Vitruvius Japanese(798387) und andere Japan-Fonds

Anlageinstrumente, Asset Allocation, Portfoliotheorie, Diskussionen und wissenschaftliche Beiträge

Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis

Uno Credito Italiano

Vitruvius Japanese(798387) und andere Japan-Fonds

Beitrag von Uno Credito Italiano »

Über ein, drei und fünf Jahre ist der Vitruvius Japanese Equity EUR (WKN 798387) der beste Japan-Fonds

Morningstarfonds:
„Vitruvius sind in Luxemburg domizilierte SICAV Fonds, die zu einer Schweizer Bank namens Banca del Ceresio Group gehören. Geschäftsfelder der in Lugano ansässigen Gruppe sind die Vermögensverwaltung privater und institutioneller Gelder. Der Vitruvius Japanese Equity wird von Belgrave Capital Mangement verwaltet, deren Expertise im Research und der Selektion von Beratern im Long-only Bereich sowie im Hedgefondsuniversum liegt. Die ausgewählten Berater für diesen Fonds sind Nippon Finance (Tokyo) und die in London ansässigen Sloane Robinson. Zudem ergänzt ein australischer Long-Short-Profi das Know-how für japanische Standardwerte. Während Nippon Finance einen Top-down Ansatz verfolgt, bewertet Sloane Robinson das Risiko japanischer Aktien nach absoluten und nicht relativen Maßstäben, was in einen Bottom-up Ansatz mit Derivatestrategie mündet. Ergebnis ist ein breit diversifiziertes Portfolio japanischer Large caps, die rund 70% der Anlagen ausmachen. Das Portfolio besteht aus rund 100 Titeln. Neben der Yen-Anteilsklasse steht zusätzlich eine in Euro gesicherte Variante zur Verfügung. Der Fonds hat einen exzellenten Track Record in der Vergangenheit
...“

Der Chart uber 5 Jahre


Eure Meinung zu Fonds und zu Perspektiven Japan :?:
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3329
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Fondsfan »

Habe den Vitruvius in der Euro-Version.

Als Ergänzung für Japan habe ich noch den
CB Japan Universal Fonds und danaben ist
ein wenig Japan in den Globalen Aktienfonds.

Soweit meine eigene Anlagestrategie.
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3329
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Fondsfan »

Komisch, daß sich für den Vitruvius trotz excellenter Performance niemand
zu interessieren scheint.
Benutzeravatar
BOERSEN-RAMBO
Trader-insider Experte
Beiträge: 702
Registriert: 19.10.2004 09:06
Wohnort: Munich
Kontaktdaten:

Beitrag von BOERSEN-RAMBO »

Fondsfan hat geschrieben:Komisch, daß sich für den Vitruvius trotz excellenter Performance niemand
zu interessieren scheint.

Excellent :?: :!: :idea:

Die Botschaft hör' ich wohl, doch mir fehlt der Glaube !

Laut Comdefekt hätte ein Nikkei-Zerti die gleiche ex... Performance gebracht :
look here

Und außerdem: warum nur Japan ?
Mein heißer Tipp für Asia ist immer noch der Nestor Fernost von Supermanagerin ANNA HO ! Diese clevere Lady bringt mehr mehr Performance auf die Waage als jeder Japan-only-Fonds !

Aber wenn`s denn nur Sushi sein soll: da gibt es ein ziemlich scharfes Gerät mit Namen Callander New Growth, auch ein heißer Tipp von mir !
Nicht verzagen, RAMBO fragen !! :D
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3329
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Fondsfan »

@ Rambo

Eine Deiner Fragen ist leicht zu beantworten: ich bin in
Asien ex Japan schon heftig investiert und meine, es
gehört zu einer vernünftigen Allokation, auch in dieser
zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt investiert zu sein,
neben den marginalen Anteilen in meinen Internationalen
Aktienfonds.

