Volumen-Probleme bei Aktienfonds

Anlageinstrumente, Asset Allocation, Portfoliotheorie, Diskussionen und wissenschaftliche Beiträge

Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis

Antworten
ceterum censeo

Volumen-Probleme bei Aktienfonds

Beitrag von ceterum censeo »

In einem anderen Forum behauptet jemand, dass der Top-Trend-Ami bei fast identischer Strategie besser wäre als der Multiinvest-Op, weil er viel weniger Volumen habe.

Teilt Ihr diese Meinung?

Und allgemein: kann man davon ausgehen, dass die meisten Aktienfonds schlechter abschneiden als vorher wenn Sie erst ein paar hundert Mio. oder sogar Mrd Euro Volumen erreucht haben?
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5839
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Volumenproblematik

Beitrag von schneller euro »

Die o.g. Fonds wurden kürzlich in dem Thread
http://www.trader-inside.de/viewtopic.p ... =ami#24567
besprochen.
Der "AMI" ist noch zu kurz auf dem Markt, um ein eindeutiges Urteil abgeben zu können. Auf 6-Monats-Basis liegt er in punkto Performance knapp vor, aber in Bezug auf die Sharpe-Ratio etwas hinter dem Multiinvest. Dabei ist das Volumen des Letztgenannten mit ca. 150 Millionen Euro sicher noch kein Problem, weil dieser Fonds von der Konzeption her eher auf Large Caps ausgerichtet ist.



Ein gutes Beispiel für eine nachlassende Wertentwicklung, welche durch ein (zu) hohes Volumen entsteht, ist der nachfolgende Chart:
5 Jahre Tweedy Browne Int. Value(schwarz) und Templeton Growth Euro(blau)
Beides sind global investierende Fonds mit sehr ähnlicher Strategie (strikter Value-Ansatz) von renommierten Gesellschaften.
Der Unterschied besteht darin, dass Tweedy Browne zwischenzeitlich seinen Fonds für Neuanlagen schloss, weil man bei einem noch höheren Volumen eine schlechtere Performance-Entwicklung voraussah. Im Gegensatz dazu ließ Templeton den TGF für Neuanlagen geöffnet und betrieb (bzw. betreibt immer noch) eine gigantische Werbekampagne, welche Mittelzuflüsse in Milliardenhöhe zur Folge hatte. Und dadurch wiederum bedingt wurde das Anlageuniversum dieses Fonds immer kleiner und ist inzwischen nur noch auf (kapitale) Large Caps beschränkt.
Das Ergebnis dieser unterschiedlichen Vorgehensweise lässt sich sehr gut am Chart erkennen: der Rückstand des Templeton auf den Tweedy wird kontinuierlich immer größer und bei etwas höherer Vola wird ein deutlich schlechteres Ergebnis erzielt.
Papstfan
Trader-insider Experte
Beiträge: 1474
Registriert: 25.07.2005 11:56
Wohnort: Ein einfacher Arbeiter im Weinberg des Herrn

Beitrag von Papstfan »

Neben Templeton gibt es auch noch viele andere Fonds, welche ab einem bestimmten Volumen deutlich schlechter abschnitten,zb auch der Dws Vermoegensbildungsfonds I.
ora et labora!
ceterum censeo

Beitrag von ceterum censeo »

Studie der Firma Sauren zu
Marktgleichgewicht bei offenen Investmentfonds
Der Einfluss des zu verwaltenden Fondsvolumens
auf die Performance von offenen Investmentfonds

unter anderem:
In der Studie wird aufgezeigt, dass es keinesfalls ausreichend ist, einmalig einen Fondsmanager mit überdurchschnittlichen Fähigkeiten zu identifizieren. Vielmehr muss der Anleger diesen Manager vor anderen Marktteilnehmern erkennen, da in der Folge mit einem deutlichen Anstieg des verwalteten Volumens zu rechnen ist.
Hierdurch werden die Möglichkeiten des Managers, seine Fähigkeiten unbeschränkt einzusetzen, reduziert. Diese Verminderung der Flexibilität zieht steigende Opportunitätskosten nach sich, welche in der Folge sämtliche möglichen Mehrwerte gegenüber der Benchmark aufzehren.
Mittels der in der Studie dargestellten negativen Einflussfaktoren eines steigenden Fondsvolumens wird das stabile Marktgleichgewicht bei offenen Investmentfonds hergeleitet, welches anders als bei den meisten anderen Märkten nicht über den Preis erreicht wird, sondern über das verwaltete Volumen.
Strategie besteht darin, die KAG/Fondsmanager-Kombinationen
mit überdurchschnittlichen Fähigkeiten zu identifizieren, welche noch nicht vom breiten Markt erkannt wurde und aufgrund von günstigen Volumenrahmenbedingungen die vorhandenen Ineffizienzen im Markt ausnutzen kann. Somit kann es einem Investor möglich sein, durch die Auswahl der erfolgversprechendsten KAG/Fondsmanager-Kombination eine abnorme Rendite zu erzielen. Wird die KAG/Fondsmanager-Kombination vom Markt erkannt, werden dieser solange weitere Gelder zugeführt, bis keine abnormen Renditen mehr erzielt werden können und
das Marktgleichgewicht hergestellt ist. Es ist also notwendig, fortlaufend neue erfolgversprechende KAG/Fondsmanager-Kombinationen zu identifizieren, da der breite Markt diese früher oder später erkennen wird. Die Einzige Möglichkeit, diesem Marktmechanismus entgegen zu wirken, besteht in der rechtzeitigen Schließung des offenen Investmentfonds für neue Anlagegelder

Die ganze Studie:
http://www.sauren.de/downloads/Sauren-Volumenstudie.pdf
Antworten