Long/Short-Aktien-Strategie schlägt Aktien-Direktanlage

Anlageinstrumente, Asset Allocation, Portfoliotheorie, Diskussionen und wissenschaftliche Beiträge

Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis

Antworten
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5859
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Long/Short-Aktien-Strategie schlägt Aktien-Direktanlage

Beitrag von schneller euro »

Absolut Report Nr. 28:

Hedgefonds der Long/Short-Aktien-Strategie weisen - bei geringerem Risiko - eine Outperformance gegenüber einer Direktanlage in Aktien auf. In einem Beitrag für den Absolut Report beschreibt Dr. R.McFall Lamm, Chief Investment Strategist der DB Absolute Return Strategies in New York und einer der führenden Hedgefonds-Experten weltweit, warum Long/Short-Hedgefonds in den Asset-Allokations-Prozess aufgenommen werden sollten.

Die Beliebtheit der Long/Short-Aktienstrategie zeigt sich in den vergangenen zehn Jahren bei der Wachstumsrate der gemanagten Gelder, die bei über 20 Prozent jährlich liegt. Damit ist Long/Short Equity mittlerweile vor Global Macro zur größten Strategie im Bezug auf das verwaltete Vermögen geworden.

McFall Lamm legt dar, dass bei steigenden Aktienmärkten eine höhere Korrelation von Long/Short-Hedgefonds zu Aktien als bei fallenden Märkten besteht. Die Hedgefonds-Manager besitzen die Fähigkeit, durch Aktienauswahl, Veränderungen in der Allokation zwischen Small- und Large-Caps sowie einer aktiven Steuerung der Liquiditätsquote Alpha zu erzielen. McFall Lamm zeigt die Ergebnisse einer umfassenden Auswertung von Daten für eine Vielzahl von Hedgefonds- und Aktienindizes für den Zeitraum von 1990 bis 2003.

Abonnenten des Absolut Report finden diesen interessanten und tiefgehenden Artikel in der aktuellen Ausgabe Nr. 28 ab Seite 10.

http://www.absolut-report.de/ARnewsfold ... 5/2646.php
Antworten