Managerwechsel beim Absolute Plux Optix Protect (WKN 805988)

Anlageinstrumente, Asset Allocation, Portfoliotheorie, Diskussionen und wissenschaftliche Beiträge

Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis

Antworten
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5859
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Managerwechsel beim Absolute Plux Optix Protect (WKN 805988)

Beitrag von schneller euro »

Wie man der nachfolgenden Meldung entnehmen kann, hat es nun den wohl erfolglosesten Fondsmanager der jüngeren Vergangenheit erwischt und Nicolas Benachi musste seinen Hut nehmen!
Vor einigen Jahren war ich auch mal in dem o.g. Fonds investiert, weil mich das Konzept, welches auf einer 90:10 Strategie basiert, überzeugte. Als dann aber jegliche Erfolge ausblieben, teilte mir die Gesellschaft auf meine Nachfrage hin mit, dass der Fondsmanager fest von fallenden Kursen an den Aktienmärkten überzeugt sei und bei seiner Strategie bleiben würde. Dem nachfolgenden Chart kann man nun entnehmen, dass Nicolas Benachi tatsächlich konsequent geblieben ist und auf diese Art und Weise 3 Jahre Börsenhausse verschlafen hat:

Langfristchart Absolute Plus Optix Protect

Auch einige Dachfonds waren seinerzeit mal in dem "Optix" engagiert, u.a. war Herr Geisler(Infos, Adcircrulum) einer der ersten Befürworter dieses Fonds, hat dann aber auch wohl irgendwann mal sein Engagement aufgegeben.


Der Artikel aus fondsprofessionell:

"Managerwechsel beim „Optix Protect“ soll Ertrag steigern
Wegen der anhaltend schwachen Wertentwicklung des Optix Protect Fund von Absolute Plus wurde dem bisherigen Fondsmanager für den Risikoanteil des Fondsvolumens, der Credit Suisse Asset Management, das Mandat entzogen. Wie Günther Kastner, Vorstand der Wiener Schwestergersellschaft VPM, gegenüber FONDS professionell bestätigt, hofft man, dass der neue Manager bessere Renditen erwirtschaften wird, Kastner: „Nicholas M. Benachi von der CSAM wurde das Mandat entzogen und dem deutschen Unternehmen Conservative Concept Portfolio Management – CCPM – übertragen. CCPM ist seit Jahren erfolgreich im Bereich des Options-Managements tätig und stellte seine Expertise durch exzellente Leistungen mehrfach unter Beweis. Die Anlagesysteme der CCPM behaupteten sich selbst im schwierigen Umfeld der vergangenen Jahre“,Tatsächlich brachte der Optix Protect im Vorjahr keine positive Rendite zustande (-0,6%) und auch seit dem Fondsstart Ende 2001 wurde kein nennenswerter Zuwachs erzielt, womit zwar die Benchmark des Fonds, der S&P 500 Aktienindex outperfomed wurde, die Ende 2001 in Aussicht gestellten zweistelligen jährlichen Erträge wurden hingegen nicht erreicht.
Nur kleine Optionsquote soll aufgebaut werden
Das deutsche Vermögensverwaltungsunternehmen CCPM, so VPM in einer Presseerklärung, hat seine Expertise durch exzellenten Leistungen vor allem im eigenen Athena-Programm mehrfach unter Beweis gestellt.
Derzeit fährt wegen der starken Trends, die aus dem Jahr 2005 noch in den Januar 2006 hineinreichten auch CCPM nur eine kleine Optionsquote, die etwa ein Prozent des Fondsvermögens ausmacht. Diese Quote wird, sobald sich das Chance-/Risikoverhältnis günstiger darstellt, angehoben, da Marktkorrekturen nach den Avancen schnell und heftig ausfallen können, was sich bei Options-Longpositionen auch sehr schnell negativ auswirken kann. Wie schnell, zeigt die Entwicklung der Performance des Optix Protect Fund im Februar, nach einem Plus von 0,3 Prozent im Jänner fiel der Fonds seit Anfang Februar fast ein Prozent; Kastner bleibt dennoch zuversichtlich: „Wir erwarten für das Jahr 2006 eine Performance von sechs bis acht Prozent.“
Antworten