkte steigen zusamen,alle gehen gleichzeitig in eine Konsolidierung.
Jetzt korrigieren die Märkte und preisen zukünftige Inflation neu ein.Steigen die Rohstoffmärkte jetzt erneut stark an darf eine Aussetzung bezweifelt werden.Jedenfalls ein Jahresendstand in den Tagesgeldzinsen von 5%!
Es geht nun um den Tagesgeldzinssatz Ende 2006 und es folgen noch 4 Sitzungen.
Für mich interessant welche Kursspitzen sich da bilden,besonders bei den Metallen.
Nach oben als auch nach unten wird mit sehr heißer Nadel gestrickt.
Etwas längerfristig besonders auch in den Wechselkursen.
Schwächt sich das Wachstum in den USA ab werden Aussetzungen folgen.
Das wird für die zweite Jahreshälfte erwartet.3 Aussetzungen das kann man klar sagen!
Also werden zukünftige Inflationsdaten für Ausschläge sorgen.
Es würde mich nicht wundern wenn im Kontext zur ersten Aussetzung der Wortlaut fallen würde das sich der Zinsatz mit 6 monatiger Verspätung auswirken wird.

Traders Paradis nämlich große Unsicherheit.Mir gefallen solche Zustände sehr gut,hehe.
Letzendes wird es gerade jetzt technisch bleiben.
Einen Trendbruch im DJI z.B erkenne ich daran wenn bei sämtl. Standard Werten Trendlinien brechen.Im DAX ebenso .....
membran

Beitrag von membran »

Kurz und schmerzlos:


Bild



Bild


Bild


Bild
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20910
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

kaalex
und hat jemand die etwas leichteren preise zum nachkaufen genutzt?
ich kann nur jeden empfehlen gold zu kaufen und langfristig zu halten.
zum glück nicht ! den dann wäre man megamäßig im minus ! als chartt
echnicker sagt man nicht ins fallende messer greifen ....

Noch mal Gold ist Müll !
Gold ist ein Taktisches Investment das man ohne zögern beim Trendbruch wegwirft .... so wie eine Coladose wenn sie lehr ist :lol:

Der Markt im Gold also das Volumen ist im Universum des Anlagereichs so klein aber mit so viel getöse versehen das man sich nur wundern kann.
Warren Buff... hat sein Silber verkauft las ich wo .. warum ? Das ist doch dein Idol oder .... gut der liegt bei zeiten auch offt daneben sieh E-D wo der Dep nichts verdiente - sondern ein Minus hat ein Stümper der am high kaufte ud am Low 1,20 verkaufte :D :D große Klapp aber nich mal elementare Dinge beherschen.
Zuletzt geändert von oegeat am 21.05.2006 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20910
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

zum Chart da wird sich weisen ob es nur ein Test von unten an die gebrochene Trendlinie war .. oder nicht !

Wen man über 720 geht hat man den Fehlausbruch hinter sich. Ansonnsten Vorsicht die Party kann in Minuten zu ende sein.
Dateianhänge
go-17.5-2006.png
go-17.5-2006.png (10.03 KiB) 10904 mal betrachtet
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
membran

Beitrag von membran »

Gerhard


Buffet hält noch seine Devisen.
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20910
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

bist dir sicher !!!!! ich las wo (eieiei verdammt wo war das )

das er sich da zurück zog und das minus realisierte
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
membran

Beitrag von membran »

Berkshire Hathaway HV - Buffett hat das Silber nicht mehr
Auf der gestrigen Hauptversammlung von Berkshire Hathaway äußerte sich Warren Buffett endlich auch zu seinem spektakulären Silber-Investment, das er 1997 einging. "We had a lot of silver at one time but we don't have it now". Einen großen Gewinn erzielte das Orakel von Omaha scheinbar nicht mit dem Deal, denn das Silber habe er zwar früh gekauft, aber auch früh verkauft: "bought it very early and sold it very early. Other than that, everything I did was perfect."
Buffett sieht zudem eine spekulative Blase an den Rohstoffmärkten. Den Dollar mag er weiterhin nicht und weitet seine Auslandsinvestments daher aus. Zunächst mit einer 80%igen Beteiligung an der israelischen Iscar Metalworking Cos (IMC).
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5859
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Buffet und Rohstoffe

Beitrag von schneller euro »

Benutzeravatar
kaalexs
Streithansl
Beiträge: 1017
Registriert: 26.06.2005 10:41
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von kaalexs »

Das Posting wurde von mir bearbeitet.
Hier ist nicht das Wallstreetonline Board und ich dulde jedenfals weiterhin keine pers. Anfeindungen.
Ich bitte darum das zu respektiren und sich in Zukunft daran zu halten.