Über Deine sonstigen Hinweise muß ich erst mal noch
nachdenken.
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3329
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Fondsfan »

@ Rambo

Keine Ahnung, woher Du Deine Daten beziehst,
aber lt. Infos ist auf 11 MOnate -länger gehen
dort die zahlen des Callander nicht zurück -
dieser dem Vitruvius unterlegen:



Performance (24.11.2005 - 20.10.2006)
Name WKN Chartzeitr. 3 Jahre * 5 Jahre * Währ.
M&G Japan Smaller Companies Fund 797749 -16,59 % 48,37 % 44,03 % EUR
Japan CB-Universal-Fonds 848375 0,20 % 16,94 % 38,33 % EUR
GAM Star Japan Equity EUR 972087 2,03 % 46,48 % 28,80 % EUR
Callander Fund - Japan New Growth EUR A0B50J 10,18 % - % - % EUR
AXA Rosenberg Japan Equity Alpha Fund 692193 -0,89 % 40,81 % - % EUR
Vitruvius Japanese Equity Portfolio (EUR) 798387 14,60 % 79,89 % 125,48 % EUR
* Stichtag: 30.09.2006
Benutzeravatar
BOERSEN-RAMBO
Trader-insider Experte
Beiträge: 702
Registriert: 19.10.2004 09:06
Wohnort: Munich
Kontaktdaten:

Beitrag von BOERSEN-RAMBO »

Fondsfan hat geschrieben:@ Rambo

Keine Ahnung, woher Du Deine Daten beziehst,
aber lt. Infos ist auf 11 MOnate -länger gehen
dort die zahlen des Callander nicht zurück -
dieser dem Vitruvius unterlegen:

Ah geh, Innnnfos, 11 Monate, bei Onvista haben`s 2,5 Jahre !

O N V I S T A


Auch ONvista:
"CALLANDER FUND JAPAN NEW GROWTH setzt sich hauptsächlich aus Aktien von japanischen Unternehmen zusammen, die nach Ansicht des Fondsmanagers ein über dem Marktdurchschnitt liegendes Wachstumspotenzial aufweisen. Das Portfolio investiert primär in Anteile von japanischen Unternehmen, die wegen ihrer guten Wachstumschancen, ihrem unterbewerteten Vermögen und der Qualität ihrer Geschäftsführung ausgewählt wurden. Dem Fondsmanager steht es jedoch frei, auch Unternehmen auszuwählen, die weniger bekannt sind, aber in der industriellen und wirtschaftlichen Landschaft Japans einen festen Platz haben. Darüber hinaus darf der Teilfonds zusätzlich vorübergehend flüssige Mittel halten und kann innerhalb der gesetzlichen Grenzen zur Absicherung bzw. zur Minimierung des Portfoliorisikos auf Derivate durch Kauf und Verkauf von Optionen und Futures auf Indexe und Einzeltitel zurückgreifen. Weil das Vermögen des Teilfonds Marktschwankungen und einem generellen Investitionsrisiko in Verbindung mit Wertpapieranlagen unterliegt, kann die Verwaltungsgesellschaft nicht für die Erreichung ihrer Ziele garantieren."
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3329
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Fondsfan »

@ Rambo

Wenn ich jetzt keinen Fehler mache, beweist
der von Dir eingestellte Chart, daß die beiden
Fonds praktisch gleichwertig sind, oder sehe
ich das falsch?
Klinge

Beitrag von Klinge »

Vielleicht schaut man mal woher die Wertentwicklung kommt.

Und siehe da, der Vitruvius punktet vor allem durch gutes Euro-Hedging, der Callender hingegen ist der bessere Stockpicker.

Dazu ein Vergleichschart der originalen Yen-Versionen.
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3329
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Fondsfan »

Klinge hat geschrieben:Vielleicht schaut man mal woher die Wertentwicklung kommt.

Und siehe da, der Vitruvius punktet vor allem durch gutes Euro-Hedging, der Callender hingegen ist der bessere Stockpicker.

Dazu ein Vergleichschart der originalen Yen-Versionen.
Danke für den Hinweis.
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5859
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Chart 1 Jahr: Vitruvius(schwarz), Callander(blau), SocGen-Nikkei-Zert.(währungsgesichert, hellgrün), UBS-Nikkei-Zert.(nicht währungsg., dunkelgrün)

Chart 2 Jahre: Vitruvius(schwarz), Callander(blau), SocGen-Nikkei-Zert.(währungsgesichert, hellgrün), UBS-Nikkei-Zert.(nicht währungsg., dunkelgrün)

Chart 1 Jahr Euro/Yen

Chart 3 Jahre Euro/Yen


Zitat aus "Der Fonds" 12/06: "... Vielmehr sollten Investoren darauf achten, währungsgesicherte Japan-Zertifikate zu kaufen. Da das japanische Zinsniveau niedriger als das europäische ist, führt diese Absicherung zu Währungsgewinnen..."


