Neuer Gamax-F. von Dr.J.Ehrhart, dem Fondsmanager des Jahres

Anlageinstrumente, Asset Allocation, Portfoliotheorie, Diskussionen und wissenschaftliche Beiträge

Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis

Antworten
Papstfan
Trader-insider Experte
Beiträge: 1474
Registriert: 25.07.2005 11:56
Wohnort: Ein einfacher Arbeiter im Weinberg des Herrn

Neuer Gamax-F. von Dr.J.Ehrhart, dem Fondsmanager des Jahres

Beitrag von Papstfan »

Bild

"Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat für zwei neue GAMAX-Fonds die Zulassung zum öffentlichen Vertrieb erteilt. Manager des globalen Aktienfonds „Mediolanum Gamax Five Countries Select Fund“ ist die Dr. Jens Ehrhardt Kapital AG (DJE) in München, die mit diesem Produkt eine innovative Investmentidee umsetzt: Vor der eigentlichen Aktienauswahl findet eine strategische Auswahl von fünf Ländern statt, in die investiert werden soll. „Das ist die ideale Mischung aus klarem Fokus und nötiger Risikostreuung“, erklärt dazu Jens Ehrhardt, der vom Finanzen-Verlag kürzlich zum Fondsmanager des Jahres gekürt wurde. Das Management des ebenfalls neu aufgelegten Mischfonds „Mediolanum Gamax Flexible Strategy Fund“ hat Gamax der PEH Wertpapier AG, Oberursel, anvertraut. „Damit konnten wir für beide Fonds Manager verpflichten, die im Markt zu Recht als die besten in ihrer Kategorie gelten“, erklärt GAMAX-Chef Mirko Siepmann.Die Auswahl der Länder für den „Mediolanum Gamax Five Countries Select Fund“ basiert auf dem seit langem erfolgreichen Konzept der Dr. Jens Erhardt Kapital AG. Es verbindet fundamentale, monetäre und markttechnische Analysen. Im Rahmen der fundamentalen Analyse untersucht das Fondsmanagement die ökonomische Situation der einzelnen Länder und die Bewertung des jeweiligen Aktienmarktes und führt eine Bilanz- und Ertragsanalyse für Unternehmen aus dem jeweiligen Markt durch. Bei der monetären Analyse beurteilen die DJE-Anlageexperten die Liquiditätssituation, also die Versorgung einer Volkswirtschaft mit liquiden Mitteln. Und schließlich untersuchen sie die Stimmungsindikatoren in den einzelnen Märkten.Am FONDS professionell-KONGRESS in Mannheim hat Ehrhardt auch die fünf Länder bekannt gegeben, deren Aktienmärkte nach seiner Einschätzung aktuell die aussichtsreichsten weltweit sind und die deshalb den Länderkorb beim Start des neuen „Mediolanum Gamax Five Countries Select Fund“ bilden. Seine Auswahl begründet er wie folgt:
1. USA: „Die größte Börse der Welt mit etwa der Hälfte der globalen Marktkapitalisierung gehört natürlich in den neuen Fonds hinein, denn trotz der zurückliegenden US-Zinserhöhungen bleibt sie interessant, allerdings nur selektiv. Das gilt vor allem für den Rohstoff- und Energiesektor, auf den wir uns dort konzentrieren werden. Insbesondere Öl- und Gaswerte sind interessant, denn langfristig wollen und müssen die USA ihre Reserven erhöhen.“
2. Deutschland: „Der deutsche Aktienmarkt wird nach meiner Meinung krass unterschätzt. Wir sind nach wie vor die drittgrößte Volkswirtschaft der Welt und Exportweltmeister. Bei den Ausfuhren haben wir mit plus acht Prozent Steigerungsraten wie China, und dieser Bereich macht 40 Prozent unserer Volkswirtschaft aus. Die Stimmung sowohl bei den Unternehmern als auch den Verbrauchern bessert sich spürbar. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis deutscher Aktien ist im internationalen Vergleich niedrig, selbst indische Titel sind um 30 Prozent teurer. Insgesamt ist Deutschland damit für positive Überraschungen gut.“
3. Schweiz: „Unser Nachbarland Schweiz ist mit seiner harten Währung und einem nicht übermäßig hohen Bewertungsniveau am Aktienmarkt immer eine gute Wahl. Viele Unternehmen etwa im Pharma- oder Food-Bereich wie Novartis, Roche oder Nestlé sind international breit aufgestellt und profitieren so von der Globalisierung.“