Viele Grüsse,


membran,Jörg
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20910
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

an kaalex Thread hier steht alles (und aus)
Zuletzt geändert von oegeat am 17.05.2006 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
kaalexs
Streithansl
Beiträge: 1017
Registriert: 26.06.2005 10:41
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von kaalexs »

oegeat "Noch mal Gold ist Müll"

dann haben also sehr viele notenbanken angekündigt ihren müll zu erhöhen.
fragt sich nur was der müll ist gold, dollar oder euro!
Benutzeravatar
kaalexs
Streithansl
Beiträge: 1017
Registriert: 26.06.2005 10:41
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von kaalexs »

schreibt ihr jetzt schon unter meinen namen?-oh sind die durcheinander
( posting von 12uhr38)
Benutzeravatar
kaalexs
Streithansl
Beiträge: 1017
Registriert: 26.06.2005 10:41
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von kaalexs »

dieser artikel gefällt mir sehr gut:

Dienstag, 16. Mai 2006

Paradigmenwechsel in eine "Schrott"-Rally?

von Jochen Steffens

Wenn es doch noch einmal zu einem starken Anstieg im Dax kommen sollte, dann wird es wahrscheinlich eine, ich will sie: "Schrott-Rally" nennen, geben. Mit anderen Worten, alles das wird steigen, was bisher keiner so recht haben wollte: Der ganze große "Schrott": Telekom-Aktien, Technologie-Aktien, Versicherer, evtl. noch Automobilaktien werden dann in neuem Glanz die Herzen der Investierten erfreuen.

Allein wenn die Telekom, die Münchener Rück, dann natürlich noch die Allianz, aber auch die Konsumtitel anfangen würden, zu laufen, würde das den Dax wahrhaft beflügeln. Selbst wenn die alten High Flyer: Versorger, Man, und Konsorten, eher seitwärts laufen.

Das Ende der Trendfolger und relativen Stärke?

Alle Trendfolger, Analysten, die auf relative Stärke setzen, also alle, die es bisher vergleichsweise einfach hatte, würden in diesem Falle das Nachsehen haben. Auch die bisher so stark gelaufenen kleineren Indizes könnten in diesem Fall eher seitwärts laufen, während dieses Mal der Dax zur Verwunderung aller das Hennenrennen anführen könnte.

Das wäre sicherlich nach dem Abverkauf der letzten Tage der Weg des allergrößten Schmerzes und Sie wissen, diesen geht Miss Börse besonders gerne.

Ich kann mir gut vorstellen, das so etwas passiert. Erste Tendenzen dazu meine ich auszumachen. Aber dazu muss sich erst einmal ein richtiger Boden ausbilden. Was die Amis da im Moment machen ist doch eher schwächlich. Im Moment besteht somit auch für den Dax die Gefahr, dass er noch eine Etage tiefer abrutscht.

Achten Sie deshalb, wie gestern schon gesagt, auch darauf, was die Versicherer machen, was Metro und die Telekom machen und wie sich diese zum Markt verhalten. Denn wenn diese Aktien irgendwann anfangen zu laufen, kann es impulsiv und heftig werden.

Ein weiterer Paradigmenwechsel kündigt sich an, das Ende der Rohstoffrally?

Ich hatte am Freitag schon geschrieben, dass der Rohstoffmarkt stark überhitzt ist. Seitdem sind die Kurse stark gefallen. Dieser Einbruch hat etwas mit folgender Überlegung zu tun: Wenn angesichts steigender Zinsen die US-Wirtschaft ins Strudeln kommen würde, hätte das direkte Auswirkungen auf die Weltwirtschaft. Das würde sich dann natürlich auch auf die Rohstoffnachfrage negativ auswirken.

