Quantex: Global Value + Multi Asset; Classic Global Equity

Anlageinstrumente, Asset Allocation, Portfoliotheorie, Diskussionen und wissenschaftliche Beiträge

Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis

Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5846
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Quantex: Global Value + Multi Asset; Classic Global Equity

Beitrag von schneller euro »

Bin gerade zufällig über diesen Artikel gestolpert. Es geht in erster Linie um einen in CHF notierten Fonds. Möglicherweise neu in Deutschland zugelassen? Weiß jemand Näheres?

"Die Fonds-Outperformancekaiser
e-fundresearch.com

Aktives Fondsmanagement zahlt sich nur dann aus, wenn der Fondsmanager in der Lage ist langfristig einen deutlichen Mehrwert für seine Anleger zu schaffen, berichten die Experten von "e-fundresearch.com".
Die Wertpapierexperten hätten nun nachgeschaut, welche Fonds auf Sicht der letzten fünf Jahre ihre jeweilige Benchmark am stärksten schlugen. Vorweg gleich einmal die schlechte Nachricht: Nur eine Minderheit aller Fonds würden ihre jeweiligen Benchmarks schlagen. Je nach Assetklasse und Laufzeit, liege die Outperformancequote, d. h. der Prozentsatz derjenigen Fonds die den Markt schlagen würden, relativ konstant bei etwa 20 Prozent. Die gute Nachricht sei dabei, dass die wenigen Fonds die Outperformance generieren würden, den Markt teilweise um Längen schlagen würden. Ganz ins Korn werfen sollten Anleger die Flinte also nicht.
Ausgangsbasis für die von den Wertpapierexperten durchgeführte Analyse seien die 5-Jahres-Performancezahlen aller in Österreich, Deutschland oder der Schweiz zugelassenen Fonds per 6. Juni 2005. Als Vergleichsindices hätten die jeweiligen Fondsmanager-Benchmarks der Lipper-Fondsdatenbank gedient. Von den rund 4.700 Fonds (alle Tranchen) hätten knapp 2.500 (also etwas mehr als 50 Prozent) ihre Benchmarks bekannt gegeben. Auf den ersten Blick enttäusche das Ergebnis: Nur rund 700 der 2.500 untersuchten Fonds, also 28 Prozent, hätten auf Sicht der letzten fünf Jahre vor ihrer jeweiligen Benchmark gelegen. Im Schnitt hätten alle Fonds zusammen eine Underperformance von 101 Basispunkten pro Jahr generiert.

Bei nochmaligem Hinsehen helle sich das Bild auf: Denn die besten Manager hätten sich signifikant von ihren Benchmarks absetzen können. Platz eins gehe mit einer jährlichen Outperformance von herausragenden 20 Prozent gegenüber dem MSCI World an den Classic Global Equity Fund (ISIN LI0008328218/ WKN 964903). Fondsmanager Georg von Wyss gelte als klassischer Value-Investor der im Stil von Warren Buffet in ein konzentriertes Portfolio zwischen 30 und 40 Aktien investiere. Regionale Schwerpunkte setze man dabei in Westeuropa und Nordamerika. Auf Platz zwei und drei würden dann zwei Japan Aktienfonds folgen..."
Zuletzt geändert von schneller euro am 10.12.2021 18:03, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5846
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

@Investor: Sehr interessanter Hinweis, offenbar ist der/die Fonds tatsächlich (noch?) nicht in Deutschland zugelassen. Ich habe mir schon öfters die Frage gestellt, wie viele Topfonds es wohl geben mag, von denen wir in Deutschland gar nichts wissen, weil Sie hier nicht zugelassen sind. Schade!
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5846
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Scheint neuerdings auch in D zugelassen sein unter der
ISIN: LI0008328218
Comdirekt findet Ihn unter der in der Überschrift genannten WKN,
im Fondsfinder der AVL wird 832821 angegeben.