:arrow: laut Onvista-Chart hat der Euro in einem Jahr ca. 8% und in drei Jahren ca. 17% gegenüber dem Yen gewonnen.
Gemäß "Der Fonds" gewann das währungsgesicherte Zertifikate gegenüber der ungesicherten Version in einem Jahr ca. 9% und in drei Jahren ca. 25%.
D.h., die Differenz von ca. 1 - 3% pro Jahr wären Gewinne für einen Euro-Anleger durch das unterschiedliche Zinsniveau!?
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20910
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

schneller euro hat geschrieben:laut Onvista-Chart hat der Euro in einem Jahr ca. 8% und in drei Jahren ca. 17% gegenüber dem Yen gewonnen.
ja und um das haben Kreditbesitzer ihren Kredit verkleinert :lol:
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
maximale
Trader-insider
Beiträge: 294
Registriert: 25.06.2005 20:11
Wohnort: Grossraum Wien

Beitrag von maximale »

Der Yen wird gegenüber dem Euro nach dem wie er in der Jahren zuvor fiel, kaum weiter fallen. Eher sogar aufwerten, u. die Abkehr von der 0 Zinspolitik wird diese Entwicklung unterstützen.
Wirtschaftlich dürfte die Bubble aus den 80igern des Immosektors auch verkraftet sein.

mfg
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3329
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Fondsfan »

Man stelle sich mal vor, was passieren wird, wenn
plötzlich ein steigender Yen allgemein angenommen
wird und daraufhin Yen-Kredite in großem Stil
zurückgezahlt werden.

Die Nachfrage nach Yen wird ihn durch die Decken
schießen lassen.
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20910
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

irrtum ! erst bei e-y 280 vielleicht :shock: oder 350 ....

der Yen ist seit 30 Jahren immer stärker geworden von 350 auf 90

die gegenbewegung auf nun 150 oder 160 wo es nun hingeht ist lächerlich

die Asiaten Japaner das unverständliche Kunststück geschaft ihre Währung laufend stärker zu werden und zeitgleich die Zinsen zu senken ????

Das Thema Zinsen daher ist fast unwichtig und daher nicht der tragende Teil auch die Kredite nicht - es sind die Währungsreserven !

Defaktisch gehören den Asiaten ganz USA und könnten mit einem klick die USA vernichten - indem man ganz einfach die Staatsanleihen auf den markt wirft und zwar in der Masse das der Dollar und dmait die USA wirtschaftlich ausradiert wird.

Das muß man sich mal vorstellen ! Die USA ist sich dem scheinbar gar nicht bewußt ..........
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3329
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Fondsfan »

oegeat hat geschrieben:irrtum ! erst bei e-y 280 vielleicht :shock: oder 350 ....


Defaktisch gehören den Asiaten ganz USA und könnten mit einem klick die USA vernichten - indem man ganz einfach die Staatsanleihen auf den markt wirft und zwar in der Masse das der Dollar und dmait die USA wirtschaftlich ausradiert wird.

...

Irtum - denk mal an die Weisheit: wenn jemand 10 T€ schuldet, kann er ein Problem haben,
wenn jemand aber wie die USA 1000 Milliarden Dollar oder mehr schuldet,
haben die Gläubiger en Problem, sobald der Schuldner nicht mehr will oder kann.

Oder auch: die USA schulden eigene Währung, und diese Schulden kann man notfalls
mit der Notenpresse zurückzahlen. Das kostet zunächst mal
nur etwas Papier.
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20910
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

genau ! und deswegen weil die Japaner so viel Klopapier haben belasten sie ihre eigene Währung und glaubwürdigkeit ebenso - und daher wird dei eine Währung und auch die andere Währung nicht stärker

der lachende dritte ist daher der € bzw Yenkreditbesitzer den früher oder später werden dei beiden Klopapierproduzenten also USA und Yen in Ihrem Klopapier ersticken und god old Europa kann sich genüßlich zurücklehnen den das Klopapier das hier produziert wird ist allemal mehr wert wie deren.