Eine dieser Kausalketten der Weltwirtschaft

Gehen wir hypothetisch davon aus, dass es in den USA, verursacht durch höhere Inflationsgefahren, zu einer Reihe von weiteren Zinserhöhungen kommen wird (Sie wissen, ich tue das noch nicht). Das würde bedeuten, dass sich das Wachstum in den USA bald deutlich abkühlt. Da die USA als Verbraucher/Abnehmer wichtig für die Produzenten in China sind, würde das sofort auch bedeuten, dass sich Chinas Wirtschaft abkühlt.

Da Chinas Produzenten viele Rohstoffe brauchen, würde sich dies wiederum auf die Nachfrage nach Rohstoffen und anderen Waren auswirken.

Da die asiatischen Länder von dem Handel mit China wirtschaftlich stark profitieren, würde damit der gesamten asiatische, aber auch der australischen (Rohstoffe), wie südamerikanische Handel (Rohstoffe und Nahrungsmittel) belastet.

Da wir Europäer von den Exporten gerade auch in diese asiatischen Länder profitieren, würde sich das natürlich auch auf den Import dieser Länder und damit auf den Export der europäischen Länder auswirken – einschließlich dem deutschen Export.

Da gerade die Exportwirtschaft Deutschlands zu über 50 % auf dem europäischen Markt fokussiert ist, käme Deutschlands Wirtschaft direkt von zwei Seiten in Bedrängnis.

Sie sehen, alleine diese doch sehr vereinfachte Darstellung einer einzigen Kausalkette zeigt, wie wichtig die US-Wirtschaft für das Wohl und Wehe von uns allen ist.

Keine Rohstoffrally ohne Aktienrally

Wenn die US-Wirtschaft nicht boomt, werden die Rohstoffe einbrechen, egal was die Rohstoffbullen Ihnen auch erzählen. Davon wäre auch der Goldpreis betroffen, egal was Ihnen Bill Bonner in seinem goldenen Elfenbeinturm erzählen mag: Bricht die Wirtschaft ein, bricht auch (zunächst einmal) der Goldpreis ein. (Die industrielle Nachfrage und die verbrauchende Nachfrage in Indien und China, aber auch weltweit würde abflauen, lediglich die Zentralbanken könnten diesen Effekt eine Weile ausgleichen. Wenn Rohstoffe billiger werden, wird auch die Goldproduktion billiger, was zusätzlichen Preisdruck bewirken könnte.)

Das einzige was dann den Goldpreis in Dollar antreiben könnte, wäre eine Inflation. Aber wie gesagt, das obige Szenario geht von weiter "steigenden" Zinsen aus, die den Dollar erst einmal stützen würden. Inflation wäre damit insoweit hinfällig – zunächst.

Es hilft alles nichts, sie sitzen alle in einem Boot, die Rohstofftrader und die Aktientrader.

Die Gegenreaktion könnte dann zu einem typischen Effekt an den Börsen führen.

Denken wir spaßeshalber noch etwas weiter: Die Zinsen sind stark angehoben, die US-Wirtschaft schwächelt, Deflation kommt auf. Die Gewinnmargen der Unternehmen schrumpfen, sie brauchen dringend Geld – billiges Geld. Mittlerweile ist der Goldpreis stark gefallen und hat einen Großteil der Goldbullen wieder aus dem Markt getrieben. Nur noch die Hartgesottenen sind dabei, diese werden aber immer dabei sein und argumentieren, egal was der Markt auch machen wird.

Die Börse hat also die ganzen Goldbullen aus dem Markt getrieben. Nur, wenn durch eine schwächere US-Wirtschaft bei weiter hohen Schulden, es zu einer Deflation kommen würde, könnte das dazu führen, dass die FED die Zinsen schnell und dramatisch senken müsste, noch einmal, wie 2003.

Dieses heftige Gegensteuern würde dann mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einer massiven Inflation mit einem gnadenlosen Anstieg des Goldpreis führen. Die Börse hätte wieder alle kalt erwischt – fast alle.

