1. Rohstoff-Dachfonds: BWK-FondsPortfolio Rohstoffe&Ress

Anlageinstrumente, Asset Allocation, Portfoliotheorie, Diskussionen und wissenschaftliche Beiträge

Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis

1. Rohstoff-Dachfonds: BWK-FondsPortfolio Rohstoffe&Ress

Beitragvon schneller euro » 28.07.2005 14:51

Mal etwas anderes und sicher interessant für Anleger, welche zwar in Rohstoffe investieren, aber das Risiko durch die Beteiligung an einem Dachfonds senken wollen. Zudem sind bei den enthaltenen Einzelfonds einige gute Namen dabei wie z.B. der Craton Capital, ML New Energy, Activest Rohstoffe, Pictet Water usw.

"Erster Dachfonds für Rohstoffe
FundResearch
Wohl kaum ein Thema erregt derzeit mehr Aufmerksamkeit als Rohstoffe, berichten die Experten von "FundResearch".
Landauf, landab würden Rohstoff-Gurus wie etwa Jim Rogers über die rosige Zukunft der wahren Werte sprechen. Doch in der Fondsbranche habe dies noch nicht für echte Bewegung gesorgt. Neue Produkte seien bislang Mangelware. Die Stuttgarter BWK wage sich jetzt aber gleich mit einem Novum an den Rohstoffmarkt - dem ersten Rohstoff-Dachfonds.
Im BWK-FondsPortfolio Rohstoffe & Resourcen (ISIN DE0005326482/ WKN 532648) hätten derzeit neun Zielfonds die Gunst der schwäbischen Fondsstrategen gefunden. "Insgesamt umfasst das Universum ja auch nur rund 50 Fonds. Davon genügen 15 unseren qualitativen und quantitativen Ansprüchen", erkläre Gerhard Single von der Stuttgarter BW Bank.
Derzeit sei sein Fonds recht defensiv aufgestellt. Jeweils rund 14 Prozent hätten die Stuttgarter Strategen in den Oppenheim Food und den Pictet Wasser Fonds investiert. Der Rest sei in eher klassischen Rohstofffonds wie dem Merrill Lynch New Energy (ISIN LU0124384867/ WKN 630940) oder Craton Capital Precious Metals (ISIN LI0016742681/ WKN 964907) angelegt.
Denn Single habe keinen Zweifel daran, dass die Rohstoffhausse ein langfristiger Trend sei. "Die Bewegungen nach oben sind fundamental untermauert. Bislang sind kaum Spekulanten oder strategische Investoren im Rohstoffmarkt tätig." Single halte vor allem die hohe Rohstoffnachfrage für den Kurstreiber - insbesondere bei den Basismetallen. Zudem erwarte er eine Wiederentdeckung des Goldes als Anlagewährung.
Die meisten institutionellen Investoren seien derzeit im Rentenmarkt völlig überinvestiert. Wenn die Blase platze - und sie werde irgendwann platzen - werde Gold seinen monetären Charakter wieder voll entfalten", sei Single überzeugt. Er erwarte daher, dass der gesamte Rohstoffbereich in den kommenden Jahren deutlich lukrativer sein werde als der normale Aktienmarkt. Der Dachfonds sei eine gute Fonds-Idee der Schwaben. Die breite Diversifizierung des Fonds dürfte dem Chance-/Risiko-Verhältnis sehr gut tun. Der Fonds sei ein solides, sehr breit aufgestelltes Rohstoff-Basisinvestment."

16,1% Craton Capital Precious Metall
13,5% P.F.WATER I
13,3% OP FOOD
09,1% AMERICAN EXPRESS GLO..
08,4% ABN AMRO RESOURCES ..
07,5% ACTIVEST-AKTIEN-ROHSTO..
07,5% ADIG FONDIRO
07,5% DIT-ROHSTOFFONDS
06,9% MLIIF WORLD GOLD FUN..
05,5% MLIIF NEW ENERGY FUN..