Recht volatil, aber in punkto Performance aktuell sogar vor den Topfonds Starcap Priamos(grüne Linie) und GAF-MM(blaue Linie):
Chart 1 Jahr


Und was die Strategie anbelangt:
"... Fondsmanager Georg von Wyss gelte als klassischer Value-Investor der im Stil von Warren Buffet in ein konzentriertes Portfolio zwischen 30 und 40 Aktien investiere."
so distanziert er den ähnlich agierenden (und hochgelobten) Loys Global MH bisher recht deutlich.
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5846
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Investor hat geschrieben:es handelt sich um einen Fund von Braun, von Wyss und Müller , ich empfehle ihn schon seit min. 2 Jahren.
www.bwm.ch ich halte den Fond für sehr gut, leider kann man diesen nicht mehr zeichnen nur noch den Classical Value Equity Fond. Ob man über die Börse etwas erhält weiss ich nicht.
Vertriebszulassung FL Liechtenstein und Schweiz. Wie das für einen Deutschen Investor aussieht weiss ich nicht, sähe aber schlecht aus, wenn es unter das AuslandsInv. Gesetz fällt

Classic Global Equity(schwarze Linie) im Vergleich mit Starcap Priamos(grüne Linie) und GAF-MM(blaue Linie):
Chart 3 Jahre

Der ist ja in den letzten Monaten fürchterlich abgestürzt, auch die in D handelbare ISIN LI0019077903 (WKN A0DK5K).
Sind Gründe bekannt?
PaulPanther
Trader-insider
Beiträge: 183
Registriert: 20.01.2013 13:54
Wohnort: Viernheim

Beitrag von PaulPanther »

@schneller euro: was hältst Du denn von diesem Fonds (WKN 964903)?
Ich habe ihn seit 2006 im Depot. Er ist inzwischen auch ganz normal zu kaufen.
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5846
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

PaulPanther hat geschrieben:@schneller euro: was hältst Du denn von diesem Fonds (WKN 964903)?
Ich habe ihn seit 2006 im Depot. Er ist inzwischen auch ganz normal zu kaufen.
Wo kann man diesen Fonds kaufen?
Bei Ebase wird die 964903 nicht gefunden. Und der Fondsfinder AVL zeigt nur die AAB und "nicht kaufbar" an. Einen Börsenhandel gibt es bei dieser WKN auch nicht.
Ist der Fonds unter einer anderen WKN handelbar? Falls ja: wo und zu welchen Konditionen?
PaulPanther
Trader-insider
Beiträge: 183
Registriert: 20.01.2013 13:54
Wohnort: Viernheim

Beitrag von PaulPanther »

Ich habe ihn über die Commerzbank gekauft. 'AA' = 0,3%. Also kein Problem. WKN wie angegeben.
Benutzeravatar
FinanzHai
Trader-insider
Beiträge: 298
Registriert: 11.05.2009 11:19
Wohnort: Ouagadougou

Beitrag von FinanzHai »

PaulPanther hat geschrieben:Ich habe ihn über die Commerzbank gekauft. 'AA' = 0,3%. Also kein Problem. WKN wie angegeben.
0,3% bei der Commerzbank? Bekommst du bei andren Fonds auch so günstige Konditionen? Abhängig von Depot-Volumen? Spezialtarif?
Wusste nicht, dass die Co-Bank überhaupt Rabatte auf AA´s gewährt
Wählt FDP, die Steuersenkungs-Partei
PaulPanther
Trader-insider
Beiträge: 183
Registriert: 20.01.2013 13:54
Wohnort: Viernheim

Beitrag von PaulPanther »

Das ist kein Rabatt, sondern das was der 'Fonds' nimmt; siehe www.bwm.ch
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5846
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Classic Global Equity (964903): starke Perf. in Aufschwungphasen, aber auch sehr volatil und mit hohen Drawdowns:

Chart 5 Jahre mit anderen Valuefonds

Chart 10 Jahre

Chart 15 Jahre:bemerkenswerte Berg- und Talfahrt von Anfang 2003 bis Anfang 2009

Chart seit Auflagemit dem GD200, welcher als Kauf-/Verkaufs-Indikator auch hier einen deutlichen Mehrwert gegenüber buy-and-hold erbracht hätte

Factsheet 03/13

Gem. Anfrage von 04/13 ist der Kauf über die AAB möglich mit einer schriftlichen Order (nicht online)
Comdirect zeigt "handelbar = nein" an, DAB-Bank: "nur eingeschränkt handelbar" und "auf Anfrage"
Zuletzt geändert von schneller euro am 02.03.2016 09:08, insgesamt 7-mal geändert.
PaulPanther
Trader-insider
Beiträge: 183
Registriert: 20.01.2013 13:54
Wohnort: Viernheim

Beitrag von PaulPanther »

