Fonds die trotz AgSt-Freiheit nicht haltenswert sind

Anlageinstrumente, Asset Allocation, Portfoliotheorie, Diskussionen und wissenschaftliche Beiträge

Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis

Antworten
thallo
Trader-insider
Beiträge: 280
Registriert: 14.08.2005 18:55
Wohnort: Neuried, Landkreis München

Fonds die trotz AgSt-Freiheit nicht haltenswert sind

Beitrag von thallo »

In diesem Thread möchte ich den Verkauf von vielfach genannten Favoriten-Fonds diskutieren, die noch 2008 wegen der Abgeltungssteuer für ein langfristiges Depot (Zeithorizont ca. 10 Jahre) geeignet schienen, aber nunmehr seit fast 3 Jahren schwächeln.

Folgende Fonds empfehle ich zum Verkauf:

HWB VICTORIA STRATEGIES PORTFOLIO
HWB PORTFOLIO Plus Fonds
Trendconcept FD-MULTI ASSET ALLOCATOR B (CAP.)
Modulor LSE
TOP TREND AMI und solche aus der gleichen Schmiede
Mfg thallo
Midafo
Trader-insider
Beiträge: 170
Registriert: 26.07.2010 11:02
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Midafo »

Hallo,

das könnte ein interessanter Thread werden 8)

Ich befürchte, dass so ziemlich jeder "Modefonds", der eines Tages groß rauskommt, nach 2-3 Jahren anfängt zu schwächeln... einfach aus der Tatsache heraus, dass so ein Fonds zu groß und träge wird.

Siehe VB I, TGF etc. pp. - vor 2 Jahren war es der Carmignac Patrimoine, der mittlerweile auch eher nur noch mäßig läuft. Wer weiß, in 2 Jahren fängt evtl. der Ethna Aktiv an zu schwächeln?
Kato
Trader-insider Experte
Beiträge: 3121
Registriert: 22.08.2009 13:01
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Kato »

habe heute eine telefonkonferenz vom ethna mitgemacht, habe ein sehr gutes gefühl, aber es stimmt, mit 20 Mrd wie zb. Carmignac wird es nicht einfacher, immer alles gut im auge behalten und nach neuen perlen ausschau halten,

kato
Midafo
Trader-insider
Beiträge: 170
Registriert: 26.07.2010 11:02
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Midafo »

Hallo kato,

was hältst du eigentlich vom Ethna Defensiv im Vergleich zum Aktiv?

Immerhin kann der Defensiv ja "global" (OECD-Staaten) anlegen, während der Aktiv auf Europa beschränkt ist.
Kato
Trader-insider Experte
Beiträge: 3121
Registriert: 22.08.2009 13:01
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Kato »

In der heutigen Präsentation wurde u.a. erwähnt, dass die Aktienquote des Aktiv wohl langsam weiter erhöht wird, richtung 22 % erstmal, das bild, was pesarini und bartels gezeichnet haben, waren sehr konstruktiv. der defensiv ist abs. top, wird aber so denke ich in den nächsten 12 mon gegenueber dem aktiv underperf., wenn mein ziel dax 8000 in 12 mon aufgeht. Die unterschiedl. regionalen möglichkeiten sehe ich als nicht so wichtig an, kann mir gut vorstellen, dass die beiden ethna noch locker 5 jahre oder länger top laufen. aber aber 10 oder 20 mrd wird es nicht einfacher.
deswegen bin ich neben ethna und carmignac auch im top 25 s, Ac stat market neutral 7, walser german select, etf dachf und c quadrat ami invest. und fühle mich im moment mit diesem 7er portfolio sehr wohl, aber wie gesagt, immer alles im auge behalten.

kato
Benutzeravatar
slt63
Trader-insider Experte
Beiträge: 3482
Registriert: 24.02.2009 16:30
Wohnort: Badenwuerttemberg

Beitrag von slt63 »

Ich hätte noch 2 "Rohrkrepierer" , die inzwischen meine "Beobachtungsliste" verlassen haben:

1. Pictet Absolut Return Global Duiversified, a0jl0n .

Sehr vielversprechend in 2006 gestartet und anschliessend über 3 Mrd eingesammelt.
Seit FJ 2009 nicht den Anschluss gefunden. Volumen mittlerweile auf rd 600Mio gefünftelt.
Das ursprüngliche Renditeziel Eonia+4% wurde zwischenzeitlich der Realität angepasst („besser als Eonia“), was in meinen Augen einer Kapitulation des Fondsmanagements gleichkommt.

2. INKA Return Strategie a0m2bm, von Rhein Asset Management.

Die Verwalter wurden vom MM als "erfolgreichster Vermögensverwalter" ausgezeichnet (2004-2006).