Weitere Details unter:
http://www.bwk.de/fonds/main.php
Zuletzt geändert von schneller euro am 22.08.2006 12:00, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
 
Beiträge: 5032
Registriert: 31.05.2005 08:11
Wohnort: Bochum

Advertisement

Beitragvon schneller euro » 29.10.2005 15:41

Habe gerade mal ein erstes Zwischenfazit für diesen (Dach)Fonds gezogen, indem ich Ihn mit einigen anderen Rohstoffzertifikaten und -fonds verglichen habe, nämlich denen aus dem Thread
http://www.trader-inside.de/viewtopic.p ... ties#14106

Das Ergebnis ist überraschend(!?) gut für den BWK (hellgrüne Linie)
Schwarze Linie: DWS Invest Commodities Plus
Blaue Linie: Activest Commodities C (Indexfonds - DJ AIG Comm.)
Dunkelgrüne Linie: Sal.Oppenheim Bonuszertifikat (SAL1CF) auf den DJ AIG
Dateianhänge
rohst-fonds+zerti-6m.png
rohst-fonds+zerti-6m.png (39.08 KiB) 13637-mal betrachtet
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
 
Beiträge: 5032
Registriert: 31.05.2005 08:11
Wohnort: Bochum

Beitragvon schneller euro » 29.10.2005 15:43

Fazit: Anscheinend ist der BWK-Dachfonds gut geeignet, um damit im Depot den Bereich Rohstoffe, New Energy, Wasser, Gold und andere Metalle abzudecken!?
Oder gibt es Gegenargumente?
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
 
Beiträge: 5032
Registriert: 31.05.2005 08:11
Wohnort: Bochum

Beitragvon schneller euro » 08.06.2006 13:31

Verblüffend parallel:

1 Jahres Chart BWK 532648 und M&G Gl. Basics(797735, blaue Linie)



Portfolio BWK 532648:

Activest-Commodities Inhaber-Anteile I o.N. 17,43 %
Amer.Ex.Fds-Global Energy Equ. Namens-Anteile Epic 11,53 %
Craton Capit.Melch.Prec.Metal Inhaber-Anteile A o. 7,75 %
ABN AMRO - Energy Fund Inhaber-Anteile A o.N. 7,06 %
OP Food Inhaber-Anteile 6,83 %
Pictet Funds - Water Namens-Anteile I o.N. 6,73 %
MLIIF - New Energy Fund Act. Nom. Classe A 2 o.N. 6,08 %
JB Multipartner-SAM Sust.Water Actions au Porteur 5,96 %
BWK-Geldmarktfonds Inhaber-Anteile 5,06 %
ADIG Fondiro Inhaber-Anteile 4,94 %
Activest-Aktien-Rohstoffe Inhaber-Anteile C 3,12 %

Stand: 31.05.2006
Angaben in Prozent des Fondsvermögens



-> Die defensiven Komponenten Water, Food, Geldmarkt ergeben zusammen ca. 25%. Der Anteil von Gold liegt unter 10% (vor einigen Monaten um ein Mehrfaches höher).
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
 
Beiträge: 5032
Registriert: 31.05.2005 08:11
Wohnort: Bochum

Beitragvon schneller euro » 11.07.2006 09:36

30.6.06:

BWI-Geldmarktfonds Inhaber-Anteile 19,97 %
Activest-Commodities Inhaber-Anteile I o.N. 19,66 %
Amer.Ex.Fds-Global Energy Equ. Namens-Anteile Epic 8,84 %
OP Food Inhaber-Anteile 6,96 %
Pictet Funds - Water Namens-Anteile I o.N. 6,69 %
JB Multipartner-SAM Sust.Water Actions au Porteur 5,97 %
ADIG Fondiro Inhaber-Anteile 4,82 %
Activest-Aktien-Rohstoffe Inhaber-Anteile C 3,05 %


-> mehr Geldmarkt, dafür New Energy und Metalle drastisch reduziert
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
 
Beiträge: 5032
Registriert: 31.05.2005 08:11
Wohnort: Bochum

Beitragvon schneller euro » 19.08.2006 08:25

http://www.bwk.de/fonds/main.php

BWI-Geldmarktfonds Inhaber-Anteile 19,23 % :!:
Activest-Commodities Inhaber-Anteile I o.N. 17,06 %
Amer.Ex.Fnd.-Glob.Infl.Lnk.Bnd Nam.-Ant. Epic AUH 9,78 % :!:
Amer.Ex.Fds-Global Energy Equ. Namens-Anteile Epic 8,51 %
ADIG Fondiro Inhaber-Anteile 7,12 %
OP Food Inhaber-Anteile 6,98 %
Activest-Aktien-Rohstoffe Inhaber-Anteile C 2,99 %
DWS ROHSTOFFONDS Inhaber-Anteile 2,75 %

Stand: 31.07.2006


-> Noch defensiver: erst fielen New Energy und Metalle heraus, jetzt auch noch die beiden Wasser-Fonds
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
 
