Prisma UI (A1W9A7)

Anlageinstrumente, Asset Allocation, Portfoliotheorie, Diskussionen und wissenschaftliche Beiträge

Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis

Antworten
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5847
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Prisma UI (A1W9A7)

Beitrag von schneller euro »

Def. Mischfonds, max. 50% Aktien, basierend auf dem Stiftungsfonds der Darmstädter Software AG
A1W9A7: Ebase u.a. möglich, A1W9A8 weder Börsenhandel noch über Fondsplattformen
In 01/16 lt. Factsheet ca 69 Mio € Vol., MDD = -5,9&, €-Anteil ca. 90%; 19% Aktien, 32% Renten, Rest Cash + Termingelder

Facts bei Universal
Fondsmanager = Bernd Bötsch von der Prisma AG
Porträt Feb. 2016 bei Das Inv.
Zitat: "... Seit 2003 ist Prisma Investment exklusiver Fondsmanager der Software AG-Stiftung... managten das Kapital der Stiftung so erfolgreich, dass man sich 2011 zur Ausgründung entschloss, um auch anderen institutionellen Investoren und Stiftungen die Möglichkeit zu geben, in die Strategie zu investieren.
2014 legte die Gesellschaft schließlich den Prisma Aktiv UI als Publikumsfonds auf, der ebenfalls den Investmentansatz des Spezialfonds der Software AG-Stiftung widerspiegelt.
... Die Aktienquote ist auf 50 Prozent begrenzt ... eine Benchmark-Orientierung gibt es nicht ... Zielrendite für den Prisma Aktiv UI liegt zwischen 5 und 10 Prozent pro Jahr. Mit bislang etwas mehr als 7 Prozent Wertentwicklung für 2015 ist Prisma somit auf einem sehr guten Weg, bei einer vergleichsweisen geringen Volatilität von 5 Prozent... Maximal 50 bis 60 Unternehmen sind im Portfolio. Bei den Anleihen konzentriert sich Prisma auf Unternehmensanleihen. Staatsanleihen spielen derzeit aus Risiko-Ertrags-Gesichtspunkten keine Rolle. Im Aktienteil stehen Titel aus Europa und Asien im Fokus. „Hier haben wir uns frühzeitig eine große Expertise in Asien angeeignet“, sagt Rachor. Das Team, bestehend aus drei Portfoliomanagern, ist regelmäßig in Europa und eben auch Asien unterwegs, um interessante Unternehmen vor Ort unter die Lupe zu nehmen..."

Chartvergleich 1 Jahr Prisma (gelbe Linie) mit anderen Mischfonds mit relativ niedriger Vola
-> über diesen Zeitraum im oberen, über 2 Jahre im unteren Mittelfeld.
Ein Kandidat für die Watchlist.
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3322
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Re: Prisma UI (A1W9A7)

Beitrag von Fondsfan »

@ schneller euro

Deinen Chartvergleich habe ich mal auf 2 Jahre geändert, aber das
Ergebnis scheint immer noch nicht zwingend:

https://www.comdirect.de/inf/fonds/deta ... elowChart=
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5847
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Prisma UI (A1W9A7)

Beitrag von schneller euro »

Über verschiedene, immer noch recht kurze Zeiträume, bis hin zu 2 Jahren rangiert der Prisma im Mittelfeld. Im Gegensatz zu prominenten Wettbewerbern wie Ethna, Bantleon, Eurose, welche weiterhin schwächeln.

Aus den Anlegerinfos bei Universal:
"... Kosten, die dem Fonds im Laufe des Jahres abgezogen werden:
Laufende Kosten: 1,81%
Kosten, die der Fonds unter bestimmten Umständen zu tragen hat:Erfolgsabhängige Vergütung: Bis zu 15% der vom Fonds in der Abrechnungsperiode erwirtschafteten Rendite über dem Referenzwert (absolut positive Anteilwertentwicklung + 4%), aber nur bei neuem Höchststand des Anteilwerts. Imvergangenen Geschäftsjahr waren dies 0,31%. Näheres siehe Abschnitt "Verwaltungs- und sonstige Kosten" des Verkaufsprospektes..."

Anteil Unternehmensanleihen lt. letztem Factsheet ca. 30%
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5847
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

In 11/20 positiv erwähnt bei fundview
Zitat: "...defensiven Mischfonds mit Fokus auf Europa investiert das Managementteam der Prisma Investment bis zu 50 Prozent in Aktien, einen Großteil davon in Wachstums- und Technologieaktien... Anleiheseite setzt das Managementteam auf kürzerlaufende Euro-Anleihen, hauptsächlich von qualitativ guten Unternehmen und vereinzelt von Staaten höherer Bonität. Zur Risikostreuung wird zudem Gold über ETCs beigemischt.... übertrifft er in diesem Jahr seine Morningstar-Peergroup um über 4,5 Prozent..."

Über 2 bis 5 Jahre in etwa vergleichbar mit Fonds wie DJE Zins&Divi, AGI Kapital Plus, Kepler Vorsorge Mix: Chart 2 J.
Antworten