4. China: „Der Mega-Markt China einschließlich Hongkong erscheint uns vor allem aus markt-technischer Sicht interessant für einen Einstieg zum jetzigen Zeitpunkt. Er ist 2005 hinter anderen Märkten deutlich zurückgeblieben, das durchschnittliche Kurs-Gewinn-Verhältnis ist von überhitzten 65 auf niedrige 15 zurückgefallen – ein billiger Markt, dessen Chancen wir angesichts des unaufhaltsamen Aufstiegs der chinesischen Wirtschaft nutzen wollen.“
5. Japan: „Die nach den USA zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt bietet nach wie vor interessante Investments, allerdings nur wenn die Aktienselektion stimmt. Wir setzen dort unter anderem auf Finanzwerte und die Tatsache, dass Japan überproportional vom Wirtschaftswachstum seines Nachbarn China profitiert.“Alle fünf Länder werden in etwa gleich gewichtet. „Ihr Portfolioanteil wird jeweils rund 15 bis 25 Prozent betragen“, so Ehrhardt. Die Auswahl der Länder wird in regelmäßigen Abständen überprüft und angepasst. Das Fondsmanagement investiert dort ausschließlich in substanzstarke Aktien mit attraktiver Bewertung und überdurchschnittlich hoher Dividendenrendite. Umschichtungen geschehen stufenweise, indem Neuinvestments nur in Märkten der jeweils aktuellen Länderauswahl getätigt werden. Sämtliche Erträge werden thesauriert.Einen Kandidaten, der demnächst aufrücken könnte, hat Dr. Jens Ehrhardt bereits im Blick: „Wir warten auf eine markttechnische Korrektur in Russland, dessen Aktienmarkt im letzten Jahr fulminant um 90 Prozent zugelegt hat. Die langfristigen Perspektiven sehen wir dort positiv, bei der nächsten Delle in der Kursentwicklung werden wir einen Einstieg prüfen. Dafür könnte dann Japan aus dem Länderkorb herausfallen, falls wir dort nicht mehr die selektiven Chancen sehen wie noch im Moment.“Anlagestrategie des „Mediolanum Gamax Flexible Strategy Fund“Der global anlegende Mischfonds „Mediolanum Gamax Flexible Strategy Fund“, der von der PEH Wertpapier AG gemanagt wird, erlaubt nach Angaben der Fondsgesellschaft ein Höchstmaß an Flexibilität bei der Kapitalanlage, denn für die Aktien- und Anleihenquote im Fonds gebe es keine Mindest- oder Höchstgrenzen. Je nach fundamentalem und technischem Umfeld der Kapitalmärkte kann das Fondsmanagement frei kombinieren und im Extremfall vollständig auf Anleihen oder ganz auf Dividendentitel setzen. Die Auswahl der Einzeltitel erfolgt mit Hilfe einer Computeranalyse, die eine strikte Kauf- und Verkaufsdisziplin vorgibt.„Im Bereich der Mischfonds haben sich die PEH-Experten über Jahre als erste Adresse etabliert und herausragende Fähigkeiten bewiesen“, begründet Siepmann die Managerauswahl. PEH gehöre zu den wenigen Vermögensverwaltern, die im Jahr 2000 den Umschwung der Märkte früh erkannten. Rechtzeitig vor dem Ende des Internetbooms habe PEH konsequent auf Anleihen gesetzt und sei darum im anschließenden Abwärtstrend nicht mehr in Aktien investiert gewesen.Mindestanlagesumme 2.500 Euro, Sparpläne ab 50 Euro monatlichKapitalanlagegesellschaft ist für beide Fonds die Mediolanum International Funds Ltd. in Dublin, die wie die Gamax BrokerPool AG zur italienischen Mediolanum-Gruppe gehört. Die Mindestanlagesumme liegt jeweils bei 2.500 Euro, Sparpläne sind ab 50 Euro pro Monat verfügbar. Der Ausgabeaufschlag liegt bei 5,5 Prozent, die Managementgebühr beträgt 1,4 Prozent vom Nettoinventarwert."
Quelle: FONDS professionell
ora et labora!
Benutzeravatar
BOERSEN-RAMBO
Trader-insider Experte
Beiträge: 702
Registriert: 19.10.2004 09:06
Wohnort: Munich
Kontaktdaten:

Beitrag von BOERSEN-RAMBO »

Hmmmh, vom Fongsssmanager des years, dem freundlichen Doc Ehrhard ?
Dann muss er ja gut sein !
Aaaber: was soll die Selbstkasteiung von only "Five Countries Select" ?
Ist doch Unfug, genauso wie Bric !
My opinion: alles nur ein Marketingtrick !


cu, RAMBO
Antworten