Wer ist eigentlich Hasenbichler?

Anlageinstrumente, Asset Allocation, Portfoliotheorie, Diskussionen und wissenschaftliche Beiträge

Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis

Antworten
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5859
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Wer ist eigentlich Hasenbichler?

Beitrag von schneller euro »

Den Namen habe ich natürlich schon mal gehört. Ansonsten fehlen mir aber weitgehend alle Background-Informationen, außer den unten im Artikel genannten. Vielleicht können die österreichischen Experten hier im Board mal ein paar Infos und Meinungen diesbezgl. liefern?

Quelle: NIW 49/05

"Erstmals können sich deutsche Anleger als Aktionäre an einem Dach-
Hedgefonds beteiligen.
Die österreichische Hasenbichler Investment AG bringt im
Januar kommenden Jahres einen Dach-Hedge-Fonds in Form einer
Aktiengesellschaft mit veränderlichem Kapital auf den Markt. Das Besondere an dieser Beteiligung: Die Fondsanteile werden als Aktien ausgegeben und entsprechen somit Unternehmensanteilen.
Die Hasenbichler-AG ist jedoch nicht börsennotiert, so dass die Aktien keinem Angebot- und Nachfrage-Verhältnis unterliegen.
Wie bei Hedge-Fonds größtenteils üblich, werden die Anteilspreise einmal
monatlich errechnet. Ebenfalls einmal monatlich können Anleger sich von den Aktien des Fonds trennen. „Diese erstmals in Deutschland geschaffene Konstruktion bietet eine optimale Struktur für Anleger“ sagt der österreichische Geschäftsführer Bernd Hasenbichler. Wie jeder andere
Dach-Hedge-Fonds mit Zulassung der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungen darf der Hasenbichler-Fonds somit öffentlich vertrieben werden. Der neue Fonds soll nach Angaben Hasenbichlers
eine Zielrendite zwischen 10 und 12 Prozent bieten und sich dabei unterhalb der Volatilität eines Single-Hedge-Fonds bewegen.
Um diese Rendite zu erreichen, investiert das Team um den österreichischen Hedge-Fonds-Pionier in Zielfonds, die sehr unterschiedliche Anlagestrategien verfolgen. Zwar stehen der
Future- und Rohstoffhandel im Vordergrund, aber es werde auch in Fonds investiert, die Aktienstrategien und Leerverkäufe ausüben, so Hasenbichler.
Die gesamten Strategien beruhen auf automatisierten quantitativen Computermodellen. „Trotzdem haben alle Zielfonds ihr eigenes Risiko-Management, und zusätzlich überwachen wir neben dem aktuellen Marktrisiko auch den aktuellen Leverage der Zielfonds
und das potenzielle Klumpenrisiko“, so Hasenbichler.

Bernd Hasenbichler gilt als einer der Begründer der Managed-Futures-Industrie in Österreich. Dort bietet er bereits seit 15 Jahren alternative
Investmentprodukte an. Aktuell sind zehn Hasenbichler-
Produkte auf dem österreichischen Markt erhältlich.
Zuletzt agierte er allerdings mit recht mäßigem Erfolg: Seine
Flaggschiff-Produkte liegen über die vergangenen drei Jahre allesamt im Minus.

Der neu aufgelegte Hasenbichler-Fonds in Gesellschaftsform hat eine Mindestanlagesumme von 1 000 Euro. Die jährliche Managementgebühr liegt bei 2 Prozent, der Ausgabeaufschlag bei 5 Prozent.
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20910
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

Hasenbichler ist der Uhrvater des Automatischen Futureshandel !
Der begann damit in den80igern ....
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Antworten