Mittelfristige Strategie

Anlageinstrumente, Asset Allocation, Portfoliotheorie, Diskussionen und wissenschaftliche Beiträge

Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis

Antworten
fobis

Mittelfristige Strategie

Beitrag von fobis »

Hallo guten Tag,

mein Fondsdepot besteht zurzeit aus

Europa Nebenwerte 70%
Asien 10%
Japan 10%
E.M. 10%

Mit dieser Aufteilung bin ich seit einigen Jahren ganz gut gefahren. Mein Gefühl sagt mir, dass ich etwas ändern sollte. Die europäischen Nebenwerte sind gut gelaufen, die Position ist mir aber zu groß geworden. Ich will einen großen Teil umschichten, aber wohin? European Equity, Nordeuropa oder den Asien- und E.M.-Anteil erhöhen?

Weitere 20% habe ich noch in Osteuropa investiert, hier möchte ich die Gewinne mitnehmen...

Was meint ihr?
Benutzeravatar
BOERSEN-RAMBO
Trader-insider Experte
Beiträge: 702
Registriert: 19.10.2004 09:06
Wohnort: Munich
Kontaktdaten:

Beitrag von BOERSEN-RAMBO »

Na, EM net, siehe letzten Beitrag im Thräd "Hedgefonds..."

Statt Dessen mehrere Megatrends, je 20 Proz in:
Nordinternet
Medical-Bio-Healthcare
ML-New-Energy
Activest Nanotech
SAM Water
Selbst wenn einer davon floppt, dann bringen die anderen in 10 oder 20 years soviel Gewinn, daß Freude aufkommt!

cu, RAMBO
fobis

Beitrag von fobis »

Hi Rambo,

eines weiß ich bestimmt, in Branchenfonds werde ich nicht investieren. In den letzten 9 Jahren bin ich ich ohne diese sehr gut ausgekommen.

Ich mag auch keine Ein-Länder-Fonds. Ich traue den jeweiligen Fondsmanagern eine gute Ländergewichtung zu. Deshalb auch meine Vorliebe für E.M. man investiert weltweit in Länder mit höheren Wachstumsraten. Ich meine Aktienfonds keine Junk-Bonds.

Keine anderen Meinungen?
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5859
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Mit 70% Europa-Nebenwerten ist dein Fonds-Depot natürlich ziemlich unausgewogen. Die erste Frage wäre daher, wie deine komplette Asset-Allocation aussieht. Einige gut Vorschläge hierzu gibt es in
http://www.trader-inside.de/viewtopic.p ... tion#18654
Wenn man sich über die A.A. im Klaren ist, wäre dann der nächste Schritt, zu prüfen, wieviel Risiko man seinen Eigenkapital eingehen will. Hierzu ist ein Blick auf die Charts der Baisse von 3/00 bis 3/03 meist recht hilfreich (gerade in Bezug auf allzu optimistische Investments!).
Nächster Punkt wäre dann die Frage, ob man wirklich Regionen, Branchen, Anlagestile etc. selber aussuchen (und immer wieder neu gewichten) will, oder man dies nicht doch (bewährten) Managern von globalen, Dach- und Mischfonds überlassen möchte.
Und als Schlußpunkt dann die Auswahl von einzelnen Fonds, Zertifikaten oder anderen Anlageformen (siehe diverse Threads hier im Forum).
Gottfried Adoube

Beitrag von Gottfried Adoube »

Antworten