Beiträge: 5032
Registriert: 31.05.2005 08:11
Wohnort: Bochum

Beitragvon Papstfan » 19.08.2006 10:30





Besser als der M+G Basics, wirklich ein bemerkenswerter Fonds!
ora et labora!
Benutzeravatar
Papstfan
Trader-insider Experte
 
Beiträge: 1456
Registriert: 25.07.2005 10:56
Wohnort: Ein einfacher Arbeiter im Weinberg des Herrn

Beitragvon schneller euro » 29.09.2006 12:55

31.08.2006:

BWI-Geldmarktfonds Inhaber-Anteile 19,10 %
Activest-Commodities Inhaber-Anteile I o.N. 16,49 %
OP Food Inhaber-Anteile 10,16 %
Amer.Ex.Fnd.-Glob.Infl.Lnk.Bnd Nam.-Ant. Epic AUH 9,72 %
Amer.Ex.Fds-Global Energy Equ. Namens-Anteile Epic 8,29 %
MLIIF - World Gold Fund Act. Nom. Classe A 2 o.N. 7,29 %
ADIG Fondiro Inhaber-Anteile 7,09 %
Activest-Aktien-Rohstoffe Inhaber-Anteile C 2,99 %
DWS ROHSTOFFONDS Inhaber-Anteile 2,72 %

:arrow: "Food" wurde aufgestockt und erstmals taucht wieder eine Gold-Position auf. Weiterhin Abstinenz bei New Energy und Water.
Bei den Rohstoff-Fonds gibt es bessere Produkte als den Activest Commodities (siehe T.I.-Thread), aber dafür ist das Volumen des BWK (aktuell ca. 84 Mio) vielleicht schon zu groß?! (fraglich)

...

30.09.2006:

Amer.Ex.Fnd.-Glob.Infl.Lnk.Bnd Nam.-Ant. Epic AUH 15,84 %
BWI-Geldmarktfonds Inhaber-Anteile 15,78 %
OP Food Inhaber-Anteile 11,89 %
Amer.Ex.Fds-Global Energy Equ. Namens-Anteile Epic 8,96 %
MLIIF - World Gold Fund Act. Nom. Classe A 2 o.N. 6,27 %
Pictet Funds - Water Namens-Anteile I o.N. 6,00 %
ADIG Fondiro Inhaber-Anteile 5,76 %
Activest-Commodities Inhaber-Anteile I o.N. 3,72 %
Activest-Aktien-Rohstoffe Inhaber-Anteile C 3,28 %
DWS ROHSTOFFONDS Inhaber-Anteile 2,94 %
JB Multipartner-SAM Sust.Water Actions au Porteur 2,06 %

Stand: 29.09.2006

:arrow: Activest Comm. drastisch reduziert, dafür wieder mit Pictet Water. Inzwischen ca. ein Drittel in Geldmarkt/Renten!

...

Amer.Ex.Fnd.-Glob.Infl.Lnk.Bnd Nam.-Ant. Epic AUH 14,76 %
MLIIF - World Gold Fund Act. Nom. Classe A 2 o.N. 12,67 %
OP Food Inhaber-Anteile 11,33 %
BWI-Geldmarktfonds Inhaber-Anteile 9,51 %
Craton Capital Precious Metal Inhaber-Anteile A o. 9,40 %
Amer.Ex.Fds-Global Energy Equ. Namens-Anteile Epic 8,97 %
ADIG Fondiro Inhaber-Anteile 6,06 %
DIT-ROHSTOFFONDS Inhaber-Anteile A (EUR) 6,04 %
Pictet Funds - Water Namens-Anteile I o.N. 5,92 %
Activest-Aktien-Rohstoffe Inhaber-Anteile C 3,28 %
DWS ROHSTOFFONDS Inhaber-Anteile 3,04 %

Stand: 31.10.2006

:arrow: Gold deutlich aufgestockt, dafür Geldmarkt reduziert



Der Chart seit Auflegung mit Verkaufssignalen Ende Mai 06:
Dateianhänge
bwk-rohst+res-1,5j.png
bwk-rohst+res-1,5j.png (23.93 KiB) 13542-mal betrachtet
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
 
Beiträge: 5032
Registriert: 31.05.2005 08:11
Wohnort: Bochum

Beitragvon schneller euro » 09.10.2007 09:09

Chart 30 Monate BWK 532648 und M&G Gl. Basics(797735, blaue Linie)

:arrow: Von Mitte 06 bis Anfang 07 war man beim BWK zu defensiv positioniert, in den letzten 6 Monaten lief es wieder deutlich besser.