Ich stelle mal das Sharp Ratio hier mit dazu (ist selbst gerechnet; also ohne Gewähr):
6M - 1J - 3J - 5J - 10J
2,84 - 2,24 - 1,01 - 0,37 - 0,55
gewichtet 5J: 2,05; gewichtet 10J: 1,33

Ich glaube, daß der Fonds auch über die comdirect kaufbar ist - wenn es bei der Coba geht, warum dann nicht bei der comdirect? Ich würde einfach mal anrufen.
Die Berg.- und Talfahrt ist natürlich riesig. Ich hoffe, dass sie das in Zukunft besser hinbekommen.
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5846
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Halbjahres-Bericht I-13

Charts -> Beitrag vom 11.4.13
Benutzeravatar
The Ghost of Elvis
Trader-insider Experte
Beiträge: 1737
Registriert: 12.06.2005 11:35
Wohnort: München Unterhaching

Beitrag von The Ghost of Elvis »

Quisi5 hat geschrieben:Nachdem der Fonds in 2 Treads lobend erwähnt worden ist, denke ich, daß ein eigener Tread vielleicht nützlich ist.
Dazu habe ich die Webseite Classic Fund und das letzte Factsheet Factsheet per 11.II.2014 eingestellt.
Frage an die Steuerprofis: Wie ist nach Eurer Kenntnis die steuerliche Behandlung eines Fonds aus Lichtenstein? - Es ist zwar unter "Kosten, Steuern" für Deutsche Anleger eine Tabelle beigefügt, aus der ich aber nicht schlau werde.
    PaulPanther hat geschrieben:Steuerlich ist es ein ausländischer thes. Fonds und wird genauso behandelt. Es thes. aber so gut wie nichts, d.h. meine Verkäufe waren alle problemlos.
    Benutzeravatar
    FinanzHai
    Trader-insider
    Beiträge: 298
    Registriert: 11.05.2009 11:19
    Wohnort: Ouagadougou

    Beitrag von FinanzHai »

    "Bei Ebase wird die 964903 nicht gefunden. Und der Fondsfinder AVL zeigt nur die AAB und "nicht kaufbar" an. Einen Börsenhandel gibt es bei dieser WKN auch nicht. "

    ist das immer noch so ?
    Wählt FDP, die Steuersenkungs-Partei
    PaulPanther
    Trader-insider
    Beiträge: 183
    Registriert: 20.01.2013 13:54
    Wohnort: Viernheim

    Re: Classic Global Equity Fund (964903)

    Beitrag von PaulPanther »

    Ich kann nur sagen: bei der Commerzbank kann man diesen Fonds kaufen. Ob das auch noch woanders geht, weiss ich nicht. ebase geht nicht.
    Gruß
    Paul
    Benutzeravatar
    Fondsfan
    Fondsexperte
    Beiträge: 3322
    Registriert: 01.06.2005 14:57
    Wohnort: Dortmund

    Re: Classic Global Equity Fund (964903)

    Beitrag von Fondsfan »

    Bei der comdirect ist weder der 964903 noch der
    A0Dk5K Stand heute handelbar.
    PaulPanther
    Trader-insider
    Beiträge: 183
    Registriert: 20.01.2013 13:54
    Wohnort: Viernheim

    Re: Classic Global Equity Fund (964903)

    Beitrag von PaulPanther »

    Bei der Commerzbank gehen beide - bei der comdirect würde ich anrufen, wenn ich einen der beiden kaufen möchte.
    Quisi5
    Trader-insider
    Beiträge: 192
    Registriert: 10.07.2007 23:04
    Wohnort: Stuttgart, Deutschland

    Re: Classic Global Equity Fund (964903)

    Beitrag von Quisi5 »

    Mittlerweile sind der Classic Global Equity Fund (964903) und der Classic Value Equity Fund (A0DK5K - CHF-Tranche und A2AC98 - EUR-Tranche, aufgelegt Anfang Januar 2016) auch als Sparplan erhältlich.
    Allerdings klingt das für Deutsche Anleger kompliziert (und teuer):

    quote
    Sehr geehrter Herr Quisi5

    Vielen Dank für Ihr Interesse an einem Fondssparplan mit den Classic Fonds bei der Liechtensteinischen Landesbank.
    Grundsätzlich ist es auch für Personen möglich, die in Deutschland Wohnsitz haben, einen Fondssparplan zu eröffnen.
    Grundvoraussetzung für einen Fondssparplan ist eine Kontobeziehung mit LLB in Vaduz.
    Die Kontoeröffnung kann aber nur vor Ort vorgenommen werden, dies bedeutet, dass Sie einmal nach Vaduz reisen müssen.