Natürlich ist die Fed nicht dumm

Nun glauben Sie nicht, dass die Fed nicht weiß, dass genau das die Folge wäre, wenn Sie nun die Zinserhöhungen überdreht. Ihr ist bewusst, dass sie dann in einen Schlingerkurs gerät, wie bei einem Auto, dass ausgebrochen ist: Falsch gesteuert, gegensteuern, noch mehr gegensteuern, wieder in die andere Richtung gegensteuern und schon landet man im Dreck.

Aus diesem Grund muss die Fed nun sehr sorgfältig vorgehen und genau abwägen, was zu tun ist, dabei gleichzeitig alle Konjunkturfaktoren genauestens untersuchen.

Wir können damit rechnen, dass sie bald, höchst wahrscheinlich, erst einmal die Zinsen ein oder zwei Sitzungen aussetzen wird. Allerdings immer mit der Ankündigung, dass es eventuell anschließend, wenn es notwendig werden würde, zu weiteren Zinserhöhungen komme.

Meiner Meinung nach, ist es genau das, was die Fed aktuell auch mit ihren Statements vorbereitet. Alles andere ist vergleichsweise gefährlich.

Öl bleibt wichtiger Faktor

Das ganze Szenario hat viel mit dem Ölpreis zu tun. Wenn er nun wieder fallen würde, dann wäre das entlastend für die Inflationssorgen in den USA und damit wäre eine Zinsaussetzung eher und länger denkbar.

Aber, der Ölpreis ist nicht alles. Schauen wir, was die Inflation in den USA macht, was die Beschäftigung macht und ganz besonders, was der Immobilienmarkt so treibt. Dazu gleich mehr unter Konjunkturdaten.
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20910
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

zum Chart da wird sich weisen ob es nur ein Test von unten an die gebrochene Trendlinie war .. oder nicht !

das schreib ich um 9.38 !

nun was geschah .. man lief tatsächlich hoch un prallte sowas von ab .....sieh chart oben und jetzt schauts so aus...

wen nun der trend die rote kannte bricht und man also nicht rasch hoch kommt sind kurse von zb 600 also untern beim Kluster (kannte rauf ) möglich !!!!!!!!!!!!!!!!! :shock: :wink:
Dateianhänge
go-5-17.5-2006.png
go-5-17.5-2006.png (14.76 KiB) 10799 mal betrachtet
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
membran

Beitrag von membran »

kaalex hat geschrieben:dieser artikel gefällt mir sehr gut:

Dienstag, 16. Mai 2006

Paradigmenwechsel in eine "Schrott"-Rally?

von Jochen Steffens

Paradigmenwechsel,ja das ungefair habe ich auch mit meinem Thread im WO gemeint.
Letzenendes ist die Börse aber rein imaginär und verhällt sich auch so.
Beides kann man auch im Chart technisch am Kurs abgebildet sehen.
Angst und Panik als auch Überschwang.
Für mich ist nichts schrott was ich trade,im Gegenteil ich bin nur daran interessiert wie es wo weiter geht.
Ob nun long oder short,ich versuche mich nicht in eines von beiden zu verlieben.
Den besten Trader Markt versuche ich dann zu wählen.
Also die beste Indikation jeweils min. alle von Daily bis 15. min. abgeklatscht.
Linien eingezeichnet,unbedingt die Indikatoren MACD als auch die Stochs eingestellen... ich klatsche alles nur mit den 2 Indikatoren ab und komme damit sehr gut zu recht.
Ich sage mal pauschal ich fühle mich auch im kurzfristigen,3 Tage Bereich am wohlsten.
Trendfolgend... okay .... wäre auch einmal auf Wochensicht.
Der Gewinn liegt ja immer im Einkauf,das ist es was wichtig ist.
Und da geht es sich um Spread,den Hebel und Knock Out dazu den Abklatsch den man braucht für eine Entscheidung.
Soweit das moneymangement,dann geht es weiter mit der Volatilität und dem Einsatz.
Also das CRV,.... es gibt ja auch im speziellen Fall kleine Hebel,eher konservativ.
Mir gefällt diese Volatilität aber pers. eher gut.
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20910
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

nach Silber könnte nun Gold folgen mit dem Trendbruch ! :D
Dateianhänge
go-19.5-2006.png
go-19.5-2006.png (22.15 KiB) 10687 mal betrachtet
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Antworten