Ruffer Total Return International

Anlageinstrumente, Asset Allocation, Portfoliotheorie, Diskussionen und wissenschaftliche Beiträge

Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis

Antworten
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5859
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Ruffer Total Return International

Beitrag von schneller euro »

aus dem Mischfonds-Thread:
schneller euro hat geschrieben: 16.09.2022 17:49 16.9.2022
lloyd bankfein hat geschrieben: 11.03.2022 21:54
schneller euro hat geschrieben: 04.10.2021 12:04 Ruffer Total Return International wird erwähnt bei Das Inv.
Zitat: "...Umso bemerkenswerter ist der Umstand, dass die Londoner Investmentboutique Ruffer mit ihrem Flaggschiff laut Morningstar im August fast 1,8 Milliarden Euro einsammelte. 4,3 Milliarden Euro ist es damit schwer... Jacques Hirsch und Alex Lennard betreuten Fonds als klassische Vermögensverwaltung ansehen... Aktienquote von aktuell 43 Prozent geht mit Defensivpositionen in hauptsächlich inflationsgebundenen Anleihen (35 Prozent), Gold und Goldaktien (6 Prozent) und Kurzläufern (5 Prozent). Einige Derivatestrategien sollen zusätzlich sichern und abrunden..."

-> alle Wkn sind in D. anscheinend entweder gar nicht, oder mit 7stelliger Mindestanlage handelbar. Der Chart wirkt auch nur kurzfristig (6-12 Monate) überzeugend. Über 5 Jahre aktuell ca. +20% bei relativ hoher Vola
Bin soeben auch auf diesen Fonds gestoßen https://www.ruffer.co.uk/en/funds/total-return
Sieht gut aus.
Erscheint in verschiedenen Statistiken. Aber kein Vertrieb in Germany. Weder Banken noch Börsenhandel noch Plattformen?
9/22: lt. Fondsdiscount sind jetzt mehrere Tranchen des Ruffer Int. kaufbar
Zuletzt geändert von schneller euro am 12.04.2024 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5859
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Zitat von finanzmarktwelt 12.4.24:

"... Black-Monday-Risiko: Fonds hortet zwei Drittel der Anlegergelder in Cash
.... erwartet innerhalb der nächsten drei Monate einen Crash, wenn die Liquidität der Fed aus dem System herausgeht. ...
Der britische Fondsmanager Ruffer rechnet in den USA mit einer Liquiditätskrise, die zu einem Marktcrash wie am “Schwarzen Montag” des Jahres 1987 führt. Deshalb hortet der Fonds mit einem Anlagevermögen von 22 Milliarden Pfund soviel Barmittel wie noch nie....
“Innerhalb der nächsten drei Monate könnte es soweit sein, wenn die Liquidität der Fed aus dem System herausgeht”, so Smith. Der Markt könne dann “reflexartig in die andere Richtung gehen”.

Ruffers Arbeitsweise ist dergestalt, dass der Fonds seine Anlagen auf eine oder zwei Wetten konzentrieren kann, statt sich einfach an Branchen-Benchmarks zu orientieren. 2020 war das Haus mit einer Wette auf Bitcoin erfolgreich. Im Jahr 2023 hingegen setzte Ruffers Total Return Fund aufs falsche Pferd und fuhr ein Minus von mehr als 6% ein, als die Aktienmärkte in die Höhe schnellten und zugleich auch die Anleihekurse kletterten. ...
” In der globalen Finanzkrise 2008 machten die Kunden von Ruffer einen Gewinn von 16%, so Smith.

Das typische Portfolio des Fonds hat seit Gründung eine durchschnittliche Rendite von 8,1% pro Jahr erwirtschaftet. Die Cash-Quote von Ruffer lag in den letzten drei Jahrzehnten durchschnittlich bei 5%. Zu den größten Investitionen von Ruffer gehören auch langlaufende britische inflationsgeschütze Anleihen und Goldminengesellschaften...."

Chartvergleich 5 Jahre Ruffer Total Return International - C EUR ACC (A1JCU4) mit einigen der üblichen Verdächtigen aus dem Mischfonds-Bereich
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3329
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Re: Ruffer Total Return International

Beitrag von Fondsfan »

Irgendwie kommt mir das Verhalten von Ruffer
als klassischer Logikfehler vor.

Er erwartet also einen Kollaps des Finanzsystems der USA
und damit wohl auch in Europa.

Und wie will er seine 22 Mrd. Pfund so angelegt haben, dass
die dann trotz Crash ungeschmälert voll verfügbar sind? Wenn die
Katastrophe total ist, dann sind auch diese Anlagen betroffen.

Einziger Ausweg für solche Katastrophengläubigen könnte m.E.
eine Anlage in Gold sein, aber dafür sind die Summen zu groß.
Benutzeravatar
lloyd bankfein
Trader-insider Experte
Beiträge: 1096
Registriert: 26.03.2011 12:59
Wohnort: Cuxheaven

Beitrag von lloyd bankfein »

@Fondsfan: sehr gute Analyse.

Der Ruffer ist mir zu spekulativ
Antworten