    Der Fondssparplan ist kostengünstig und flexibel. Für die Abwicklung (Zeichnung) erhebt die LLB eine Kommission von 0.5% ohne Minimum, d.h. Sie bezahlen den NAV (plus 0.3% Ausgabekommission zu Gunsten des Fondsvermögens) plus 0.5% als Transaktionsgebühr. Die jährliche Depotbankgebühr beläuft sich auf 0.1% p.a.
    Der Plan ist flexibel indem Sie keine Verpflichtung eingehen und ihn jederzeit an Ihre aktuelle finanzielle Situation anpassen können.

    Für nicht in Liechtenstein oder der Schweiz domizilierte Personen gilt zu beachten, dass die LLB eine Anfangsinvestition von mindestens CHF 30'000.-- voraussetzt. Zudem erhebt die Bank eine Cross Border Gebühr von CHF 360.-- pro Jahr.

    Bei Interesse vereinbaren wir gerne für Sie einen Termin bei der LLB in Vaduz.

    Für weitere Informationen oder Auskünfte stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

    Freundliche Grüsse
    unquote

    Lt Datenbank von Fondsdiscount.de sind die Value Equity Tranchen nur bei der Fondsdepotbank sparplanfähig. Der AVL-Fondsfinder kennt nur die CHF-Tranche. Der Classic Global Equity ist anscheinend (noch?) nicht über einen Fondsvermittler sparplanfähig. Ich hatte dazu mit der FFB korrespondiert. Die FFB hat die Kapitalverwaltungsgesellschaft nicht unter Vertrag und hat auch kein Interesse Vertragsverhandlungen aufzunehmen.

    So bleibe ich -nolens volens- beim Quantex Global Value (A1J1MY - gibt es auch in einer EUR-Tranche (A14VGZ)), der nach ähnlichen Kriterien gemanagt wird und dessen Wertentwicklung bisher vergleichbar ist.
    Benutzeravatar
    schneller euro
    Trader-insider Fondsexperte
    Beiträge: 5846
    Registriert: 31.05.2005 09:11
    Wohnort: Bochum
    Kontaktdaten:

    Beitrag von schneller euro »

    Quisi5 hat geschrieben:...So bleibe ich -nolens volens- beim Quantex Global Value (A1J1MY - gibt es auch in einer EUR-Tranche (A14VGZ)), der nach ähnlichen Kriterien gemanagt wird und dessen Wertentwicklung bisher vergleichbar ist.
    Infos zum Quantex Global Global Value (A1J1MY) bei llb.li und das Factsheet

    Chartvergleich seit 08/12 mit dem Classic Global Eq. (964903) und anderen Valuefonds

    weitere Charts mit dem Classic Gl. Eq. -> Beitrag vom 11.4.13
    Benutzeravatar
    lloyd bankfein
    Trader-insider Experte
    Beiträge: 1091
    Registriert: 26.03.2011 12:59
    Wohnort: Cuxheaven

    Re: Classic Global Equity Fund (964903) und Quantex Global V

    Beitrag von lloyd bankfein »

    Den Quantex merk ich mir vor. Falls es mal deftig crasht, ist das ein Kandidat für ein Abstauber-limit.
    Benutzeravatar
    schneller euro
    Trader-insider Fondsexperte
    Beiträge: 5846
    Registriert: 31.05.2005 09:11
    Wohnort: Bochum
    Kontaktdaten:

    Beitrag von schneller euro »

    Investor hat geschrieben:es handelt sich um einen Fund von Braun, von Wyss und Müller, ich empfehle ihn schon seit min. 2 Jahren.
    http://www.bwm.ch ich halte den Fond für sehr gut, leider kann man diesen nicht mehr zeichnen nur noch den Classical Value Equity Fond...
    Quisi5 hat geschrieben:...So bleibe ich -nolens volens- beim Quantex Global Value (A1J1MY - gibt es auch in einer EUR-Tranche (A14VGZ)), der nach ähnlichen Kriterien gemanagt wird und dessen Wertentwicklung bisher vergleichbar ist.
    lloyd bankfein hat geschrieben:Den Quantex merk ich mir vor. Falls es mal deftig crasht, ist das ein Kandidat für ein Abstauber-limit.
    Infos zum Quantex Global Global Value (A1J1MY) bei quantex.ch
    :arrow: als Fondsmanager werden Peter Frech u. a. genannt. Die beim Classic Gl. Eq. vermerkten "Braun, von Wyss und Müller" tauchen bei Quantex nicht auf. Der Chart beider Fonds verläuft ziemlich parallel. Aber inwieweit es Verbindungen zwischen Classic... und Quantex gibt, ist nicht ersichtlich?!