Zu dem Europa braucht die beiden nicht ! die Exportquoten von Europa sehen ganz anders aus wie die von Japan und USA - die auf uns angewiesen sind.
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5859
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Zusammenfassung und Aktualisierung

Beitrag von schneller euro »

Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3329
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Fondsfan »

@ schneller euro

Danke für diese Zusammenstellung. Das bestärkt mich in der
Auffasssung, daß ich mit dem Vitruvius für Japan eine recht gute
Wahl getroffen habe.
Benutzeravatar
The Ghost of Elvis
Trader-insider Experte
Beiträge: 1749
Registriert: 12.06.2005 11:35
Wohnort: München Unterhaching

Lingohr und Verschiedene Asia - Fonds

Beitrag von The Ghost of Elvis »

Aus " Das Investment " :

„Seit seiner Auflegung vor rund zehn Jahren bis zum Frühjahr 2004 war der HSBC Trinkaus Japan Inka eher Ladenhüter als Kassenschlager: Die Wertentwicklung überzeugte nicht, mit neun Mill. Euro war das Volumen entsprechend niedrig.

Von diesem Nischendasein hat sich der Fonds seit der Vergabe des Beratungsmandats an die Erkrather Vermögensverwaltung Lingohr & Partner verabschiedet. Heute liegt das Volumen bei 255 Mill. Euro, und die Performance-Zahlen haben sich markant verbessert. Zwar legte der Anteilspreis in den vergangenen zwölf Monaten gerade einmal um 0,65 Prozent zu, doch mit diesem Ergebnis rutschte der HSBC Trinkaus Japan Inka als einziger Fonds seiner Vergleichsgruppe nicht ins Minus.

Wie bei allen von Unternehmensgründer Frank Lingohr und seinem Team beratenen Fonds wird das Portfolio mit Hilfe eines Computerprogramms namens Chicco zusammengestellt. Es enthält Daten von weltweit rund 22 000 Unternehmen, für den Japan-Fonds kommen dabei rund 630 Firmen mit einer Marktkapitalisierung von mindestens einer Mrd. Dollar in Betracht. Im zweiten Schritt filtert das Programm alle unterbewerteten Firmen heraus, aus denen anhand diverser Kennzahlen eine Rangliste mit 100 Unternehmen erstellt wird. Die Hälfte davon kommt ins Portfolio.

Hmh,seltsam: der Hsbc Trinkaus Japan Inka (975714) kommt gem. Comdirect auf minus 3 PRozent in 12 Monaten,
der LINGOHR Asien (847938) auf plus 15 Prozent.
Etwas stimmt nicht bei dieser Meldung :?:


comdirekt chart



"Deutlich stärker variiert dagegen Akihide Kinugawa von der japanischen Vermögensverwaltung T&D Asset Management die Gewichtung der Aktien im Portfolio des Metzler Japanese Equity. Dieser von Metzler Invest aufgelegte Fonds liegt derzeit mit einem Minus von 1,37 Prozent auf Rang vier seiner Vergleichsgruppe. Anders als Lingohr & Partner vertraut Kinugawa bei der Titelauswahl auf sein Gespür.. Dabei lag er seit Auflegung des Fonds vor rund drei Jahren meist richtig, was die Ratingagentur Standard & Poor's jüngst mit der Bestnote AAA honorierte.

"Dieser Erfolg kommt nicht von ungefähr, der Fondsmanager betreut bereits seit 1999 sehr erfolgreich den hier zu Lande nicht zugelassenen und identisch gemanagten T&D Active Value Open Axia", sagt Jan Richter von Fonds-Consult, einem auf Fonds-Research spezialisierten Finanzdienstleister. Als Pluspunkt sei auch das Vor-Ort-Management in Japan zu werten.

