FIDELITY: Fondsmanager von Threadneedle abgeworben

Anlageinstrumente, Asset Allocation, Portfoliotheorie, Diskussionen und wissenschaftliche Beiträge

Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis

Antworten
Benutzeravatar
The Ghost of Elvis
Trader-insider Experte
Beiträge: 1749
Registriert: 12.06.2005 11:35
Wohnort: München Unterhaching

FIDELITY: Fondsmanager von Threadneedle abgeworben

Beitrag von The Ghost of Elvis »

Matthias Glas hatte maßgeblich das Geschäft der Fondsgesellschaft Threadneedle in Deutschland aufgebaut. Danach verantwortete er die weltweite Betreuung von Großkunden. Nun wechselt er zur Konkurrenz.

Kronberg im Taunus - Die Fondsgesellschaft Fidelity International verstärkt ihre deutsche Geschäftsführung. Neues Mitglied in dem Gremium wird Matthias Glas. Er verantwortet den Bereich Wholesale.

Glas arbeitete zuvor für die Fondsgesellschaft Threadneedle in London als Executive Director und Head of Global Financials. In dieser Position verantwortete er die weltweite Betreuung von Großkunden sowie den Ausbau damit verbundener regionaler Vertriebskanäle.

Glas war bereits seit 1998 bei Threadneedle tätig und zuvor maßgeblich für den Aufbau des Geschäftes in Deutschland und Österreich verantwortlich.

Die deutsche Fidelity betreut nach eigenen Angaben ein Fondsvermögen von 10,8 Milliarden Euro, vertreibt 100 Publikumsfonds direkt sowie über mehr als 600 Kooperationspartner und beschäftigt 160 Mitarbeiter. Die Geschäftsführung besteht - neben Matthias Glas - nun aus Klaus-Jürgen Baum und Andreas Prechtel.

QUELLE: manager-magazin.de
Benutzeravatar
The Ghost of Elvis
Trader-insider Experte
Beiträge: 1749
Registriert: 12.06.2005 11:35
Wohnort: München Unterhaching

Fidelity Funds - European Larger Companies Fund

Beitrag von The Ghost of Elvis »

16.01.2006
Neuer Fondsmanager bei Fidelity
e-fundresearch.com
Der Fidelity Funds - European Larger Companies Fund (ISIN LU0119124278/ WKN 722635) hat einen neuen Manager, berichten die Experten von "e-fundresearch.com".

Thomas Fraenkel-Thonet übernehme den Fonds, der auf attraktiv bewertete europäische Großunternehmen spezialisiert sei. Der Aktienexperte verfüge über 13-jährige Erfahrung im Investmentteam von Fidelity International.

Thomas Fraenkel-Thonet solle die Erfolgsgeschichte des Fidelity European Larger Companies Fund fortschreiben. Das Fondsvolumen sei durch hohe Mittelzuflüsse und eine überdurchschnittlich gute Kursentwicklung bis Ende 2005 auf 381 Millionen Euro gewachsen. Seit der Auflegung im September 2002 habe der Fonds ein Plus von 57,4 Prozent innerhalb von drei Jahren erzielt. Damit habe er den MSCI Europa-Index um 7,8 Prozentpunkte übertroffen. Die Rating-Agenturen Standard & Poor's und Morningstar hätten den Fonds mit der Bestnote fünf Sterne ausgezeichnet.

Laut Michael Gordon, Chief Investment Officer von Fidelity International, sei Fraenkel-Thonet erste Wahl für seine neue Aufgabe: "Thomas gehört zu unseren besten Kräften. Er hat sieben Jahre lang Portfolios für unsere institutionellen Kunden verwaltet und dabei sehr gute Wertentwicklungen erzielt. Da ist es ein logischer Schritt, dass er sich jetzt in der Königsklasse, dem Management eines starken Publikumsfonds, beweist."

Der 41-jährige Fraenkel-Thonet blicke - wie die meisten Fondsmanager bei Fidelity - auf eine lange Karriere in seinem Unternehmen zurück. Er habe 1993 als Analyst begonnen und sei sechs Jahre später Portfoliomanager geworden. Zuvor sei er bei Credit Suisse First Boston und Merrill Lynch tätig gewesen.

Der bisherige Verantwortliche für den Fidelity European Larger Companies Fund, Frédéric Gautier, verlasse das Unternehmen nach einer zwölfjährigen, überaus erfolgreichen Karriere bei Fidelity. "Wir haben in den vergangenen 25 Jahren in großem Stil Zeit und Ressourcen in unser Expertenteam investiert. Dank dieser intensiven Nachwuchspflege verfügen wir heute über zahlreiche Talente", habe Gordon den Wechsel kommentiert.
Antworten