    Factsheet Quantex
    US-Anteil zuletzt ca. 45%. Über steuerliche Aspekte ("weißer oder schwarzer Fonds"), Währungssicherung und Volumen habe ich auf den ersten Blick nichts gefunden.

    Chartvergleich seit 08/12 mit dem Classic Global Eq. (964903) und anderen Valuefonds

    weitere Charts mit dem Classic Gl. Eq. -> Beitrag vom 11.4.13
    Benutzeravatar
    FinanzHai
    Trader-insider
    Beiträge: 298
    Registriert: 11.05.2009 11:19
    Wohnort: Ouagadougou

    Re: Classic Global Equity Fund (964903) und Quantex Global V

    Beitrag von FinanzHai »

    als Fondsmanager werden Peter Frech u. a. genannt. Die beim Classic Gl. Eq. vermerkten "Braun, von Wyss und Müller" tauchen bei Quantex nicht auf. Der Chart beider Fonds verläuft ziemlich parallel. Aber inwieweit es Verbindungen zwischen Classic... und Quantex gibt, ist nicht ersichtlich?!

    hat dies inzwischen jemand heraus gefunden? gibt es verbindungen? oder 2 versch. teams?
    Wählt FDP, die Steuersenkungs-Partei
    Quisi5
    Trader-insider
    Beiträge: 192
    Registriert: 10.07.2007 23:04
    Wohnort: Stuttgart, Deutschland

    Re: Classic Global Equity Fund (964903) und Quantex Global V

    Beitrag von Quisi5 »

    Das sind zwei unterschiedliche Fondsgesellschaften, die nicht miteinander zu tun haben.
    Benutzeravatar
    schneller euro
    Trader-insider Fondsexperte
    Beiträge: 5846
    Registriert: 31.05.2005 09:11
    Wohnort: Bochum
    Kontaktdaten:

    Re: Classic Global Equity Fund (964903) und Quantex Global V

    Beitrag von schneller euro »

    Bei Citywire findet man den Quantex Nebenwerte R (A0YBJ8), welcher schwerpunktmässig in Schweizer SmallCaps investiert und bemerkenswert gut abschneidet (Graphik weiter unten auf der Seite "Rendite vs Risiko"). In D ist der Fonds offenbar weder zugelassen, noch über irgendeine Bank oder einen Börsenplatz kaufbar.
    Facts bei quantex.ch
    Benutzeravatar
    lloyd bankfein
    Trader-insider Experte
    Beiträge: 1091
    Registriert: 26.03.2011 12:59
    Wohnort: Cuxheaven

    Beitrag von lloyd bankfein »

    fondsexpress sprach mit Fondsmanager Georg von Wyss ... Rendite-Risiko-Profil Seit Oktober 2004 war der Classic Value Equity unter größeren Schwankungen ähnlich erfolgreich wie der MSCI World Index. Einen höheren Zuwachs verhinderte ihr Einstieg bei Banca Monte dei Paschi, der seit dem Sommer 2015 zu hohen Verlusten führte. "Hier muss ich mir einen Vorwurf machen, da wir zu Unrecht auf die Konsistenz der EZB-Politik gesetzt haben", sagt von Wyss. "Unsere Kunden wissen aber, dass unsere Strategie über die Zeit aufgegangen ist." Tatsächlich war der Classic Global Equity Fund seit dem Jahr 1997 um Längen besser als der MSCI World Index....
    quelle fondsweb
    Benutzeravatar
    drhc
    Ehrenamtlicher wissenschaftl.Mitarbeiter
    Beiträge: 659
    Registriert: 23.03.2010 17:35
    Wohnort: Unterammergau

    Beitrag von drhc »

    Fondsmanager von Wyss zur Banco Monte di Paschi di Siena u. and.: fondscheck
    Benutzeravatar
    lloyd bankfein
    Trader-insider Experte
    Beiträge: 1091
    Registriert: 26.03.2011 12:59
    Wohnort: Cuxheaven

