Lupus Alpha: neuer Fonds Structure International (WK A0HHGD)

Anlageinstrumente, Asset Allocation, Portfoliotheorie, Diskussionen und wissenschaftliche Beiträge

Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis

Antworten
Drew Bledsoe

Lupus Alpha: neuer Fonds Structure International (WK A0HHGD)

Beitrag von Drew Bledsoe »

(DER FONDS)
" Der neue Derivatefonds Structure International (WKN A0H HGD) von Lupus Alpha soll seinen Anlegern einen jährlichen Gewinn von 6 bis 9 Prozent bringen, teilt die Fondsgesellschaft mit. Dabei solle das maximale Risiko bei 5 Prozent im Jahr liegen. Fondsmanager Richard Luu investiert über Optionen und Futures in die Aktienmärkte Europas,
Asiens und der USA. Dabei will er das Vermögen immer auf mindestens fünf Einzelmärkte verteilen, um das Gesamtrisiko zu verringern. Derzeit hat Luu je 20 Prozent in den USA, Großbritannien und der Schweiz investiert. Jeweils weitere 15 Prozent liegen in Japan und Hongkong und das restliche Zehntel in Australien.
Um das Fondsrisiko möglichst gering zu halten, wendet der Fondsmanager die so genannte Bull-Call-Spread-Strategie an. Dabei verkauft er Optionen auf steigende Aktienindizes (Call) und investiert die eingenommene Prämie in einen anderen Call auf denselben Aktienindex. Sollte der Markt einbrechen, gehen keine Fondsmittel verloren sondern schlimmstenfalls die Prämieneinnahmen aus der verkauften Option. Unterm Strich entstehen die Fondsgewinne nur, wenn die Aktienindizes ansteigen. Allerdings werden die Chancen durch den verkauften Call (Short Call) nach oben begrenzt. Dieses Manko kann Luu durch zusätzliche Futures ausgleichen.
Bei der Auswahl der Märkte richtet sich der Fondsmanager in erster Linie nach fundamentalen Kriterien wie der Liquidität am Markt, den Unternehmensgewinnen sowie wirtschaftlichen und politischen Aspekten.
Für den Einstieg in den neuen Lupus-Alpha-Fonds muss mindestens ein Anteil gekauft werden. Sparpläne sind nicht möglich. Der Ausgabeaufschlag beträgt 4 Prozent; die Verwaltungsvergütung liegt bei einem Prozent im Jahr. Zusätzlich berechnet Lupus Alpha eine Erfolgsvergütung, falls Luu den Drei-Monats-Euribor plus 3,5 Prozentpunkte übertrifft. Von dem Mehrertrag werden 20 Prozent einbehalten. Der europäische Zinsindex für Bankeneinlagen liegt derzeit bei 3,06 Prozent im Jahr. "



Richard Luu ist der gleiche Manager wie beim Lupus Structure (WKN 632905)!
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5857
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Structure Invest(632905) und Structure International(A0HHGD)

Beitrag von schneller euro »

Lupus Alpha Structure Invest (632905):

"Highlights:
Die Rendite des Fonds soll langfristig bei ca. 8% p.a. liegen, das Risiko allerdings unter dem eines reinen Aktieninvestments.
Der Fonds ist zu klassischen Rentenanlagen unkorreliert und weist in steigenden Aktienmärkten eine recht hohe Korrelation auf.
Der Fonds investiert nur in hochliquide Aktien, Renten und Optionen, so dass eine Rückgabe der Anteile täglich möglich ist.

Fondsmanager Ulf Becker

Anlagestrategie des Fonds
Anlageziel des Fonds ist es, eine jährliche positive Rendite zu erwirtschaften. Hierfür wird ein gemischtes Portfolio aus Aktien und Renten aufgebaut, das durch den Kauf von Index Put-Optionen abgesichert wird. Zur Finanzierung der Optionsprämien werden Index Call-Optionen verkauft. Durch einen "Value at Risk"- gesteuerten Einsatz von Futures partizipiert der Fonds zusätzlich an steigenden Aktienmärkten."