Factsheet zum 28.9.07
von http://www.bwk.de/fonds/main.php :
"MLIIF - World Gold Fund Act. Nom. Classe A 2 o.N. 14,41 %
Craton Capital Precious Metal Inhaber-Anteile A o. 13,03 %
OP Food Inhaber-Anteile 12,54 %
Allianz-dit Rohstoffonds Inhaber-Anteile A (EUR) 10,65 %
Amer.Ex.Fds-Global Energy Equ. Namens-Anteile Epic 8,85 %
cominvest Fondiro Inhaber-Anteile P 8,70 %
MLIIF - New Energy Fund Act. Nom. Classe A 2 o.N. 7,87 %
JB Multipartner-SAM Sust.Water Actions au Porteur 5,89 %
Pictet Funds (LUX) - Water Namens-Anteile I o.N. 4,38 %
Pioneer Inv. Aktien Rohstoffe Inhaber-Anteile A 4,19 % "
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
 
Beiträge: 5032
Registriert: 31.05.2005 08:11
Wohnort: Bochum

Beitragvon schneller euro » 07.03.2008 13:17

Chartvergleich 2 Jahre BWK mit MSCI-World, M&G Global Basics(797735), DWS Zukunftsressourcen(515246)

Factsheet zum 29.2.08
MLIIF - World Gold Fund Act. Nom. Classe A 2 o.N.
18,14%
Deka-Commodities Inhaber-Anteile I A o.N.
12,80%
Amer.Ex.Fds-Global Energy Equ. Namens-Anteile Epic
9,31%
Lehman Bros Alp.-Commod.Plus Reg. Shares Inst. EUR
8,74%
cominvest Fondiro Inhaber-Anteile P
7,80%
Craton Capital Precious Metal Inhaber-Anteile A o.
7,51%
PEH Quintessenz-PEH Q-Goldmin. Inhaber-Anteile A o
7,46%
OP Food Inhaber-Anteile
7,22%
Pioneer Inv. Aktien Rohstoffe Inhaber-Anteile A
4,93%
Allianz-dit Rohstoffonds Inhaber-Anteile A (EUR)
4,22%

:arrow: Goldanteil im Vergleich mit dem Vormonat etwas reduziert
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
 
Beiträge: 5032
Registriert: 31.05.2005 08:11
Wohnort: Bochum

Update

Beitragvon schneller euro » 02.08.2008 10:00

Chartvergleich 2 Jahre BWK mit MSCI-World, M&G Global Basics(797735), DWS Zukunftsressourcen(515246)

World Exp.Fds I-Glob.En.Equity Namens-Anteile Epic 16,37%
BGF - World Gold Fund Act. Nom. Classe A 2 o.N. 13,24%
OP Food Inhaber-Anteile 12,83%
cominvest Rohstoff Aktien Inhaber-Anteile P 10,01%
Pictet Funds (LUX) - Water Namens-Anteile I o.N. 8,59%
Deka-Commodities Inhaber-Anteile I A o.N. 6,88%
PEH Quintessenz-PEH Q-Goldmin. Inhaber-Anteile A o 6,22%
JB Multipartner-SAM Sust.Water Actions au Porteur 6,13%
Craton Capital Precious Metal Inhaber-Anteile A o. 5,82%
Pioneer Inv. Aktien Rohstoffe Inhaber-Anteile A 5,57%
Stand: 31.10.2008

Quelle: BWK

Chart 6 Monate mit den gr. Einzelpos. (über 90%), Stand 31.10.08
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
 
Beiträge: 5032
Registriert: 31.05.2005 08:11
Wohnort: Bochum

Update

Beitragvon schneller euro » 16.04.2009 10:56

Chartvergleich 3 Jahre BWK mit MSCI-World, M&G Global Basics(797735), DWS Zukunftsressourcen(515246)

Top-Positionen (Stand 31.3.09):
BGF - World Gold Fund Act. Nom. Classe A 2 o.N. 11,91%
World Exp.Fds I-Glob.En.Equity Namens-Anteile Epic 11,16%
OP Food Inhaber-Anteile 10,46%
cominvest Rohstoff Aktien Inhaber-Anteile P 10,11%
Craton Capital Precious Metal Inhaber-Anteile A o. 8,88%
Pictet Funds (LUX) - Water Namens-Anteile I o.N. 7,06%
Allianz RCM Rohstoffonds Inhaber-Anteile A (EUR) 6,30%
Pioneer Inv. Aktien Rohstoffe Inhaber-Anteile A 5,47%
JB Multipartner-SAM Sust.Water Actions au Porteur 5,38%
Deka-Commodities Inhaber-Anteile I A o.N. 5,08%