    Beitrag von lloyd bankfein »

    http://www.quantex.ch/de/anlagefonds/globalvalue
    klasse Fonds, tolle Perf. Immer noch über 98 % investiert :shock:
    Benutzeravatar
    slt63
    Trader-insider Experte
    Beiträge: 3420
    Registriert: 24.02.2009 16:30
    Wohnort: Badenwuerttemberg

    Re: Classic Global Equity Fund (964903) und Quantex Global V

    Beitrag von slt63 »

    lloyd bankfein hat geschrieben:Den Quantex merk ich mir vor. Falls es mal deftig crasht, ist das ein Kandidat für ein Abstauber-limit.
    Das sehe ich auch so.
    Erfreulich die geringe Banken-/Finanzdienstleister-Quote im PF; sicher ein Grund für die Performance in der letzten Zeit.
    Benutzeravatar
    Fondsfan
    Fondsexperte
    Beiträge: 3322
    Registriert: 01.06.2005 14:57
    Wohnort: Dortmund

    Re: Classic Global Equity Fund (964903) und Quantex Global V

    Beitrag von Fondsfan »

    Beim Quantex sehe ich vor allem den Absturz um die Jahreswende 2015/2016.

    Wie wird sich der Fonds bei einem möglicherweise kommenden Rücksetzer verhalten?

    Ich kann die positive Beurteilung nicht nachvollziehen, aber vielleicht sehe ich etwas nicht.
    Zuletzt geändert von Fondsfan am 13.07.2018 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
    Benutzeravatar
    slt63
    Trader-insider Experte
    Beiträge: 3420
    Registriert: 24.02.2009 16:30
    Wohnort: Badenwuerttemberg

    Re: Classic Global Equity Fund (964903) und Quantex Global V

    Beitrag von slt63 »

    Es geht nicht um einen vermögensverwaltenden Fonds.
    Der Rücksetzer liegt im Rahmen vergleichbarer Fonds. Die Entwicklung danach war aber ordentlich.
    Der Fonds untergewichtet Banken etc. (was mir zusagt). Inwieweit das generell gilt, wäre noch zu überprüfen. Dazu hatte ich noch nicht die Muße.
    Ich würde ihn wie beschrieben AKTUELL nicht kaufen wollen, nach einem starken Rücksetzer wäre das aber durchaus ein Kandidat für mich.
    Benutzeravatar
    Fondsfan
    Fondsexperte
    Beiträge: 3322
    Registriert: 01.06.2005 14:57
    Wohnort: Dortmund

    Re: Classic Global Equity Fund (964903) und Quantex Global V

    Beitrag von Fondsfan »

    Okay, diese Einschätzung kann ich nachvollziehen.
    Benutzeravatar
    The Ghost of Elvis
    Trader-insider Experte
    Beiträge: 1737
    Registriert: 12.06.2005 11:35
    Wohnort: München Unterhaching

    Beitrag von The Ghost of Elvis »

    lloyd bankfein hat geschrieben:Den Quantex merk ich mir vor. Falls es mal deftig crasht, ist das ein Kandidat für ein Abstauber-limit.
    slt63 hat geschrieben:Es geht nicht um einen vermögensverwaltenden Fonds.
    Der Rücksetzer liegt im Rahmen vergleichbarer Fonds. Die Entwicklung danach war aber ordentlich.
    Der Fonds untergewichtet Banken etc. (was mir zusagt). Inwieweit das generell gilt, wäre noch zu überprüfen. Dazu hatte ich noch nicht die Muße.
    Ich würde ihn wie beschrieben AKTUELL nicht kaufen wollen, nach einem starken Rücksetzer wäre das aber durchaus ein Kandidat für mich.

    Abstauber-limit, Rücksetzer 8)
    Ich weiß nicht, der eilt von einem neuen Allzeithoch zum nächsten. Immer noch abwarten? Kaufen in Tranchen? Sofort Kaufen??
    Benutzeravatar
    Fondsfan
    Fondsexperte
    Beiträge: 3322
    Registriert: 01.06.2005 14:57
    Wohnort: Dortmund

    Re: Classic Global Equity Fund (964903) und Quantex Global V

    Beitrag von Fondsfan »

    Lt. ebase hat der Quantex eine TER von 1,44 % und keine Performance-Fee.
    Klingt für Anleger erfreulich.
    Benutzeravatar
    The Ghost of Elvis
    Trader-insider Experte
    Beiträge: 1737
    Registriert: 12.06.2005 11:35
    Wohnort: München Unterhaching

