Sirius Japanese Convert R CHF

Anlageinstrumente, Asset Allocation, Portfoliotheorie, Diskussionen und wissenschaftliche Beiträge

Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis

Antworten
Benutzeravatar
The Ghost of Elvis
Trader-insider Experte
Beiträge: 1749
Registriert: 12.06.2005 11:35
Wohnort: München Unterhaching

Sirius Japanese Convert R CHF

Beitrag von The Ghost of Elvis »

In jüngster Zeit hab ich wiederholt Empfehlungen für diesen Fonds
(jap. Wandelanleihen) gelesen.
Was haltet Ihr davon?

Auszüge:

- Das Ziel dieses Fonds besteht darin langfristig einen höheren Ertrag zu erzielen als Bankguthaben auf Schweizer Franken, während gleichzeitig die Volatilität niedrig gehalten werden soll. Dieses Fonds bietet über Wandelanleihen ein gesichertes Risiko am japanischen Markt, wobei dessen Charakteristika ein gutes Aufwärtspotential bieten unter gleichzeitiger Begrenzung des Abwärtsrisikos.

- Der Fonds inevstiert sein Vermögen hauptsächlich in Schuldverschreibungen und wandelbaren Notes japanischer Emittenten an, die auf YEN oder auf andere Devisen lauten und regelmäßig gehandelt werden. Die vorgenannten Plazierungen stellen mindestens zwei Drittel des Nettovermögens nach Abzug der im Fonds bestehenden Liquiditäten dar.

- Das Ziel des Fonds liegt darin, eine langfristige Rendite durch das Kombinieren von realisiertem Einkommen und Wertsteigerung des Kapitals zu erreichen. Zu diesem Zweck legt der Fonds sein Vermögen hauptsächlich in Schuldverschreibungen und wandelbaren Notes japanischer Emittenten an, die auf YEN oder auf andere Devisen lauten und regelmäßig gehandelt werden. Die vorgenannten Plazierungen stellen mindestens zwei Drittel des Nettovermögens nach Abzug der im Fonds bestehenden Liquiditäten dar.

- 09.09.2005, Sirius Jap. Conv. Risiko überschaubar, Der Fonds Analyst
Nach Ansicht der Experten von "Der Fonds Analyst" bietet der Sirius Japanese Convertibles (ISIN LU0059223569/ WKN 799018) ein überschaubares Risiko.
Der Sirius-Fonds bleibe bei den japanischen Wandelanleihenfonds das Maß der Dinge. Selbst die vollständige Konkurrenz im Segment Aktienfonds Japan lasse das Wandlerprodukt hinter sich. Reizvoll sei dabei besonderst, dass es Fondsmanager Gay in jedem der vergangenen vier Jahre geschafft habe, eine positive Rendite zu erzielen. Gleichzeitig habe er an den Kursavancen des Aktienmarktes stark partizipiert. Lediglich bei ganz starken Kursanstiegen seien Wandelanleihen gegenüber dem Aktieninvestment im Nachteil. In Korrekturphasen hätten dabei die Hybriden diese Schere in der Vergangenheit zügig geschlossen.
Laut den Wertpapierexperten sei das Anlageinstrument zum aktuellen Zeitpunkt im Börsenzyklus ideal einsetzbar. Auf Grund der tiefen impliziten Schwankungsintensität weise der Kursverlauf der hybriden Wandelanleihe eine große Konvexität auf. Das Verhältnis der Aufwärtsbeteiligung an der unterliegenden Aktie zum Rückschlagsrisiko sei also selten so vorteilhaft wie jetzt.
Nach Meinung der Experten von "Der Fonds Analyst" bietet der Sirius Japanese Convertibles daher auch für risikoaverse Anleger eine attraktive Gelegenheit, an einem Börsenaufschwung am Kabutocho mit ueberschaubaren Risiken teilzuhaben.
Papstfan
Trader-insider Experte
Beiträge: 1474
Registriert: 25.07.2005 11:56
Wohnort: Ein einfacher Arbeiter im Weinberg des Herrn

Beitrag von Papstfan »

Langfristig besser + wesentlich solider ist m.E. der
Japan CB mit der Wkn 848375!
ora et labora!
drhc

Sirius Japanese Convertibles CHF

Beitrag von drhc »

The Ghost of Elvis hat geschrieben: Gleichzeitig habe er an den Kursavancen des Aktienmarktes stark partizipiert. Lediglich bei ganz starken Kursanstiegen seien Wandelanleihen gegenüber dem Aktieninvestment im Nachteil. In Korrekturphasen hätten dabei die Hybriden diese Schere in der Vergangenheit zügig geschlossen.
Laut den Wertpapierexperten sei das Anlageinstrument zum aktuellen Zeitpunkt im Börsenzyklus ideal einsetzbar. Auf Grund der tiefen implizierten Schwankungsintensität weise der Kursverlauf der hybriden Wandelanleihe eine große Konvexität auf. Das Verhältnis der Aufwärtsbeteiligung an der unterliegenden Aktie zum Rückschlagsrisiko sei also selten so vorteilhaft wie jetzt.

Diese Argumentation finde ich sehr überzeugend! Hat einer der Anwesenden schon mal intensiver den Sirius - Fonds analysiert?
Benutzeravatar
The Ghost of Elvis
Trader-insider Experte
Beiträge: 1749
Registriert: 12.06.2005 11:35
Wohnort: München Unterhaching

Beitrag von The Ghost of Elvis »

Der Sirius hat eine hervorr. Performance,ist aber auch etwas riskanter als der ebenfalls vorgeschlagene Universal CB, welcher aber inzw. geschlossen sein soll. Ich habe mir den Sirius als kleine Portion Depot-Beimischung zugelegt und bin sehr zufr. damit.
Antworten