Top-Positionen (Stand 30.4.09):
Craton Capital Precious Metal Inhaber-Anteile A o. 12,09%
World Exp.Fds I-Glob.En.Equity Namens-Anteile Epic 11,59%
cominvest Rohstoff Aktien Inhaber-Anteile P 10,72%
BGF - World Gold Fund Act. Nom. Classe A 2 o.N. 10,44%
Pictet Funds (LUX) - Water Namens-Anteile I o.N. 7,30%
Allianz RCM Rohstoffonds Inhaber-Anteile A (EUR) 6,62%
Pioneer Inv. Aktien Rohstoffe Inhaber-Anteile A 5,59%
JB Multipartner-SAM Sust.Water Actions au Porteur 5,56%
Deka-Commodities Inhaber-Anteile I A o.N. 4,79%
Pictet Fds (LUX)-Timber Namens-Anteile I o.N. 4,36%

Quelle: Bwinvest

Chart 6 Monate mit den gr. Einzelpos. (über 90% Anteil), Stand 31.05.09
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
 
Beiträge: 5032
Registriert: 31.05.2005 08:11
Wohnort: Bochum

Update von 04/09

Beitragvon schneller euro » 12.08.2009 10:50

Top-Positionen (Stand 30.4.09):
Craton Capital Precious Metal Inhaber-Anteile A o. 12,09%
World Exp.Fds I-Glob.En.Equity Namens-Anteile Epic 11,59%
cominvest Rohstoff Aktien Inhaber-Anteile P 10,72%
BGF - World Gold Fund Act. Nom. Classe A 2 o.N. 10,44%
Pictet Funds (LUX) - Water Namens-Anteile I o.N. 7,30%
Allianz RCM Rohstoffonds Inhaber-Anteile A (EUR) 6,62%
Pioneer Inv. Aktien Rohstoffe Inhaber-Anteile A 5,59%
JB Multipartner-SAM Sust.Water Actions au Porteur 5,56%
Deka-Commodities Inhaber-Anteile I A o.N. 4,79%
Pictet Fds (LUX)-Timber Namens-Anteile I o.N. 4,36%

Top-Positionen (Stand 31.7.09):
LBBW ROHSTOFFE 1 Inhaber-Anteile I 15,45%
BWI-Geldmarktfonds Inhaber-Anteile I 14,15%
Craton Capital Precious Metal Inhaber-Anteile A o. 11,55%
Pictet Funds (LUX) - Water Namens-Anteile I o.N. 6,77%
BGF - World Gold Fund Act. Nom. Classe A 2 o.N. 6,53%
Earth Gold Fund UI Inhaber-Anteile 5,59%
Pioneer Inv. Aktien Rohstoffe Inhaber-Anteile A 5,52%
JB Multipartner-SAM Sust.Water Actions au Porteur 5,30%
World Exp.Fds I-Glob.En.Equity Namens-Anteile Epic 4,40%
Pictet Fds (LUX)-Timber Namens-Anteile I o.N. 4,22%
Stand: 31.07.2009

Top-Positionen (Stand 30.9.09):
BWI-Geldmarktfonds Inhaber-Anteile I 17,32%
LBBW ROHSTOFFE 1 Inhaber-Anteile I 14,61%
Craton Capital Precious Metal Inhaber-Anteile A o. 11,92%
JB Multipartner-SAM Sust.Water Actions au Porteur 10,38%
Pictet Funds (LUX) - Water Namens-Anteile I o.N. 6,46%
Earth Gold Fund UI Inhaber-Anteile 5,88%
Pioneer Inv. Aktien Rohstoffe Inhaber-Anteile A 5,56%
Threadneedle L-Glob.En.Equity Namens-Anteile Epic 4,30%
Pictet Fds (LUX)-Timber Namens-Anteile I o.N. 4,12%
Allianz RCM Rohstoffonds Inhaber-Anteile A (EUR) 3,93%
Stand: 30.09.2009

Quelle: Bwinvest

Chart 6 Monate mit den gr. Einzelpos. (ca. 85% Anteil), Stand 30.9.09

Chartvergleich 3 Jahre BWK mit MSCI-World, M&G Global Basics(797735), DWS Zukunftsressourcen(515246)
Zuletzt geändert von schneller euro am 23.10.2009 11:09, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
 