Obwohl diese beiden Aspekte auf das HSBC-Produkt nicht zuträfen, sei es ebenfalls eine gute Wahl. "Das Chicco-Modell hat sich langfristig bewährt, allerdings zeigte sich beispielsweise Ende 2005, dass es in Zeiten rasanten Wachstums durchaus einmal hinter dem Markt zurückbleibt", kommentiert Richter.“
Benutzeravatar
The Ghost of Elvis
Trader-insider Experte
Beiträge: 1749
Registriert: 12.06.2005 11:35
Wohnort: München Unterhaching

Beitrag von The Ghost of Elvis »

Wenn man an einen zukuenftig stärkren Yen glaubt, wär es nun an der Zeit auf die YEN - Version des guten Callander Fonds zu setzen :
onvista - chart
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5859
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Bericht bei N-TV:China ist einem japanischen Zeitungsbericht zufolge bereit, einen Teil seiner Währungsreserven in japanische Aktien zu investieren.
Papstfan
Trader-insider Experte
Beiträge: 1474
Registriert: 25.07.2005 11:56
Wohnort: Ein einfacher Arbeiter im Weinberg des Herrn

Beitrag von Papstfan »

fondsxpress schreibt: ".....Scott McGlashan von Jo Hambro. Bekannt wurde er in den 90ern, als er die Anleger rechtzeitig vor dem Crash in Japan warnte.....er erwartet in den kommenden 12 Monaten 30 Prozent Performance in japan und einen mehrjaehrigen Bullenmarkt. :!:
ora et labora!
Benutzeravatar
maximale
Trader-insider
Beiträge: 294
Registriert: 25.06.2005 20:11
Wohnort: Grossraum Wien

Beitrag von maximale »

Japan ist generell bezogen auf die Indices hinsichtlich Kennzahlen wie KUV od. KBV so günstig wie seit Jahren nicht mehr.
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3329
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Fondsfan »

maximale hat geschrieben:Japan ist generell bezogen auf die Indices hinsichtlich Kennzahlen wie KUV od. KBV so günstig wie seit Jahren nicht mehr.

Trotzdem habe ich vor rund zwei Wochen
meinen Japan-Fonds verkauft, weil ich den
Eindruck habe, daß das Land noch sehr lange
mit der Lösung diverser struktureller
Probleme belastet sein wird.

Das war auch zugleich der lezte Schritt,
ein Konzept umzusetzen, überhaupt keine
Länderfonds mehr im Bestand zu haben.

Dazu kommt noch folgendes: die sog. Carry-
Trades wurden m.W. überwiegend in Yen
aufgenommen. Wenn die jetzt drastisch
abgebaut werden müssen, wird das zwangs-
läufig den Aufwertungsdruck auf den Yen
verschärfen.
Papstfan
Trader-insider Experte
Beiträge: 1474
Registriert: 25.07.2005 11:56
Wohnort: Ein einfacher Arbeiter im Weinberg des Herrn

Metzler Japanese Equity, Isin=IE0003722311

Beitrag von Papstfan »

Der japanische Markt bewies zuletzt realtive Staerke gegenueber anderen Laenderindizes.
Fonds No. 1 ist gemaess
Handelsblatt
der
Metzler Japanese Equity

Gemaess Anderer Handelsblatt-Artikle sind Japan-Investments unter Fonds-Managern umstritten
ora et labora!
Benutzeravatar
The Ghost of Elvis
Trader-insider Experte
Beiträge: 1749
Registriert: 12.06.2005 11:35
Wohnort: München Unterhaching

Beitrag von The Ghost of Elvis »

Minus 4 Prozent heute beim Nikkei :roll:
Benutzeravatar
The Ghost of Elvis
Trader-insider Experte
Beiträge: 1749
Registriert: 12.06.2005 11:35
Wohnort: München Unterhaching

Re: Zusammenfassung und Aktualisierung

Beitrag von The Ghost of Elvis »

schneller euro hat geschrieben:Chart 1 Jahr: Vitruvius(schwarz), Callander(blau), SocGen-Nikkei-Zert.(währungsgesichert, hellgrün), UBS-Nikkei-Zert.(nicht währungsg., dunkelgrün)

Chart 2 Jahre: Vitruvius(schwarz), Callander(blau), SocGen-Nikkei-Zert.(währungsgesichert, hellgrün), UBS-Nikkei-Zert.(nicht währungsg., dunkelgrün)

Vitruvius und Callander, die YEN-Versionen

Chart 1 Jahr Euro/Yen

Chart 3 Jahre Euro/Yen


Zitat aus "Der Fonds" 12/06: "... Vielmehr sollten Investoren darauf achten, währungsgesicherte Japan-Zertifikate zu kaufen. Da das japanische Zinsniveau niedriger als das europäische ist, führt diese Absicherung zu Währungsgewinnen..."