Lupus Alpha Structure International (A0HHGD):

"Highlights
Das Investmentkonzept des Fonds ist darauf ausgerichtet, unter Nutzung einer derivatebasierten Dynamik risikokontrolliert und flexibel an internationalen Aktienmärkten zu partizipieren.
Das langfristige Renditeziel des Konzepts beträgt 6-9% p.a. bei einer durchschnittlichen Volatilität von 4-7% p.a.
Der Fonds begrenzt über den Einsatz von Derivaten das maximale Verlustrisiko auf Jahresbasis bei 5%.

Fondsmanager Richard Luu

Anlagestrategie des Fonds
Der Fonds setzt auf eine optionsbasierte Absolute-Return-Strategie, um eine jährlich positive Rendite zu erwirtschaften bei einem Verlustpotential von maximal 5 Prozent pro Kalenderjahr. Hierzu investiert der Fonds in aktuell sechs regional verschiedene Aktienmärkte (Japan, Hong Kong, Schweiz, USA, Großbritannien, Australien), die untereinander gut diversifizierend wirken.
Das Fondskonzept basiert auf einer Bull-Call-Spread-Strategie. Dabei erfolgt die Investition in die verschiedenen Aktienmärkte über den Kauf (long) und Verkauf (short) von börsengehandelten Index-Call-Optionen, wodurch sich das Portfolio in einer definierten Bandbreite wie ein reines Aktieninvestment bewegt.
Die Auswahl der einzelnen Aktienmärkte erfolgt am Anfang jeden Jahres neu und bietet damit im Gegensatz zu Garantieprodukten Flexibilität, um aktuelle Markterwartungen und Optionsmarktstrukturen in in die Chance-Risiko-Struktur des Fonds zu integrieren.
Über einen dynamischen Value-at-Risk-Ansatz hat der Fonds die Möglichkeit über Index-Futures zusätzliches Aktienexposure aufzubauen, um an starken Kursanstiegen zu partizipieren.
Zusätzlich legt die Strategie über den gezielten Einsatz von gekauften Call-Optionen den maximalen Verlust auf Jahresbasis bei -5% fest.
Die Strategie basiert auf einer Weiterentwicklung des seit 3 Jahren erfolgreich laufenden Konzepts des Lupus alpha Structure Invest, der lediglich in einen Aktienmarkt (EuroStoxx 50) investiert. "


Quellen: jeweils Lupus Alpha Website



Und fondsprofessionell.de zum neuen Structure International:
"... Das asymmetrische Rendite-Risiko-Profil des Fonds (Chancen nach oben, Sicherung nach unten) wird erreicht durch den gleichzeitigen Kauf und Verkauf von börsengehandelten Index-Call-Optionen auf die jeweiligen Aktienmärkte. Dadurch bewegt sich das Portfolio in einer definierten Bandbreite wie ein reines Aktieninvestment (Collar-Struktur). Durch diese Bull-Call-Spread-Strategie partizipieren Investoren an steigenden Aktienmärkten bei gleichzeitiger Begrenzung des Verlustpotentials. Daneben werden kurz laufende europäische Renten bester Bonität gekauft. Über einen dynamischen Value-at-Risk-gesteuerten Ansatz von Futures profitiert der Fonds zusätzlich an steigenden Aktienmärkten, indem die Aktienquote und damit die Ertragschancen des Anlegers erhöht werden. Zur Steuerung der Volatilitäten setzt das Fondskonzept auf Volatilitäts-Index-Futures (VSTOXX).
Das langfristige Renditeziel liegt bei jährlich sechs bis neun Prozent bei einer durchschnittlichen Volatilität von vier bis sieben Prozent p.a.. Währungsrisiken spielen bei dem gewählten Fondskonzept keine Rolle, da durch den Einsatz von Derivaten der Kapitaleinsatz und damit das Fremdwährungsexposure gering ist ... "



Demnach wären es doch 2 verschiedene Manager, wobei der Verantwortliche des neuen Fonds (Luu) auch schon seit einigen Jahren für Lupus Alpha tätig ist.
Die Strategie ist eine Weiterentwicklung des Konzeptes des 632905, wobei aber aus den Berichten nicht eindeutig hervorgeht, ob es sich nur um eine regionale Erweiterung (6 andere Märkte statt Eurostoxx50) handelt, oder ob hier noch andere Verbesserungen(!?) vorgenommen wurden.



:arrow: In 10/07 erweitert um den neuen Lupas Alpha Return (A0MS73), welcher einen durchaus gelungenen Start hinlegte:
Chart 3 Monate: A0HHGD(schwarz), 632905(blau), A0MS73(dunkelgrün)
Zuletzt geändert von schneller euro am 24.10.2007 12:36, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
maximale
Trader-insider
Beiträge: 294
Registriert: 25.06.2005 20:11
Wohnort: Grossraum Wien

Beitrag von maximale »

Entnommen aus obigen Artikel:

"Die Strategie basiert auf einer Weiterentwicklung des seit 3 Jahren erfolgreich laufenden Konzepts des Lupus alpha Structure Invest, der lediglich in einen Aktienmarkt (EuroStoxx 50) investiert. "

Hahaha, die Märkte sind generell seit 3 Jahren gut gelaufen und der Strukture Invest ist dabei irgendwie hinterhergezuckelt.
Kaum ging es aber an den Märkten runter, so machte der Struktur ebenso diese Abwärtsbewegungen mit.

Der andere Fonds von Lupus, dieser europäische Aktienfonds,der mit Derivativen abgesichert wird, in Österreich auch als Erste Creative Fonds bekannt, ist ja auch so eine Marketingnummer.

Letztendlich viel Wind um Fonds die mit den Märkten schwanken, vielleicht nur etwas schwächer.
Warum dafür (höhere) Gebühren bezahlt werden soll?

Die Renditen habe ich mit meiner Bonuszerti u. Discountzertistrategie locker übertroffen die letzten 3 Jahre u. den Absicherungsaspekt hätte ich dabei ebenfalls deutlich höher eingestuft.

mfg
Benutzeravatar
The Ghost of Elvis
Trader-insider Experte
Beiträge: 1743
Registriert: 12.06.2005 11:35
Wohnort: München Unterhaching

Beitrag von The Ghost of Elvis »

http://chart4.onvista.de/h.html?FUNDS_E ... ON=7073293

8 Proz. plus in 4 Jahren bei maximal 4 % Verlust - gut oder schlecht?
Euro-Stoxx = +90 % im gl. Zeitraum bei deutlich höhrer Volat.[/url]
Drew Bledsoe

Lupus alpha Return (WKN: A0M S73)

Beitrag von Drew Bledsoe »

Neu aufgelegt mit Monega Kapitalanlagegesellschaft , Fondsmanager ist Thomas Mühlberger von der Frankfurter Vermögensverwaltung Lupus alpha. Anlageuniversum sind deutschen Aktienindizes Dax, M-Dax und Tec-Dax sowie den US-Technologiewerteindex Nasdaq 100 und den japanischen Nikkei 225.
Soll pro Jahr einen Wertzuwachs von 6 bis 8 Prozent bringen, wobei das Verlustpotenzial höchstens 5 Prozent betragen soll.
Gleiche Strategie wie bei den oben gen. Fonds.
Drew Bledsoe

Re: Structure Invest(632905) und Structure International(A0H

Beitrag von Drew Bledsoe »

schneller euro hat geschrieben: In 10/07 erweitert um den neuen Lupas Alpha Return (A0MS73), welcher einen durchaus gelungenen Start hinlegte:
Chart 3 Monate: A0HHGD(schwarz), 632905(blau), A0MS73(dunkelgrün)


Der Intl. war zuletzt aber ungewöhnlich volatil.

Richard Luu verlässt Lupus Alpha am Jahresende
Benutzeravatar
The Ghost of Elvis
Trader-insider Experte
Beiträge: 1743
Registriert: 12.06.2005 11:35
Wohnort: München Unterhaching

Beitrag von The Ghost of Elvis »

der Structure-International ist aber gewaltig abgestürzt diesmal!
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5857
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Update von 07/06

Beitrag von schneller euro »

Structure: 632905
Structure Int.: A0HHGD
Dynamic: 263536
Abs. Return: A0MS273
(Erläuterungen s.o. im Thread)

Nicht in den Charts enthalten:
Duration Invest (A0M994, seit 04/08, Trendfolgesystem auf Bundfuture, Fondsmanager Egbert Sauer war 10 Jahre Rentenchef bei der Helaba und soll Experte für Trendfolgekonzepte sein laut fondsexpress_26_08.)
Premium Invest (A0MVZD, seit 05/08, minus 18% im Oktober)

Lupus Alpha: Absolute Return Produkte

Chart 1 Jahr

Chart 2 Jahre

Chart 5 Jahre

:arrow: am interessantesten weiterhin der Structure (632905) mit einer Rendite von ca. 6% p.a. seit Auflegung Mitte 2003
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5857
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Antecedo Independent Invest (A0RAD4), seit 02/09
Zitat aus fondsxpress 46/09:
"...Derivatespezialist Kay-Peter Tönnes meldet sich zurück
...im Jahr 2004 wurde der von Tönnes und Ulf Becker gemanagte
Lupus alpha Dynamic Invest als innovativster Fonds des Jahres
ausgezeichnet. 2006 verließ Tönnes Lupus alpha und machte
sich selbstständig...
Zielmarke übertroffen: „Der Fonds soll unabhängig von der
Marktentwicklung eine positive Performance erzielen“, sagt er. „Langfristig erwarte ich eine Zielrendite von etwa sechs Prozent über dem Geldmarkt bei einer Volatilität von etwa fünf Prozent.“
Der Experte investiert größtenteils in kurzlaufende Anleihen
hoher Bonität. Mit einer kleineren Summe bildet er „Strangles“ –
er kauft langlaufende Call- und Put-Optionen auf den Euro Stoxx
50 und verkauft zugleich etwa zwei Monate laufende
Call- und Put-Optionen, deren Strike plus/minus zehn Prozent unter dem
aktuellen Indexstand liegt. Bewegt sich der Euro Stoxx 50 während
der zwei Monate in dieser Bandbreite, vereinnahmt Tönnes
die Optionsprämien. Gibt es stärkere Kursbewegungen, stellt er
die Positionen glatt. Mit der langlaufenden Optionskombination
verdient er immer dann, wenn sich die Märkte nach oben oder
nach unten bewegen...."

Chartvergleich 9 Monatemit den weiter oben im Thread genannten Produkten

Chartvergleich 9 Monatenur mit dem Lupus Structure (632905)
-> bisher leichte Performance-Vorteile für den Newcomer, bei etwas geringer Korrelation zu den Aktienmärkten

Antecedo-Website

...

Zwischenfazit der älteren Produkte:
- Lupus Structure liegt auf 1- und 6-Jahres-Basis weiterhin im Zielkorridor von 6% plus X
- Der Lupus Alpha Return (A0MS73) könnte längerfristig die geringfügig bessere Alternative sein
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3324
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Fondsfan »

Mein erster Eindruck: viel Wind um relativ
wenig Erfolg.

Oder mißverstehe ich da etwas?
Quisi5
Trader-insider
Beiträge: 192
Registriert: 10.07.2007 23:04
Wohnort: Stuttgart, Deutschland

Beitrag von Quisi5 »

Fondsfan hat geschrieben:Mein erster Eindruck: viel Wind um relativ wenig Erfolg.
Bezogen auf welchen Fonds?
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3324
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Fondsfan »

Quisi5 hat geschrieben:
Fondsfan hat geschrieben:Mein erster Eindruck: viel Wind um relativ wenig Erfolg.
Bezogen auf welchen Fonds?

Berechtigte Frage. Ich mußte jetzt selber
versuchen, meine Gedanken nachzuvollziehen.
Meine Äußerung bezog sich auf die Lupus-Alpha
Produkte, denen ich z.B. einen Ehtna Aktiv
eindeutig vorziehen würde.
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5857
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Fondsfan hat geschrieben: Oder mißverstehe ich da etwas?

Eindeutig: ja.
Wie mehrfach oben erwähnt ist der in erster Linie interessante Fonds der
Lupus Structure (632905), welcher auf 1- und 6-Jahres-Basis weiterhin im Zielkorridor von 6% plus X liegt. Der Lupus Alpha Return (A0MS73, kürzere Historie) könnte längerfristig noch die geringfügig bessere Alternative werden.
(Ergänzung 07/10: A0MS73 in 2010 schwächer als 632905).
Der Structure hat besagte Rendite bei recht geringer Vola erzielt, allerdings mit merklich pos. Korrelation zu den Aktienmärkten.
Wenn man den 632905 unbedingt mit Mischfonds vergleichen will, so weist er im Chart 5 Jahrenatürlich die etwas schwächere Performance auf.
Als Ausgleich dafür dürfte dieser Fonds, aufgrund seines Ansatzes, im Gegensatz zu den x-mal erwähnten Ethna und Patrimoine, keine Volumenprobleme bekommen, das Risiko einer falschen Strategie, bzw. eines Ausscheidens/Ausfalls des Fondsmanagers sollte ebenfalls wesentlich geringer sein.
Anstoß den Lupus Structure mal wieder in die Diskussion zu werfen war
a) die Volumenproblematik bei den z.z. noch(?) erfolgreichen Anlagealternativen im defensiven Bereich
b) der Anlagenotstand bei risikoarmen Produkten, der zB von bajuku im Immofonds-Thread oder am letzten Wochenende von diversen Publikationen (u.a. FaS) angesprochen wurde.

Deswegen bringt es m.E. wenig, wenn hier zum xten Mal der Ethna oder Patrimoine lobend erwähnt wird. Gesucht werden (auch) andere Produkte die bei vglweise geringer Vola und möglichst nicht allzu hoher Aktienmarkt-Korrelation eine Rendite von 5% plus x p.a. erwarten lassen. In dem Zusammenhang sind die möglichen Risiken am Renten- und Immobilienmarkt ja auch schon mehrfach thematisiert worden.
Zuletzt geändert von schneller euro am 20.07.2010 15:29, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3324
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Fondsfan »

@ schneller euro

Mit deiner Kritik an meiner voreiligen Meinung hast
Du aus Deiner Sicht schon recht.
Mir ist Lupus Alpha aus dem Bauch heraus etwas
undurchsichtig und ich habe seit geraumer Zeit
gelernt, daß es nicht schlecht ist, auf so ein negatives
Bauchgeführ zu achten.

Meine direkte Ergänzung zu Mischfons sind z.B. die
Fonds für Wandelanleihen, dort bevorzugt der
Convertible Protect und der Convertinvest.
Auch der SSK Düsseldorf dürfte nicht so schnell
Volumenprobleme bekommen.
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5857
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

SSK Düsseldorf: Volumenprobleme nicht, aber auch dieser Mischfonds ist stark in Anleihen gewichtet und da sind die Perspektiven ja vermutlich nicht so toll in den nächsten Jahren.
Das ist ja genau das Problem: wenn die Perspektiven von Anleihen und offenen Immobilienfonds bescheiden sind und Festgeld und Tagesgeldkonten schlecht verzinst werden, wo dann den defensiven Depotanteil investieren? (und das noch möglichst unkorreliert zur Aktienmarktentwicklung)

...

Ergänzend noch mal zum Lupus Structure (632905): die Korrelation zu den globalen Aktienindizes lag zuletzt bei ca. +0,8; die Partizipation an Aktienmarktaufschwüngen bei ca. 25%, an Kursrückgängen ungefähr 15%.
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5857
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Update von 12/08

Beitrag von schneller euro »

Lupus Alpha: Absolute Return Produkte
Structure: 632905 (thes.)
Structure Int.: A0HHGD (thes.)
Dynamic: 263536 (aussch.)
Abs. Return: A0MS73 (aussch.)
nicht in den nachf. Chart berücksichtigt:
Premium Invest (A0MVZD), seit 05/08, minus 18% im Oktober, anscheinend schon wieder aufgelöst.
Dafür gibt es seit fast 2 Jahren einen Lupus alpha All Opportunities Fund (A0M99W), welcher in SC und MC´s investiert und sehr longlastig zu sein scheint.

Comdirect-Chart 2 Jahre
-> allg. Hinweis zu den Comdirect-Charts: die Ausschüttungen der Vorjahre werden immer noch nicht (Stand 5.8.10) korrekt berücksichtigt und sind daher z.Z. UNBRAUCHBAR

Korrekter Infos-Chart 2 Jahre
-> Structure und Abs.Return ca. 7% Perf. in 2 Jahren, Struct.Int. etwas schwächer, Dynamic völlig uninteressant.

Infos-Chart 1 Jahrerweitert um
- Lupus Alpha Duration Invest (A0M994, seit 04/08, Trendfolgesystem auf Bundfuture, Fondsmanager Egbert Sauer war 10 Jahre Rentenchef bei der Helaba und soll Experte für Trendfolgekonzepte sein laut fondsexpress_26_08). Onvista: Perf. ebenfalls ca. 7% in 2 Jahren, allerdings sehr gutes Ergebnis im Aktiencrashzeitraum II/08.
nicht von Lupus Alpha verwaltete, Fonds:
- Antecedo Indep Invest A0RAD4 (Porträt s.o. im Thread)
- MMT Global Balanced 592332 (seit 10/08 neues Fondsman. und ausschl. Stillhalter-Opt, vglbar mit Lupus Str. (aber höhere Vola des MMT?); -> DFA 10/10

Wegen des sehr ähnlichen Chance/Risikoprofils noch ein
Chartvergleich 3 Jahreund 1 Jahrmit 2 sehr defensiven Wandelanleihen-Fonds. Der Lupus Structure schneidet dabei am schwächsten ab.

(Zwischen)Fazit 08/10: Lupus Structure (632905) zZ nur noch mit einer Perf. von ca. 4% p.a. auf Sicht von 2 Jahren und auch von 5 Jahren, ca. 6% p.a. in 7 Jahren seit der Auflegung. Gemäß Daten von 11/09 mit einer Korrelation zu den globalen Aktienindizes bei ca. +0,8; die Partizipation an Aktienmarkt-Gewinnen betrug ca. 25%, an Kursrückgängen ungefähr 15%.
Eine etwas bessere Alternative könnte mal der Antecedo (A0RAD4) werden.
Alle anderen Fonds sind uninteressant.
Papstfan
Trader-insider Experte
Beiträge: 1474
Registriert: 25.07.2005 11:56
Wohnort: Ein einfacher Arbeiter im Weinberg des Herrn

Re: Lupus Alpha: neuer Fonds Structure International (WK A0H

Beitrag von Papstfan »

Fondsweb vermeldet die Liquidation des Lupus-alpha-Structure-International

Den Lupus Structure (Wkn 632905) gibt es noch: Onvista 10 Jahre Chart
Nur ein wenig mehr als plus minus Null in den letzten 5 Jahren
ora et labora!
Antworten