    Beitrag von The Ghost of Elvis »

    Classic Global Equity Fund (964903) und Quantex Global Value (A1J1MY) :

    seh ich das richtig:
    Fondsmanager und Kag sind verschieden. Es gibt keine Verbindungen.
    Gemeinsamkeit: beide Fondmanager sind in der Schweiz ansässig, beides sind Value-Fonds mit konz. Portfolio ?
    Benutzeravatar
    schneller euro
    Trader-insider Fondsexperte
    Beiträge: 5846
    Registriert: 31.05.2005 09:11
    Wohnort: Bochum
    Kontaktdaten:

    Beitrag von schneller euro »

    Interview mit Fondsmanager Peter Frech vom Okt. 2014 bei Das Investment
    Schon damals wurde der Fonds für die beste 5J-Perf. in seiner Peergroup ausgezeichnet.

    Die aktuellen Kommentare im mtl. Anlegerbrief bei Quantex finde ich auch recht überzeugend
    Dateianhänge
    quantex-6j.png
    quantex-6j.png (28.31 KiB) 31059 mal betrachtet
    Benutzeravatar
    Fondsfan
    Fondsexperte
    Beiträge: 3322
    Registriert: 01.06.2005 14:57
    Wohnort: Dortmund

    Re: Classic Global Equity Fund (964903) und Quantex Global V

    Beitrag von Fondsfan »

    Aktuell hat der Quantex sowohl auf drei als auch auf sechs Monate
    eine positive Performance.
    Das kann man z.Zt. nur bei wenigen Fonds sehen.
    Die Strategie scheint also in unruhigen Zeiten sehr gut zu
    funktionieren.
    Benutzeravatar
    slt63
    Trader-insider Experte
    Beiträge: 3420
    Registriert: 24.02.2009 16:30
    Wohnort: Badenwuerttemberg

    Re: Classic Global Equity(964903) + Quantex Global Value(A1J

    Beitrag von slt63 »

    Falls es wen interessiert ein Artikel von/über Quantex in der NZZ:

    Herausforderungen an einen kleinen Fondsanbieter (unterer Artikel)

    p.s.: Die kickbacks ebase für den a14vgz (euro variante) betragen aktuell 0,34% bzw. 80% davon.
    Benutzeravatar
    slt63
    Trader-insider Experte
    Beiträge: 3420
    Registriert: 24.02.2009 16:30
    Wohnort: Badenwuerttemberg

    Re: Classic Global Equity Fund (964903) und Quantex Global V

    Beitrag von slt63 »

    Fondsfan hat geschrieben:Lt. ebase hat der Quantex eine TER von 1,44 % und keine Performance-Fee.
    Klingt für Anleger erfreulich.
    Da sollte man ggf. nochmal genauer hinschauen. Es gibt ja zwischenzeitlich (seit Feb18) auch Insti-Tranchen. Wenn ich das richtig einschätze, wurde in dem Zusammenhang die Gebühren für die R-Tranchen auf (max.) 1,75 erhöht. Das wird sich auch auf die TER auswirken.

    p.S.: lt. Factsheet Quantex lag die Ter bereits bei 1,63 für 2018.
    Benutzeravatar
    der Almödi
    Trader-insider
    Beiträge: 87
    Registriert: 27.12.2010 14:39
    Wohnort: Radevormwald

    Quantex Global Value

    Beitrag von der Almödi »

    Peter Frech, Fondsmanager bei Finanz und Wirtschaft
    Warnsignale im Markt werden heruntergespielt
    grosse Diskrepanz zwischen der sorglosen Stimmung und der Realität, die durch hohe Verschuldung und Rezessionsgefahr gekennzeichnet ist. Die Situation erinnert mich frappant an die Dotcomblase und die Zeit vor der Finanzkrise, als Warnsignale heruntergespielt und Gefahren ignoriert wurden.
    Es fällt auf, dass Sie recht stark in japanischen Unternehmen investiert sind.
    PaulPanther
    Trader-insider
    Beiträge: 183
    Registriert: 20.01.2013 13:54
    Wohnort: Viernheim

    Re: Classic Global Equity(964903) + Quantex Global Value(A1J

    Beitrag von PaulPanther »

    Ich glaube ich tausche meine Classic Gloabl Anteile in den Quantex Fonds. Der scheint doch etwas stabiler zu laufen.

    Gruß
    Paul
    Antworten