Was meint ihr: weiter abwärts oder liegt schon eine Übertrbung vor beim Kurs-Rückgang :?:
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20910
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

der nikkei schaut schlecht aus :shock: hier
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
The Ghost of Elvis
Trader-insider Experte
Beiträge: 1749
Registriert: 12.06.2005 11:35
Wohnort: München Unterhaching

Beitrag von The Ghost of Elvis »

Die pos. Kommentare zum Nikkei mehren sich. Scheint ein Boden bei 12000 gefunden worden zu sein. Mein Favorit ist weiterhin die YEN-Version com Callander.
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3329
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Fondsfan »

Ich werde weiter die Finger von Japan lassen.
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5859
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

schneller euro hat geschrieben: am 20.11.2006
Chart 1 Jahr: Vitruvius(schwarz), Callander(blau), SocGen-Nikkei-Zert.(währungsgesichert, hellgrün), UBS-Nikkei-Zert.(nicht währungsg., dunkelgrün)

Chart 2 Jahre: Vitruvius(schwarz), Callander(blau), SocGen-Nikkei-Zert.(währungsgesichert, hellgrün), UBS-Nikkei-Zert.(nicht währungsg., dunkelgrün)

Chart 1 Jahr Euro/Yen

Chart 3 Jahre Euro/Yen

Zitat aus "Der Fonds" 12/06: "... Vielmehr sollten Investoren darauf achten, währungsgesicherte Japan-Zertifikate zu kaufen. Da das japanische Zinsniveau niedriger als das europäische ist, führt diese Absicherung zu Währungsgewinnen..."

-> laut Onvista-Chart hat der Euro in einem Jahr ca. 8% und in drei Jahren ca. 17% gegenüber dem Yen gewonnen.
Gemäß "Der Fonds" gewann das währungsgesicherte Zertifikate gegenüber der ungesicherten Version in einem Jahr ca. 9% und in drei Jahren ca. 25%.
D.h., die Differenz von ca. 1 - 3% pro Jahr wären Gewinne für einen Euro-Anleger durch das unterschiedliche Zinsniveau!?

Chart 1 Jahr
erweitert um den MAT Fundamental Japan (848441), der den FTSE RAFI Japan Index abbildet und in fondsxpress 10/08, S. 11 sehr positiv kommentiert wurde.
Benutzeravatar
The Ghost of Elvis
Trader-insider Experte
Beiträge: 1749
Registriert: 12.06.2005 11:35
Wohnort: München Unterhaching

Beitrag von The Ghost of Elvis »

Japanischee Aktienmarkt zurzeit so attraktiv ist wie zuletzt vor 25 Jahren!
sagt Scott McGlashan, Manager des JOHCM Japan Fund (WKN A0DPQW)
und mehr bei fundresearch
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3329
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Fondsfan »

The Ghost of Elvis hat geschrieben:Japanischee Aktienmarkt zurzeit so attraktiv ist wie zuletzt vor 25 Jahren!
sagt Scott McGlashan, Manager des JOHCM Japan Fund (WKN A0DPQW)
und mehr bei fundresearch
Und damals kam kurz nach dem weitverbreiteten Gerede
von den günstigen jjapanischen Aktien der große
Katzenjammer.

Für das, was der Artikel beschreib, gibt es sehr eindeutige
häßliche Worte - man kauft sich erst in einen Markt ein und
macht dann PR, damit andere folgen und man eventuell sogar
gleich wieder aussteigt, sobald es sich lohnt.
Papstfan
Trader-insider Experte
Beiträge: 1474
Registriert: 25.07.2005 11:56
Wohnort: Ein einfacher Arbeiter im Weinberg des Herrn

Heute: Sport statt Boerse in Japan

Beitrag von Papstfan »

FRANKFURT (Dow Jones)--Aufgrund des Feiertags "Tag des Sports bleiben am Montag, 13. Oktober, die Börsen in Japan geschlossen. In den USA bleibt der Anleihemarkt aus Anlass des Feiertages "Columbus Day" geschlossen. Der Börsenhandel findet dagegen regulär statt.
ora et labora!
Benutzeravatar
maximale
Trader-insider
Beiträge: 294
Registriert: 25.06.2005 20:11
Wohnort: Grossraum Wien

Beitrag von maximale »

Also seit 7/2008 ist der Yen gegenüber dem € um rund 20% gestiegen, damit überschlagen auf einem 3 Jahres Hoch zum €.