Beiträge: 5032
Registriert: 31.05.2005 08:11
Wohnort: Bochum

Beitragvon Fondsfan » 12.08.2009 20:58

Ich habe mich seit rund einem Jahr überhaupt
nicht mehr um Rohstoffe gekümmert. Daher
die Frage an die Experten im Forum: kann man
mit dem Ergebnis eines solchen Fonds als Anleger
zufrieden sein ? Gibt es bessere Produkte
in der Kategorie?
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
 
Beiträge: 2786
Registriert: 01.06.2005 13:57
Wohnort: Dortmund

Upd. vom 12.8.09

Beitragvon schneller euro » 28.01.2011 08:40

Top-Positionen (Stand 30.12.10):
Craton Capital-Precious Metal Inhaber-Anteile A o. 13,62%
LBBW Rohstoffe 1 Inhaber-Anteile I 12,21%
DWS Invest-Global Agribusiness Inhaber-Anteile FC 10,12%
JB Multipart.-Sam Smart Energy Inhaber-Anteile C o 8,63%
Earth Gold Fund UI Inhaber-Anteile EUR R 8,26%
Allianz RCM Rohstoffonds Inhaber-Anteile A (EUR) 8,08%
BGF - New Energy Fund Act. Nom. Classe A 2 o.N. 7,36%
Pictet - Timber Namens-Anteile I o.N. 7,15%
Pictet - Water Namens-Anteile I o.N. 6,47%
JB Multipartner-SAM Sust.Water Actions au Porteur 6,40%

Top-Positionen (Stand 31.7.09):
LBBW ROHSTOFFE 1 Inhaber-Anteile I 15,45%
BWI-Geldmarktfonds Inhaber-Anteile I 14,15%
Craton Capital Precious Metal Inhaber-Anteile A o. 11,55%
Pictet Funds (LUX) - Water Namens-Anteile I o.N. 6,77%
BGF - World Gold Fund Act. Nom. Classe A 2 o.N. 6,53%
Earth Gold Fund UI Inhaber-Anteile 5,59%
Pioneer Inv. Aktien Rohstoffe Inhaber-Anteile A 5,52%
JB Multipartner-SAM Sust.Water Actions au Porteur 5,30%
World Exp.Fds I-Glob.En.Equity Namens-Anteile Epic 4,40%
Pictet Fds (LUX)-Timber Namens-Anteile I o.N. 4,22%
Stand: 31.07.2009

Quelle: LBBW

Chartvergleich 5 Jahre BWK mit MSCI-World, M&G Global Basics(797735), DWS Zukunftsressourcen(515246), Pioneer Rohstoff-Aktien (977988)

Onvista 4-Fonds-Vergleich
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
 
Beiträge: 5032
Registriert: 31.05.2005 08:11
Wohnort: Bochum

Beitragvon schneller euro » 27.03.2013 13:24

Aktualisierter Link zun den Fondsdaten bei der Lbbw
Gem. Factsheet zum 28.2.13 = mehr als 35% Anteil an Goldminen-Fonds
Auffällig ist, dass sich Fondskurs seit 18.3. täglich nur marginal geändert hat
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
 
Beiträge: 5032
Registriert: 31.05.2005 08:11
Wohnort: Bochum

Beitragvon k9 » 27.03.2013 19:17

Craton und Earth Gold mit dieser Gewichtung halte ich für problematisch,
da Goldpreis-Richtung unklar und Geschäftsmodell kleiner und mittlerer
Explorer z.Zt. nicht en vogue sowie Förderkosten-Problem bei größeren
Minen-Werten.

Gruß k9
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Benutzeravatar
k9
Trader-insider Experte
 
Beiträge: 2329
Registriert: 15.08.2008 09:59
Wohnort: NRW

Beitragvon schneller euro » 10.10.2019 16:23

Der 1. Rohstoff-Dachfonds (Auflage 2005) wurde später umbenannt in LBBW Rohstoffe und Ressourcen. Facts findet man inzwischen bei der Deka

Aktualisierter Chartvergleich 12 Jahre
-> auch über kürzere Zeiträumen kann der LBBW Rohstoffe und Ressourcen nicht überzeugen.
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
 
Beiträge: 5032
Registriert: 31.05.2005 08:11
Wohnort: Bochum


Zurück zu Fonds und Zertifikate

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron