0 - 100%Midafo hat geschrieben:Der FvS Multiple Opportunities wird bei fondsweb.de als flexibler Mischfonds geführt - wie flexibel ist der Fonds denn bezüglich seiner Aktienquote?
Hat hier jemand Infos dazu?
Gruß k-9
Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis
Wird das auch so gehandhabt? In 2008 ging es ja immerhin um ca. 14% in den Keller...KILLminusNEUN hat geschrieben:0 - 100%Midafo hat geschrieben:Der FvS Multiple Opportunities wird bei fondsweb.de als flexibler Mischfonds geführt - wie flexibel ist der Fonds denn bezüglich seiner Aktienquote?
Hat hier jemand Infos dazu?
Gruß k-9
Ja, das wird auch so gehandhabt.Midafo hat geschrieben:
Wird das auch so gehandhabt? In 2008 ging es ja immerhin um ca. 14% in den Keller...
Das will ich auch schwer hoffen.Klaus55 hat geschrieben:ich denke nicht, das das Trendfolgesystem versagt.
zuletzt hatte sich der Optiselect wieder gefangen und sieht in 10J-Stat. zZ wieder recht gut aus. Nun folgt aber ein großer Umbruch:slt63 hat geschrieben: vom 30.4.09:
"Dann bleibt immer noch die Frage der Gewichtung der
Faktoren - da war für mich der maximale Verlust schon
seit Jahren sehr wichtig, und den kann man in der
Datenbank von Finanztest sehr einfach ablesen. "
Das sehe ich grundsätzlich auch so. Wenn man sich aber z.B. Albrech 933882 anschaut http://fonds.onvista.de/snapshot.html?I ... OD=7#chart
hat dieser in der Disiplin bis Mitte 2007 eine gute Bewertung gehabt, seit Mitte 2007 hat er gemessen daran kläglich versagt.
Zutreffend. Winfried Walter ist aber weiterhin Fondsmanager des Optiselect Global Equity (Wkn A0J3GE). Oest. KAG ist Gutmann. Vermutlich in D. nicht zum oeff. Vertrieb zugelassen und nur ueber oest.Banken erwerbbar.schneller euro hat geschrieben: zuletzt hatte sich der Optiselect wieder gefangen und sieht in 10J-Stat. zZ wieder recht gut aus. Nun folgt aber ein großer Umbruch:
"...Winfried Walter und Peter Schneider, die dem Vorstand gegenwärtig angehören, verlassen das Unternehmen zum 31. Dezember dieses Jahres. Ihre Aufgaben insbesondere im Fondsmanagement und bei der Betreuung institutioneller Anleger übernehmen sowohl Stephan Albrech selbst als auch andere Mitarbeiter von Albrech & Cie, wie das Unternehmen in eigener Sache mitteilt. ...
Gleiches gelte auch für die Vilico-Fonds Vilico Global Select und Vilico Absolute Return Defensiv, deren Management bei Albrech & Cie. in den Händen von Wolfgang Over liegt, wie Albrech & Cie. anmerkt ...
Rheinische Vermögensverwaltung SJB FondsSkyline ... Ab dem 1. Januar 2011 übt die SJB das Beratungsmandat für den Adviser I Albrech & Cie. Optiselect Fonds aus, wie Gerd Bennewirtz, geschäftsführender Gründungsgesellschafter der SJB vermeldet. „Wir wollen aus der Substanzstrategie von Albrech & Cie. und der antizyklischen Expertise der SJB das Optimum für den Investor herausholen ..."
Quelle: fondsprofessionell
Warburgschneller euro hat geschrieben:Aktienfonds global, seit 01/05, keine Änderungen durch Übernahme von Warburg durch CS vor 2 Jahren
Gewinner Lipper Funds Award Equity Global 3y und 5y
Fondsstrategie lt. Onvista:
"Weltweit diversifiziertes Aktienmandat. Die Strategie verfolgt einen klassischen Graham & Dodd "Value"-Ansatz mit dem Ziel, börsenkotierte Beteiligungspapiere zu erwerben, die einen signifikanten Abschlag zum errechneten inneren Wert aufweisen und diese zu halten, bis sie sich diesem Wert angenähert haben. Kaufs- und Verkaufsentscheide basieren ausschließlich auf der fundamentalen Analyse des Unternehmes/der Industrie und vor allem auf der Bewertung des Aktienkapitals. Geographische und sektorale Allokationen werden nicht vorgegeben, sondern sind eine Konsequenz der Unternehmens- und Bewertungsanalysen."
In 01/10 (und auch noch in 06/10) zu über 30% in Japan investiert, dann folgten mit etwas über 10% Portfolioanteil die USA und Indien.
Im Juni/Juli in x verschiedenen Publikationen erwähnt, u.a. "Der Aktionär" 32/10, Börse-Online 25/10
Fondsvolumen (noch) bei ca 40 Mio Euro.
-Fondsmanager Trechsel (managt seit Frühjahr 08 auch den CS Global Value, 796586) und S.Sommer
- antizyklischer Ansatz
- Vorbild Benjamin Graham
- Aktien bleiben zum Teil 5-10 Jahre im Fonds
- wenig große Player, eher unbekannte Firmen im Portfolio
- Recherche in Geschäftsberichte, Zeitungen, Magazinen etc
- nur selten Unternehmensbesuche
Chart 3 Jahrediverse globale Fonds
In den letzten Tagen sind mir im Web einige recht drastische Schlagzeilen im Zusammenhang mit SJB und Bennewirtz aufgefallen. Bei einigen dieser Beiträge wurde auch der o.g. Albrech& Cie Optiselect, sowie der TMW Immobilien Weltfonds erwähnt.Papstfan hat geschrieben:...
Rheinische Vermögensverwaltung SJB FondsSkyline ... Ab dem 1. Januar 2011 übt die SJB das Beratungsmandat für den Adviser I Albrech & Cie. Optiselect Fonds aus, wie Gerd Bennewirtz, geschäftsführender Gründungsgesellschafter der SJB vermeldet. „Wir wollen aus der Substanzstrategie von Albrech & Cie. und der antizyklischen Expertise der SJB das Optimum für den Investor herausholen ..."
Quelle: fondsprofessionell
Zutreffend. Winfried Walter ist aber weiterhin Fondsmanager des Optiselect Global Equity (Wkn A0J3GE). Oest. KAG ist Gutmann. Vermutlich in D. nicht zum oeff. Vertrieb zugelassen aber ueber die AAB moeglich.
Für den CS Lux Global Value habe ich gerade einen Sparplan eingerichtet - ich denke, der Fonds wird ordentlich Federn lassen, so dass man jetzt viel für sein Geld bekommt...schneller euro hat geschrieben:Globale Fonds mit überdurchschnittlich hohem Japan-Anteil:
- Warburg Value und die Kaldermorgen-Fonds waren zuletzt wohl recht stark in jap. Werten engagiert
- DWS Top Divi. hatte zwar in NTT zuletzt die größte Pos. (ca. 1,5% Anteil), aber lt. aktuellem Factsheet war sonst der Japan-Anteil sehr gering
Lt.Das Investmentvom 15.3.11 ist am stärksten in Japan investiert der CS Lux Global Value (796586), welcher ja ebenso wie der Warburg Value von Gregor Trachsel gemanagt wird
Midafo hat geschrieben:Für den CS Lux Global Value habe ich gerade einen Sparplan eingerichtet - ich denke, der Fonds wird ordentlich Federn lassen, so dass man jetzt viel für sein Geld bekommt...schneller euro hat geschrieben:Globale Fonds mit überdurchschnittlich hohem Japan-Anteil:
- Warburg Value und die Kaldermorgen-Fonds waren zuletzt wohl recht stark in jap. Werten engagiert
- DWS Top Divi. hatte zwar in NTT zuletzt die größte Pos. (ca. 1,5% Anteil), aber lt. aktuellem Factsheet war sonst der Japan-Anteil sehr gering
Lt.Das Investmentvom 15.3.11 ist am stärksten in Japan investiert der CS Lux Global Value (796586), welcher ja ebenso wie der Warburg Value von Gregor Trachsel gemanagt wird
Finde die Trachsel/Sommer-Fonds ziemlich gelungen.
Volumen 31.7 = 135 Mill. EuroBOERSEN-RAMBO hat geschrieben:Warburgschneller euro hat geschrieben:Aktienfonds global, seit 01/05, keine Änderungen durch Übernahme von Warburg durch CS vor 2 Jahren
Gewinner Lipper Funds Award Equity Global 3y und 5y
Fondsstrategie lt. Onvista:
"Weltweit diversifiziertes Aktienmandat. Die Strategie verfolgt einen klassischen Graham & Dodd "Value"-Ansatz mit dem Ziel, börsenkotierte Beteiligungspapiere zu erwerben, die einen signifikanten Abschlag zum errechneten inneren Wert aufweisen und diese zu halten, bis sie sich diesem Wert angenähert haben. Kaufs- und Verkaufsentscheide basieren ausschließlich auf der fundamentalen Analyse des Unternehmes/der Industrie und vor allem auf der Bewertung des Aktienkapitals. Geographische und sektorale Allokationen werden nicht vorgegeben, sondern sind eine Konsequenz der Unternehmens- und Bewertungsanalysen."
In 01/10 (und auch noch in 06/10) zu über 30% in Japan investiert, dann folgten mit etwas über 10% Portfolioanteil die USA und Indien.
Im Juni/Juli in x verschiedenen Publikationen erwähnt, u.a. "Der Aktionär" 32/10, Börse-Online 25/10
Fondsvolumen (noch) bei ca 40 Mio Euro.
-Fondsmanager Trechsel (managt seit Frühjahr 08 auch den CS Global Value, 796586) und S.Sommer
- antizyklischer Ansatz
- Vorbild Benjamin Graham
- Aktien bleiben zum Teil 5-10 Jahre im Fonds
- wenig große Player, eher unbekannte Firmen im Portfolio
- Recherche in Geschäftsberichte, Zeitungen, Magazinen etc
- nur selten Unternehmensbesuche
Chart 3 Jahrediverse globale Fonds
Volumen jetzt ungefähr 100 Mille, Fondsmanager immer noch Georg Trachsel
Im chart immer noch TOP
Hätte vor einem halben year vermutet daß das Teil bald 500 Mille Volumen hat und gewaltig abstürzt. Weil die gute Perf. nur eine kurze Glückssträhne war
Aaaber ? Doch guat ?
Doch kaufen fürs langfr. Depot ?
Für mich sieht der Flossbach von Storch Aktien Global F (989975)schneller euro hat geschrieben:...
-> z.Z. sieht der Morgan Stanley Brands über diverse Zeiträume gut aus (was sich in einer anderen Marktphase aber wieder schnell ändern kann?!)
Ebase und andre Banken sind in der Zwischenzeit auch handelbar geworden. Der fonds hat sich wacker geschlagen: onvistaQuisi5 hat geschrieben:Nein, es gibt nur diese Tranche.drhc hat geschrieben:Der hier jüngst häufig zitierte Avl-Fondsfinder vermerkt:schneller euro hat geschrieben:zum SocGen International Sicav (635297, in US$ notiert)
Dieser wird von fundresearch als "Value-Fonds der Extraklasse" bezeichnet. ......
LU0068578508 AmundiIntSICAV AC USD Acc 635297
Societe Generale Asset Management S.A.
comdirect bank Depot
R50,00% ME500,00 EUR
Fondsdepot Bank Depot
R100,00% ME2500,00 EUR
Frankfurter Fondsbank Depot:plus / Frankfurter Fondsbank Depot / Frankfurter Fondsbank Mietkautionsdepot
R100,00% S MS25,00 EUR ME50,00 EUR
etwas wenig? Oder gibt es andere Wkn als 635297 die bei anderen Banken / Plattformen erwerbbar sind?
www.sgamdeutschland.de. Bemerkenswert ist, wie gut sich der Fonds in 2008 / 1. Hälfte 2009 geschlagen hat. Davor und danach war der Fonds m.E. durchschnitt. Wenn ein Anleger aufgrund des Anlageerfolgs in der Finanzkrise in diesen Fonds vor ca. einem Jahr investiert hätte, wäre er bisher wahrscheinlich enttäuscht.
Facts zu dem DWS Internationale Aktien Typ 0 (984801) bei derDWSdrhc hat geschrieben:Der hochgelobte Kaldemorgen liegt mit seinem Dws Vermögensbildungs-Fonds (auch Dws I genannt) in fast allen Zeiträumen hinter dem Msci World zurück.
Die mit Abstand beste Perf. 1 Jahr aller globalen Dws-Fonds hat momentan der Billig-Fonds Dws Internationale Aktien Typ 0.
Nur hat dessen Fondsmanager anscheinend keine Lobby bei Dws und den Medien
1 Jahres ChartOnvista
3, 5 und 10 Jahre: gleiches Ergebnis: Dws Int. vor Msci World und Dws Verm.
schneller euro hat geschrieben:Hatte ich mir kürzlich mal angeschaut. Ist mir aber zu stark fokussiert:
"...Der Fonds investiert zum überwiegenden Teil in junge, innovative Zukunftsunternehmen in den wichtigsten Wachstumsmärkten, jeweils zu rund einem Drittel in Europa, Nordamerika und Japan. Als Vergleichsindizes dienen hierbei TecDAX, NADSAQ-100 und Tokyo Stock Exchange Mothers Index..."
mehr bei Onvista
Die Euro-Tranche, der AMUNDI INTERNATIONAL SICAV AHE (WKN A0YA5T, seit 10/09) ist nun auch über Ebase handelbardrhc hat geschrieben: Der hier jüngst häufig zitierte Avl-Fondsfinder vermerkt:
LU0068578508 AmundiIntSICAV AC USD Acc 635297
Societe Generale Asset Management S.A.
comdirect bank Depot
R50,00% ME500,00 EUR
Fondsdepot Bank Depot
R100,00% ME2500,00 EUR
Frankfurter Fondsbank Depot:plus / Frankfurter Fondsbank Depot / Frankfurter Fondsbank Mietkautionsdepot
R100,00% S MS25,00 EUR ME50,00 EUR
etwas wenig? Oder gibt es andere Wkn als 635297 die bei anderen Banken / Plattformen erwerbbar sind?
Im aktuellen Factsheet eines der Smartinvest-Fonds fiel mir die folgende Passage auf: "...Der globale Aktienfonds, der das erste Kaufsignal unseres Trendfolgesystems erhielt, leistete den größten positiven Beitrag zum Monatsergebnis...". Gemeint ist damit vermutlich der Amundi International Sicav IU (LU0433182176)schneller euro hat geschrieben: vom 25.10.11:
... WKN 635297, in $ notiert (Beitrag vom 9.6.10 in diesem Thread) ...
Die Euro-Tranche, der AMUNDI INTERNATIONAL SICAV AHE (WKN A0YA5T, seit 10/09) ist nun auch über Ebase handelbar
Facts bei Amundi
Chart 2 Jahremit diversen, im Thread genannten, globalen Aktienfonds
-> den Tweedy (CHF) und den MS Brands (mehr oder minder ein Branchen/Sektorenfonds) sollte man nicht als Maßstab nehmen. Im Vergleich mit den Anderen rangiert der Amundi im Mittelfeld.
Mut ist immer gut !lloyd bankfein hat geschrieben:aus der neuesten Ausgabe von Der Fonds zum Muster-Depot:
"...Neu hinzu kommt der GAF Major Markets High Value.
Dessen Manager Michael Keppler beweist seit 1993, dass sich mit den Zutaten Deep Value, Gleichgewichtung und Disziplin langfristig deutlich überdurchschnittliche Ergebnisse erzielen lassen. Durststrecken, wie sie auch für diese Strategie unvermeidlich sind und wie sie der Major-Markets-Fonds nun schon seit fast fünf Jahren mitmacht, bieten deshalb eine günstige Gelegenheit, den Beginn eines wieder positiveren Abschnitts zu erwischen. ..."
Eine mutige Entscheidung: bei Onivsta5 Jahres-Chart GLOBAL ADVANTAGE FUNDS MAJOR MARKETS HIGH VALUE (Wkn 972580), Warburg-Value (A0Dn29), Msci World
Ob Keppler das Comeback gelingen wird?
Der Geldanlagebrief 01-12 beurteilt diesen Fonds kritisch:Fondsfan hat geschrieben: im Oktober 2011Dieser Fonds taucht jetzt bei Finanztest auf demschneller euro hat geschrieben:Hatte ich mir kürzlich mal angeschaut. Ist mir aber zu stark fokussiert:
"...Der Fonds investiert zum überwiegenden Teil in junge, innovative Zukunftsunternehmen in den wichtigsten Wachstumsmärkten, jeweils zu rund einem Drittel in Europa, Nordamerika und Japan. Als Vergleichsindizes dienen hierbei TecDAX, NADSAQ-100 und Tokyo Stock Exchange Mothers Index..."
mehr bei Onvista
Spitzenplatz der Aktienfonds Welt bei Finanztest.
Ich stimme Dir völlig zu und habe das hier eingestellt, weil es
mich selber erstaunt hat.
schneller euro hat geschrieben:April 2010:
Artikel bei Das Investment
Zitat: "...Lediglich neun der insgesamt 410 Manager globaler Aktienfonds ist es in den vergangenen fünf Jahren gelungen, jedes Jahr ein überdurchschnittliches Ergebnis zu erzielen. Dies geht aus einer Analyse der Finanzagentur Citywire hervor.
Nur fünf dieser Manager verwalten Fonds, die auch in Deutschland zum Vertrieb zugelassen sind. ..."
Erwähnt werden in dem Artikel der Aberdeen Global-Wld Equity (eine €-Version gibt es bisher anscheinend nicht) ....
Aberdeen Global-Wld Equity (A0HGMK, in GBP notiert, schwarze Linie)
Aberdeen Global-Wld Equity (989897, in US$ notiert, rote Linie)