Die Auflösung der Carry Trades u. scheinbar auch Verkäufe von ausl. Wertpapieren seitens japanischer Anleger dürften dies ausgelöst haben.

Womöglich auch weniger "amerikanische Giftpapierln" in den Bilanzen japan. Banken.

Trotzdem gerade meinen letzten direkten Japan Wert verkauft.
Benutzeravatar
The Ghost of Elvis
Trader-insider Experte
Beiträge: 1749
Registriert: 12.06.2005 11:35
Wohnort: München Unterhaching

Beitrag von The Ghost of Elvis »

Interview mit Fondsmanager Callander : fundresearch
Benutzeravatar
The Ghost of Elvis
Trader-insider Experte
Beiträge: 1749
Registriert: 12.06.2005 11:35
Wohnort: München Unterhaching

Beitrag von The Ghost of Elvis »

size=18]Ein Guter den bisher kaum einer kennt :
Sgam AI Equisys (wkn=A0F4Y1)[[/size]
k9
Trader-insider Experte
Beiträge: 2329
Registriert: 15.08.2008 10:59
Wohnort: NRW

Beitrag von k9 »

Fondsfan hat geschrieben:
maximale hat geschrieben:Japan ist generell bezogen auf die Indices hinsichtlich Kennzahlen wie KUV od. KBV so günstig wie seit Jahren nicht mehr.

Trotzdem habe ich vor rund zwei Wochen
meinen Japan-Fonds verkauft, weil ich den
Eindruck habe, daß das Land noch sehr lange
mit der Lösung diverser struktureller
Probleme belastet sein wird.

Das war auch zugleich der lezte Schritt,
ein Konzept umzusetzen, überhaupt keine
Länderfonds mehr im Bestand zu haben.

Dazu kommt noch folgendes: die sog. Carry-
Trades wurden m.W. überwiegend in Yen
aufgenommen. Wenn die jetzt drastisch
abgebaut werden müssen, wird das zwangs-
läufig den Aufwertungsdruck auf den Yen
verschärfen.

Ich habe Anfang der 90er den DWS-Japan gekauft, meinen ersten Fonds.
Die DWS warb damals in den einschlägigen Zeitschriften für den Fonds und versprach die Rückkehr zu alten Höhen. Dafür hatte ich Bundesschatzbriefe verkauft, die damals mit 8-9% rentierten.
den DWS-Japan habe ich nach einem halben Jahr bei +/- Null wieder verkauft - schwer enttäuscht.
Seitdem gibt es um Japan immer mal wieder einen Hype, der niemals nachhaltige positive Fogen hatte. Ich gebe zu, daß der Markt heute verlockend aussieht. Dennoch: das Vertrauen ist damals und in der Folgezeit flöten gegangen und nicht mehr wieder gekommen.
Gott schütze Nippon - und mich vor voreiligen Handlungen.

http://www.markt-daten.de/charts/indize ... kei225.gif

Gruß k-9
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Benutzeravatar
The Ghost of Elvis
Trader-insider Experte
Beiträge: 1749
Registriert: 12.06.2005 11:35
Wohnort: München Unterhaching

Beitrag von The Ghost of Elvis »

japan neuwahlen am 30.august: bei sieg der opposition wahlrallye wie in indien zu erwarten?

Jupiter Japan bei
fundres.
" .....Japans Börse steht schon seit zwei Jahrzehnten auf der Schattenseite. Kaum jemand glaubt noch daran, dass es dort zu einer positiven Wende kommt. Simon Somerville, Manager des neuen Jupiter Japan Fonds, ist einer der wenigen Optimisten.
Am 30. August soll sich nach Ansicht von Simon Somerville (Foto) die Zukunft Japans entscheiden. Für diesen Tag hat Japans Premier Taro Aso Neuwahlen anberaumt. "Ein Wahlsieg von Japans Demokratischer Partei (DPJ) könnte ungeahnte Chancen für Anleger mit sich bringen", sagt Somerville, der Manager des neuen Jupiter Japan Opportunities. Für ihn sieht alles danach aus, als ob erstmals seit 53 Jahren die regierende LDP die Macht verlieren könnte.
......"
Antworten