Seit Auflegung läuft man der eigenen Benchmark (8% p.a. in allen Börsenlagen) weit hinterher, mittlerweile dürfte sie am Horizont verschwunden sein.

Immerhin hat man es zwischenzeitlich geschafft die Gebühren zu erhöhen.

Eigentlich vielversprechend...hat sich zwischenzeitlich gezeigt: sie können es einfach nicht.
thallo
Trader-insider
Beiträge: 280
Registriert: 14.08.2005 18:55
Wohnort: Neuried, Landkreis München

FIVV-Aktien-Global Select

Beitrag von thallo »

FIVV-Aktien-Global DE0009790865
Auch um diesen Fonds ist es sehr still geworden. Gerade in 2008 hatte "der Aktionär" und "der Fondsanalyst" den Manager dieses Fonds hochgelobt. Ein guter vermögensverwaltender Fonds sollte inzwischen die Verluste seit 2007 weitgehend ausgeglichen haben. Bis zum Allzeithoch in 2007 müßte der Fonds noch 34% zum Wert vom 19. Okt 2010 hinzugewinnen. Erfolg hatte hier in erster Linie Hr. Andreas Grünewald, der Fondsmanager und Geschäftsführer des Münchner Investment-Clubs, weniger der Investor. Nach 10 Jahren seit Fondsbestehen kann man sagen, außer Spesen nichts gewesen.
http://www.mic-online.de
Mfg thallo
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5859
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Pictet Absolut Return Global Div und Modulor habe ich auch vor einigen Monaten trotz AGST-Freiheit verkauft. Gleichfalls den JPM Highbridge und den Kanam Grundinvest.
HWB Portfolio Plus halte ich weiterhin. Ebenso wie beim o.g. TopTrendAmi gehe ich hier von einer temporären Schwächephase aus. Bei dem Seitwärtstrend an den Aktienmärkten in den letzten Monaten sehen solche Trendfolger aufgrund der vielen Fehlsignale naturgemäß schlecht aus.
Insgesamt scheint mir das Ergebnis -> Chart 5 Jahrenach wie vor akzeptabel.
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5859
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Falls es wider Erwarten hier im Board tatsächlich noch jemand geben sollte, der im Templeton Growth investiert ist, dem sei zB dieser T.I.-Threadoder die Lektüre des Beitrags in Börse-Online 41/10, S.48 empfohlen, wo gleichfalls auf den Arideka eingegangen wird. In beiden Fällen mit einer glatten "VERKAUFEN" Empfehlung.
Zitat: "Kognitive Dissonanz ... Bewertungen beider Fonds ein "D" ... zählen stets zur schlechteren Hälfte des Angebots ... Die Versuche der Gesellschaften die Malaise ihrer Flaggschiffe zu erklären, überzeugt kaum... TGF hat seinen Nimbus ... verloren resümiert Björn Drescher von "Fonds im Visier" ..."
Benutzeravatar
FinanzHai
Trader-insider
Beiträge: 298
Registriert: 11.05.2009 11:19
Wohnort: Ouagadougou

Beitrag von FinanzHai »

Hi Varengold cta hedge - typischer FAll von zuerst kometenhaftem Ausstieg, dann auf den Lorbeeren ausruhen und vor sich hin dümpeln
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3329
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Fondsfan »

Aufgrund der Entwicklung der letzten zwei Jahre frage
ich mich, ob man auch den FMM aus dem Hause DJE
hier einordnen muß?
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5859
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Ein paar Produkte aus den Bereichen Long/Short und Marktneutral (in weitestem Sinne), welche in den letzten 3 Jahren ziemlich konstant schwache Ergebnisse gebracht haben:
- Pulse Invest Abs. MM (A0MVSU)
- Nordea Heracles L/S (A0NDW9)
- Carmignac Market Neutral (A0MRTN)
- Modulor LSE (A0DPRK, Zertifikat = A0JXF3)
- Metzler Torero Multi-Asset (A0JLWU)
- DB Plat. Croci Alpha (A0NAWW)
- JPM Highbridge (A0LAKW)
- Griffin Eur. Opp. (662712)

(alle wurden hier im Board schon mehrfach erwähnt -> Suche-Funktion links oben)
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3329
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Fondsfan »

M.E. gehört hierher auch der Mulit Opportunity II
der DWS.
k9
Trader-insider Experte
Beiträge: 2329
Registriert: 15.08.2008 10:59
Wohnort: NRW

Beitrag von k9 »

Fondsfan hat geschrieben:M.E. gehört hierher auch der Mulit Opportunity II
der DWS.
Leider ja - muss man wohl so sehen.

