Konzentriertes Depot

Anlageinstrumente, Asset Allocation, Portfoliotheorie, Diskussionen und wissenschaftliche Beiträge

Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis

PaulPanther
Trader-insider
Beiträge: 189
Registriert: 20.01.2013 13:54
Wohnort: Viernheim

Re: Konzentriertes Depot

Beitrag von PaulPanther »

Viele schlauen Leute (Harry Browne, Ray Dalio,....) haben Langläufer in ihren Portfolio Konstruktionen, habe ich jetzt auch mal dazu genommen.

BASF wird auf jeden Fall reduziert, nur nicht zu diesem Kurs, vorerst. Von der BASF-Dividende (HV am 25.04.) kann ich mir eine weitere Unze Gold leisten, was ich auch tun werde.
trutz
Trader-insider Experte
Beiträge: 895
Registriert: 01.11.2009 13:54
Wohnort: Berlin

Re: Konzentriertes Depot

Beitrag von trutz »

PaulPanther hat geschrieben: 22.04.2024 11:48 Im Moment orientiere ich mich am Golden Butterfly Portfolio (und HBPP).

Aktien Soll 40% , Ist 60%
Quantex Global Value(35%) und BASF (25% - geerbt)

Gold Soll 20% Ist 10%
Münzen und Xetra Gold

Langläufer Soll 20% Ist 10%
die aktuelle 30-jährige (BU2D00)

Geld Soll 20% Ist 20%
DWS Money Market

Ich bin schon in der Entsparphase. Arbeite noch Teilzeit und bin ab dem 1.10.25 Rentner mit Abzügen.

Was haltet ihr davon?
Langfr. war vor allem die Goldquote für die geringeren Drawdowns in Crashphasen im vergl. zu einem 60/40 Portfolio verantwortlich. Allerdings auch für die geringere Performance. Evtl. kennst Du die Seite noch nicht.

https://curvo.eu/backtest/de/vergleiche ... nWT14wBaoA

Den DWS Money und den Quantex habe ich auch. Letzteren auch um für mein Depot weniger Marktkapitalisierung und Technologiegewichtung zu erreichen. Ansonsten stimme ich bzgl. dem gesagten zur fehlenden Diversifizierung/Klumpenrisiko zu.
PaulPanther
Trader-insider
Beiträge: 189
Registriert: 20.01.2013 13:54
Wohnort: Viernheim

Re: Konzentriertes Depot

Beitrag von PaulPanther »

Ich kenne curvo, habe es aber nicht so oft benutzt. Wenn man HBPP mit dazu nimmt (zu 60/40 und Butterfly) , gewinnt HBPP im maximalen Zeitraum (seit 2005). Durch was soll ich BASF ersetzen? Und die Langläufer ganz raus? Also ein AREGO (Aktien, GEld, GOld)?
trutz
Trader-insider Experte
Beiträge: 895
Registriert: 01.11.2009 13:54
Wohnort: Berlin

Re: Konzentriertes Depot

Beitrag von trutz »

Schwierig, aktuell hängt alles an der Entwicklung der Inflation, auch das softlanding ist noch keine ausgemachte Sache. Risiko für langlaufende Anleihen ist ein 70iger Jahre Szenario, kann ich mir in Europa aber eher weniger vorstellen.
Deine Langläufer sind ja quasi eine Spekulation auf fallende Zinsen. Du wirst ja eine Strategie haben die dahintersteht. Ähnlich BASF, wie schon von anderen geschrieben bei Teilverkauf bleibt der persönliche Bezug.
Der Thread heißt ja konzentriertes Depot. Ich tendiere langfr. eher zu einer Core Satellite Strategie mit größerer Diversifikation.
Bei der Butterfly S. auf Curvo wird für die Aktienkomponente der Msci World eingesetzt. Evtl. mittlerweile eher ACWI IMI oder der Klassiker 70/30 mit Emerging Markets, oder die Vanguard Lifestrategy 80 usw. mit der Anleihekomponente zur Diversifikation, wenn Du Deine Anleiheduration etwas reduzieren/diversifizieren willst.
Aktuell bekommt man am Geldmarkt noch höhere Zinsen als über die breit diversifizierten Anleihe ETFs wie Sie bspw. im ARERO oder Vanguard Lifestrategy zu finden sind. Zudem haben die eine recht hohe Duration von ca. 8 Jahren. Den ARERO habe ich trotzdem seit Januar im Depot.

Zum HBPP. Der S&P 500 war 2005 deutlich günstiger bewertet. Bis 2007 lief Emerging Market wie bekloppt. Ab 2009 S&P 500.
Quantex ist bei Dir recht hoch gewichtet. Dort geht man von einem Wechsel von US Technologie Richtung Rohstoffe Emerging Markets aus (s.a. aktueller Anlagebrief Quantex). Ist halt die Frage, wie konzentriert Du diese Strategie /Verzicht auf magnificent 4-7) mitgehen willst
Neben u.a. Einzelaktien sind der Quantex und Gold in meinem Depot bisher eher große Satelliten.
trutz
Trader-insider Experte
Beiträge: 895
Registriert: 01.11.2009 13:54
Wohnort: Berlin

Re: Konzentriertes Depot

Beitrag von trutz »

weil es zufällig passt

Jetzt langlaufende Anleihen kaufen?
https://stock3.com/news/jetzt-langlaufe ... n-14524933
PaulPanther
Trader-insider
Beiträge: 189
Registriert: 20.01.2013 13:54
Wohnort: Viernheim

Re: Konzentriertes Depot

Beitrag von PaulPanther »

Die Strategie die hinter dem HBPP oder dem Butterfly Portfolio seht ist : man weiß einfach nicht was kommt. Deshalb sollte man alle 4 Assets immer im Portfolio haben.
Die Aktienkomponente (oder zumindest ein Teil davon) wird immer der Quantex sein. Ich kann mich mit der Anlagestrategie sehr gut identifizieren. Ob ich das mit einem 2.ten Aktienfonds kombiniere (statt BASF; wenn ja welcher würde passen?) weiß ich noch nicht.
Im Moment überlege ich gerade ob ich die 30-jährige und Gold jetzt aufstocken soll.
Antworten