Jemand Erfahrungen mit Genußscheinen?

Dax Dow und Co., alle Aktien aus aller Welt sind das Thema dieses Forums.

Moderator: oegeat

Antworten
Benutzeravatar
Heikosz
Trader-insider Experte
Beiträge: 870
Registriert: 18.12.2000 00:00
Wohnort: Wuppertal & Hamburg

Jemand Erfahrungen mit Genußscheinen?

Beitrag von Heikosz »

Hallo Leute,

muss mich jetzt langsam mal aktiv um mein Depot kümmern.

Streuung ist angesagt.

Etwas Gold sollte dabei sein und vielleicht Genußscheine.

Was haltet Ihr von dieser Anlage:

DVB-Bank, ISIN: DE0008045550

Bewertung: BBB+/A3

Anlageziel: Kernkompetenz in Infrastrukturfinanzierungen, wie Flugzeuge, Schiffe, Eisenbahnen, Flughäfen, etc.

Größter Anteilseigner: DZ-Bank mit über 92% Anteil (ACHTUNG, wenig Streubesitz)

Bilanzsumme: 9 Milliarden Euro

Performance: in den ersten 9 Monaten stieg Betriebsergebnis um 33% auf 33,3 Millionen Euro, steigende Tendenz im vierten Quartal.

TAnlagedaten

Rückzahlung: Mitte 2005
Nominalverzinsung: 6,75 %
derzeitiger Kurs: 109,75, bei 108 beträgt die Effektivverzinsung: 6,42%


any Comments?
"i can´t live without my phone, but you don´t even have a home.....!" Eine Popsängerin
Turon

Beitrag von Turon »

Man sollte vielleicht hier die Anlageerwartung der Investoren ins Auge fassen, und ihre Erwartung.

Es ist durchaus bekannt, daß die meisten infrastrukturellen Maßnahmen
starker Zyklik unterliegen, und zum Sommerzeit ihren höchsten Punkt erreichen, anschließend könnte die Erwartung der Investoren schwinden.
(was sich negativ auf Käufe und Wertsteigerung des Genußscheines - der eigentlich gut gelaufen ist.)

Ich kenne mich aber viel zu wenig aus mit derart konservativen Anlageformen aus. Vielleicht wäre ein historischer Rückblick aufschlußreicheicher.

Bei Gold gilt: nur physisch als langfristiges Investment: d.h. keine OS und auch kein Goldkonto.

Gruß.
Benutzeravatar
Heikosz
Trader-insider Experte
Beiträge: 870
Registriert: 18.12.2000 00:00
Wohnort: Wuppertal & Hamburg

Beitrag von Heikosz »

Danke für Deine Einschätzung....

Hast Du zur Zeit Empfehlungen im Goldbereich, bzw. würdest Du Dich zur Zeit in Gold (mittelfristig) engagieren?

Für die nächste Zeit sehe ich eigentlich grau, USA ist im Wahlkampffieber und wird eher (meiner Meinung) unterperformen. Auch vom Wahlausgang erhoffe ich mir eher negative Ausgänge.
"i can´t live without my phone, but you don´t even have a home.....!" Eine Popsängerin
Turon

Beitrag von Turon »

Hallo Heiko!

Also ich habe für Dich Extra eine Goldanalyse nochmal erstellt, die von 5.03.2004 (die nicht gepostet wurde war jedenfalls nicht eindeutig). Gestern gab es nach EWA doch Kaufsignale bei Gold mit Kurszielen von etwa 440 Euro, schaue Dir das mal selber an. (übrigens war das in völlig überzeugender Art - ich habe vor einigen Tagen solche Ergebnisse bei VW gefunden und habe Volkswagen in der Realität auch geshortet. Ich habe jedoch vor der Abreise die Positionen alle glattgestellt - schade eigentlich, das wären gerade bei VW knapp 200% gewesen, bei Deutscher Bank etwa 400%.

Aber: was die Entwicklung der Indizies im Moment angeht, wo Du von einem grauen Dow/Dax ausgehst - nun ja - ich sehe das bei weitem nicht so negativ. Natürlich mußte eine Korrektur kommen, aber wir sind jetzt was Börsengeschehen angeht in einer Phase, die keineswegs psychologisch an das Desaster in den Jahren 2000-2002 erinnert.

Ganz im Gegenteil wir haben es jetzt mit stinknormaler Börse zu tun, und das ist noch nicht das Ende - ich gehe jedenfalls heute immer noch von ATH bei Dow und mindestens von 4300 bei DAX am Ende des Jahres, oder Anfang des Jahres 2005.

Dazwischen muß man allerdings auch Kursziele für Dow von ungefähr 9800, im schlimmsten Fall auch 9200 ausgehen. Wir werden es aber zeitnah und wöchentlich erörtern, daher sehe ich da keine besonders großartigen Probleme - wenn ich mich in dieser Einschätzung täuschen würde.

Die Goldanalyse findest Du am schnellsten hier:


http://www.trader-inside.de/viewtopic.php?t=2073

Gruss
Antworten