Gruß k-9
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Benutzeravatar
The Ghost of Elvis
Trader-insider Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 12.06.2005 11:35
Wohnort: München Unterhaching

Beitrag von The Ghost of Elvis »

Papstfan hat geschrieben:Eckhart SaurenZitat von das Investment : " .... Dachfonds-Pionier Eckhard Sauren stattet zwölf Fondsmanager oder Managementteams neu mit Medaillen aus. Darunter befinden sich durchaus bekannte Namen- Klaus Kaldemorgen von der DWS gehört dazu.Die Sauren-Experten zeichneten den Ausnahmemanager mit zwei Goldmedaillen für seine Leistungen im Management des DWS Vermögensbildungsfonds I und des DWS Akkumula aus. ..."
2 Goldmed. für den "Ausnahmemanager ". Nachf. seine "Ausnahme-Performance":onvista
Ein 10Jahres-Ergebnis wie der Msci World und unter dem Strich sogar etwas Kapital-Verlust über diesen langen Zeitraum
Ob die Anleger welche die letzten 10 Jahre im DWS I investiert waren, Herrn Kaldermorgen auch 2 Goldmed. verleihen würden ?
Auf Grund dieser "Ausnahmeleistung" sollte auch der Dws Vermögensbildung (Wkn 847652) des "Ausnahmefondsmanager" Kaldermorgen schnellstens auf die Abschußliste gesetzt werden ( wenn den überhaupt noch einer im Depot hat) :evil:
Benutzeravatar
slt63
Trader-insider Experte
Beiträge: 3482
Registriert: 24.02.2009 16:30
Wohnort: Badenwuerttemberg

Beitrag von slt63 »

schneller euro hat geschrieben:Pictet Absolut Return Global Div und Modulor habe ich auch vor einigen Monaten trotz AGST-Freiheit verkauft. Gleichfalls den JPM Highbridge und den Kanam Grundinvest.
HWB Portfolio Plus halte ich weiterhin. Ebenso wie beim o.g. TopTrendAmi gehe ich hier von einer temporären Schwächephase aus. Bei dem Seitwärtstrend an den Aktienmärkten in den letzten Monaten sehen solche Trendfolger aufgrund der vielen Fehlsignale naturgemäß schlecht aus.
Insgesamt scheint mir das Ergebnis -> Chart 5 Jahrenach wie vor akzeptabel.

Wie ist Deine aktuelle Einschätzung zu HWB ?

DANKE!
Zuletzt geändert von slt63 am 28.07.2011 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5859
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

slt63 hat geschrieben:Wie ist Deine aktuelle Einschätzung zu HWB ?
Der HWB Portfolio Plus (121543) war Mitte November durch meinen Stoppkurs gefallen. Und seitdem gab es auch keinen Anlass mehr, wieder einzusteigen. Nach der katastrophalen Entwicklung der letzten Monate gehe ich davon aus, dass das System gescheitert ist, woran auch der vor einiger Zeit eingeführte "Volatilitätsfilter" nichts geändert hat.

Dem ebenfalls o.g. TopTrendAmi (A0EAFX) ist der Wechsel zum Jahresbeginn von Eick zu HRK bisher anscheinend bisher auch noch nicht gut bekommen: Onvista Chart 1 Jahr
k9
Trader-insider Experte
Beiträge: 2329
Registriert: 15.08.2008 10:59
Wohnort: NRW

Beitrag von k9 »

schneller euro hat geschrieben:.... dass das System gescheitert ist .....
Erleben wir, dass sich nach und nach alle bisher etablierten
"Systeme" aus unserer Gunst verabschieden ?

Schwächelt Kaiser nicht schon ? Und wann folgt Willert ?
Warum hört man nichts mehr von Lingohr ?

Mag da eine Renaissance des "Bauchgefühls" kommen ?
Können es Erhardt und Carmignac nicht doch besser ?

Fragen über Fragen - oder doch nicht ?

ratlos k-9
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
thallo
Trader-insider
Beiträge: 280
Registriert: 14.08.2005 18:55
Wohnort: Neuried, Landkreis München

Metzler Torero MultiAsset

Beitrag von thallo »

Ebenfalls enttäuschend nun über 5 Jahre, obwohl in den ersten drei Jahren von der Fachpresse empfohlen.

Metzler_Torero_MultiAsset

Chart
Mfg thallo
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5859
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

KILLminusNEUN hat geschrieben: Erleben wir, dass sich nach und nach alle bisher etablierten
"Systeme" aus unserer Gunst verabschieden ?

Schwächelt Kaiser nicht schon ? Und wann folgt Willert ?
Warum hört man nichts mehr von Lingohr ?

Mag da eine Renaissance des "Bauchgefühls" kommen ?
Können es Erhardt und Carmignac nicht doch besser ?

Fragen über Fragen - oder doch nicht ?

ratlos k-9
Meine Meinung: wenn man sich die marktbreiten Aktien-Indizes anschaut, z.B. den Eurostoxx50 (Chart 10 Jahre)dann wird es verständlich, warum die AKTIEN-Trendfolger in den letzten ca. 18 Monaten viel größere Probleme hatten als in den Vorjahren. Unter diesen Voraussetzungen haben sich die Willert- und Veritas-Fonds noch gut gehalten und ich sehe keinen Grund, irgendetwas bei Depotpos. wie RAM-Wachstum (988727) und ETF-Dachfonds (556167) zu ändern. Den Smartinvest Helios (576214) von Sand&Schott werde ich mir bei Gelegenheit mal wieder näher anschauen (müssen), weil die Perf. doch arg zu wünschen lässt. Eick ist seit einiger Zeit sowieso nur noch ein Kandidat für die Watchlist und HWB hat mit der Aussetzung des Trendfolge-Systems inzwischen wohl auch selber eingesehen, dass dort irgendetwas wesentliches geändert werden muss.

Die Lingohr-Fonds haben nach dem extremen Einbruch 2008 zuletzt wieder an Boden gewonnen und ein guter Aktien- oder Mischfonds von Carmignac und Ehrhardt gehört m.E. eigentlich in jedes Depot.
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3329
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

FMM - Fonds

Beitrag von Fondsfan »

Nach sehr langem Zögern habe ich mich trotz
allen guten Beurteilungen und trotz den fünf
Sternen von Morningstar entschlossen, den
Fonds zu verkaufen.

Irgendwie habe ich das Vertrauen verloren,
obwohl ich die Analysen der Finanzwoche immer
noch für sehr gut halte.
thallo
Trader-insider
Beiträge: 280
Registriert: 14.08.2005 18:55
Wohnort: Neuried, Landkreis München

HI VARENGOLD CTA HEDGE B

Beitrag von thallo »

Habe mich diese Woche von dem Varengold CTA Hedge trotz Steuerfreiheit mit Verlust getrennt. Auch der VARENGOLD ALTERNATIVE ALPHA R läuft seit einem Jahr nicht gut. Die internen Kosten sind vermutlich weit über denen von sonstigen Fonds. Die Hedgefonds-Industrie macht insgesamt zur Zeit keine gute Figur. Etliche Fonds werden aufgelöst.
Mfg thallo
Papstfan
Trader-insider Experte
Beiträge: 1474
Registriert: 25.07.2005 11:56
Wohnort: Ein einfacher Arbeiter im Weinberg des Herrn

Beitrag von Papstfan »

The Ghost of Elvis hat geschrieben:
Papstfan hat geschrieben:Eckhart SaurenZitat von das Investment : " .... Dachfonds-Pionier Eckhard Sauren stattet zwölf Fondsmanager oder Managementteams neu mit Medaillen aus. Darunter befinden sich durchaus bekannte Namen- Klaus Kaldemorgen von der DWS gehört dazu.Die Sauren-Experten zeichneten den Ausnahmemanager mit zwei Goldmedaillen für seine Leistungen im Management des DWS Vermögensbildungsfonds I und des DWS Akkumula aus. ..."
2 Goldmed. für den "Ausnahmemanager ". Nachf. seine "Ausnahme-Performance":onvista
Ein 10Jahres-Ergebnis wie der Msci World und unter dem Strich sogar etwas Kapital-Verlust über diesen langen Zeitraum
Ob die Anleger welche die letzten 10 Jahre im DWS I investiert waren, Herrn Kaldermorgen auch 2 Goldmed. verleihen würden ?
Auf Grund dieser "Ausnahmeleistung" sollte auch der Dws Vermögensbildung (Wkn 847652) des "Ausnahmefondsmanager" Kaldermorgen schnellstens auf die Abschußliste gesetzt werden ( wenn den überhaupt noch einer im Depot hat) :evil:
DER Aktionär mit kritischen Worten zum Kaldemorgenschen Vermoegensbildung I:
"......Klaus Kaldemorgen...Die Doppelbelastung sei ihm aber mit der Zeit zuviel geworden, sodass er sich seit Anfang 2011 wieder ausschließlich auf seine Arbeit als Fondsmanager konzentriere.

Doch an der Underperformance des von ihm gemanagten DWS Vermögensbildungsfonds I habe das nichts geändert. Seit Anfang 2011 hinke der Fonds seinem Vergleichsindex MSCI World um über 15 Prozentpunkte hinterher. Die Performance des Fonds liege auf Sicht von zehn Jahren bei nur 38%.

Nach Einschätzung der Experten von "Der Aktionär" haben Kaldemorgen und sein Vermögensbildungsfonds I an Glanz verloren und für Anleger ist es höchste Zeit, auf einen anderen globalen Aktienfonds zu setzen ....."

quellen vermerk: fondscheck
ora et labora!
Antworten